Muskelkater, wie bekomme ich den schnell weg??

Registriert
18. März 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
37154 Northeim
tachchen
seitdem ich mit street angefangen hab und immer ein 18kg bike raumwuchten muss hab ich vertammt schlimmen muskelkater.
nun wollt ich wissen wie ich den am schnellsten weg bekomme.
also ich hab bisher nur franzbrandtwein genommen. das hilft aber nur sehr schwach. wenn ich muskelkater hab und nichts mache dauert es ungefähr eine woche bis er fast weg ist.

freue mich auf eure antworten.


painkiller
 
Wegbekommen ist gut!
Muskelkater bekommst du ja nur, wenn dir bei der sportlichen Betätigung Muskelfasern gerissen sind. Muskelkater nennt sich dann der "Reparaturschmerz" wenn die wieder zusammenwachsen. (vereinfachte populärwissenschaftliche Erklärung)
Lösung: Einfach nicht so doll anstrengen...
oder lernen sich "richtig" anzustrengen, damit das nicht passiert (mach mal für die neuralgischen Punkte ein wenig Krafttraining...)
 
neueste Studien im (sport)medizinischen Sektor haben diese Theorie auch wiederlegt.
Auch Muskelkater scheint (wie Karies) eher von den Erbanlagen beinflußt zu werden als von Vor-/Nachsorge. (in "Bild der Wissenschaft" irgendwann letztes Jahr war ein Artikel drüber drinne).
Kleinen Effekt soll es zwar haben, aber kaum spürbar (jedenfalls in den Feldstudien die durchgeführt worden sind.)
 
bis jetzt wusste ich garnet das da muskelfasern reißen und das der schmerz das heilungsstadium ist. dehnen hilft (bei mir) nur ein bissel aber nicht viel.

und wie kann ich muskelkater nun vorbeugen?? mit training?? aber wenn man trainiert dann bekommt man doch auch muskelkater. es ist doch so wenn man eine muskel region, die vorher noch nie oder nur sehr wenig beansprucht wurde von einem aufden anderen tag belastet bekommt man doch muskelkater, oder??thx


painkiller
 
Zarzul schrieb:
Ein Kumpel von mir hatte mal heftigst Muskelkater. Er hat gemeint, nach der Ladung Mg wars wieder um einiges besser.

Magnesium hilft gegen Muskelverhärtung (eigentlich Muskelverkürzung), deswegen wird das ja auch für Frauen in der Schwangerschaft sehr wichtig, damit die keine Frühzeitigen Wehen bekommen.

Hilft auf jedenfall bei Muskelkater die übrigen Muskeln nicht zu stark zu strapazieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

painkiller schrieb:
und wie kann ich muskelkater nun vorbeugen?? mit training?? aber wenn man trainiert dann bekommt man doch auch muskelkater. es ist doch so wenn man eine muskel region, die vorher noch nie oder nur sehr wenig beansprucht wurde von einem aufden anderen tag belastet bekommt man doch muskelkater, oder??thx

Ja genau. Deswegen soll man ja auch nicht von 0 auf 1000 gehen.
Gehe einfach mal in den nächsten "Fitnessclub" und melde dich dort für ein Jahr an. Lass dich etwas einweisen, fange dann ganz langsam mit wenig Gewicht an und steigere dich langsam. Du sollst ja nicht deine Muskeln, Fasern und Knochen sofort mit einer Tonne belasten sondern immer schön langsam aufbauen.
 
mit magnesium werde ich es mal versuchen!! thx!!
aber fitnessclub mmhh teuer!! ich hab das geld net und die zeit nicht, denn ich will ja noch biken ;)

aber thx

hab noch was bei wissen.de gefunden (im grunde das was roadrunner_gs schon gesagt hat):

"Muskelkater

eine Schmerzempfindung in der Muskulatur nach übermäßiger Anstrengung. Muskelkater tritt vor allem bei Untrainierten auf und wird durch feinste Risse im Muskelbindegewebe (Mikroläsionen) hervorgerufen."


"Warum ist Dehnen nach dem Sport wichtig?

Aufgrund seiner elastischen Eigenschaft kehrt ein Muskel nach intensiver Anspannung (Kontraktion) nicht unbedingt in seinen Ausgangszustand zurück. Der Muskel behält einen Kontraktionsrückstand. Häufen sich solche Zustände, kommt es zu Muskelverkürzungen und dadurch zu einer eingeschränkten Beweglichkeit, und es kann zu einem unangenehmen Muskelkater kommen."

Quelle: wissen.de

painkiller
 
Dehnen bringt nix, da hilft nur Training! Vorher aufwärmen und langsam aufbauen.

Wer allerdings einen 18Kg Bock fährt muss sich nicht wundern, wenns mal weh tut.
 
Flanders schrieb:
Dehnen bringt nix

wenn man schon muskelkater hat oder man nach einer überanstrengung bringt dehnen nichts, fördert den muskelkater sogar eher noch. ansonsten halte ich dehnen schon sehr wichtig.

übrigens soll muskelkater wohl auch nicht massiert werden.
 
und wend einfach weiterfährst? irgentwann gewöhnen sich deine muskeln ja von allein dran und dann hast auch keinen muskelkater mehr :confused: :)
ging mir nachm ersten mal im bikepark auch so (konnt fast nemmer laufen), nachm zweiten mal fahren war er schon nemmer so schlimm und beim dritten mal hatt ich garkeinen mehr :daumen:
 
MTB-Kao schrieb:
wenn man schon muskelkater hat oder man nach einer überanstrengung bringt dehnen nichts, fördert den muskelkater sogar eher noch. ansonsten halte ich dehnen schon sehr wichtig.

übrigens soll muskelkater wohl auch nicht massiert werden.


Also Dehnen generell vor der Anstrengung und nur in Maßen, wenn überhaupt, danach.
Massagen vor dem Muskelkater helfen Ihn zu vermeiden.

Ahoi
 
ich bin euch sehr dankbar das hier so viele antworten kommen!!

das mit dem dehnen und massieren wärend man einen muskelkater hat hab ih damals immer mal gemacht (stimmt hilft echt nicht) und da ich jetzt weiß das im muskel kleine fasern reißen ist es ja in grunde eine wunde und wunden (oder blaueflecken) massiert man oder dehnt man auch nicht. und siehe da ich hab gestern versucht mich sozu bewegen das ich keine schmerzen hab (vom muskelkater) und nun ist er fast wieder weg.

also ich kann euch den tip geben, wenn man muskelkater hat sollte man nichts tun, also die muskeln nicht so bewegen das sie weh tun. das hilft!!! :daumen:

painkiller
 
Ich krieg (wahrscheinlich wegen mangelndem Training und Muskelverkürzung) im Beinbizepzs regelmäßig Mördermuskelkater, wenn ich (unregelmäßig) Kreuzheben oder Beincurls mache.

Mir hilft dabei Dehnen, weil der Muskel durch den Muskelkater stärker angespannt ist (Schonhaltung) und der Bewegungsradius dadurch reduziert wird. Dies führt beim Laufen zu Schmerzen, sobald der Bewegungsapparat in die "Sperre" kracht. Durch Dehnen kann ich diese Anspannung zeitweilig lockern und dadurch besser und schmerzfreier laufen.

Der Muskelkater geht aber davon nicht schneller weg, sondern nur seine Symptome.

Vielleicht hilfts ;)

Gruß

MacLeon
 
Hi,
Ich habe das bisher immer gut wegbekommen, indem ich intensiv ausfahre, oder am nächsten Tag GA1 fahre. Dehnen ist wie erwähnt kontraproduktiv. Das mit den Mikrorissen stimmt auch, der Muskelkater ist aber nicht mit einem Muskelfaserriss in diesem Sinne zu vergleichen. Nach den Mikrorissen kommt es durch Einblutung zu einer lokalen Schwellung und anschliessend zur Entzündungsreaktion des Muskelgewebes. Die aufgetretene Schwellung und die daraus resultierende Minderdurchblutung führen zu der für Muskelkater typischen Schmerzsymptomatik. Da gibts dann auch noch freie Radikale und so...
Kurzum: Nach einer längeren Pause große Kraftanstrengungen und extreme Bewegungsausschläge vermeiden. Bei der Reha hilft moderates, kraftreduziertes Training als effektive Maßnahme zur Schmerzlinderung, da auf diese Weise eine beschleunigte Ödemausschwemmung erzielt wird (Nicht umsonst Regenerationstraining:)).

Stefan
 
MacLeon schrieb:
Ich krieg (wahrscheinlich wegen mangelndem Training und Muskelverkürzung) im Beinbizepzs regelmäßig Mördermuskelkater, wenn ich (unregelmäßig) Kreuzheben oder Beincurls mache.


Gruß

MacLeon


Beinbeuger ist besser als Beinbizeps.
NOchmals: Dehnen vor dem Training, nach dem Training nicht wirklich produktiv!
 
MacLeon schrieb:
Dehnen vor dem Krafttraining ist total kontraproduktiv, weil es den Muskeltenor verringert.
... wahrscheinlich -tonus.

Ob vorher oder nicht, ist halt eine Frage, was man erreichen will. Dehnen steigert bspw. auch Durchblutung, ist also nicht ganz falsch. Allerdings (klar): nur kurz dehnen und keine ausgedehnten Stretchingsätze machen, das ist eine typische Cool-Down-Beschäftigung.

OT: wie von Alpha schon geschrieben, Muskelkater hat man meist nur nach einer ungewohnten Belastung. Beim dritten Mal kein Thema mehr. Genieße ihn als Zeichen der Lebendigkeit ;)
 
Du hast dich wahrscheinlich net richtig erwärmt und gedehnt.
Naja wie bekommt mann den schnellst möglich weg?
Eine leichte Massage ist immer ganz gut, aber wirklicht leicht.
Damit der Muskel wieder zusammengebaut wird braucht er schnellst
möglich Baumaterial. Also Eiweiß. Das gibts als Pulver zum Milchshake.
Eiweiß is auch im Müsli. Ein heißes Bad hilft ebenfalls.
 
spOOky fish schrieb:
wer sagt das? was soll dehnen vor dem training bewirken?


Es ging ja nicht um das Krafttrainig, sondern um normales Fahrradtraining. Und da bewirkt es eben eine Aufwärmung der Muskulatur UND Sehnen. DAs soll es bringen.


PS: und gesagt hatte ICH das.
 
lol.. das is ja hier der absolute ärzte thread wa^^
ich bin meinen muskelkater gut losgerworden (in croatien, bei 34°C im schatten auf der liegeund bei 28°C wassertemperatur im salzwasser treibenlassen..
und jetzt bi ich wieder gut zusammengewachsen ;) und kann weiter biken :lol:
kann ich nur empfehlen :D
Mino
 
Zurück
Oben Unten