Mworx Bikes

Anzeige

Re: Mworx Bikes
Jep. Ich Idiot! Habs demontiert gehabt wegen Lackierer! :oops: :anbet:o_O
Ich habe direkt nach eintreffen des Rahmens schon mal alles zusammen gesteckt gehabt...
Und da ist mir nix aufgefallen.

ARGH! Kopp wie Sieb...

Tausend Dank :daumen:


btw: wo wir gerade dabei sind... sollten die Kontaktflächen "nackt" bleiben?
 
Jep. Ich Idiot! Habs demontiert gehabt wegen Lackierer! :oops: :anbet:o_O
Ich habe direkt nach eintreffen des Rahmens schon mal alles zusammen gesteckt gehabt...
Und da ist mir nix aufgefallen.

ARGH! Kopp wie Sieb...

Tausend Dank :daumen:


btw: wo wir gerade dabei sind... sollten die Kontaktflächen "nackt" bleiben?
Bei einer Steckachse würde ich ja sagen, aber hier macht der Lack vermutlich nicht genug aus um das Achsmaß groß zu beeinflussen.
 
Bei Passflächen würde ich persönlich immer abkleben. Es könnte im dümmsten Fall sonst zu viel Lack (oder Pulver) in eine „Ecke“ laufen und dann sitzt das Schaltauge nicht mehr vollflächig auf oder ist im schlimmsten Fall schief.
 
Danke, 17.1. Lieferdatum... Nen Versuch ists wert :bier:
Wenns dann nicht wieder ewig in Lüttich (Liege-Linehaul) rumliegt könnte es klappen.
Hat natürlich nicht geklappt. Die Gabel hat’s nicht bis zu mir geschafft, ist aktuell aufm Rückweg zum Absender :ka::spinner:
Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt.

Zum Glück konnte ich das Rad doch noch fertig machen, da mir @Mister M leihweise seine Gabel zugeschickt hat.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür.

Hier ein paar Bilder:
A45DBD29-1497-4EA0-AFA0-B3FB1B7F3722.jpeg

7DC918BA-DE65-4EFA-9F96-460AF9292A52.jpeg

56763809-87E2-4A23-BE13-C9CC6CD9F772.jpeg
E4A5286B-5B0B-4978-88A9-5E6975179D64.jpeg
98F2FD28-14A7-479C-965E-CCE31A995C22.jpeg
7B28389B-A695-43AB-AF63-E55BCCD1610A.jpeg

Das Gewicht liegt aktuell bei 9,36kg.
Mit nem leichten LRS (aktuell 1840g) leichten Reifen (aktuell 1203g) und tubeless würde noch was gehen.
Da es in 24“ aber wenig erschwingliches gibt muss es so gehen.

Jetzt wird das Rad wieder zerlegt, der Junior wünscht sich nämlich auch endlich mal ein Fahrrad selber zu bauen…

Dann noch verpacken, und einem gelungenen fünften Geburtstag sollte morgen nichts mehr im Weg stehen :bier:
 
Ja, leider.
Aber die Marta war halt noch da.
Wirkt zum Glück in natura nicht ganz so krass wie auf den Fotos.

Das ist aber auch etwas was Mama und Papa mehr stören wird als den zukünftigen Besitzer.
Das kann ich so bestätigen. Die Farbwahl meiner Tochter stört mich auch gewaltig, aber sie ist glücklich.
 
So, der Geburtstag war ein voller Erfolg. :b-day:

Er hat zwar erstmal ein wenig verstört gekuckt, als er die ganzen Einzelteile ausgepackt hat, aber als er dann verstanden hat was daraus wird war die Freude riesig! :lol:

Nach dem Frühstück hat es dann eineinhalb Stunden gedauert, und das Rad war zusammengeschraubt.

Bei den ersten Probe-Metern in der Wohnung war ich erst ein wenig skeptisch, ob nicht doch ein Übergangs-20-Zöller besser gewesen wäre.

Aber draußen im Schnee hat er dann zum Glück Gas gegeben und war in seinem Element (und ich erleichtert/zufrieden :bier:)

Mit der Geo muss ich aber noch mal kucken, er ist halt eigentlich trotzdem noch ein bisschen zu klein (116, SL 51).
Das Problem ist dass der Sattel beim Treten zu tief ist, er aber trotzdem kaum mit den Zehenspitzen zum Boden kommt.
Höher stellen geht nicht, da die Überstandshöhe vorm Sattel ja genauso hoch ist wie der Sattel selbst.
Hier zwei Screenshots aus nem Video, da kann man sehen was ich meine:
79CE6D42-0C8B-4A96-81FA-1D861BF60E03.jpeg
AA928C64-4D0B-4C1C-BE9F-792C632F2038.jpeg

Wahrscheinlich wäre es mit einer kürzeren Gabel besser.
Oder hab ich die Kurbel mit 120mm zu lang gewählt?
:ka:

Aber das Gute ist: Er merkt davon nichts. Er hockt sich drauf und freut sich seines Lebens. Und darum geht es ja :daumen:

Und im Frühjahr, wenn’s wieder richtig los geht, könnten die fehlenden cm Innenbeinlänge ja schon nachgewachsen sein. Zumindest braucht man dann keinen Schneeanzug mehr, der engt glaube ich nochmal zusätzlich ein.

74C4A260-1BFE-4A57-AA8E-00A256945159.jpeg
 
Mega!
Also meine Kröte ist auch etwas zu früh vom 20er aufs 24er, Sattel höher und er muss rauf aufs Rad und Runter wie Lucky Luke, leicht seitlich kippen an der Ampel, denke Größe war ähnlich, mit 127mm Kurbel.
Das Rad wieder in den Keller stellen und ein halbes I 3/4 Jahr warten, war keine Option für ihn!
Fragt nicht wie mir seine Mutter die Hölle heiß gemacht hat...
Er fährt das Rad jetzt nen halbe Jahr und das ist immer noch so, aber er ist echt fix unterwegs. Er tritt auf ner Tour schon auch mal 400hm am Stück, klar am Ende sollte eine ordentliche Jause warten, aber das geht schon.
Viel Spaß mit dem tollen Bike!
 
Das Problem ist dass der Sattel beim Treten zu tief ist, er aber trotzdem kaum mit den Zehenspitzen zum Boden kommt.
Höher stellen geht nicht, da die Überstandshöhe vorm Sattel ja genauso hoch ist wie der Sattel selbst.
Meine Tochter kommt auf dem 24 er nicht mit den Zehenspitzen auf den Boden , ich übrigens auch bei keinem meiner Räder. Ja das braucht Übung, aber das treten wird besser. Eventuell kann eine kürzerer Sattel helfen, dann ist davor mehr Platz zum absteigen.
Das Rad sieht für mich ganz stimmig aus von den Proportionenen
 
@Motopola Schickes bike. Bzgl. Kurbellänge denke ich, dass das ganz gut passt. Könnte mir sogar vorstellen, dass der Sattel etwas höher könnte. Zehenspitzen müssen nicht auf den Boden. Sattel muss zu Tretlagerposition passend eingestellt werden. Grundsätzlich finde ich das bike aber noch zu gross. Aber die Diskussion darüber ist eh hinfällig, da er das bike sicherlich nicht mehr hergibt... und nach dem nächsten Wachstumsschub passt es dann...
 
Das Problem ist dass der Sattel beim Treten zu tief ist, er aber trotzdem kaum mit den Zehenspitzen zum Boden kommt.

Super Fotos!! :) :love:

Das mit den Zehenspitzen.... das geht doch bei keinem Menschen, wenn der Sattel richtig eingestellt ist. Ich komme mit den Zehen beidseitig doch auch niemals runter... Die Kinder gewöhnen sich super schnell dran. Wirst sehen, nach zweimal Fahren wird er seitlich runter rutschen und hat den Sattel am hohen Bein unter dem Oberschenkel. Stell ihm den Sattel Stück für Stück bei jedem Mal Fahren höher. Es wird kein Problem sein.
 
so. Rahmen ist endlich vom Pulverlacker zurück und wiegt erstaunliche 1567g mit Schaltauge.
Eine Schicht schwarz seidenglanz.
Also sind grobe 41g Pulverlack drauf gekommen. Hätte mit wesentlich mehr gerechnet.
Damit können ja die angepeilten 9.2kg doch noch klappen. :daumen:
IMG_20230131_145025.jpg


Konnte es nicht erwarten schon mal los zu legen aber habe dann einen großen Rüffel vom Junior bekommen. Habe es dann wieder zerlegt, weil er mitmachen wollte. :troll:
IMG_20230201_080029.jpg
 
Ja da ist Lack mit drauf. Ich werde sehen in wie weit das ein "Problem" darstellt.
Denke aber nicht.
Weil die Schrauben dafür sind so winzig das man die sowieso nicht so fest ziehen kann, das da irgendwie der Lack sich verschiebt ob sowas in der Art... Zumal das Schaltauge ja eh sehr flächig aufliegt.

btw: ich hab hier ein Schaltaugenrichtwerkzeug und prüf das gleich mal ob es gerade sitzt :)

edit: minimal ungerade, was aber auch nicht unbedingt nur am Lack liegen muss.
Nun ist es aber wieder gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig aufgebaut. Schwarz ist farbig genug. :D

Leider regnet es bei uns aktuell Bindfäden, so das eine Probefahrt warten muss.
Der Junior ist 130cm groß und bei niedrigster Sattelhöhe, 26" und 100mm Gabel ist der Überstand sehr moderat. Farbereit muss der Sattel noch 5-6cm höher, so wie im zweiten Bild.

Gesamtgewicht war eine Punktlandung mit 9,2kg laut Kofferwaage. Ohne Carbon und/oder Titan Orgie.
Mit RocketRon und Tubeless könnten es auch 9kg werden.

Und ja die MT5 ist bissl zu viel, aber hatte die noch da liegen...
1.jpg

IMG_20230202_182114.jpg
IMG_20230202_182145.jpgIMG_20230202_182154_1.jpgIMG_20230202_182208.jpg
IMG_20230202_184127.jpg
 
Was fährt ihr für Starrgabeln an den 24 Zoll Aufbauten? Ich starte mit einer Starrgabel und rüste falls nötig später auf die Manitou auf.
 
Ich hatte mir eine 26er Carbongabel von VPace bestellt und verbaut. Erst beim Sohn und nachdem Wechsel zur Federgabel fährt jetzt meine Tochter die Gabel an ihrem Bike mit 24er Laufrädern. Falls du Interesse hast, ich habe noch eine nagelneue, ungekürzte 26er VPace Carbongabel im Keller.
 
Geht das von der Höhe her? Wäre auch ideal wenn ich dann ein Mal ein 26 Zoll LRS installiere.
was möchtest du für die Gabel? Gerne per PM
 
Geht eigentlich 12 fach bei 24 zoll? Oder ist da das Schaltwerk zu nahe am Boden. Ich tendiere momentan stark zu GX 11 fach. Laufradsatz wird der von Vpace
 
Zurück
Oben Unten