MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Meine Erfahrung mit TPU & Modellbau-Bügeleisen, an einem kleinen Rahmentäschchen:
sobald es kleinteilig und kurvig wird ist das unerfreulich schwierig und aufwendig. Allein die unabdingbare, sichere Fixierung der zu verschweissenden Schichten kann unglaubliche Probleme bereiten.
Ob das Ganze dann schliesslich 'waterproof' geworden ist oder (nachträglich nicht mehr schweissbare) Undichtigkeiten aufweist, erweist sich dann am Schluss.
Fazit: deutlich zu hoher Aufwand, Resultat technisch + optisch fragwürdig.
Danke für den Input, was empfiehlst du zur Herstellung wasserdichter Taschen? Nähen plus abdichten mit Sealtape? Oder komplettes Verkleben?

Was ich herstellen möchte ist letztendlich ein modifizierter Packsack/Drybag. Ich denke da sollten keine allzu feinen Radien vorkommen aber ich werde meinen Plan nochmal genau durchgehen.
 
Wenn es nicht zu zu detailiert werden soll, dann kann schweißen schon eine gute Option sein. Kleinere Ecken oder spitze Winkel sind tatsächlich nicht so einfach und wenn man es ordentlich macht braucht es mMn länger als Nähen (mit einer Nähmaschine). Kurz eine Änderung vornehmen geht auch nicht immer. Das Ergebnis kann dafür mMn sehr clean sein, da man keine Nähte sieht. Kommt aber auch auf die eigenen Vorlieben an.

Bis jetzt ist mir noch keine von meinen Taschen auf gegangen, weder genäht noch geschweißt.
Meinen Wissensstand hatte ich hier mal zusammengeschrieben -> https://www.mtb-news.de/forum/t/rahmentasche-aus-vaude-restmaterialien.962313/ Müsste an sich auf alle TPU beschichteten Materialien übertragbar sein.
 
Mal wieder was kleines gemacht:

IMG_9480.jpeg
IMG_9479.jpeg
 
Ehrlich gesagt von witslingers. Das Design hat einfach soooo gut zum Logo und den 90er-Farben gepasst..
Mach mal innen Rahmen rein, will mal sehen wie es mit dem Rest wirkt. 8-) Unten haste auch ne Aussparrung für die Trinkflasche gelassen, nehme ich mal an oder haste einen ungewöhnlichen Rahmen?

Haste dir viel Mühe gegeben, ich weiß wie aufwendig es ist wenn man über mehrere Ebenen Muster einarbeiten will und dann muss es alles am Ende noch passen.
 
Mach mal innen Rahmen rein, will mal sehen wie es mit dem Rest wirkt. 8-) Unten haste auch ne Aussparrung für die Trinkflasche gelassen, nehme ich mal an oder haste einen ungewöhnlichen Rahmen?

Haste dir viel Mühe gegeben, ich weiß wie aufwendig es ist wenn man über mehrere Ebenen Muster einarbeiten will und dann muss es alles am Ende noch passen.
Bilder folgen, die Tasche war nicht für mich, sondern für eine Freundin. Anprobe haben wir schon gemacht, aber für die richtige Montage war noch keine Zeit (bei ihr). Ja, sie hat nur eine Flaschenhalterung unten und wollte gerne eine Flasche behalten.
 
Taugt zwar nicht unbedingt für's Radfahren, ist dafür mal zur Abwechslung was Leichtes :)
1700488587110.jpeg
1700488599523.jpeg


Ultraleichter Wanderrucksack, schätzungsweise 40l, 530g.
Schnitt ist ein Stitchback PZ2 mit kleinen Änderungen, Hauptmaterial XPac X21RC, Taschen DCF 34g, CT2K.18. Die DCF-XPac Nähte sind alle noch mit ein oder zwei zusätzlichen Lagen beklebt, stark beanspruchte Punkte haben zusätzlich noch ein Stück CT5K.18/wov32c bekommen.

1700488924041.jpeg


Was noch fehlt ist ein Gestell, der Prototyp aus Schaumstoff und Glasfasermatten härtet grade aus, final soll es dann was aus Carbon werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine erste Version einer schnell zugänglichen aber wasserdichten Lenkertasche: Ziel war es, dass die Tasche während kurzen Fahrtpause zugänglichen ist, ohne abgenommen zu werden. Durch die Gummistraps kann ein Longsleeve zwischengelagert werden wenn die Bedinungen wechselhaft sind.

Die Lenkerhalterung kommt aus dem 3D Drucker. Die Tasche wird eingehakt und dann mit den beiden Straps gesichert. Mit dem formschönen Schaumstoffspacer gibt es etwas Platz für die Leitungen und die Tasche kippt (im gepackten Zustand) nicht so stark ab.

PXL_20240417_060052432.MP.jpg
PXL_20240417_060058529.MP.jpg
PXL_20240417_055911198.MP.jpg


Den ersten Overnighter im Pfälzerwald am Wochenende hat die Tasche ohne Probleme überstanden. Ich hatte etwas Bedenken mit der 3D gedruckten Platte die vor allem bei rauerem Gelände ordentlich belastet wird. Da war schon einiges an Bewegung drin. Bisher hält sie allerdings. Hier werde ich in der nächsten Version nochmal nachbessern und die Form anpassen, sodass die Belastungsrichtung besser berücksichtigt wird.

Die Kunststoffleiste für den Rollverschluss ist leider schon vor Abfahrt gebrochen, da war ich etwas zu optimistisch mit dem 3D Druck. Das Hauptproblem ist die strukturelle Integrität des Materials an sich. Wenn ich den Strap im belandenen Zustand aufmache sackt die Tasche erstmal nach vorne ab. Da suche ich nach einer geschickten und leichten Möglichkeit zu stabilisieren, zumindest soweit, dass die tasche nicht kippt. Entweder Gerippe innen, dickeres Material oder seitliche Straps. Evtl wird es auchs schon besser wenn ich das Volumen etwas verringere.

Gewicht muss ich noch nachmessen.
 
2024-04-17 20_00_55-SOLIDWORKS Professional 2023 SP3.0 - [Baugr1.SLDASM _].png


Besteht aus 4 Teilen:
  • Innere Platte
  • Äußere Platte mit rechteckigen Ausschnitten für Spanngurt, oberer Ausschnitt wird das Band durchgeführt und festgenäht, das über die Tasche zum Verschluss geht. Untere Ausschnitte habe ich erstmal vorsorglich reingemacht, dachte evtl 2 Gurte untenrum zu Verstärkung, habe ich aber dann wegelassen. Hab stattdessen Gummischnur durchgeführt mit dem Schaumblock als Abstandshalter. 2X erhabene Ecke um mehr Kontaktfläche für die Haken zu haben
  • 2X Haken, habe es mit Cyanoacrylat eingeklebt. Durch die Aussparung in Richtung Platte wird ein Gurt geführt und gespannt
  • Halbtransparent dargestellt ist der Cordurastoff, um die Größe einschätzen zu können
Alles mit 100% Infill aus PETG gedruckt auf nem Bambu Labs P1S.
 
Coole Idee. Ich baue mir auch gerade eine Lenkertasche. Ausgangsbasis ist ein Platzangst Hipbag.
Ich möchte die Tasche innen versteifen, was für Material nehme ich dafür am besten?
Die Halterung für den Lenker wollte ich ähnlich machen wie deine.
 
so hallo!

ich habe hier mal kurz still mitgelesen und hier und da ein paar videos geschaut. dann überlegt ob ich mir bei restrap eine tasche anfertigen lasse, weil ich schon eine passende fürs oberrohr besitze.
habe dann den stoff bei extremtextil gefunden und mich mal rangewagt.

ein paar mal fluchen und ein paar stunden später habe ich nun meine tasche. der gummizug fürs oberrohr fehlt noch. bilder im montierten zustand folgen.
mit so manchen stellen bin ich unzufrieden, weil mir einfach der stoff der seitenteile (die großen dreiecke) etwas verrutscht ist. dadurch ist die tasche jetzt etwas "geschrumpft" und ich hab in zwei ecken kleine falten.

die "ränder" habe ich mit plastik verstärkt, sodass die tasche in sich etwas stabilität hat.


grüße

IMG_9694.jpg
IMG_9695.jpg


IMG_9697.jpg
IMG_9698.jpg


IMG_9700.jpg
IMG_9704.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9703.jpg
    IMG_9703.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
so hallo!

ich habe hier mal kurz still mitgelesen und hier und da ein paar videos geschaut. dann überlegt ob ich mir bei restrap eine tasche anfertigen lasse, weil ich schon eine passende fürs oberrohr besitze.
habe dann den stoff bei extremtextil gefunden und mich mal rangewagt.

ein paar mal fluchen und ein paar stunden später habe ich nun meine tasche. der gummizug fürs oberrohr fehlt noch. bilder im montierten zustand folgen dann noch.
mit so manchen stellen bin ich unzufrieden, weil mir einfach der stoff der seitenteile (die großen dreiecke) etwas verrutsch ist. dadurch ist die tasche jetzt etwas "geschrumpft" und ich hab in zwei ecke kleine falten.

die "ränder" habe ich mit plastik verstärkt, sodass die tasche in sich etwas stabilität hat.


grüße

Anhang anzeigen 1921294 Anhang anzeigen 1921295

Anhang anzeigen 1921296 Anhang anzeigen 1921298

Anhang anzeigen 1921299 Anhang anzeigen 1921301
toll sieht es aus! sehr sauber in meinen augen!
welcher stoff ist der leicht glänzende? verstehe ichs richtig, dass es keine aufteilung im inneren der tasche gibt?
 
Wow, richtig hübsch. Ich bin gespannt auf die Bilder im montierten Zustand. Welche Ränder hast Du denn verstärkt? Die schmalen Seiten (die ans Oberrohr und Onterrohr anliegen)? Und ist das eine Tasche, bei der noch eine Flasche in den Halter passt?
 
toll sieht es aus! sehr sauber in meinen augen!
welcher stoff ist der leicht glänzende? verstehe ichs richtig, dass es keine aufteilung im inneren der tasche gibt?
Danke dir.

Das ist der x21. Den kann man einfach wenden. Zumindest scheint mir restrap das ebenso zu machen.

https://www.extremtextil.de/x-pac-x21-rc-rucksack-laminat-150g-qm.html

Genau. Ich habe nur eine einzige Tasche gemacht. Wenn dann mache ich alles voll! Aber falls ich doch noch Lust hätte wäre ein Klettverschluss schnell eingenäht.
 
Eignet sich HDPE zur Verformung unter Heißluft? Als Versteifung für Fahrradtaschen? Ich überlege eine überarbeitete Roll Top Lenkertasche zu bauen. Um etwas mehr Steifigkeit reinzubringen würde ich gerne eine Verstärkung aus leichtem Kunststoff einbringen. Bei extremtextil gibt es bis zu 2mm Stärke aber das kommt mir etwas wenig vor. Kennt ihr eine günstige Quelle für 3 oder 4mm Plattenmaterial? Die Shops die ich bisher gesehen habe verkaufen nur teure Zuschnitte oder ganze 2x1m Platten die per Spedition verschickt werden müssen.
 
Eignet sich HDPE zur Verformung unter Heißluft? Als Versteifung für Fahrradtaschen? Ich überlege eine überarbeitete Roll Top Lenkertasche zu bauen. Um etwas mehr Steifigkeit reinzubringen würde ich gerne eine Verstärkung aus leichtem Kunststoff einbringen. Bei extremtextil gibt es bis zu 2mm Stärke aber das kommt mir etwas wenig vor. Kennt ihr eine günstige Quelle für 3 oder 4mm Plattenmaterial? Die Shops die ich bisher gesehen habe verkaufen nur teure Zuschnitte oder ganze 2x1m Platten die per Spedition verschickt werden müssen.
Verformung ja, zur Versteifung von Taschen geht's auf jeden Fall auch, weiß aber nicht was du vorhast wenn du 4mm Platten verwenden willst. Das wird dann schnell schwerer als der Inhalt. Selbst 1mm ist schon eher massiv für so ne Anwendung würde ich sagen.
 
Ah ok, dann habe ich das wohl unterschätzt. Mir ging es im konkreten Fall schon auch um ein bisschen Stützwirkung gegen abkippen bei der Lenkertasche. So in der Art wie bei der Ortlieb QR. Habe aber leider keine Ahnung wie dick das Versteifungsmaterial da ist
 
Zurück
Oben Unten