MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Hallo litteldevil,
könntest du eine Innenansicht deiner Tasche fotografien, ich bin im Moment dran, mir eine eben solche Tasche zu basteln, bin mir jedoch noch nicht klar, wie es rund den Reißverschluss ausieht.

Viele Grüße
7BF66BFA-B813-4966-A392-FD2C424864E1.jpeg

Nicht sehr schön schaut es aus, wollte eigentlich nur mal die Größe testen, hab nicht mal die Ecken abgedeckt 😁
Normalerweise nähe ich nur über den Zipper drüber, hier hab ich aus irgendeinem Grund noch so eine Garage gebaut.

Vielleicht sollte ich das nochmal in schön machen.
 
Nicht sehr schön schaut es aus, wollte eigentlich nur mal die Größe testen, hab nicht mal die Ecken abgedeckt 😁
Normalerweise nähe ich nur über den Zipper drüber, hier hab ich aus irgendeinem Grund noch so eine Garage gebaut.

Vielleicht sollte ich das nochmal in schön machen.
Vielen Dank, dass ging ja richtig schnell!

Wie gehtst du an der Seite vor, wo sich der Schieber befindet (im geschlossenen Zustand), hier stehen die beiden Ende ja immer etwas auseinander. Auf dem Ganzkörperbild sieht es aber schön geschlossen bei dir aus :daumen:

Die Garage werde ich mal testen, normalerweise arbeite ich mit Leder, da muss ich mich erstmal umstellen.
 
Vielen Dank, dass ging ja richtig schnell!

Wie gehtst du an der Seite vor, wo sich der Schieber befindet (im geschlossenen Zustand), hier stehen die beiden Ende ja immer etwas auseinander. Auf dem Ganzkörperbild sieht es aber schön geschlossen bei dir aus :daumen:

Die Garage werde ich mal testen, normalerweise arbeite ich mit Leder, da muss ich mich erstmal umstellen.
D8D5D9E4-EB71-44EF-B561-B14F6AA7F7D1.jpeg

CBDE5046-7073-4FFE-B643-393011666720.jpeg
 
Hab auch den Zipper schon mal auf beiden Seiten geschlossen vernäht, müsste ich aber mal wieder (mit den Händen) machen um wieder zu wissen wie ich das ging.. o_O
 
Neue Maschine,
PXL_20210326_112904455.jpg


Neues Projekt:
PXL_20210405_221104953.jpg


Was für ein elender Stoff...
Unten 55g/m² Silnylon, oben DWR beschichteter winddichter Ripstop. Nähen hat dank Obertransport überraschend gut funktioniert, aber hat vielleicht jemand nen Tip wie ich einigermaßen genau Stoffe zuschneiden kann die zu groß für meine Wohnung sind? Falten und doppelt schneiden kann man ja bei so nem rutschigen Stoff vergessen. War jetzt bei dem Bivvy nicht so wild aber irgendwann will ich mal ein Zelt machen, da sollte der Zuschnitt schon etwas genauer sein...
 
Die Maschine gefälllt mir!
Der Stoff sieht so aus, als würden er sich gut als Eislauffäche machen :rolleyes:
Für den Zuschnitt würde ich mir wahrscheinlich einen passenden Raum suchen, im Zweifelsfall mache ich so etwas bei der Arbeit, nach der Arbeitszeit.
 
Ich muss da so genau wie irgendmöglich arbeiten, schief wird es von ganz alleine :p

Wenn dein Zuschnitt gut ist, kannst du auch oft Markierungen sparen, und stattdessen Kunststoffclipse verwenden. Nutze die sehr gerne, und das Ergebnis wird immer besser.

61T5pSSzwnL._AC_SX425_.jpg


Eine Frage an die Experten: trennt ihr eure Taschen komplett auf und näht ein RV-Zwischenstück ein, oder spart ihr die RV-Tasche aus und näht diesen dort ein? Hab mir bei meiner half-Framebag fast die Finger gebrochen weil alles so popelig war. (mein Aufmaß war vermutlich auch etwas wenig)
 
Wenn dein Zuschnitt gut ist, kannst du auch oft Markierungen sparen, und stattdessen Kunststoffclipse verwenden. Nutze die sehr gerne, und das Ergebnis wird immer besser.

61T5pSSzwnL._AC_SX425_.jpg


Eine Frage an die Experten: trennt ihr eure Taschen komplett auf und näht ein RV-Zwischenstück ein, oder spart ihr die RV-Tasche aus und näht diesen dort ein? Hab mir bei meiner half-Framebag fast die Finger gebrochen weil alles so popelig war. (mein Aufmaß war vermutlich auch etwas wenig)
Kein Experte, aber ich mache jetzt meistens ein Zwischenstück. Ist nicht so fummelig.
 
Die Maschine gefälllt mir!
Der Stoff sieht so aus, als würden er sich gut als Eislauffäche machen :rolleyes:
Für den Zuschnitt würde ich mir wahrscheinlich einen passenden Raum suchen, im Zweifelsfall mache ich so etwas bei der Arbeit, nach der Arbeitszeit.
Stimmt, im Büro wäre sogar momentan ziemlich viel Platz, gute Idee!
Bin schon so lange im Home-Office dass ich da gar nicht drauf gekommen bin :lol:
 
Also nimmst du deinen Zuschnitt, und schneidest einen Streifen heraus. Wieviel Aufmaß lässt du für den RV?
Ja, verschieden, bei dünnen Stoffen näh ich gern 2 mal um, dann so 1-1,5cm pro Seite, bei dem dicken, laminierten Cordura nähe ich nur einmal um, daher nur so 5-10mm pro Seite.

Ich schneide quasi den Streifen heraus in der Breite des Zippers, Minus den Umschlag, was oft recht genau so ausgeht, dass ich nur den Stoff einmal durchschneide und gar nichts entnehme, sondern nur umschlage..
ist das verständlich geschrieben?
 
Ich hatte auch so begonnen, den RV in die Fläche einzunähen. Aber das war mir zu viel Stress und hat mit Innenfutter nicht mehr gut funktioniert.
Inzwischen trenne ich meine Seite, wo der RV sitzen soll, komplett durch. Dann wird der Zipper von hinten bis zur Mitte auf die RV-Leiste geschoben - so hat man zwei geschlossene Enden - eine Garage aufgenäht und Enden zur Verlängerung drangesetzt. (Die vordere kann man auch als Garage annähen und gleich als Verlängerung nutzen, gern auch etwas gewölbt über dem RV aufgenäht, damit der Zipper mehr Platz hat.) Abschließend schneide ich diese Stücke noch auf die Breite des RV zu.
Anschließend nähe ich die komplette Leiste Kante auf Kante und Gesicht auf Gesicht an den Stoff.
Nun wird der RV mit dem Gesicht nach oben geklappt und hinter den Stoff geschoben, den ich im Anschluss auf dem RV mit einer abschließenden Naht fixiere. Man kann von der hier entstehenden Stoffkante prima zum Mittelpunkt des RV messen und so die eingebüßte Stoffhöhe ermitteln.
Danach wird die andere Seite des Stoffes in gleicher Weise an den RV genäht und später die Verlängerungen vorn und hinten auf die Seitenflächen eingekürzt.

Ich hoffe, das ist ohne Bilder dennoch verständlich und dem einen oder anderen eine Hilfe.
 
So, heute habe auch ich mal wieder was vorzuweisen. Weil ich es nach der Lektüre dieses Fadens hier immer mal ausprobieren wollte und ich diese Tasche aus allen möglichen Resten die ich noch hier rumliegen hatte zusammenstückeln konnte habe ich mich mal an meinen ersten Rollverschluss gewagt...

Törichter Weise habe ich dieses Projekt mit ner fetten Erkältung und Migräne gestartet, war aber zu stur um abzubrechen. Aus diesen Gründen sind dann alle schön und sauber geplanten Nähte mindestens einmal, oft mehrmals geöffnet und neu genäht worden......:wut: Merke: nur fit und frisch nähen!

Auf den Bildern ist die Tasche erstmal nur mit Stoffresten gefüllt, aber ich habe die Ahnung dass dort trotz des kleinen Formats echt ne Menge rein gehen wird.

Den Rollverschluss kann man sowohl rollen und dann festmachen, als auch übers Oberrohr legen.

Sie ist leider etwas krumm und schief geworden, was auch den etlichen nachträglichen Änderungen geschuldet ist. In erster Linie sehe ich aber als Prototypen weil ich eben unbedingt mal den Rollverschluss ausprobieren wollte...

Außerdem ist man hinterher immer schlauer ;) :o
 

Anhänge

  • photo_2021-04-21_14-50-01.jpg
    photo_2021-04-21_14-50-01.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 113
  • photo_2021-04-21_14-50-06.jpg
    photo_2021-04-21_14-50-06.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 116
  • photo_2021-04-21_14-50-10.jpg
    photo_2021-04-21_14-50-10.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 114
  • photo_2021-04-21_14-50-12.jpg
    photo_2021-04-21_14-50-12.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun schon einige Tage bastel, verneige ich mein Haupt vor den hier vorgestellten Arbeiten!
Ich hoffe, mein Erstlingswerk wird was.

Als Anfänger bin ich über jedes Foto und jede Erklärung dankbar. Bitte macht weiter so!!!
 
Jemand ne Idee wie die Teile heißen und wo man die bekommen kann? Bei Ex-TEX habe ich nichts gefunden.
Also die komplette Einheit zum fixieren der Satteltasche. Im Notfall müsste ich sonst eine Ortlieb kaufen und opfern für die Einheit. Dort wäre sie zumindest reversibel abbaubar.
 

Anhänge

  • IMG_20210422_170659.jpg
    IMG_20210422_170659.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten