MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

@Pusteblume Super Dokumentation. Das Grübeln und testen nimm ja immer die meiste Zeit ein und man ist sich selbst der größte Kritiker.
Ab wo genau ist jetzt dein Daisychain problem? Ich sehe es jetzt ehrlich gesagt nicht auf den Bildern??

Wie lösst du das Problem das diese massive Tasche nicht extrem am Steuerrohr reibt? Nur eine Lage Folie wird da wohl nicht lange halten oder willst du das System aus dem Youtube Video noch anbringen?
 
Die Daisychains auf dem Deckel sind gute 3cm weiter auseinander als die unten.
Fällt nur bei genauem hinsehen auf und weil ichs halt weiß. Tut der Funktion keinen Abbruch.
Ich hab da halt einfach gepennt. Und sowas nervt dann mehr als wenn was schwieriges nicht geklappt hat weil mans eben nicht besser hin bekommen hat. Wegen den 3cm trenn ich das dann nicht nochmal auf.
Zum Scheuern kann ich nichts sagen. Hab die Tasche bisher nur probeweise am Lenker gehabt. Gefüllt mit Gewicht steht noch aus. Bisher sieht es aber so aus als ob die Bremsleitungen und Schaltzüge dem Druck standhalten und es gar nicht zum scheuern kommt.
Das mit dem PecDeck hab ich eher durch Zufall mitbekommen als die Planung schon durch war.
 
aus den taschen einer cargohose
entweder als gürtelbeutel oder als werkzeugrolle.
turnbeutel1.jpg

unter dem multitool ist noch ein schlauch

hinten dann ein allesreinwerfen-fach mit klettverschluss.
turnbeutel2.jpg


miese bilder, damit man nicht sieht wie wüst das zusammengetackert ist.
 
Nimm doch eine Nähmaschine anstatt dem Tacker :p
Ist das BW Moleskin?
irgendeine cargohose nach amerikanischer bauart mit monstertasche, vielleicht brandit.
genäht mit einer necchie irgendwas. google meint es wäre eine maschine, die vor jahrem beim discounter verkauft und in polen produziert wurde. sie ist auf jeden fall leidensfähig.

im prinzip war der taschenpart schon fertig. habe nur nähte als unterteilung gezogen.

dann den beutel, klett und die schlaufen genäht...
 
Beim Naturehike Cloud Up 2 Zelt ist das Innenzelt großzügig mit Moskitonetz versehen, leider auch im Kopfbereich bis auf ~5cm über dem Boden. Mir ziehts dann immer in den Nacken. Von meinem alten Zelt, einem Tatonka Tunnelzelt kenne ich das so, das bis auf halber Höhe dichter Zeltstoff war und darüber konnte man mit Zipper individuell belüften. Zipper nähen hab ich mir nicht zugetraut, also erst mal 40den Zeltstoff bis auf halbe Höhe über das Moskitonetz genäht. Mehr gewollt als gekonnt, aber jetzt ist es so wie ich es brauche... vielleicht dient es dem ein oder anderen als Ideengeber:

IMG_4241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr MYOGs, ich würde gerne eine neue (gebrauchte) Nähmaschine anschaffen. Was empfehlt ihr denn da für MYOG? Ich finde die Singer Heavy Duty ganz interessant, alternativ etwas wirklich altes von Pfaff, Singer oder Gritzner? Ich schrecke noch etwas davor zurück, eine alte Maschine á la Pfaff 260 gebraucht zu kaufen, weil ja doch mal was kaputt geht und dann evtl. keine Ersatzteile verfügbar sind? Gut gefallen würde mir ja auch sowas, aber auch nicht ganz günstig.
 
Hallo ihr MYOGs, ich würde gerne eine neue (gebrauchte) Nähmaschine anschaffen. Was empfehlt ihr denn da für MYOG? Ich finde die Singer Heavy Duty ganz interessant, alternativ etwas wirklich altes von Pfaff, Singer oder Gritzner? Ich schrecke noch etwas davor zurück, eine alte Maschine á la Pfaff 260 gebraucht zu kaufen, weil ja doch mal was kaputt geht und dann evtl. keine Ersatzteile verfügbar sind? Gut gefallen würde mir ja auch sowas, aber auch nicht ganz günstig.

Alte Maschine entweder wirklich testen (daher mal sollte schon nähen können zum Testen oder jemanden mitnehmen der es kann) oder wirklich günstig. Ansonsten nur vom Händler, wenn alt und teuer.
Händler fragen bzl. Geräten die er in Zahlung genommen hat.

--> Was willst du nähen? Die alten Heavy Duty sind schon nen Kaliber was man eher selten braucht.

A. Zu alten Singer kann ich nichts sagen.
B: Gritzner verkauft diverse Pfaff Lizenzmodelle (seit ~1960 aufgekauft von Pfaff).

C: Zu alten Pfaffs: Die sind zu 95% aus Metall, Ersatzteile gibt es aber noch gut. Aber: die müssen fast alle ordentlich gewartet und gereinigt werden. Was hier mit Geduld auch selber gut geht wenn man sich Zeit nimmt und nach dem Service Handbuch vor geht.

--> Nähmaschinen Technik Forum Link ist dafür DIE Anlaufstelle.

Selber habe ich inzwischen:

1. Singer irgendwas (BJ: ~2000)... Lidl Angebot .. damit angefangen............ Lachnummer... Leistung & Fußschalter quasi nur 0,50 oder 100% - sollte ich mal verticken.

2. Pfaff 360 - Baujahr 1966; komplett selbst revidiert... läuft gut aber die elektrische Leistung ist punktuell zu schwach (bei vielen festen Stofflagen) - dafür gut benutzbares Handrad; Fußschalter schön sensibel; Nadelfadenspannung manchmal tricky.
Einspannbereich/ Nähhöhe für Stoff ist relativ klein ( ~1cm; Bodenplatte bis max. Fußhöhe) Das wird bei mehreren gestapelten Gurtbändern schnell eng.

3. Seit neuesten eine Gritzner 1035 DFT.... Der Obertransport ist ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine Frau immer schimpft das ich die Jersey-Nadeln mit Outdoorstoff abbreche: was nutzt ihr für Nadeln? Einfache Cordura Lagen sind mit Vorsicht kein Problem, sobald Gurtband kommt, verhakt sie sich bzw der Unterfaden verknotet.
 
Da meine Frau immer schimpft das ich die Jersey-Nadeln mit Outdoorstoff abbreche: was nutzt ihr für Nadeln? Einfache Cordura Lagen sind mit Vorsicht kein Problem, sobald Gurtband kommt, verhakt sie sich bzw der Unterfaden verknotet.
Microtex. Für Cordura wahrscheinlich 90er.
 
Aktuell nehme ich gerne die neuen Schmetz 110 Microtex Nadeln. Die gibt es erst seit letztem Jahr in der dicke aber gerade für beschichtete Stoffe super. Ansonsten meist 110-130 Jeans Nadel. Die ballert alles durch.
Unter 100ter wird durch mein Garn eh schwierig (S50 Alterfil).
 
Alte Maschine entweder wirklich testen (daher mal sollte schon nähen können zum Testen oder jemanden mitnehmen der es kann) oder wirklich günstig. Ansonsten nur vom Händler, wenn alt und teuer.
Händler fragen bzl. Geräten die er in Zahlung genommen hat.

--> Was willst du nähen? Die alten Heavy Duty sind schon nen Kaliber was man eher selten braucht.

A. Zu alten Singer kann ich nichts sagen.
B: Gritzner verkauft diverse Pfaff Lizenzmodelle (seit ~1960 aufgekauft von Pfaff).

C: Zu alten Pfaffs: Die sind zu 95% aus Metall, Ersatzteile gibt es aber noch gut. Aber: die müssen fast alle ordentlich gewartet und gereinigt werden. Was hier mit Geduld auch selber gut geht wenn man sich Zeit nimmt und nach dem Service Handbuch vor geht.

--> Nähmaschinen Technik Forum Link ist dafür DIE Anlaufstelle.

Selber habe ich inzwischen:

1. Singer irgendwas (BJ: ~2000)... Lidl Angebot .. damit angefangen............ Lachnummer... Leistung & Fußschalter quasi nur 0,50 oder 100% - sollte ich mal verticken.

2. Pfaff 360 - Baujahr 1666; komplett selbst revidiert... läuft gut aber die elektrische Leistung ist punktuell zu schwach (bei vielen festen Stofflagen) - dafür gut benutzbares Handrad; Fußschalter schön sensibel; Nadelfadenspannung manchmal tricky.
Einspannbereich/ Nähhöhe für Stoff ist relativ klein ( ~1cm; Bodenplatte bis max. Fußhöhe) Das wird bei mehreren gestapelten Gurtbändern schnell eng.

3. Seit neuesten eine Gritzner 1035 DFT.... Der Obertransport ist ein Traum.
Ich will Taschen nähen, also Stoffe wie XPAC oder Cordura, aber gerne auch mal Jeans oder Plane. Sollte also schon Dampf haben. Aktuell habe ich eine Necchia Supernova im Blick, könnt ihr dazu zufällig was sagen? In den 50ern in Italien hergestellt und angeblich "Silky Smooth", auch nach Jahrzehnten..
 
Ich will Taschen nähen, also Stoffe wie XPAC oder Cordura, aber gerne auch mal Jeans oder Plane.
Wir haben eine Brother vom Amazon um 400€. Die ganzen Fadenmuster braucht man nicht, aber die Leistung reicht locker. Geschwindigkeit lässt sich stufenlos über das Fusspedal regeln, nutze aber meist den Schieberegler an der Maschine.

Die Arbeitshöhe ist manchmal etwas knapp, wurde oben schon angesprochen. Hat bisher aber immer gereicht.
 
Ich will Taschen nähen, also Stoffe wie XPAC oder Cordura, aber gerne auch mal Jeans oder Plane. Sollte also schon Dampf haben. Aktuell habe ich eine Necchia Supernova im Blick, könnt ihr dazu zufällig was sagen? In den 50ern in Italien hergestellt und angeblich "Silky Smooth", auch nach Jahrzehnten..
Kenne ich leider nicht. Bevor du dir die zulegst erruiere mal ob es ein deutsches Service Manual gibt und du damit was anfangen kannst !!!

->Ein Kriterium bei mir ist, muss ich kennen und in Deutschland gebräuchlich sein. So kennen zum Einen die Reparaturwerkstätten/ Foren die Geräte und zum Anderen gibts Ersatz-,Verschleiß- und ausreichend Zubehörtteile (andere passende Füße etc.).

Schau mal in dem Forenlink oben welche Anbieter gelistet werden.


Die Maschine muss bei mir nur Vorwärts, Rückwärts und zickzack können.

Aktuell wären meine Kriterien:
1. Leichter Fadenzugang; Ober- und Unterfaden.
2. Gute Garnhalterung
3. Großes Einzugsfach für Stoff.
4. Leistung
5. Obertransport !!!
6. sensibles Fußpedal / gut greifbares Handrad.
7. Fadenverriegelung
 
Kenne ich leider nicht. Bevor du dir die zulegst erruiere mal ob es ein deutsches Service Manual gibt und du damit was anfangen kannst !!!

->Ein Kriterium bei mir ist, muss ich kennen und in Deutschland gebräuchlich sein. So kennen zum Einen die Reparaturwerkstätten/ Foren die Geräte und zum Anderen gibts Ersatz-,Verschleiß- und ausreichend Zubehörtteile (andere passende Füße etc.).

Schau mal in dem Forenlink oben welche Anbieter gelistet werden.


Die Maschine muss bei mir nur Vorwärts, Rückwärts und zickzack können.

Aktuell wären meine Kriterien:
1. Leichter Fadenzugang; Ober- und Unterfaden.
2. Gute Garnhalterung
3. Großes Einzugsfach für Stoff.
4. Leistung
5. Obertransport !!!
6. sensibles Fußpedal / gut greifbares Handrad.
7. Fadenverriegelung
Danke für die vielen Infos! Habe mich jetzt für eine frisch gewartete Singer 677G entschieden, die wurde in Karlsruhe in den 60ern produziert und hat einen super Ruf. War auch nicht so übermäßig teuer, die wird jetzt einfach ausprobiert!
 
Ansonsten meist 110-130 Jeans Nadel. Die ballert alles durch.
Gestern lokal gekauft, will ich heute testen.

Edit: die 100er Jeansnadel greift gut durch Gurt, Cordura und eine dünne Baumwollschicht. Unterfaden verknotet sich nicht, und das Muster ist sauber.

Morgen muss ich noch Einfassband an ein Projekt anbringen, dann gibt's Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich ein langes Projekt umgesetzt: ein hip bag, inspiriert von Bagaboo und diversen anderen. Nach einem Prototyp und neu erstelltem Schnittmuster (weil das Handy arg gespannt hat, und die Tasche in der Höhe zu kurz war = Rausfallgefahr der Gegenstände), kam das bei raus. Bin sehr zufrieden, das erste Mal mit Einfassband gearbeitet (25mm).

Mit Klett und Clip. Groß genug für den Alltagskram, welcher sonst immer in Hosentaschen stört: großes Smartphone, Geldbörse, Schlüssel, Maske...

Ein Hauptfach, und zwei kleine Taschen für Schlüssel (eins mit D-Ring für zB einen Karabiner)

IMG_20210715_093336.jpg


IMG_20210715_093633.jpg


IMG_20210715_093425.jpg


IMG_20210715_093431.jpg


IMG_20210715_093920.jpg


Auf dem Deckel ist noch Platz für Patches, da konnte ich mich aber noch nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rad_fan klasse Arbeit! Vor allem die Verarbeitung des Schrägbandes! Das werde ich mein Lebtag nicht so gut hinbekommen. Viel Spaß mit der coolen Tasche!
 
Vor allem die Verarbeitung des Schrägbandes
Dankeschön. Ich musste auch Lehrgeld bezahlen und breiteres Band kaufen, hatte vorher 20mm, das war aber bei den vielen Lagen überfordert und blieb nicht an Ort und Stelle. Beim Verarbeiten musst du mit vielen kleinen Klemmen/Nadeln arbeiten, im Radius hielt ich es auf Spannung sodass keine Falten geworfen werden. Den Rest macht der Nähmaschinenfuß.
 
Und noch ein Projekt fertig, quasi eine Nacht und Nebelaktion. Ein Custom-Framebag für mein Intec F10. Anforderung war Unterbringung einer Nalgene 1.5l Flasche (AD9.5cm) und Raum für Ausrüstung. Das ganze ist aus Xpac, der Umlauf ist Cordura. Neu waren für mich die RV, Rest bekannt. Sie hat ein Hauptfach und ein kleines Fach für Handy, EC usw.

Breite der Tasche ist 70mm, die Nalgene passt wunderbar und wackelt nicht. Der RV könnte aber ein paar Zentimeter größer sein, somit lässt es sich leichter befüllen. Alles Erfahrungen die man sammeln muss.


2576460-ejn5x94bz2rm-img_20210718_094815-large.jpg


2576459-kl5j27lfi3ca-img_20210718_094825-large.jpg


2576458-j5h50knkafc1-img_20210718_094836-large.jpg


2576457-87nrlb6sig86-img_20210718_094847-large.jpg


Was ich diesmal beachtet habe: sehr großzügig Seiten und Umlauf auf Umschlag genäht. Bei der ersten Halfbag wurde das Schnittmuster eng eingehalten, die Tasche war dann minimal zu groß und musste nachgebessert werden. Diesmal passt es 1a.
 
Freut mich wenns taugt. Was meinst du mit Reißverschluss größer? Statt 5er ein 8er oder meinst du, die Länge beim aufmachen? Du hast ja relativ viel Luft zu den Seiten hin.
Mittelversteifung hast du keine oder?
 
Hallo ihr,

schnelle Abstimmung, her soll ein Frame Bag für die Sardine, der noch Platz lässt für eine Flasche im Dreieck. Möglich wäre ein Wedge-Style Design mit senkrechter Flasche (Pro: Flasche gut erreichbar) oder ein zweiteiliges Design aus Half-Frame-Bag oben und einem kleineren darunter, der optional montiert werden kann (Pro: Sieht vielleicht etwas cooler aus und ist länger, für bspw. Zeltstangen). Was würdet ihr machen? Ein kompletter Frame Bag für das ganze Dreieck ist schon vorhanden, hatte ich hier schonmal gezeigt.
 

Anhänge

  • Double Frame Bag.jpg
    Double Frame Bag.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 139
  • Half Frame Bag.jpg
    Half Frame Bag.jpg
    700,7 KB · Aufrufe: 141
  • Wedge.jpg
    Wedge.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 131
Alles hat seine Berechtigung. Wegde ist gefühlt am uninteressantesten ausser du willst unbedingt 1 Wasserflasche im Rahmen.

Bei Half Frame sollteste einen Flaschenhalter nutzen der zur Seite öffnet. Gibts z.B. bei Canyon für ~8-9€.
Anonsten wird es nervig während der Fahrt an die Flasche zu kommen wenn die Rahmentasche voll ist

Double Frame Bag, hab ich auch schon gemacht, nach einer Inspiration von irgend nem Custom Hersteller.
Zum Verbinden nutzte ich die grossen runden Fidlock Magnetverschüsse (Modell: Snap Male Screw und Female). Hält super.
 
Zurück
Oben Unten