MYOG / DIY Nähtechnikfaden.

Mal eine Frage zum Wirkungsprinzip der Fullframe-Taschen.
Da kommt ja ganz schön was an [beweglichem] Gewicht zusammen. Wird das, zwecks Entlastung von Reissverschluss und Nähten, auf dem Unterrohr abgelastet und braucht dort Schutzfolie?
Oder hängt man das Ganze eher hoch ans Oberrohr (mit Rahmenschutzfolie dort)?
Ohne dass ich eine solche Tasche selbst angefertigt hätte, würde ich behaupten, die Entlastung sollte im Inneren mit entsprechenden Verbindungen oder Verstrebungen stattfinden.
Für eine Ablastung auf das das Unterrohr müsste der Stoff ja Widerstand bieten?
 

Anzeige

Re: MYOG / DIY Nähtechnikfaden.
Schau mal hier:
myog .
Verarbeitung von X-PAC & Co - habe eine Alternative zu den üblichen voluminösen Nähklammern gefunden: tackern statt klemmen. Funktioniert prima - sehr handlich, freie Sicht und freie Bahn für den Nähfuss.
Fürs Enttackern hinterher wäre so eine Spezialzange angenehm gewesen.
 

Anhänge

  • Tacker statt Nähklammern_4k.jpg
    Tacker statt Nähklammern_4k.jpg
    221 KB · Aufrufe: 234
  • Tacker statt Nähklammern_3k.jpg
    Tacker statt Nähklammern_3k.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 198
Verarbeitung von X-PAC & Co - habe eine Alternative zu den üblichen voluminösen Nähklammern gefunden: tackern statt klemmen. Funktioniert prima - sehr handlich, freie Sicht und freie Bahn für den Nähfuss.
Fürs Enttackern hinterher wäre so eine Spezialzange angenehm gewesen.

Bei Stoffzugabe die dann abgeschnitten wird, finde ich die Idee super. Enttackern klingt so, als verbleiben dann Löcher im Stoff. Wie bekommst du das dann wieder dicht?
 
nachdem ich neulich schon die schablonen und zuschnitte gemacht habe,
maß_nehmen.jpg
schablone_mit_zugabe.jpg
wurde das ganze heute zusammengenäht.
passt_halbwegs.jpg
maschine_is_ready.jpg
wie immer mit einer 1fach-machen-attitüde statt akribie

die rolltop geschichte werde ich beim nächsten mal anders machen, also durchgehend mit klett, aber ich wollte keine ecken recht und links rausstehen haben.
koerbchen3.jpg

bei dem gurt habe ich etwas geschummelt und einen armeegürtel recycled. etwas länger damit ich auch mal etwas mehr in den beutel packen kann, das tor steht dann halt offen, aber die kette ist vor ;-)
koerbchen2.jpg

das prinzip körpchen ist ja eher: 1fach reinsemmeln @doctor worm , habe aber kleine schlaufen auf höhe des gitters gelassen, damit kann ich den beutel mit einem strap am korb sichern. mir geht es da wie @dudsen , ist schon nice, wenn das zeug bleibt wo es ist.

koerbchen1.jpg

steige bei wald nicht so durch, habe den als classic medium gekauft, dass entspricht dem 137er, meine ich...
die hardware abflexen war richtig arbeit...
 
Hallo,

wir möchten gerne im Sommer auf den Balkan mit dem Rad. Die Zeit erlaubt's leider nicht, den ganzen weg hin und zurück zu radeln und Flieger kommt für mich nicht in Frage. Deshalb möchten wir gerne mit der Bahn fahren und am liebsten auch ein bisschen flexibel sein und nicht auf fahrradabteile (keine ahnung wie die bspw in slowenien aussehen???) oder langfristige Buchungen verlassen müssen. Ich hab im Internet solche rinko-taschen von Ostrich gefunden...
Download.jpeg
100 € und mehr sind mir aber eigentlich für eine Tasche zu viel! Ich möchte die gerne selbst nähen. Hat so was schon mal jemand von euch gemacht?
Ich dachte da an so günstige blaue ikea-taschen,wo ich die nähte auftrenne und dann mehrere wieder miteinander verbinde... Macht das überhaupt Sinn?
 
Hallo,

wir möchten gerne im Sommer auf den Balkan mit dem Rad. Die Zeit erlaubt's leider nicht, den ganzen weg hin und zurück zu radeln und Flieger kommt für mich nicht in Frage. Deshalb möchten wir gerne mit der Bahn fahren und am liebsten auch ein bisschen flexibel sein und nicht auf fahrradabteile (keine ahnung wie die bspw in slowenien aussehen???) oder langfristige Buchungen verlassen müssen. Ich hab im Internet solche rinko-taschen von Ostrich gefunden... Anhang anzeigen 1484905100 € und mehr sind mir aber eigentlich für eine Tasche zu viel! Ich möchte die gerne selbst nähen. Hat so was schon mal jemand von euch gemacht?
Ich dachte da an so günstige blaue ikea-taschen,wo ich die nähte auftrenne und dann mehrere wieder miteinander verbinde... Macht das überhaupt Sinn?

vor ein paar tagen habe ich das in einem anderen faden gefragt. hier kannst du die rückmeldungen dazu lesen: klick
ich habe mich für die günstige variante von pro (shimano) entschieden, weil 1. in meiner nähe auf ebay verfügbar, 2. bezahlbar für ein test, 3. ich mag pro.

nächste woche hole ich sie ab und kann mehr dazu sagen.
 
Hallo Zusammen.

Ich möchte mir gerne einen konischen Packsack für den Gepäckträger nähen.
Bisher mache ich das mit einem Ortlieb Sack aus LKW Plane der aber im Durchmesser zu groß ist.
Das ist eine Pest zu packen.

Der soll mit Rolltop dem klassischen Stil der Arschrakete entsprechen, so das
man das Volumen über seitliche Schallen/Riemen regulieren kann. Aber halt festschnüren auf Gepäckträger.
Noch 2 daisy chains wo man auch noch mal schnell ne Jacke oder Flasche Sekt feszurren kann.

Was für Material käme da am ehesten in Frage?
Dachte an
X-Pac VX07, oder VX21?
X-Pac X21 RC?
Cordura, 330den, beschichtet, 205g/qm wäre deutlich günstiger aber bin mir wegen der Beschichtung unsicher.
Wenn das nach einiger Zeit abrubbelt (so wie in alten Rucksäcken) is das Mist!

Soll schon Wasserdicht sein, Plane schweissen fällt aus, Plane nähen is ätzend.
Was meint ihr?

Fazit zu der Lenkertasche:

1a.jpg


Funktioniert top (glaube ich)
Randvoll mit Gewicht ist sie aber zu gross, deshalb hab ich mir aus Nitto Teilen das PeckDeck selbst zusammen gebaut.

1b.jpg


Mit den 1.5 kg vom Zelt fährt sich das ziemlich gut. (Hab keinen Vergleich mit Low rider o.Ä)
Ab 60km/h krieg ich damit aber die Muffe. Bei 45km/h mittreten is gewöhnungsbedürftig, muss man aufpassen das es sich nicht aufschaukelt.
Bis 32 km/h einwandfrei.

Hab das nur mit Tasche vorne (zelt hinten) probiert, fährt sich in der Ebene besser, aber ab 30 in der Abfahrt unfahrbar, schaukelt sich krass auf, der blanke Horror.
Hab nach 200m sofort wieder das Zelt nach vorne. Eventuell doch mal über ne Ritchey Carbongabel nachdenken ......

1c.jpg
 
Offtopic, aber beobachte mal dein Oberrohr. Ich habe auch so ein spiddeliges Stahlgeröhr und da sieht man bei falscher Gewichtsverteilung, wie das Oberrohr flattert. Da hilft die steifste Gabel nix.
 
Hallo Zusammen.

Ich möchte mir gerne einen konischen Packsack für den Gepäckträger nähen.
Bisher mache ich das mit einem Ortlieb Sack aus LKW Plane der aber im Durchmesser zu groß ist.
Das ist eine Pest zu packen.

Der soll mit Rolltop dem klassischen Stil der Arschrakete entsprechen, so das
man das Volumen über seitliche Schallen/Riemen regulieren kann. Aber halt festschnüren auf Gepäckträger.
Noch 2 daisy chains wo man auch noch mal schnell ne Jacke oder Flasche Sekt feszurren kann.

Was für Material käme da am ehesten in Frage?
Dachte an
X-Pac VX07, oder VX21?
X-Pac X21 RC?
Cordura, 330den, beschichtet, 205g/qm wäre deutlich günstiger aber bin mir wegen der Beschichtung unsicher.
Wenn das nach einiger Zeit abrubbelt (so wie in alten Rucksäcken) is das Mist!

Soll schon Wasserdicht sein, Plane schweissen fällt aus, Plane nähen is ätzend.
Was meint ihr?

Fazit zu der Lenkertasche:



Funktioniert top (glaube ich)
Randvoll mit Gewicht ist sie aber zu gross, deshalb hab ich mir aus Nitto Teilen das PeckDeck selbst zusammen gebaut.

Anhang anzeigen 1488398

Mit den 1.5 kg vom Zelt fährt sich das ziemlich gut. (Hab keinen Vergleich mit Low rider o.Ä)
Ab 60km/h krieg ich damit aber die Muffe. Bei 45km/h mittreten is gewöhnungsbedürftig, muss man aufpassen das es sich nicht aufschaukelt.
Bis 32 km/h einwandfrei.

Hab das nur mit Tasche vorne (zelt hinten) probiert, fährt sich in der Ebene besser, aber ab 30 in der Abfahrt unfahrbar, schaukelt sich krass auf, der blanke Horror.
Hab nach 200m sofort wieder das Zelt nach vorne. Eventuell doch mal über ne Ritchey Carbongabel nachdenken ......
Hast du mal Bilder vom Peckdeck/ Packdeck ohne Tasche?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht verwandt und nicht verschwägert, seine Reifen finde ich völlig überteuert aber die idee ist gut
Pec Deck Chest support

Wie gesagt, hab mir das aus Nittoteilen zusampmengestellt.
Problem ist das die Löcher in den Schellen zu klein sind und der Stahl so weich ist das man die nur unter Einsatz seiner finger aufgebohrt bekommt.

brauchst also 2x Schelle, 2x stange, 2x den dingsbums und das Querrohr (oder nen Ast)

schelle stange.jpg


dingsbums.jpg
 
Zweite Iteration meiner Framebag. Dieses Mal als “Wedge” mit Platz für eine Flasche. Habe Fidlock-Magnetverschlüsse verwendet für die untere Befestigung an den Flaschenhalter-Ösen und oben einen Kordelzug. Gefällt mir schon echt gut so und ist für die meisten Tagestouren ein schönes Kompromiss mit genug Platz.
 

Anhänge

  • IMG_3664.jpeg
    IMG_3664.jpeg
    360,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3666.jpeg
    IMG_3666.jpeg
    351 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3660.jpeg
    IMG_3660.jpeg
    456,8 KB · Aufrufe: 162
Hallo,

ich möchte mir eine Lenkertasche nähen, etwa so wie ne Carradice Nelson, auch aus Cotton Duck, vielleicht nicht ganz so dick, so ungefähr 350g/m2 stark. Ich habe gelesen, dass die Webart dabei etwas anders ist als bei Leinwandbaumwolle. Leider finde ich keinen Shop in Deutschland. Hat jemand da Ahnung und ne Idee?

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich möchte mir eine Lenkertasche nähen, etwa so wie ne Carradice Nelson, auch aus Cotton Duck, vielleicht nicht ganz so dick, so ungefähr 350g/m2 stark. Ich habe gelesen, dass die Webart dabei etwas anders ist als bei Leinwandbaumwolle. Leider finde ich keinen Shop in Deutschland. Hat jemand da Ahnung und ne Idee?

Vielen Dank!
Sowas evtl
https://www.extremtextil.de/etaproof-300-wasserdichte-baumwolle-300g-qm.html
https://www.extremtextil.de/musterset-etaproof.html
Oder Oilskin Canvas:
https://www.snaply.de/stoffe/beschichtete-stoffe/oilskin/
 
Die Baumwolle bei extremtextil hatte ich schon gesehen. Die ist mir allerdings etwas zu teuer...
Der "Oilskin" sieht eigentlich super aus, nur steht da, sie dürfe nicht der Sonne ausgesetzt werden. Was es für mich natürlich unbrauchbar macht.

Hat vielleicht noch jemand ne andere Quelle?

bei extremtextil hab ich auch das hier gerade gefunden:
https://www.extremtextil.de/x-pac-x...-cotton-duck-360g-qm.html?number=71728.WEINROHat jemand damit Erfahrungen? Wie abriebfest ist das Material?
 
Die Baumwolle bei extremtextil hatte ich schon gesehen. Die ist mir allerdings etwas zu teuer...
Der "Oilskin" sieht eigentlich super aus, nur steht da, sie dürfe nicht der Sonne ausgesetzt werden. Was es für mich natürlich unbrauchbar macht.

Hat vielleicht noch jemand ne andere Quelle?

bei extremtextil hab ich auch das hier gerade gefunden:
https://www.extremtextil.de/x-pac-x...-cotton-duck-360g-qm.html?number=71728.WEINROHat jemand damit Erfahrungen? Wie abriebfest ist das Material?
Ich hab daraus nen Mini-Geldbeutel. Das zeigt irgendwann Gebrauchsspuren, funktioniert aber weiterhin gut. Ist etwas schönes, wenn man nach einigen Monaten/Jahren auf den "used" Look steht. Durch das XPac dahinter bleibt es dennoch stabil.
BagFaceBerlin arbeitet häufiger damit, für verschiedene Taschen, und scheint gut zu funktionieren.
 
Ich hab daraus nen Mini-Geldbeutel. Das zeigt irgendwann Gebrauchsspuren, funktioniert aber weiterhin gut. Ist etwas schönes, wenn man nach einigen Monaten/Jahren auf den "used" Look steht. Durch das XPac dahinter bleibt es dennoch stabil.
BagFaceBerlin arbeitet häufiger damit, für verschiedene Taschen, und scheint gut zu funktionieren.
Danke, habe mich tatsächlich dafür entschieden und bin bisher sehr zufrieden
IMG_20220922_135213.jpg

IMG_20220922_135435.jpg


IMG_20220922_135654.jpg


Das Vorbild meiner Tasche ist die Fabios Chest... Ich hatte davor eigentlich kaum Ahnung von einer Nähmaschine und Nähen sowieso??? Meine Maschine ist dazu richtig Kacke, manche der Nähte waren richtig schlecht, deshalb bin ich mehrmals drüber. Ich hab auch ewig gebraucht, wäre ich, anstatt selbst zu nähen, arbeiten gegangen, hätte ich natürlich zwei Taschen jetzt und einiges Geld übrig... Aber egal, finde meine Tasche trotzdem super und will nicht tauschen😆
 
Is doch schick geworden. Aber schleift die voll beladen nicht am Reifen?
Das mit den Nähten ist so, mal klappts, mal nicht.
Bin auch schon wegen ner anderen Machine am überlegen weil meine keinen Kantenbandnäher kann.
Und wenn ich Kantenband nicht mit der selben Farbe nähe siet das immer furchtbar aus. Deswegen stelle ich hier meine vorletzte Kreation auch gar nicht vor..
 
Hab mich jetzt auch mal an DCF probiert. Hatte immer auf das Packsack-Kissen bei HMG geschielt, fand das aber immer zu teuer.
Also mal selber ran: Ziemlich geiles Material, kann einwandfrei gefaltet werden. Und vor allem das zuschneiden auf Matte geht fast super weil durchsichtig. Fast weil es spiegelt wie Teufel.

Manche Nähte hab ich dann doch zuerst verklebt und dann genäht. Aber eher aus Angst das nur Nähen zu instabil ist. Und das Zeug ist mir dann einfach zu teuer um es zu verhunzen.
Das Kleben ist definitiv der ätzende Teil der Arbeit. Das Kantenband gabs auch nur damit es länger hält.
Ist das CT1E.08 mit 18g/qm

DSC02356.JPG


Als Packsack gefüllt mit 2 Jacken (1 synth Daunenjacke und 1 Fleece)

DSC02357.JPG


Im Kissenmodus auf links gedreht mit Fleece aus einer alten Veste, der RV stammt aus derselben

DSC02358.JPG
DSC02359.JPG


RV so in der Mitte ist etwas nervig zum füllen, mann muss da etwas aufpassen das der RV nicht zu sehr malträtiert wird. Da wäre der RV am Ende vermutlich zu bevorzugen. Fürs auspolstern des Kissens aber evtl. besser. Hab mir da vorher kein Kopf drüber gemacht.
 
Is doch schick geworden. Aber schleift die voll beladen nicht am Reifen?
Das mit den Nähten ist so, mal klappts, mal nicht.
Bin auch schon wegen ner anderen Machine am überlegen weil meine keinen Kantenbandnäher kann.
Und wenn ich Kantenband nicht mit der selben Farbe nähe siet das immer furchtbar aus. Deswegen stelle ich hier meine vorletzte Kreation auch gar nicht vor..
Danke :)
Ich hab einen Gurt an der Oberseite der Tasche angebracht, mit dem sie nach oben gezurrt werden kann. Und wenn sie voll beladen ist, dann kommt sie automatisch noch etwas weiter nach oben. Da schleift dann selbst im Gelände nichts am Reifen. Bin bisher rundum zufrieden!
 
Diese schöne, kolumbianische Kuriertasche begleitet mich seit einem Jahr am Rad, aber noch nerven zwei Dinge: die Schnallen fallen beim Öffnen weit nach unten. Das würde ich gerne ändern. Was könnte man da machen? Eine Art Loop dort aufkleben, wo mein Finger hinzeigt?

Und ich wollte noch fragen, ob man die Schnallen nicht durch etwas Angenehmeres ersetzen kann? Ich würde die Tasche so gerne einhändig schließen können.. Was käme dafür in Frage? Was müsste man tun? Ich lasse mir auch gerne von einer Schneiderin helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


IMG_20221214_084442.jpg
 
@Bikepacker90
Ich nutze die snap buckles von fidlock ganz gerne. Zum Öffnen auseinander schieben; beim Schließen helfen die Magnete. Es reicht aus, beide Schnallenkomponenten in die Nähe zueinander zu bringen -
alles einhändig zu erledigen.

Hier beispielsweise von Extremtextil:
https://www.extremtextil.de/komponenten/fidlock/snap-buckle-steckschnallen.html
Eventuell gibt es ja eine Größe, die zu Deinem Gurtband passt. Es müsste dann nur das Gurtband am Taschendeckel vom selbigen gelöst, Schnallenkomponente aufgefädelt und wieder angenäht werden

Hier werden einige Lösungen von fidlock vorgestellt. Leider laufen die einzelnen Vorführungen sehr schnell - eventuell die Geschwindigkeit anpassen:

Der Slider bei Minute 0:07 (
) funktioniert wie die snap buckles.

Der snap helmet buckle bei Minute 0:17 (
) funktioniert auf die gleiche Art und Weise.
 
Zurück
Oben Unten