MYOG: Nähen einer Frame- und Top Tube Bag

Ich hab mich auch mal im Nähen versucht. War das erste Mal.. richtige Fadenspannung und Nadel finden hat mich sauber viel Probestücke gekostet.. aber am End gings recht fix.

Material: Xpac, bissl Cordura, 50mm Klett und Flausch, Baumwollfaden mit Nylonkern.

000_5483.jpg 000_5486.jpg 000_5490.jpg 000_5516.jpg 000_5519.jpg 000_5522.jpg 000_5526.jpg 000_5532.jpg 000_5533.jpg 000_5537.jpg 000_5557.jpg 000_5559.jpg 000_5564.jpg 000_5569.jpg 000_5570.jpg 000_5572.jpg
000_5570.jpg
 

Anhänge

  • 000_5483.jpg
    000_5483.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 829
  • 000_5486.jpg
    000_5486.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 714
  • 000_5490.jpg
    000_5490.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 657
  • 000_5516.jpg
    000_5516.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 671
  • 000_5519.jpg
    000_5519.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 625
  • 000_5522.jpg
    000_5522.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 668
  • 000_5526.jpg
    000_5526.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 623
  • 000_5532.jpg
    000_5532.jpg
    121 KB · Aufrufe: 631
  • 000_5533.jpg
    000_5533.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 651
  • 000_5537.jpg
    000_5537.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 637
  • 000_5557.jpg
    000_5557.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 729
  • 000_5559.jpg
    000_5559.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.064
  • 000_5564.jpg
    000_5564.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 646
  • 000_5569.jpg
    000_5569.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 653
  • 000_5570.jpg
    000_5570.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 2.671
  • 000_5572.jpg
    000_5572.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 562
Habe mich von euch inspirieren lassen und mich mal selbst an der Nähmaschine versucht. Da das Wetter nun recht lange bescheiden war, konnte ich mir ja viel Zeit für die Tasche nehmen. Ziel war es eine 3-Liter Trinkblase im oberen Fach zu verstauen, sowie ein Netzfach auf der linken Seite um dort einfach mal schnell eine Karte, Multitool oder ähnliche Dinge zu verstauen. Raus gekommen ist das hier. Das Flauschband an der Front dient zur Schlauchdurchführung. Material wurde das hier bereits verwendete X-Pac und Cordura verwendet. Werde auch noch ein paar Detailbilder in mein Album packen.
100_6793.JPG
100_6794.JPG
 

Anhänge

  • 100_6793.JPG
    100_6793.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 1.888
  • 100_6794.JPG
    100_6794.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 1.828
Zuletzt bearbeitet:
Heyo,

da ich auch mit dem Bikepacking anfangen möchte bzw. mir dieses Jahr schon 2 Großprojekte vorgenommen habe, möchte ich mir von meiner Freundin :D auch einige Bags nähen lassen. Ich vorerst grobe Schablonen angefertigt, nach weiterem Input werde ich genauere machen.

Zur groben Info der Größen der einzelnen Teile:
• Tasche am Vorbau: ca. 8x15cm
• Tasche oberhalb der Rahmentasche (Trapez): ca. 13cm Höhe, oben 32cm Länge, unten ca. 13cm Länge
• Rahmentasche: 17cm Höhe rechte Kante, 2cm Höhe linke Kante, 41cm Länge der unten Kante

Jetz wollte ich hier um Meinungen bitten, wie die weitere Gestaltung der Taschen aussehen soll.

• Tasche am Vorbau: Was würdet ihr an den Maßen (Länge/Höhe) ändern?
• Tasche oberhalb der Rahmentasche: Was würdet ihr hier ändern?
• Rahmentasche: Bis wohin sollte sie gehen? Sie läuft nach vorne schon recht spitz zusammen...

Vielen Dank für die Hilfe und für jegliche Anregungen :)

IMG_20150502_234421.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150502_234421.jpg
    IMG_20150502_234421.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 1.502
Heyo,

da ich auch mit dem Bikepacking anfangen möchte bzw. mir dieses Jahr schon 2 Großprojekte vorgenommen habe, möchte ich mir von meiner Freundin :D auch einige Bags nähen lassen. Ich vorerst grobe Schablonen angefertigt, nach weiterem Input werde ich genauere machen.

Zur groben Info der Größen der einzelnen Teile:
• Tasche am Vorbau: ca. 8x15cm
• Tasche oberhalb der Rahmentasche (Trapez): ca. 13cm Höhe, oben 32cm Länge, unten ca. 13cm Länge
• Rahmentasche: 17cm Höhe rechte Kante, 2cm Höhe linke Kante, 41cm Länge der unten Kante

Jetz wollte ich hier um Meinungen bitten, wie die weitere Gestaltung der Taschen aussehen soll.

• Tasche am Vorbau: Was würdet ihr an den Maßen (Länge/Höhe) ändern?
• Tasche oberhalb der Rahmentasche: Was würdet ihr hier ändern?
• Rahmentasche: Bis wohin sollte sie gehen? Sie läuft nach vorne schon recht spitz zusammen...

Vielen Dank für die Hilfe und für jegliche Anregungen :)

Anhang anzeigen 383162

Hallo,

die vordere Oberrohrtasche würde ich nach hinten abfallend machen und vorne dafür höher (kann übre den Vorbau hinaus ragen) Die übrigens nicht zu breit machen (ich glaube ich habe 5cm, müsste aber nochmals nachmessen), denn sonst streift man mit den Knien im Wiegetritt.
Die hintere OR-Tasche würde ich bis zur Sattelstütze ziehen. Bei beiden aufpassen, dass du noch genug Schrittfreiheit hast.
Die Framebag wird halt schon sehr klein. Nachdem die so tief ist, kannst du sie aber breit und ausladend machen, weil die Knie eh nicht in die Gegend kommen. Meine ist glaube ich auch 5cm, 1-2cm mehr wären schon noch drinnen gewesen. Ich steuere das jetzt halt mit weniger Riemenspannung. Man könnte sich aber auch überlegen, da einfach einen Flaschenhalter mit einer großen Trinkflasche zu montieren.

Wichtiger Tipp ist auch, dass du dir zwischen den Riemen Platz lässt um das Rad tragen zu können! Bei mir geht das zwar, ist aber nicht ideal. Ich greife das Rad daher oft am Unterrohr.

Ich würde dir zu eine Lenkerrolle raten um sich etwas Platz zu holen.

LG
Oliver
 
Nähtechnisch ist die Sache gut machbar - und wie schauts mit der Stabilität innerhalb der Tasche aus? Meine bisherigen Versuche eine Rahmentasche zu nähen waren zwar optisch ganz gut - aber die Stabilität hat ohne feste Kartoneinlagen gefehlt. Und Karton ist für Aussentaschen nicht gut - mit Moosgummi war das Ergebnis auch nicht viel besser.
Die harten Matten für Schalldämmung in Fahrzeugen sind zwar gut - aber sauschwer.

Jetzt versuche ich eine Rahmentasche zu nähen und in den sichtbaren Seitenteilen einen Keder der mit Stahldraht gearbeitet ist (Diagonalstreifen aus dem Oberstoff und dann ein passend-formatiges Edelstahlseilchen rein) zu vernähen. Vielleicht wird durch die Spannung das Ergebnis so wie ich es mir wünsche.

Die Rahmentaschen im Stile von Brooks aus schwer gewachstem Baumwollstoff sind ordentlich und gut - aber SEHR schwer und unhandlich. Das Ausgangsmaterial ist 380gr/qm schwer und mit Lederkedern und massiven Messingreissverschlüssen wird die Tasche nur für das Classicbike gewichtstechnisch passen.
 
Ich habe mir anfangs auch über die Stabilität sorgen gemacht und insb. bei den Taschen auf dem Oberrohr Laschen vorgesehen um die Seiten zuverstärken. Beim X-Pac Stoff ist das aber komplett hinfällig. Meine Taschen sitzen auf jeden Fall ausreichend gut, selbst wenn die Riemen nicht fest angezogen sind.
 
...wie schauts mit der Stabilität innerhalb der Tasche aus?...

Darüber habe ich mir bisher noch recht wenig Gedanken gemacht, da ich beim Framebag davon ausgehe, dass die Befestigungsgurte für die nötige Stabilität sorgen werden. Ausserdem ist der Framebag bei mir relativ klein. Ich werde sowiso schauen müssen, ob - wie @krull schon sagt - eine bis zwei Trinkflaschen nicht sogar mehr Sinn machen. Evtl. entspricht das Gewicht für den kleinen Framebag nämlich nicht den Nutzen, den er haben sollte.

Wieviel wiegt denn der Framebag bei euch? (Evtl. in Gewicht/qcm)

Fürs Oberrohr wäre auch sowas wie dieses Wahnsinnsteil denkbar. :)[/USER]

Puh, das ist schon echt ordentlich groß fürs Oberrohr. Ich denke eher nicht, dass das in Frage kommen wird, da ich in technischem Gelände dann nicht besonders schnell absteigen kann bzw. es dann knapp wird mit den Füßen an den Boden zu kommen :D

Da ich u.A. vorhabe den GR5 dieses Jahr zu fahren muss ich schon auf eine gewisse Bewegungsfreiheit Acht geben.

Ich werde nachher mal ein paar weitere Schablonen anfertigen und dann Rückmeldung geben.[/user]
 
Ich habe meine Frame Bag aus Cordura 500 genäht, mit zwei vertikalen Teilern, um die Frame Bag zu unterteilen und damit Sie in der Mitte nicht so ausbeult. Bislang (2 längere Touren) hatte ich so mit der Stabilität keine Probleme.

Olli
 
Hallo,

zum verstärken von den Taschen eignet sich Plastik von dünnen Eimern ganz gut. Wenn man einen rechteckigen nimmt, hat man zwei große gerade Platten Kunststoff. Gewichtsmäßig geht das auch klar. Bei kleineren Taschen mit 500er oder 1000er Cordura geht das aber oft auch ohne.
 
Puh, das ist schon echt ordentlich groß fürs Oberrohr. Ich denke eher nicht, dass das in Frage kommen wird, da ich in technischem Gelände dann nicht besonders schnell absteigen kann bzw. es dann knapp wird mit den Füßen an den Boden zu kommen :D
Das war mir bewusst. Müsste natürlich auf deine Benutzung abgestimmt werden.
Die beiden jetzigen Schablonen bauen das OR ja auch ordentlich in der Höhe zu.
Eine einzige Tasche auf dem OR könntest du halt zwischen Vorbauspacer und Sitzrohr "spannen" und hättest keine Stabilitätsprobleme zur Seite. Aber ich will dir da nicht reinquatschen, sollte nur Ideen-Brainstorming sein. ;)
 
@FlowinFlo ne garkein Thema! Ganz im Gegenteil freue ich mich über jeglichen Input :) Ich habe vorhin neue Schablonen von den beiden Oberrohr-Taschen angefertigt und da wird immer klarer, dass es entweder eine zusammenhängende oder aber entweder eine am Lenker oder am OR bei der Sattelstütze werden soll. Da bin ich aber noch unentschlossen, vllt. werden es am Ende dann doch beide :D

Hier mal ein Bild der neuen Schablonen - welche 0,0 Final sind:

Die Vorderbau-Schablone will ich weniger hoch machen und sie soll auch nicht soweit vorne raus ragen. Ich hab mir auch überlegt, dass es sicherlich sinnvoll ist, wenn man sich im vornherein überlegt, was in die Taschen rein soll. Imo macht hier leichtes Zeugs am meisten Sinn gell? In den Framebag sollte wohl wegen dem Schwerpunkt das Schwerste rein... Essen oder leichte Klamotten passen imo gut da rein.

Ausserdem wollte ich eine wasserdichte Handy-Hülle auf der Tasche anbringen, da ich ausschließlich mit dem Handy navigiere. Meine Oberrohrbreite beträgt exakt 4cm. Dann sollte die Tasche auf beiden Seiten um max 0,5cm herausragen, ist das ein guter Wert? Hab mal geschaut und es sah nicht danach aus, dass ich mit den Knien so nah an den Rahmen komme im Wiegetritt.

IMG_20150503_173030.jpg

Joa wie man hier unten sieht, macht das nicht viel Sinn. Alternativ könnte ich beide etwas kleiner machen, was ebenfalls der Stabilität dienen würde. Die am Sattel könnte steiler nach unten verlaufen, dann würde ich auch mit 3 Klettverschlüssen hinkommen. Was packt ihr denn so in die Tasche? Hätte da jetzt in erster Linie an Klamotten gedacht, die man unterwegs öfters mal braucht.

IMG_20150503_183740.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150503_173030.jpg
    IMG_20150503_173030.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 1.325
  • IMG_20150503_183740.jpg
    IMG_20150503_183740.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.260
Ich glaube du erwartest dir von den OR-Taschen zu viel. Wenn du da Bekleidung reinpackst beulen die sicher aus und das ist in dem Bereich (Knie) sicher unangenehmt. Ich hab in den OR-Taschen Müsliriegel,Handschuhe, Haube, Buff, Erste Hilfe Set und so Zeug drinnen. An sonstiger Bekleidung ginge da maximal eine ganz leichte Windjacke rein. Rechne dir mal aus wieviel Volumen deine haben werden (wird sehr wenig sein).

Und mit der Schritthöhe passts jetzt aber nicht mehr oder? Bedenke auch dass beim Absteigen auch mal ein Rad höher stehen kann als das andere, dann wirds noch enger.
 
Ja ich hab solche Sachen schon gemeint, aber dass die Erwartungen etwas hoch waren, das hast du schon korrekt gesehen :D Dan werde ich erstmal den Fokus auf den Framebag und die Vorderbautasche legen :)

Danke für die Unterstützung!
 
Würde bei den Framebags nach wie vor klar auf das Rahmendreieck setzen und dort die schweren Teile unterbringen. Auf dem Oberrohr kannst Du zusätzlich auch Bags anbringen, nur solltest Du die jetzigen Schablonen in der Höhe deutlich reduzieren. Des Weiteren würde ich in jedem Falle (bezogen auf das oben gepostete Foto) den Bag an der Sattelstütze auf der rechten Seite abflachen/abrunden (und überhaupt die Ecken abrunden). Den Bag an der Cockpit-Seite solltest Du im Gegenzug auf der linken Seite abflachen/abrunden. Was die Breite angeht, würde ich bei dem von Dir genannten Rahmendurchmesser bei der hinteren Tasche und bei der im Rahmendreieck bei 4 cm (ggf. Rahmendreieck 5 cm) bleiben.

Zusätzlich kannst Du dann immer noch klassisch auf eine Satteltasche/Lenkerrolle setzen und einen kleinen Rucksack mit Trinkblase. Ich würde mich von dem Gedanken verabschieden, alles in den Framebags unterzubringen. Die Oberrohrbags werden das jedenfalls von der Stabilität her nicht mitmachen und werden Dich in einer solchen Höhe behindern (auch wenn es messtechnisch mit Deiner Schrittlänge/Überstandshöhe hinhauen sollte) - in der Praxis wird das schief gehen (aua)...

Alles in allem wirst Du mit dem Bike bestimmt ein schönes Bikepacking-Mountainbike hinbekommen. Bin gespannt, wie es weitergeht - für einen selbst kann man da auch immer dazu lernen.

Viele Grüße und Dir einen guten Start in die Woche
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Taschen auf dem Obrrohr nicht zu hoch. Bedenke das du genug Bewegungsfreiheit hast und somit nicht bei jedem Absteigen auf der Tasche sitzt. Hinten kannst du die Tasche ruhig L-Förmig machen, so das sie an der Sattelstütze gut fixiert werden kann. Vorne würde ich maximal etwas höher als Vorbau gehen, 2-3 cm. Wenn es größer wird, dann wird es schnell zu wackelig. Meine erste Oberrohrtasche hatte ich zugroß genäht. Sie viel ständig im Gelände runter. War echt nervig. Weniger ist in dem Fall definitiv mehr wert. Fahre vielleicht mit deinen Pappschablonen eine kleine Runde und schaue ob sie dich stören, bevor man sich die Arbeit macht.
Viel Erfolg.
PS: Sekundenkleber kann man super zum fixieren der Klettstreifen vorm vernähen nehmen.
 
Vor einiger Zeit sind bei mir auch mal wieder zwei Rahmentaschen entstanden.

Einmal für ein Surly Karate Monkey...


... mit zu blauen Griffen passendem Innenleben...


... und natürlich dem typischen Karate Monkey-Sitzrohr Rechnung tragend...


Und außerdem ein Geschenk für das Salsa Mukluk einer Freundin...


.. mit thematischer Verknüpfung des bevorzugten Reviers ihres Fatbikes...


Wurden bei euch auch wieder fleißig Ideen umgesetzt?

Gruß
Flo
 
Ich habe mir auch gerade eine Lenkerrolle genäht, leider ist sie ein bisschen zu klein gerraten :(

IMAG0598.jpg

IMAG0599.jpg


Das Killerfeature ist, dass alle Gurte, die den Rahmen berühren mit Fahrradschlauch abgenäht wurden und der Lack geschützt wird.
104g wiegt das gute Stück.
 

Anhänge

  • IMAG0598.jpg
    IMAG0598.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMAG0599.jpg
    IMAG0599.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 1.357
Hast du schon eine Testfahrt hinter dir? Bin gespannt was du zu den Nähten sagst, die das Klettband halten. Bei mir haben die auf der Tasche ganz schön gelitten. Muss ich vermutlich neu aufnähen.
 
Ich war die Woche damit im Erzgebirge unterwegs und die Nähte sehen unverändert gut aus.

Generell bin ich sehr überrascht, weil ich damit gerechnet habe, dass die Tasche zu sehr wackelt, das war zum Glück unbegründet - hält bombenfest, selbst bergab auf kleinen Trails.

Die nächste große Näharbeit wird ein ordentlicher Rucksack.
 
Zurück
Oben Unten