Mysteriöses Tretlager - Wer kann helfen?

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
4
Ich war gerade dabei mir einen schönen älteren Stahlrahmen aufzubauen und wollte nun nur noch das Tretlanger, mangels passendem Werkzeug, von einem Fachmann ausbauen lassen. Dieser meinte nun, dass er diese Art Tretlager in 20 Jahren noch nie gesehen habe und keines seiner Werkzeuge gepasst hätte...
Kennt vielleicht hier jemand diese Tretlager-Art? Es wäre ansonsten wirklich schade um den Rahmen.
(Beim Tretlagergehäuse handelt es sich übrigens um ein normales EURO-BB-Gehäuse)
 
P1040833.JPG


Hier besagtes Tretlager. Beide Seiten sind identisch.
 

Anhänge

  • P1040833.JPG
    P1040833.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 26
Danke für eure Tipps!
@mi2: Es gibt leider keine Stelle, an der ich mit einer Zange ansetzen könnte. Ansonsten hab ich auch schon daran gedacht einfach zwei Löcher reinzubohren, Schrauben einzudrehen und dann mit einer großen Zange an den Schrauben anzusetzen. Ist wahrscheinlich die einfachste und schnellste Variante, bevor versuche das passende Werkzeug aufzutreiben...
@Teuflor: Danke, werde es mal dort versuchen!
@slowbeat: Das passt leider nicht... Die Verzahnung müsste um einiges größer sein.
 
Wenn Du einen passend großen Maul- oder Rollgabelschlüssel besitzt, kannst Du auch mit einer Metallsäge das Gehäuse an zwei Seiten etwas stutzen und dann dort ansetzen. Bei der Schraubenvariante muss das Material dick genug sein, damit die Dinger halten. Ich bezweifle das etwas, denn die Lager sitzen in der Regel doch recht weit außen. Aber probier einfach mal. Zur Not kann man immer noch so viel Kunststoff wie nur möglich wegbohren/sägen/feilen um die Schalen zu schwächen ... etwas heiß machen und dann den Hammer ansetzen ;)
 
Zurück
Oben Unten