Nabe ausmessen und Speichenlänge???

Registriert
16. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Gäufelden
Hallo,

ich habe mir 2 günstige Naben erstaigert und möchte diese nun selbst einspeichen. (Erster Versuch)

Meine Frage: Wie genau muss ich messen und wie bekomm ich am besten dieses Maß (Anlegen des Schieblehre etc.)

Und was für eine ERD hat die Alexrims FR 30 ??
Habe in einem Beitrag das Maß 541 glesen, stimmt das?

Noch ne Frage zum Hinterrad: Wie bekomm ich das Versetzte einspeichen hin?

Danke schon mal.

gruß jonny
 

Anhänge

  • hr.jpg
    hr.jpg
    30 KB · Aufrufe: 80
  • vr.jpg
    vr.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 113
Ich habe bei den FR30 die Speichenlänge auch mit einem ERD von 541mm berechnet und die Werte haben sehr gut gepasst.
Stimmt also anscheinend ziemlich genau;)
 
hi,

das ist ganz einfach...
du benötigst den teilkreisdurchmesser links und rechts. den misst du mit dem messschieber von der mitte einer speichenbohrung des nabenflansches zur gegenüberliegenden des gleichen flansches. dieses maß kann unterschiedlich sein, vom linken und rechten flansch.
dann brauchst du noch den abstand von nabenmitte zum linken und zum rechten flansch. das lass sich recht einfach ermitteln, indem du die nabe senkrecht auf eine ebene fläche stellst und mit hilfe des tiefenmessers deines messschiebers vermisst. achsbreite hr=135mm; vr:100
sollte schon recht genau sein, nur ein paar zentel abweichung werden an der speichenlänge kaum etwas ändern.
dann musst du wissen wieviele löcher den naben haben und wie oft du kreuzen möchtest.
berechne am besten mit dem rechner von dt-swiss. der ist selbsterklärend

grüße

thomas
 
hi,

du stellst die hr-nabe mit der freilauseite auf eine ebene fläche (achsstummel berücksichtigen)
dann misst du einfach wie weit der rechte flansch von der ebenen fläche entfernt ist.
die achsmitte musst du nicht ausmessen. das sind bei einer 135mm breiten mtb nabe 67,5mm. wenn du den abstand zwischen rechten und linken flanch ermittelt hast, ist die bestimmung der notwendigen maße nur plus/minus rechnerei. zur kontrolle, sollte die summe aller maße 135 sein.
mach dir eine zkizze, bemaße die und alles wird gut.
rechne 3x nach, denn einmal verbaute speichen tauscht dir keiner mehr um.

grüße

thomas
 
mess ich da bis flansch anfang oder mitte...

siehe beispiel bild (welche Farbe)

ich werd mich dann mal hinsetzten und anfangen zu messen und rechnen...

Gruß
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 56
hi,

in der zeit in, der du solche sinnfreien grafiken erstellst, hättest du lange ausprobiert, ob der dt-swiss rechner nennenswert andere speichenlängen ausspuckt. tut er nämlich nicht.

grüße

thomas

PS: einige hersteller geben maße mitte/mitte ander außen/außen an.
 
Hi, danke erstmal. hab jetzt alles gemessen und ERST DANNACH im Speichenrechner getestet...

Dachte das macht mehr aus am Ergebnis... naja.

Es kommt raus:
VO li 262 mm
Vo re 260 mm
Hi li 261 mm
Hi re 260 mm

Ich dachte immer das Hinten die Felge nicht mittig zur Nabe steht (bzw mehr auser der <Mitte als Vorne) den Speichenlängen nach aber ist es vorne doch weiter aus der Mitte??? Oder?

Wie stell ich beim Zentrieren den versatz ein?

Welche Speichen soll ich den am Besten nehmen Li/Re verschieden?

Felge wird die Alex Fr30 Nippel Messing...

Gruß Jonny
 
Ich glaube du hast die Seiten vertauscht.
Die Seite wird immer in Fahrtrichtung angegeben:
Vorne Links ist die Scheibenbremse, d.h. die Speichen stehen steiler und sind i.d.R. kürzer als die Rechten.
Am Hinterrad ist es genau umgekehrt, d.h. auf der Freilaufseite (Rechts) sind die kurzen Speichen.
Wenn das der erste LRS ist den du aufbaust, würde ich DT Competition Speichen nehmen.
Wenn du dünnere Speichen nimmst, musst du auf eine gleichmäßig hohe Speichenspannung achten. Das ist beim ersten Mal und wahrscheinlich ohne Tensiometer gar nicht so einfach;)

Wenn du kein Specialized SX Trail hast, wird die Felge genau mittig eingespeicht.
Sie steht allerdings nicht mittig über den Nabenflanschen, daher die Längenunterschiede.
 
bin großer fam von matt damons´ "spocals". 3 excel tabellen, ein bißchen vba-progarmmierung, easy zu bedienen und jederzeit um eine nabe/felge xy zu erweitern . einfach sahne

als speichen würd ich "normale" konifizierte nehmen. in silber mit messingnippel. zb dt comp oder sapim race. gibts überall, sind nicht zu schwer, zu teuer ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, kam mir auch komisch vor...

Jetzt die Masse:

VO re 262 mm
Vo li 260 mm
Hi li 261 mm
Hi re 260 mm

Bringt denn Li und Re verschiedene einen Großen Vorteil?
Preislich macht das glaub ich kaum was, außer es wäre mir davon abzuraten.

Danke nochmal

gruß

Jonny
 
Also hab jetzt alles zusammen und würde mich ans Bestellen machen... Kann mir denn noch jemand sagen ob ich die Kombination an Speichen nehemen soll oder sollte oder nur Competition?

Oben hat jemand geschrieben das die Kombi schwieriger wäre zum Einspeichen (gleichmäßige Spannung). Trifft das zu? Oder macht das keinen großenunterschied...

Was meinen die Profis.... ?

Ich weiß ich frag viel aber will halt da optimum (für mich beim ersten mal) rausholen, Preislich macht das keinen Nennenswerten unterschied.

Danke und Gruß

Jonny
 
hi,
wenn es dein erstes mal ist, lass es mit den revos/laser.
nimm die race oder comp und gut is. glaub mir.

thomas
 
Danke, dann werd ich mal bestellen und dann mich gegebenenfalls nochmal mit weiteren Fragen melden.

Das Ergebnis wird ganz sicher berichtet.....

Gruß und Danke

jonny
 
Zurück
Oben Unten