Nabe "eiert" minimal

Registriert
15. Januar 2025
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich habe ein Giant Stance Emtb BJ 2022 mit 10 Gang Deore. 29" HR. Ca 1100km.
Bei 400km Anfang letzten Jahres, habe ich einen Ast in die Schaltung bekommen unter Last. Kette abgesprungen und im Schaltwerk verteilt. Alles ein grosser Haufen Schrott. Also neues Schaltwerk und neue Kette bekommen montiert.
Alles ok soweit bis bei ca 700km ein Klackgeräusch von der Nabe kam. Quasi bei jeder Radumdrehung einmal kurz und leises Klacken. Auch hat im Prinzip die Nabe einen kleinen Schlag oder sowas in der Art. Man sieht es wenn man zwischen Bremsscheibe (neu) und den Belägen hindurch schaut und auch die Kassette "eiert" minimal - also ca nen halben Millimeter.
Probleme macht es kaum, ausser das das Klacken etwas nervt und hin und wieder das schalten etwas unpräzise ist.
Nun die Frage.... was tun ? Kann es vom Achslager kommen wenn man alles zusammen nimmt ? Besteht sofortiger Handlungsbedarf oder erstmal nur beobachten .
 
Wenn es sich im Konenlager handelt (most likely). Ich würde auf jeden Fall die Lager mal überprüfen. Wenn es ein Konenlager ist, nicht nur einstellen (lassen), sondern die Gelegenheit gleich zu einer kompletten Wartung nutzen.
Sofortiger Handlungsbedarf? Ich würde nicht lange damit warten.
 
"quasi bei jeder Radumdrehung einmal kurz und leises Klacken"
wenn man dabei tritt oder beim Rollen oder unabhängig davon?
wenn es nur beim rollen auftritt wird es der Freilauf sein
 
@agadir
Beim rollen und jetzt auf dem Ständer. Ja bei jeder Radumdrehung ein kurzes Klacken. Beim Treten höre ich nichts. Ist zu leise dafür....

Allerdings ist es ja auch so, daß man an der Bremsscheibe und an der Kassette ein minimales eiern sieht. Ich möchte fast sagen auch an der Felge. Allerdings minimal und kaum Auswirkungen, außer ab und an beim schalten.......
Auf dem kleinsten Ritzel als ob die Kette springt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück