Moin,
Ich habe ein Giant Stance Emtb BJ 2022 mit 10 Gang Deore. 29" HR. Ca 1100km.
Bei 400km Anfang letzten Jahres, habe ich einen Ast in die Schaltung bekommen unter Last. Kette abgesprungen und im Schaltwerk verteilt. Alles ein grosser Haufen Schrott. Also neues Schaltwerk und neue Kette bekommen montiert.
Alles ok soweit bis bei ca 700km ein Klackgeräusch von der Nabe kam. Quasi bei jeder Radumdrehung einmal kurz und leises Klacken. Auch hat im Prinzip die Nabe einen kleinen Schlag oder sowas in der Art. Man sieht es wenn man zwischen Bremsscheibe (neu) und den Belägen hindurch schaut und auch die Kassette "eiert" minimal - also ca nen halben Millimeter.
Probleme macht es kaum, ausser das das Klacken etwas nervt und hin und wieder das schalten etwas unpräzise ist.
Nun die Frage.... was tun ? Kann es vom Achslager kommen wenn man alles zusammen nimmt ? Besteht sofortiger Handlungsbedarf oder erstmal nur beobachten .
Ich habe ein Giant Stance Emtb BJ 2022 mit 10 Gang Deore. 29" HR. Ca 1100km.
Bei 400km Anfang letzten Jahres, habe ich einen Ast in die Schaltung bekommen unter Last. Kette abgesprungen und im Schaltwerk verteilt. Alles ein grosser Haufen Schrott. Also neues Schaltwerk und neue Kette bekommen montiert.
Alles ok soweit bis bei ca 700km ein Klackgeräusch von der Nabe kam. Quasi bei jeder Radumdrehung einmal kurz und leises Klacken. Auch hat im Prinzip die Nabe einen kleinen Schlag oder sowas in der Art. Man sieht es wenn man zwischen Bremsscheibe (neu) und den Belägen hindurch schaut und auch die Kassette "eiert" minimal - also ca nen halben Millimeter.
Probleme macht es kaum, ausser das das Klacken etwas nervt und hin und wieder das schalten etwas unpräzise ist.
Nun die Frage.... was tun ? Kann es vom Achslager kommen wenn man alles zusammen nimmt ? Besteht sofortiger Handlungsbedarf oder erstmal nur beobachten .