Nabe im Eimer??? Wer kann helfen...

Servus zusammen...

Habe mal ne Frage bezüglich zum normalen Verhalten von ner Vorderrad-Nabe während der Paarungszeit:

Wenn ich die vordere Bremse an meinem ES-X 6 fest anziehe und dabei das Vorderrad anhebe, kann ich das Vorderrad so ca. 1cm weiter drehen, obwohl sich die Bremsscheibe keinen mm bewegt. Erscheint mir sehr suspekt.

Also die gesamte Felge samt Reifen verschiebt sich gegen die Bremsscheibe/Nabe in Rollrichtung...

Kann man da was nachjustieren, anziehen oder is dat Dingen im Eimer???

:confused:

Ich bin in den Keller gerannt und hab's bei meinem Bike getestet,da bewegt sich nichts.
Das kann nur an der Befestigung der Scheibe mit der Nabe liegen oder an einer zu lockeren Speichenspannung(am wahrscheinlichsten).
Teste eimal die Speichenspannung mit der Hand.

kann ich mir nicht vorstellen weil die scheibe wie beschrieben sich keinen mm bewegt. ausserdem ist sie ne julie 7 (neu) ;)

Scheibe sitzt bombenfest, aber an der Verbundungsstelle von Scheibe zur nabe lässt sich die bewegung des rades nachverfolgen

kann ich mir nicht vorstellen weil die scheibe wie beschrieben sich keinen mm bewegt. ausserdem ist sie ne julie 7 (neu)

Hm, das ist dann wohl was anderes...

Äh, wie? Du meinst Juicy 7, oder...? Also Avid...

Bei mir schiebt's die Bremsbeläge immer 1-2 mm vor und zurück (bei gezogener Bremse), das sind dann außen am Reifen auch ein knapper cm.

Scheibe sitzt bombenfest, aber an der Verbundungsstelle von Scheibe zur nabe lässt sich die bewegung des rades nachverfolgen

Versteh' ich aber nicht. Wie kann die Scheibe festsitzen und sich gleichzeitig bewegen...? :confused:

pfohlenrolle schrieb:
D.h. die Scheibe verschiebt sich gegenueber der Nabe? Hast Du mal die Schrauben nachgezogen, mit denen die Scheibe am Nabenrotor befestigt ist?

Zurück