Nabe mit Rücktrittbremse?

Airborne

Kinderanhänger-Spediteur
Hey!

Frauen :rolleyes: man kann es ihnen NIE recht machen!

Ich hab für die Frau eines Kollegen ein Bike aufgebaut, damit sie ihm auch folgen kann. Schick mit Deore, dicke Reifen, riesen Lenker, bequemer Sattel und Magura HS dran. Läuft super und sieht auch noch echt gut aus :)

Nu will sie aber eine Rücktrittbremse - AHHHHHHHHHHHHH :aufreg:

Weil die das bisher immer hatte und sowieso und überhaupt. Meine beteuerungen, das die hydraulische Felgenbremse was extrem leckeres ist, hat überhauptgarnicht gehör gefunden! Sie besteht drauf mit Rücktritt zu bremsen.

WAS TUN?

Der LRS ist mit XT Naben bestückt. Reicht es irgendwie den Freilauf zu tauschen oder so?

Torsten

Airborne schrieb:
Der LRS ist mit XT Naben bestückt. Reicht es irgendwie den Freilauf zu tauschen oder so?

Torsten

Meines Erachtens ist dazu eine neue Nabe fällig. Aber soweit ich weiss, sind rücktrittnaben doch nur billigsektor oder nicht?

Ja, wo man sowas einzeln herbekommt weiß ich leider auch nicht :confused:
Schau ansonsten mal beim Roseverrsand. Die Frau weiß ja nicht was sie verpasst :rolleyes:

Rose! *handvorKopfschlag* ja klar da kann ich ma gucken :)

Ja, ich hab ihr auch mehrmals die Vorteile verzählt und sogar behauptet, es würde keine Rücktrittbremsen mehr geben! Hat alles nix genützt :(

Sonst noch wer nee Idee?

EDIT: Rose hat nüx :heul: laut Paul Lange scheint es sowas auch nur noch in niedrigen Sportgruppen zu geben :rolleyes: da war ich mit 'gibts nimmer' schon nah an der Wahrheit!

Torsten

Das Problem is ja noch viel grösser. Rücktritt geht nur mit Getriebenabe: Shimano Nexus Inter7, Sram Spectro S7, SturmeyArcher Sprinter7! Also max 7 Gänge! Und weil die Kette nicht durchhängen darf (beim Rückwärtstreten) geht erstens: kein Kettenspanner! und zweitens: deshalb nur Rahmen mit horizontalem Ausfallende, um die Kette spannen zu können! Das Problem mit den Gängen lässt sich evtl. noch mit dem Schlumpf-Drive beheben. www.schlumpf.ch Ich glaub du musst der Frau ein neues Rad bauen! :mad:

neues Bike? nee, ich glaube das gibts nich :wut:

Dann MUSS sie das so nutzen, immerhin soll sie damit auch nen Berg rauf fahren, da kann ich keine Nabenschaltung montieren.

Das Schlumpf-Teil is ja auch wieder so nee Sache, mit den Knöppchen da an den Kurbeln....

Torsten

"Dann MUSS sie das so nutzen, immerhin soll sie damit auch nen Berg rauf fahren, da kann ich keine Nabenschaltung montieren."

Also den Berg würd sie schon rauf kommen: die Nexus Inter7 zusammen mit dem Mountain-Drive kommt auf 13 nutzbare Gänge und eine Gesamtübersetzung von über 6oo%! Das is auf 27-Gang-Kettenschaltungs-Niveau!
Aber das mit der Schalterei ist natürlich ganz klar so ne Sache. irgendwie soll sich die gute Frau mal entscheiden was sie will! Nette Rahmen mit horizontalem Ausfallende gibts allerdings auch, mal in der Singlespeed-Fraktion vorbeischauen!

pulsar99 schrieb:
"Dann MUSS sie das so nutzen, immerhin soll sie damit auch nen Berg rauf fahren, da kann ich keine Nabenschaltung montieren."

Also den Berg würd sie schon rauf kommen: die Nexus Inter7 zusammen mit dem Mountain-Drive kommt auf 13 nutzbare Gänge und eine Gesamtübersetzung von über 6oo%! Das is auf 27-Gang-Kettenschaltungs-Niveau!
Aber das mit der Schalterei ist natürlich ganz klar so ne Sache. irgendwie soll sich die gute Frau mal entscheiden was sie will! Nette Rahmen mit horizontalem Ausfallende gibts allerdings auch, mal in der Singlespeed-Fraktion vorbeischauen!

@airborn
Haste den Notanker auf dem Gepäckträger vergessen?

<--------- Schnipp ------------------------------------>

Klar ist eine Nabenschaltung von der Dame gefordert, nur sie will ja auch mithalten und nicht 40% ihrer Kraft in der Nabe lassen.

Also Sekt oder Selter, Sport oder City ?

Cool-2

ja das wird's sein.

Nee, also ich hab nochma überlegt, Nabenschaltung scheidet aus. Da müßte ich ja ALLES wieder um bauen :( das is defintiv nimmer drin.

@ cool-2

ich weiß auch nich. Ich hab schon wild überlegt, warum das so sein soll. Einziger Grund, der uns eingefallen ist, könnte sein, das sie die Pfoten nich immer am Lenker haben will, und deshalb anders Bremsen können möchte. Aber da wird sie sich jetzt halt ma umgewöhnen müssen. :streit: Wenn sie sportlich unterwegs sein will, muß sie halt auch mal Kompromisse machen!

Tricky wäre ihr ein Freecoaster-Ritzel zu verpassen, das schaltet durch Trittimpuls auf Rückwärtsfahren um :D

Torsten

Airborne schrieb:
<-------------- Schnipp -------------------------------------------->
Wenn sie sportlich unterwegs sein will, muß sie halt auch mal Kompromisse machen!

Tricky wäre ihr ein Freecoaster-Ritzel zu verpassen, das schaltet durch Trittimpuls auf Rückwärtsfahren um :D

Torsten

Meine Lebensgefährtin fährt auch so ein Teil mit einer Nexus 7. Nach dem mein Filius und ich ihr meilenweit das Fersengeld zeigten und ich ifr auch freundlich vermittelte, daß der gemeinsame Ausritt nicht so dolle für uns ist kam der entscheidende Ausspruch "Baue mir doch auch so ein Rad".

Also mit etwas Diplomatie und Anregung des sportlichen Ehrgeizes kann man so einen Nabentreter umbiegen. Das Problem liegt doch eigendlich in der Philosophie "Was ist ein Fahrrad?" Ein Transportmittel und Citybike oder ein Sportgerät? Bring doch die Dame auf den Geschmack mal das Bike richtig laufen zu lassen und setze sie dann auf den City-Hobel. Das dürft eindeutig überzeugen. Rücktritt und Bremse ist dann nur noch Gewohnheit.

Cool-2

ich meine auch dass die Nabenschaltung eine andere Achsenbreite hat....
abgesehen vom Mehrgewicht und der niedrigeren Effizienz.!

Es soll demnaechst eine Inter8 geben... die ne noch breiter Uebersetzung haben soll!
weis nicht wie es mit Reibung aussieht...

aaaa... vielleicht hilft folgendes:
nimm ein Paar Fotos von bikes mit Nabenschaltung ( cityraeder mit richtig tiefem Einstieg Oma-raeder halt) und sag ihr es kann entweder so aussehen wie ein OMARAD weil es keine Rahmen gibt wo der Ruecktritt reinpasst und dchick sind oder so wie es jetzt aussieht oder halt du gibst 800? nur fuer die Nabe (Rohloff) und dann noch ca. 100-150 mehr fuer den Rahmen ....(und jetzt faellt mir ein dass die Rohloff keinen Ruecktritt hat...

Also entweder 1. Variante oder 2. und dass wars...!
ciao und viel Erfolg....

P.S. wenns klappt sag mal bitte Bescheid wie!!

Das mit dem Rücktritt kommt evtl. daher, daß Frauen aufgrund der kleineren und schwächeren Hände die Erfahrung gemacht haben, daß man das Rad nur mit der Rücktrittbremse zum stehen bekommt.
Meine Tante z.B., der ich beim Fahrradkauf beratenderweise zur Seite gestanden habe, ist rein physisch nicht in der Lage das Rad mittels Seilzugbremse über längere Zeit abzubremsen (sehr vorsichtige Fahrweise).
Ich riet ihr damals zur HS33 und damit hatte sie dann keine physischen Probleme mehr, aber die Rücktrittbremse musste (aus psychischen Gründen) trotzdem dran :rolleyes:

Gruß
Raymund

Muahhhahaa! Vielleicht hilft es der Dame, wenn sie mal ne Runde auf dem Rad dreht... Man muß vorher nur die Kassette mit Kabelbindern schön an den Speichen festmachen. Theoretisch auch eine Rücktrittbremse.... :D

Nein, aber im Ernst: ich sehe die einzige Möglichkeit darin, die Dame von dem aktuellen Rad zu überzeugen. Ein Umbau ist m.E. schon wegen der unteschiedlichen Ausfaller nicht möglich....Leider.

Gruß Martin

Sie soll erstmal auf dem Bike fahren. Vieleicht hatte sie vorher so schrottige Cantis dran, dass sie denkt eine Rücktrittbremse währe besser :lol:

In der heutigen Zeit haben aber diese Art von Bremsen nichts mehr am Bike verloren. Der Kraftaufwand ist einfach zu hoch und bis man zum stehen kommt dauert es zu lange. Würde ich mit Rücktrittsbremse fahren, währe ich schon lange tot.
Nachher ist man kaputter vom bremsen, also vom fahren selber :hüpf:

Aber gut, soll jeder selber wissen.

maaatin schrieb:
Muahhhahaa! Vielleicht hilft es der Dame, wenn sie mal ne Runde auf dem Rad dreht... Man muß vorher nur die Kassette mit Kabelbindern schön an den Speichen festmachen. Theoretisch auch eine Rücktrittbremse.... :D

Na klar, und dann einmal kräftig rückwärts treten und dir reissts das Schaltwerk ab :D .

NIX!

Wir haben beschlossen die Madame zwangsweise auf das Gerät zu setzen und sie so von Funktion und Leichtlauf zu überzeugen :D

Immerhin haben wir den Rahmen extra tarnfarbend lackiert, Stundenlang nach geeigneten Teilen geforstet und alles pico-bello zusammengebaut. Das Teil schaltet so sauber, das mein Kollege fast seine XT in die Tonne drücken wollte :)

Torsten

maaatin schrieb:

das solltest du dir patentieren lassen :lol: :bier:

Airborne schrieb:
Immerhin haben wir den Rahmen extra tarnfarbend lackiert

man merkt eben doch wer dein arbeitgeber ist :D

Das sind halt so Leute die keine Ahnung haben.Meine Mutter ist
genauso.Die fährt auch nur mit ihrem TrettdichTot Nabenschaltungsfahrad
nur weil sie im Hirn schon zu eingerostet ist um sich auf das Bremsen mit den Händen umzustellen.
:D

Zurück