naben und felgenring frage

Hallo ich bins nochmal,
Da meine Naben ziemlich eingelaufen waren hab ich die zum Fahradhändler gebracht und den ma reinschauen lassen was da kaputt is. Der hat dann 2 verbogene Achsen diagnostiziert o.O Liegt das an dem billigen Material der Achsen oder an meinem Fahrstil, dass die schon verbogen sind? Weil ich hab die eigentlich nicht zu arg beansprucht so weit ich mich erinnern kann :confused: Das wäre nämlich enorm ******** wenn mir meine neuen Naben auch wieder nach nem halben Jahr kaputt gehen würden :heul:

Was für Qualitätsansprüche stellst du an ein günstiges Einsteigerkomplettbike wie von deinem WTP Nova? Da lohnt sich keine neue Achse. Besser in gute Laufräder investieren.

Jaja mach ich ja auch ich wollt nur wissen ob ich da was an meinem Fahrstil ändern muss damit die neuen Naben nich auch gleich kaputt gehn.

hi will keinen neueen thread aufmachen: ich hab die sufu schon benutzt aber nich gefunden was ich will..in einen satz die vor und nachteile gesagt..kurz und knapp gut oder schlecht mehr will ich von euch nich: wie is die wtp pi hub, als low flange version, also nich die cassetten nabe.
edit: ach ja als hr nabe natürlich. und sind cassetten naben sooo viel stabiler als normale 48l naben?

cassette hat nix mit 48 löchern zu tun
bei cassetten naben hast halt den vorteil das du kleinere ritzel fahren kannst und das die nabe insgesamt leichter wird
ob die jetzt besser halten oder nicht , das liegt nicht daran das es cassettennaben sind oder nicht

sind eh alle gleich: aber die odyssey cassette is doch wg dem c-clip system schlechter als z.b. die proper, oder haben die das in der 05er version behoben?
weiterhin beschäftigt mich die frage, wieso in online shops die "Normalen" nich cassetten naben faft nur als front zu haben sind...taugen die fürs hr nich?

kater schrieb:
Such dir eine aus. Die heutigen Naben sind eh fast alle gleich.
Quando nf tx? Käme mir preislich recht gelegen...
|)IRT 4 Lif3 schrieb:
[...]
weiterhin beschäftigt mich die frage, wieso in online shops die "Normalen" nich cassetten naben faft nur als front zu haben sind...taugen die fürs hr nich?
Vr nabe ≠ Hr Nabe
Vorne brauchste nurn Ding, das sich dreht. Hinten muss noch ein Freilauf dazu.
Weil es zu fast jeder Hr nabe (ob "normal" oder cassette) eine passende Vr-nabe gibt, gibbet vergleichsweise mehr fürs Vr!

weiß ich...ich wollte nur wissen ob die low flange naben genauso stabil sind wie z.B. die odyssey cassette, aber ich dachte die hat das scheiss c-clip sperrklinken system@ghost slipping

hallo
ich bin auf der suche nach einer passenden casettennabe und da dachte ich, ich schreibe auch mal hier.
Einsatzbereich: dirt, street, keine pegs
Anforderungen: möglichst leicht, trotzdem will ich keinen stress, 11T driver
Preis: solange ich für den preis mehr als style oder teure Fertigungsmethoden, die nix bringen, bekomme, egal.
Ins auge gefasst habe ich bis jetzt die
-Demolition anorexia
-die odyssey
-profile SS MINI CASSETTE HUB
-MINI BMX RACE CASSETTE REAR
-die chris king (leider nur 12T)

etwas bedenken habe ich bei den race naben, wenn es um die stabilität der achen geht. weiter frage ich mich, ob die profiles ihren preis wert sind. ich meine, die achse (ti) ist bei allen 14mm naben gelich gut. die lager werden auch nicht viel besser sein. der nabenkörper hat style, aber ein geschmiedeter ohne schnörkeleien müsste doch stabiler sein. bleibt noch der Freilauf. die odyssey, die demolition und die profile haben alle 4 sperrklinken, wo soll da ein unterschied sein?
wäre toll wenn jemand erfahrungen zu den naben oder meinen überlegungen posten könnte.

UVP von der chris king nabe ist 600 euro , meiner meinung nach nur etwas für leute die auch nen chris king steuersatz in titan haben :)
aber das freilaufsystem is cool :) , hate mal ne chris king am trialrad , bis sie mir kaputtgegangen ist und dann isses echt ******** mit garantie (ich hab da ein halbes jahr gewartet bis ich sie wiederhatte)

Qualität. Das ist der Grund. Odyssey ist nicht so toll, der Rest von dir auch nicht so. Proper oder Twenty machen auch gute Cassetten.

billi schrieb:
UVP von der chris king nabe ist 600 euro , meiner meinung nach nur etwas für leute die auch nen chris king steuersatz in titan haben :)
aber das freilaufsystem is cool :) , hate mal ne chris king am trialrad , bis sie mir kaputtgegangen ist und dann isses echt ******** mit garantie (ich hab da ein halbes jahr gewartet bis ich sie wiederhatte)

Chris King ist immer sehr kulant. Da hat wohl eher dein Händler gepennt. Aber eine CK würde ich mir nicht ans BMX schrauben. Ist durch die Stirnverzahnung sowieso nicht so praktisch fürs Fakiefahren.

Zurück