naben

misanthropia

Lutadore
welche fahrt ihr?

ich habe die billige monty standartt nabe. will aber wegen der mieserablen Lagerung eine neue.

wünmsche mir: disc- aufnahme, industrielager (schwarz) und am besten schnellspannertauglich. dien 15er muttern nerven irgendwie und sind so umsptändlich zu montieren.

habt ihr kontakte oder sogar selber solche naben? sollen noch günstig sein und halt für 20" vorderrad.

Anzeige

Re: naben
deore (fahr ich) ?
xt ?
das sind dann aber glaub ich schon die günstigsten.

bei ebay is manchmal eine GT vorderradnabe um 18,- drin. sieht extrem edel aus. hab jedoch keine ahnung wies mir der qualität aussieht.

achja. alle aufgelisteten sind schnellspannertauglich

doch, doch

einfach nur beim kauf auf die passende lochzahl (siehe felge) achten.
da gibts keine probleme. wie gesagt fahre die deore am (20") grossman und bin höchstzufrieden.

ich kann jetzt also echt meine mtb xt nabe nehmen und am 20" monty anbauen..
dann ist mir die frage ja schon fast zu peinlich weil ich nur zu faul gewesen bin, das auszumessen.

aber ich glaube, jetzt verstehe ich was falsch oder?

misanthropia schrieb:
ich kann jetzt also echt meine mtb xt nabe nehmen und am 20" monty anbauen..
dann ist mir die frage ja schon fast zu peinlich weil ich nur zu faul gewesen bin, das auszumessen.

aber ich glaube, jetzt verstehe ich was falsch oder?

das müsste problemlos funktioniern. nur wenn du eine xt nabe mit centerlock hast (die shimano-bremsscheiben-aufnahme) brauchst du zuerst einen adapter der dann auf 6-loch aufnahme umrüstet. auuußer du fährst dann eine bremsscheibe die für centerlock gemacht ist :)
vielleicht solltest du ein bild von der nabe machen. das wäre sehr hilfreich

ne centerlock habe ich nicht. Ist die Standartmäßige 6 Loch aufnahme.
Ich kan ndas gar nicht fassen. ich habe sogar eine vorderradnabe (xt) hier rumfliegen, hier in meinem zimmer sogar einen digitalmessschieber aber ich habe mich darauf verlassen, dass mir gesagt wurde, die breiten der naben beim mtb und bmx/trial sind unterschiedlich. boh kacke. ich muss das einfach ausmessen.
also vorerst wollte ich eh noch mit der hs33 vorne fahren, aber die bremsscheiben option will ich mir nicht versauen.
also nochmal ganz doof, so richtig doof gefragt.
ich habe die 221 Gabel, und die standart MTB vorderradnabe, die ich so in meinem freerider verbaut habe, passt wirklich da rein????

misanthropia schrieb:
ne centerlock habe ich nicht. Ist die Standartmäßige 6 Loch aufnahme.
Ich kan ndas gar nicht fassen. ich habe sogar eine vorderradnabe (xt) hier rumfliegen, hier in meinem zimmer sogar einen digitalmessschieber aber ich habe mich darauf verlassen, dass mir gesagt wurde, die breiten der naben beim mtb und bmx/trial sind unterschiedlich. boh kacke. ich muss das einfach ausmessen.
also vorerst wollte ich eh noch mit der hs33 vorne fahren, aber die bremsscheiben option will ich mir nicht versauen.
also nochmal ganz doof, so richtig doof gefragt.
ich habe die 221 Gabel, und die standart MTB vorderradnabe, die ich so in meinem freerider verbaut habe, passt wirklich da rein????

20" scheibengabel, dann ja
20" nixscheibengabel, dann nein weil die aufnahmen an der gabel streifen

okay, vorderrad wäre geklärt, nun hinterrad.
will nicht viel ausgeben, soll aber industriegelagert sein. fahre ein monty 221. habe jetzt nur keine Lust auszumessen:

sehr hochwertige Aluminium Hinterrad-Nabe, 32 Loch, Achsbreite 110mm (für 115mm Ausfallenden), industriegelagert, Gewinde für Ritzel, passend für 20" Bikes, inkl. Schrauben. Gewicht 240gr.

es handelt sich um die VIZ nabe. viz = witz? lohnt sich das produkt oder wie sind die kritiken bisher?

die wird wohl ähnlich der 26" kassettennabe sein, und die ist top. längere schrauben rein, und fertig. Achse ist nicht teuer wenn sie mal kaputt geht, und lager sind auch günstig zu kriegen.

misanthropia schrieb:
okay, vorderrad wäre geklärt, nun hinterrad.
will nicht viel ausgeben, soll aber industriegelagert sein. fahre ein monty 221. habe jetzt nur keine Lust auszumessen:

sehr hochwertige Aluminium Hinterrad-Nabe, 32 Loch, Achsbreite 110mm (für 115mm Ausfallenden), industriegelagert, Gewinde für Ritzel, passend für 20" Bikes, inkl. Schrauben. Gewicht 240gr.

es handelt sich um die VIZ nabe. viz = witz? lohnt sich das produkt oder wie sind die kritiken bisher?

also das is egal ob viz, echo, try all oder quando. was nur wichtig ist das du dem jan sagst er solle dir die achse kürzen damit sie in dein ausfallende passt (auf beiden seiten 2,5mm). am billigsten kommt da noch die quando. ich fahr die jetzt 5 monate und hab keinerlei probleme.

Hallo

ich muss mal den Thread hier für meine Frage "missbrauchen".

Ich suche eine neue Nabe für mein 231 Xlite und bin mir nicht sicher, welche ich nehmen soll. Momentan habe ich eine sehr billige Shimano-Nabe (36 Loch) drin und die möchte diese beim Umrüsten meiner Felge gleich auch auswechseln.

Ich fahre Single-Speed, habe den Freilauf hinten und habe eine HS 33-Bremse hinten. Da ich mir noch nicht sicher bin, welche Lochanzahl ich fahren werde, könnt ihr mir 32 sowohl als 36 Loch-Naben nennen.

Wäre diese Nabe vielleicht was für mich?
http://cgi.ebay.de/Megamo-Trial-Nabe-hinten-neu_W0QQitemZ7213846671QQcategoryZ77586QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Vorraus.

MFG

KermitB4 schrieb:
Hallo

ich muss mal den Thread hier für meine Frage "missbrauchen".

Ich suche eine neue Nabe für mein 231 Xlite und bin mir nicht sicher, welche ich nehmen soll. Momentan habe ich eine sehr billige Shimano-Nabe (36 Loch) drin und die möchte diese beim Umrüsten meiner Felge gleich auch auswechseln.

Ich fahre Single-Speed, habe den Freilauf hinten und habe eine HS 33-Bremse hinten. Da ich mir noch nicht sicher bin, welche Lochanzahl ich fahren werde, könnt ihr mir 32 sowohl als 36 Loch-Naben nennen.

Wäre diese Nabe vielleicht was für mich?
http://cgi.ebay.de/Megamo-Trial-Nabe-hinten-neu_W0QQitemZ7213846671QQcategoryZ77586QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Vorraus.

MFG

ich muss dich wohl enttäuschen. das ist meiner meinung nach eine nabe für 20" räder.

Hallo

ok, dann muss ich mir eine andere suchen. Also wenn einer von euch noch eine voll funktionstüchtige Nabe zuHause hat, dann schreibt mir.

MFG

hey leute,
hätte mal ne frage welche nabe ist denn für street geignet kann man da shimano deore nehmen ? bau mir jetzt ein neues zam und weiss nicht welche naben wenn ich günstige gern hätt die aber was taugen...
bitte um antwort
mfg dani

die deore naben hab ich am meinem mtb (für zur schule fahrn und so) und die haben nicht gerade lange gehalten , ok sie laufen noch haben aber extremes spiel

Zurück