Nabenbruch

hub2t.jpg


Hier ist das meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Durch den schrägen Flansch brauchen die Speichen nur eine leichte Kröpfung und der Flansch selbst ist auch weniger stark belastet.

Diese Naben lassen sich dann natürlich NUR radial einspeichen.
 

Anzeige

Re: Nabenbruch
Hier ist das meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Durch den schrägen Flansch brauchen die Speichen nur eine leichte Kröpfung und der Flansch selbst ist auch weniger stark belastet.
Mich irritiert das Bild ein wenig. Sind das tatsächlich Speichen mit einem speziellen Bogen oder sind es normale J-Bend, bzw. Straight-Pull?
 
Diese Naben lassen sich dann natürlich NUR radial einspeichen.

Das kann fuer genau diese Naben gelten, i.A. kann man flangeless Naben aber ganz normal gekreuzt einspeichen.

Mich irritiert das Bild ein wenig. Sind das tatsächlich Speichen mit einem speziellen Bogen oder sind es normale J-Bend, bzw. Straight-Pull?

Das geht zumindest auch mit ganz normalen Speichen, keine Ahnung, ob mit der gezeigten Nabe.


dsc_0023.jpg
 
Muss sich dir nicht erschliessen.

Vielen Herstellern und mir (beruflichem Laufradbauer) jedoch.

Bei Kopf nach innen:
-wächst die Belastung auf den Flansch, da die Zugkräfte der Speichen gegen den Flansch nach innen drücken.
-gibt es bei den meisten Naben (da eh meist ein Flanschabstand von ca. 70mm +/-3mm vorliegt) keinerlei Vorteile hinsichtlich der lateralen Steifigkeit - die ohnehin deutlich höher ist als hinten, eben durch den größeren Flanschabstand und die ausgeglichene Speichenspannung.
Zudem wird das Vorderrad mit etwa einem Drittel des Körpergewichts belastet.
- wird es aerodynamisch nicht besser dadurch

Der von dir erwähnte Vorteil der reduzierten Speichenspannung ist in Wirklichkeit eher ein Nachteil, da die Spannung so gewählt wird, dass die Speichen genügend Stretch bekommen und eben dadurch den Flansch und sich selbst schonen, da keine völlige Entspannung der Speichen stattfinden soll. Der Zuwachs an lateraler Steifigkeit ist irrelevant in dieser Hinsicht.

PS: Tune hat angemessen große Lager. Sowohl vorne als auch hinten, bei den Mig66,75 ( sogar zweireihig!),70 und den Mags 215 bis 150 runter.

Hoffe, ich konnte helfen.


Ja nochmals: nur weil viele Herstellter das machen bedeutet es noch lange nicht, dass es gut ist. Es kann genauso schlecht sein, wenn die Hersteller in Zukunft nicht mehr existieren.

Kopf nach innen:
- die gleiche Steifigkeit gegenüber "Kopf nach außen" kann schon mit geringerer Spannung erreicht werden, was den Flansch entlastet
- ermöglicht die Speichen noch gerader als "Kopf nach außen" in Nippel und Loch einzuführen
- erleichtert damit die Längung bzw. Stretchen bei geringerer Spannung
- bei den Zugkräften wird der Flansch nach nicht nur nach innen gedrückt sondern auch Richtung Nabenkörper, wieder zusätzliche Flanschstützung

Ergo ergibt sich daraus, dass bei einer identischen Nabe die "Kopf nach außen" nur optische Vorteile hat und den Flansch deutlich mehr zusetzt. Es muss im Allgemeinen zudem eine höhere Spannung angesetzt werden um die gleiche Steifigkeit wie "Kopf nach Innen" zu bekommen. Eine höhere benötigte Spannung belastet den Flansch eben mehr.
Es ist und bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge, besonders bei der Nabe um die es hier geht.

Zu den Lagern: Angemessene Größe bezieht sich immer mit auf die Nabengröße. Wenn die Lager diese Größe haben, bleibt nur wenig für das Gehäuse.

MfG
 
Ja nochmals: nur weil viele Herstellter das machen bedeutet es noch lange nicht, dass es gut ist. Es kann genauso schlecht sein, wenn die Hersteller in Zukunft nicht mehr existieren.

Kopf nach innen:
- die gleiche Steifigkeit gegenüber "Kopf nach außen" kann schon mit geringerer Spannung erreicht werden, was den Flansch entlastet
- ermöglicht die Speichen noch gerader als "Kopf nach außen" in Nippel und Loch einzuführen
- erleichtert damit die Längung bzw. Stretchen bei geringerer Spannung
- bei den Zugkräften wird der Flansch nach nicht nur nach innen gedrückt sondern auch Richtung Nabenkörper, wieder zusätzliche Flanschstützung

Ergo ergibt sich daraus, dass bei einer identischen Nabe die "Kopf nach außen" nur optische Vorteile hat und den Flansch deutlich mehr zusetzt. Es muss im Allgemeinen zudem eine höhere Spannung angesetzt werden um die gleiche Steifigkeit wie "Kopf nach Innen" zu bekommen. Eine höhere benötigte Spannung belastet den Flansch eben mehr.
Es ist und bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge, besonders bei der Nabe um die es hier geht.

Zu den Lagern: Angemessene Größe bezieht sich immer mit auf die Nabengröße. Wenn die Lager diese Größe haben, bleibt nur wenig für das Gehäuse.

MfG


Ich sag dazu besser nix mehr.
 
Du hast also eine schnelle Antwort von Tune bekommen ? Na super :-(
Vor rund 4 Wochen, da waren meine Laufräder (TSR27) noch in der Garantiezeit von 2 Jahren, ist mir erst an einem Dienstag Abend der rechte Flansch von dem Vorderrad mit 4 Speichen im Wiegetritt mit grossen Knall rausgebrochen. Frau angerufen, da es nur 5 km von zuhause war. Am Tag danach ein altes Primato Pista-Rad rein und weiter. Dann am Samstag der selben Woche, grosse Tour, bricht hinten rechts der gesamte Flansch von der Nabe ab, einfach auf der geraden, kein Wiegetritt oder ähnliches. Am Tag danach habe ich gleich den Garantieantrag über die Tune Homepage gemacht mit den Bildern, Kopie der Rechnung. Ende Mai alles zu Tune versendet, die haben nachweislich mein Paket am 01.06.2015 erhalten. Die haben mein mail-Adresse, meine Tel.-Nummer. Ich schreibe sie wöchentlich an, bekomme nur Rechnergenerierte Antworten mit einem hübchen Bilchen.
Ich will ja auch nicht den ganzen Laufradsatz ersetzt haben, nur die Naben. Felgen, Speichen zahle ich gerne, da die Felegn nach fast 23 Monaten sowieso hätten getauscht werden müssen.
Hat vielleicht jemand die mail von einem deren Techniker selbst ?
 
Also ich denke Du solltest Dich schon ein bißchen gedulden! Ich würde mir nach 2 Monaten Sorgen machen oder nachfragen. Blöd ist es, da ich auch auf ein anderes LR ausgewichen bin, es ist ja Sommer!

Ich habe aber zuerst per Mail den Support kontaktiert, und nach der Antwort des Technikers oder Support Mitarbeiters das LR verschickt.
 
So, die Jungs von tune haben sich per Telefon am Freitag Nachmittag bei mir gemeldet, bekomme einen komplett neuen Satz Räder, zahle knapp 80 € zu inkl. Versand. Meine Felgen waren sowieso am Ende, den Preis zahle ich gerne, sie sind auch noch auf meinen Wunsch eingegangen eine andere Nabefarbe zu wählen. Laut tune wird es aber rund Wochen dauern, bis dahin muss ich mit dem alten CK-Radsatz fahren. Die waren am Telefon sehr freundlich und scheinen auch sehr kulant mit Gararantiefällen zu sein, und entschuldigt hat er sich auch für die lange Wartezeit.
 
Zurück