Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich weiss. Ich wollte dich bestärken, bzw. die Diskussion weiterführen.Ich sage ja auch nicht Kopf nach Innen, sondern nach Aussen.
Mich irritiert das Bild ein wenig. Sind das tatsächlich Speichen mit einem speziellen Bogen oder sind es normale J-Bend, bzw. Straight-Pull?Hier ist das meiner Meinung nach sehr gut gelöst. Durch den schrägen Flansch brauchen die Speichen nur eine leichte Kröpfung und der Flansch selbst ist auch weniger stark belastet.
Diese Naben lassen sich dann natürlich NUR radial einspeichen.
Mich irritiert das Bild ein wenig. Sind das tatsächlich Speichen mit einem speziellen Bogen oder sind es normale J-Bend, bzw. Straight-Pull?
Die sind aber dann eher schwierig zu beschaffen.Die Speichen haben einen Bogen von ca. 45°.
Muss sich dir nicht erschliessen.
Vielen Herstellern und mir (beruflichem Laufradbauer) jedoch.
Bei Kopf nach innen:
-wächst die Belastung auf den Flansch, da die Zugkräfte der Speichen gegen den Flansch nach innen drücken.
-gibt es bei den meisten Naben (da eh meist ein Flanschabstand von ca. 70mm +/-3mm vorliegt) keinerlei Vorteile hinsichtlich der lateralen Steifigkeit - die ohnehin deutlich höher ist als hinten, eben durch den größeren Flanschabstand und die ausgeglichene Speichenspannung.
Zudem wird das Vorderrad mit etwa einem Drittel des Körpergewichts belastet.
- wird es aerodynamisch nicht besser dadurch
Der von dir erwähnte Vorteil der reduzierten Speichenspannung ist in Wirklichkeit eher ein Nachteil, da die Spannung so gewählt wird, dass die Speichen genügend Stretch bekommen und eben dadurch den Flansch und sich selbst schonen, da keine völlige Entspannung der Speichen stattfinden soll. Der Zuwachs an lateraler Steifigkeit ist irrelevant in dieser Hinsicht.
PS: Tune hat angemessen große Lager. Sowohl vorne als auch hinten, bei den Mig66,75 ( sogar zweireihig!),70 und den Mags 215 bis 150 runter.
Hoffe, ich konnte helfen.

Ja nochmals: nur weil viele Herstellter das machen bedeutet es noch lange nicht, dass es gut ist. Es kann genauso schlecht sein, wenn die Hersteller in Zukunft nicht mehr existieren.
Kopf nach innen:
- die gleiche Steifigkeit gegenüber "Kopf nach außen" kann schon mit geringerer Spannung erreicht werden, was den Flansch entlastet
- ermöglicht die Speichen noch gerader als "Kopf nach außen" in Nippel und Loch einzuführen
- erleichtert damit die Längung bzw. Stretchen bei geringerer Spannung
- bei den Zugkräften wird der Flansch nach nicht nur nach innen gedrückt sondern auch Richtung Nabenkörper, wieder zusätzliche Flanschstützung
Ergo ergibt sich daraus, dass bei einer identischen Nabe die "Kopf nach außen" nur optische Vorteile hat und den Flansch deutlich mehr zusetzt. Es muss im Allgemeinen zudem eine höhere Spannung angesetzt werden um die gleiche Steifigkeit wie "Kopf nach Innen" zu bekommen. Eine höhere benötigte Spannung belastet den Flansch eben mehr.
Es ist und bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge, besonders bei der Nabe um die es hier geht.
Zu den Lagern: Angemessene Größe bezieht sich immer mit auf die Nabengröße. Wenn die Lager diese Größe haben, bleibt nur wenig für das Gehäuse.
MfG
Es ist und bleibt ein Tanz auf der Rasierklinge, besonders bei der Nabe um die es hier geht.

Du hast also eine schnelle Antwort von Tune bekommen ? Na super :-(