Nabendynamo + LED-Lampe + GPS od. Funktacho: verträgt sich das?

Seit zwei Tagen suche ich in Foren und per Google nach klaren Aussagen. Außer einigen Hinweisen, dass sich Funktacho und LED-Lampe manchmal nicht vertragen habe ich noch keine klaren Informationen gefunden. Zur Verträglichkeit mit GPS-Geräten habe ich gar nichts gelesen. Wie sind euer Erfahrungen?
  • Stört euer Nabendynamo andere Geräte?
  • Stört eure LED-Lampe?
  • Habt ihr Störungen beim GPS?
  • Falls es Störungen gibt: was tut ihr dagegen?

Der Nabendynamo ist relativ egal, die getackteten Schaltungen der LED- un HID-Lampen machen manchmal bei funktachos Probleme.
Da aber manche Tachos eher rumzicken und das natürlich auch von den Lampen abhängt könntest du ja mal schreiben, was du schon hast oder suchst du nur irgendeine Kombination die Funktioniert?
GPS ist glaube ich eher unkritisch.

Ich habe z.B. eine Nightpro Extreme HID, die meinen VDO 1.0+ komplett löscht, mein XDA Phone mit GPS-Mouse hat überhaupt keine Probleme genausowenig wie der VDO 1.0 (ohne + => Kabelgebunden).

Bisher bin ich noch am Suchen. Zur Zeit habe ich übergangsweise einen gaaaanz billigen Sigma dran. Ich suche eine Logging-fähige Kombination, also so etwas in Richtung Rox oder ein billigerer Tacho und ein GPS-Logger oder gleich ein günstiges GPS-Gerät. Irgendeines der Geräte soll jedenfalls die Höhenmeter aufzeichnen. Auf den VDO 1.0 habe ich auch schon geschielt, aber der hat keine Beleuchtung. Da ich eigentlich den Winter durch zur Arbeit radeln will, möchte ich auch bei der dunklen Heimfahrt noch meine Werte ablesen können. Ich war jetzt etwas verunsichert, da Sigma auf mögliche Störungen mit Nabendynamos hinweist. Schmidt weist auf seiner Homepage allerdings auf seine abgeschirmten Kabel hin (die machen auch wirklich einen guten Eindruck). Bisher habe ich eine SON E6 (Halogen) am Lenker, aber meine Heimfahrt führt über kleine Feldwege und steil den Berg hoch - da reicht mir die Lichtleistung nicht mehr. Deshalb eben die Suche nach einer LED-Lampe. Bevor ich jetzt hier viel Geld in den Sand setze, wollte ich einige praktische Erfahrungen aus der Community hören.

Danke für die Info. Falls ich tatsächlich zum GPS-Logger greife, wäre der 1606L meine Wahl. Der sollte von der Funk-Technik her identisch mit dem 1106 sein.

Zurück