Nabendynamo mit mehr als 3 Watt gesucht

Soonwaldler

KayXstaudt
Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
67
Ort
55595 Spabrücken
Hallo zusammen,

für mehrwöchige Bikepackingabenteuer stelle ich mir gerade ein neues Bike zusammen. Jetzt ist mir bei den Nabendynamos aufgefallen, dass alle nur 3 Watt liefern. Ich wollte damit am Tag z.B. Akkus oder mein Handy laden. Gibt es welche mit mehr Power? Vielleicht im Ausland, weil anscheinend in Deutschland auch das genau geregelt ist, was ein Dynamo liefern darf :confused:

Viele Grüße
 
Nabendynamos sind ungeregelt.
Die Aussage mit den ominösen 3W bezieht sich auf die Bereitstellung dieser Leistung bei 15 km/h.

In der Regel stellen alle ND immer so um die 500 bis 590mA bereit. Der Einfachheit halber: 0,5A!
Mithin müssen also bei 15km/h 6V (unter Last) anliegen.
Jetzt muß man natürlich beim ND immer bedenken:
Je größer der Radumfang, desto niedriger die Drehzahl. Geh aber einfach mal davon aus daß das alle ND bei 15km/h auch mit 70-622 (oder noch größer) schaffen.

Wenn Du also mehr Leistung abgreifen willst, dann fahr einfach schneller.
Messung haben am SON 28 ergeben daß der bei 70km/h so um die 100V geliefert hat. Dabei bricht dann aber durchaus Stromstärke ein klein wenig ein.
Aber rein rechnerisch (ohne das mal zu beachten) stünden dann ja wohl 50W zu Verfügung.
Die mußt Du erstmal aufzubereiten in der Lage sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du also mehr Leistung abgreifen willst, dann fahr einfach schneller.
Messung haben am SON 28 ergeben daß der bei 70km/h so um die 100V geliefert hat. Dabei bricht dann aber durchaus Stromstärke ein klein wenig ein.
Der positive Nebeneffekt: Bei durchschnittlich 70 km/h ist man nach kurzer Zeit beim nächsten Zwischenstopp, da braucht es kein Ladegerät 8-)

Aber das mit den 15 km/h ist gut zu wissen. :)
 
Nabendynamos sind ungeregelt.
Die Aussage mit den ominösen 3W bezieht sich auf die Bereitstellung dieser Leistung bei 15 km/h.

In der Regel stellen alle ND immer so um die 500 bis 590mA bereit. Der Einfachheit halber: 0,5A!
Mithin müssen also bei 15km/h 6V (unter Last) anliegen.
Jetzt muß man natürlich beim ND immer bedenken:
Je größer der Radumfang, desto niedriger die Drehzahl. Geh aber einfach mal davon aus daß das alle ND bei 15km/h schaffen.

Wenn Du also mehr Leistung abgreifen willst, dann fahr einfach schneller.
Messung haben am SON 28 ergeben daß der bei 70km/h so um die 100V geliefert hat. Dabei bricht dann aber durchaus Stromstärke ein klein wenig ein.
Aber rein rechnerisch (ohne das mal zu beachten) stünden dann ja wohl 50W zu Verfügung.
Die mußt Du erstmal aufzubereiten in der Lage sein ...
Hallo Heiko,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich gehe davon aus das Du 100 W meinst, nicht 100 V 🙂.Dann beruhigt mich das ein wenig, da ich mit dem Bike zum Nordkap fahre und über Tag meine Powerbank usw. laden will. Ich werde zwar nicht mit 70 km/h unterwegs sein, aber wenn da mehr als diese 3W rauskommen ist ja alles gut. Dachte es wäre durch die StVO. beschränkt.

Viele Grüße
 
Hallo Heiko,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich gehe davon aus das Du 100 W meinst, nicht 100 V 🙂.Dann beruhigt mich das ein wenig, da ich mit dem Bike zum Nordkap fahre und über Tag meine Powerbank usw. laden will. Ich werde zwar nicht mit 70 km/h unterwegs sein, aber wenn da mehr als diese 3W rauskommen ist ja alles gut. Dachte es wäre durch die StVO. beschränkt.

Viele Grüße

Er meint Volt. 100V x 0,5A = 50W.
 
Gib es denn da einen Regler? Ich dachte ich könnte da direkt mit einem USB Anschluss , meine Powerbank laden? Oder brauche ich dafür noch weitere Elektronik?
Mach dich mal schlau über E-Werk, Forumslader, oder Igaro (hatte ich). Anscheinend ist es besser etwas mit einer Pufferbaterie zu haben um beim Laden die Akkus von Handy usw nicht zu arg zu strapazieren wegen den wechselnden Geschwindigkeiten.
Ich bin die Strecke München- Tromsø, also nicht ganz Nordkapp, schon mit dem Rad gefahren. Hatte damals den Igaro und einen Son Nabendynamo. Das hat ganz passabel funktioniert. Allerdings nur auf Strasse/ Schotterwegen. Bei einigen Queerfeldein- Passasgen war die Geschwindigkeit zu gering. Da hätte ich lieber eine Solarzelle dabei gehabt. Auch für Ruhetage an denen man dann halt am Handy hängt und Strom verbraucht.
 
Mach dich mal schlau über E-Werk, Forumslader, oder Igaro (hatte ich). Anscheinend ist es besser etwas mit einer Pufferbaterie zu haben um beim Laden die Akkus von Handy usw nicht zu arg zu strapazieren wegen den wechselnden Geschwindigkeiten.
Ich bin die Strecke München- Tromsø, also nicht ganz Nordkapp, schon mit dem Rad gefahren. Hatte damals den Igaro und einen Son Nabendynamo. Das hat ganz passabel funktioniert. Allerdings nur auf Strasse/ Schotterwegen. Bei einigen Queerfeldein- Passasgen war die Geschwindigkeit zu gering. Da hätte ich lieber eine Solarzelle dabei gehabt. Auch für Ruhetage an denen man dann halt am Handy hängt und Strom verbraucht.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich merke schon, dieses Thema ist tiefgründiger als gedacht 🙂 Eine Solarzelle für aufs Heckgepäck ist auch in Planung. Da meine große Reise erst für Juli 2024 geplant ist, kann ich in den nächsten 1,5 Jahren noch viel testen und ausprobieren.
 
Sehr cool. Hätte ich das mal schon vor ein paar Jahren gesehen hätte ich auch versucht einen selber zu bauen.
Aber deine Aussage "Solar ist (...) nicht optimal" stimmt, aber ein Dynamo ist es eben auch nicht, je nach Streckenprofil und/ oder Anforderungen.
Ich hätte mir für Tage mit langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten, oder Ruhetagen ohne Campingplatz oder so schon eine Solarcelle vorstellen können. Wobei ja Powerbanks auch immer mehr Leistung speichern können.
 
Zurück
Oben Unten