Nach 10 Jahren Pause muss ein AM/Trail/Enduro her :)

@fone
Hier reitet keiner auf Rose rum. Er hat gefragt was man mit einem Granite Chief machen kann. Ich habe ihm meine Erfahrung mit dem Rad und Hersteller mitgeteilt. Was er mit dieser subjektiven Darstellung von mir macht muss er entscheiden.

Kaufen soll er das was ihm gefällt und was er braucht :)
Ok, dann hab ich nicht ausreichend aufmerksam gelesen oder das wieder verdrängt, Entschuldigung!
 
Hi @wernster
ich habe einige Bikes von Rose in der Garage stehen und einige im Verein fahren das neue Granite Chief in einer Konfiguration, die dir gefallen könnte und wo der Preis auch zu deiner Vorstellung passt.
Wenn ich dir einen Rat geben dürfte, dann mache einen persönlichen Termin mit "[email protected]" in Bocholt.
Du kannst dort so eine Bike zumindest mal um das Haus herum Probefahren und mit Oliver wirklich jede Komponente so auswählen wie du es am liebsten hättest. Der Service von Oli ist granatenstark. Ich persönlich würde die Anreise in Kauf nehmen.
Wünsche viel Erfolg.
 
Man muss bei Rose unterscheiden zwischen den Rädern, die als Ausstellungsräder in der Biketown stehen und auch draussen probegefahren werden können und einem Bike welches von einem selbst konfiguriert wird.
Auch wenn alle Komponten bei Rose auf Lager sind, so muss das Bike doch erst komplett zusammen gebaut werden und dazu muss ein Termin in die Fertigung eingeschoben werden. Das geht dann bis zur Auslieferung schlauchlos, was heute die wenigsten können.
Ist ja jetzt nicht gerade die Zeit wo niemand die Lust auf ein:hüpf: neues Bike verspürt
 
Ich glaube nicht, dass du das Konzept verstanden hast...
Darum hab ich ja auch geschrieben das dass meinen Physik Verstand sprengt ;)
Das ein 29“ leichter über zb Wurzeln rollt versteh ich schon, aber warum dann bei gleicher Belastung durch zb einen Sprung weniger Federweg benötigt wird verstehe ich nicht :(
Draufsitzen, fahren und bewerten. 29'' geht prima, ist nicht riesig und der Federweg passt zu Deinem Einsatzbereich,
muss ich vllt echt mal machen. Das schränkt den Kreis aber auch nicht ein wenn ich um 29“ erweiter xD
 
muss ich vllt echt mal machen. Das schränkt den Kreis aber auch nicht ein wenn ich um 29“ erweiter xD
...aber führt Dich dann evtl. zum richtigen Rad.
Ich denke, wenn Dein Anforderungsprofil mehr bei Uphill und Touren liegt, dann wirst Du die 130 mm Federweg nicht permanent ausreizen. Und für die von Dir angesprochenen Einsätze ist das sicherlich genug. Letztlich definiert ja nicht der Federweg allein, was mit dem Rad geht, sondern die Fahr-/Sprung-/Landetechnik, das Gelände usw. In der Regel ist der Fahrer der limitierende Faktor.
 
Darum hab ich ja auch geschrieben das dass meinen Physik Verstand sprengt ;)
Das ein 29“ leichter über zb Wurzeln rollt versteh ich schon, aber warum dann bei gleicher Belastung durch zb einen Sprung weniger Federweg benötigt wird verstehe ich nicht :(

Das stimmt ja auch nicht. Wer erzählt denn sowas? Bei Sprüngen ist die Laufradgröße doch vollkommen egal. Wenn das anders wäre, dann würden die bei der Red Bull Rampage alle 29er fahren statt 26er...

Was stimmt ist, dass 29er sich weniger an kleinen Löchern, Wurzeln usw. aufhängen und deshalb weniegr FW benötigt wird, um die Traktion aufrecht zu erhalten. Oder im Umkehrschluss: Mehr Traktion bei gleichem Federweg.
 
Ne geht leider nicht, Commencal macht ja wohl nur noch Direktversender und sind nicht bei Jobrad dabei.
Hatte mir nen Freund auch schon empfohlen
wenn Dein Anforderungsprofil mehr bei Uphill und Touren liegt, dann wirst Du die 130 mm Federweg nicht permanent ausreizen
Nee eher bei 60% DH und 40% UH oder von mir aus 50/50
Nach dem schon fast alles genannt wurde werfe ich mal noch einen eventuellen Kandidaten in den Ring
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/occam-am-h10-18
Gibt's auch in der TR Version in 29 zoll mit 130mm Federweg.
Sieht auch nicht verkehrt aus. Orbea kenn ich gar nicht, taugen die was und gibt's die auch im Handel oder nur direkt?
 
War Scott Genius schon? Da kann man auch nach belieben die Laufradgrösse wechseln, wenn man mal auf einen anderen Geschmack gekommen ist oder z.B. 27,5er für'n Park und 29er für Tour, für den uphill strafft man mit Twinloc per remote das Fahrwerk und für den downhill macht man komplett auf. Das 740/940 liegt exakt im Budget, nur eine neue Bremse würde ich ggf. verhandeln/nachrüsten. Als Händlerbike sollte Jobrad kein Problem sein.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Also orbea ist schon bekannt nur Deutschland hat man den Durchbruch noch nicht geschafft außer wohl hier bei mir in der Region . Bei mir um die Ecke ist ein orbea Händler der auch kompetent ist aus meiner Sicht. https://www.wheelsports.de
Der versendet auch die Räder.
Ach ich seh auch gerade auf der HP das "mein" Händler die auch hat, hatte die gar nicht gesehen als ich da war. Muss ich mal nachfragen wenn ich wieder da bin für das Remedy
War Scott Genius schon?
Noch nicht. Scott hat leider das gleiche Problem wie Norco und Rocky Mountain. Tolle Räder, laufen bestimmt Top, Ausstattung ist bei Fahrwerk und Antrieb solide aber dann irgendeine gruppenlose Billig Bremse. Bei einem Preis von 3400 fürs Genius bzw 3500 fürs Altitude bin ich nicht bereit direkt am Anfang in nen Bremsenwechsel zu investieren. Bei Norco wäre ich evtl noch bereit die Deore gegen zb ne MT Trail zu tauschen weil es "nur" 3200 kostet
 
Ach ich seh auch gerade auf der HP das "mein" Händler die auch hat, hatte die gar nicht gesehen als ich da war. Muss ich mal nachfragen wenn ich wieder da bin für das Remedy

Noch nicht. Scott hat leider das gleiche Problem wie Norco und Rocky Mountain. Tolle Räder, laufen bestimmt Top, Ausstattung ist bei Fahrwerk und Antrieb solide aber dann irgendeine gruppenlose Billig Bremse. Bei einem Preis von 3400 fürs Genius bzw 3500 fürs Altitude bin ich nicht bereit direkt am Anfang in nen Bremsenwechsel zu investieren. Bei Norco wäre ich evtl noch bereit die Deore gegen zb ne MT Trail zu tauschen weil es "nur" 3200 kostet
Na ja, wenn das Rad eigentlich super fährt... Die Bremse tut es ja evtl. auch und muss nicht getauscht werden.
 
Wie sehen denn die Trails bei dir aus? Sind das richtig ruppige Strecken und/oder mit gebauten Sachen (Sprüngen,...)?
Deine Anforderung 50/50 oder 60/40 oder whatever gibt ja keine Auskunft über die Härte der Strecken. Anders gesagt: fährt nicht jeder (der nicht eben fährt) 50:50 up- und downhill? :p

Vom reign würde ich auch abraten. Zu kleiner Einsatzbereich. Das Remedy würde ich von den genannten nehmen.
 
Wie sehen denn die Trails bei dir aus? Sind das richtig ruppige Strecken und/oder mit gebauten Sachen (Sprüngen,...)?
Deine Anforderung 50/50 oder 60/40 oder whatever gibt ja keine Auskunft über die Härte der Strecken. Anders gesagt: fährt nicht jeder (der nicht eben fährt) 50:50 up- und downhill? :p

Vom reign würde ich auch abraten. Zu kleiner Einsatzbereich. Das Remedy würde ich von den genannten nehmen.
Glücklich der, der wirklich 50/50 hat. Wenn ich bei mir, mit dem Albtrauf direkt vor der Nase, bei meinem Touren die An- und Rückfahrt/Fahrt nach oben und die ebenen Teile auf der Alb abziehe, bleiben für Bergab bestimmt nur 10%.
 
Na ja, wenn das Rad eigentlich super fährt... Die Bremse tut es ja evtl. auch und muss nicht getauscht werden.
Bei den Bremsen kann ich schwer einschätzen wie die sich entwickelt haben. Sicherlich wird ne SLX heute deutlich besser sein als vor 10 Jahren, ich bin da nur vorsichtig weil ich bei mindestens 90kg Fahrferitg liegen werde.
Wie sehen denn die Trails bei dir aus? Sind das richtig ruppige Strecken und/oder mit gebauten Sachen (Sprüngen,...)?
Deine Anforderung 50/50 oder 60/40 oder whatever gibt ja keine Auskunft über die Härte der Strecken. Anders gesagt: fährt nicht jeder (der nicht eben fährt) 50:50 up- und downhill? :p
Direkt vor der Haustür sind die nicht sonderlich technisch, wobei ich 2 noch nicht komplett abgegangen bin. Teilweise gibt's sehr steile Abschnitte die sehr abrupt enden (deswegen auch das Bremsen Thema). Ich hab nen Flowtrail in der Nähe, gibt wohl auch sehr viele angelegte Sachen mit NS Drops und Sprüngen. Da muss ich mich mal nen Ex Arbeitskollegen anschließen, der kennt sich sehr gut aus. Aus dem Nachbardorf kommt nen Team Bulls Fahrer, der wird wohl auch irgendwo hier "seine" Spots haben.
 
Bei den Bremsen kann ich schwer einschätzen wie die sich entwickelt haben. Sicherlich wird ne SLX heute deutlich besser sein als vor 10 Jahren, ich bin da nur vorsichtig weil ich bei mindestens 90kg Fahrferitg liegen werde..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im Blindtest keinen Unterschied zwischen XT und SLX in der Bremsleistung merken würdest. Die Einschätzungen hier im Forum sagen auch nichts anderes. Aufgrund dieser Komponente ein ganzes Rad nicht in Betracht zu ziehen wäre schade.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im Blindtest keinen Unterschied zwischen XT und SLX in der Bremsleistung merken würdest.
Da wirst du wohl recht haben. Letztendlich wandern die Entwicklungen ja eh immer weiter nach unten, was heute das Topmodell ist ist in ein paar Jahren die Holzklasse. Wahrscheinlich ist die aktuelle SLX sogar besser als die XT damals ^^

Heute dürfte ich schon etwas schlauer werden. Der Cube Händler hat gestern das Stereo 140 SL reinbekommen, das teste ich mal nach der Arbeit. Mal gucken was die sonst noch so da haben, die HP gibt leider nicht so viel her...wie so oft :rolleyes: Wenn die Bilder bei Google einigermaßen aktuell sind führen die wohl noch Ghost, Scott, Bergamont und Stevens. Vielleicht kann ich ja noch nen anderes testen :)
 
Zurück
Oben Unten