fone
Jaja
Ok, dann hab ich nicht ausreichend aufmerksam gelesen oder das wieder verdrängt, Entschuldigung!
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Ok, dann hab ich nicht ausreichend aufmerksam gelesen oder das wieder verdrängt, Entschuldigung!
Mit 29“ kann ich mich noch nicht anfreunden, ich seh da nur Reifen und keinen Rahmen Außerdem sprengt die Sache das nen ~5% größeres Rad 13% Federweg „überflüssig“ macht meinen Physik Verstand
Darum hab ich ja auch geschrieben das dass meinen Physik Verstand sprengtIch glaube nicht, dass du das Konzept verstanden hast...
muss ich vllt echt mal machen. Das schränkt den Kreis aber auch nicht ein wenn ich um 29“ erweiter xDDraufsitzen, fahren und bewerten. 29'' geht prima, ist nicht riesig und der Federweg passt zu Deinem Einsatzbereich,
...aber führt Dich dann evtl. zum richtigen Rad.muss ich vllt echt mal machen. Das schränkt den Kreis aber auch nicht ein wenn ich um 29“ erweiter xD
Darum hab ich ja auch geschrieben das dass meinen Physik Verstand sprengt
Das ein 29“ leichter über zb Wurzeln rollt versteh ich schon, aber warum dann bei gleicher Belastung durch zb einen Sprung weniger Federweg benötigt wird verstehe ich nicht
Geht das über Jobrad?Wie wärs denn mit nem Commencal Meta AM V4? War das schon?
Nee eher bei 60% DH und 40% UH oder von mir aus 50/50wenn Dein Anforderungsprofil mehr bei Uphill und Touren liegt, dann wirst Du die 130 mm Federweg nicht permanent ausreizen
Sieht auch nicht verkehrt aus. Orbea kenn ich gar nicht, taugen die was und gibt's die auch im Handel oder nur direkt?Nach dem schon fast alles genannt wurde werfe ich mal noch einen eventuellen Kandidaten in den Ring
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/occam-am-h10-18
Gibt's auch in der TR Version in 29 zoll mit 130mm Federweg.
Ach ich seh auch gerade auf der HP das "mein" Händler die auch hat, hatte die gar nicht gesehen als ich da war. Muss ich mal nachfragen wenn ich wieder da bin für das RemedyAlso orbea ist schon bekannt nur Deutschland hat man den Durchbruch noch nicht geschafft außer wohl hier bei mir in der Region . Bei mir um die Ecke ist ein orbea Händler der auch kompetent ist aus meiner Sicht. https://www.wheelsports.de
Der versendet auch die Räder.
Noch nicht. Scott hat leider das gleiche Problem wie Norco und Rocky Mountain. Tolle Räder, laufen bestimmt Top, Ausstattung ist bei Fahrwerk und Antrieb solide aber dann irgendeine gruppenlose Billig Bremse. Bei einem Preis von 3400 fürs Genius bzw 3500 fürs Altitude bin ich nicht bereit direkt am Anfang in nen Bremsenwechsel zu investieren. Bei Norco wäre ich evtl noch bereit die Deore gegen zb ne MT Trail zu tauschen weil es "nur" 3200 kostetWar Scott Genius schon?
Geht das über Jobrad?
Na ja, wenn das Rad eigentlich super fährt... Die Bremse tut es ja evtl. auch und muss nicht getauscht werden.Ach ich seh auch gerade auf der HP das "mein" Händler die auch hat, hatte die gar nicht gesehen als ich da war. Muss ich mal nachfragen wenn ich wieder da bin für das Remedy
Noch nicht. Scott hat leider das gleiche Problem wie Norco und Rocky Mountain. Tolle Räder, laufen bestimmt Top, Ausstattung ist bei Fahrwerk und Antrieb solide aber dann irgendeine gruppenlose Billig Bremse. Bei einem Preis von 3400 fürs Genius bzw 3500 fürs Altitude bin ich nicht bereit direkt am Anfang in nen Bremsenwechsel zu investieren. Bei Norco wäre ich evtl noch bereit die Deore gegen zb ne MT Trail zu tauschen weil es "nur" 3200 kostet
Glücklich der, der wirklich 50/50 hat. Wenn ich bei mir, mit dem Albtrauf direkt vor der Nase, bei meinem Touren die An- und Rückfahrt/Fahrt nach oben und die ebenen Teile auf der Alb abziehe, bleiben für Bergab bestimmt nur 10%.Wie sehen denn die Trails bei dir aus? Sind das richtig ruppige Strecken und/oder mit gebauten Sachen (Sprüngen,...)?
Deine Anforderung 50/50 oder 60/40 oder whatever gibt ja keine Auskunft über die Härte der Strecken. Anders gesagt: fährt nicht jeder (der nicht eben fährt) 50:50 up- und downhill?
Vom reign würde ich auch abraten. Zu kleiner Einsatzbereich. Das Remedy würde ich von den genannten nehmen.
Bei den Bremsen kann ich schwer einschätzen wie die sich entwickelt haben. Sicherlich wird ne SLX heute deutlich besser sein als vor 10 Jahren, ich bin da nur vorsichtig weil ich bei mindestens 90kg Fahrferitg liegen werde.Na ja, wenn das Rad eigentlich super fährt... Die Bremse tut es ja evtl. auch und muss nicht getauscht werden.
Direkt vor der Haustür sind die nicht sonderlich technisch, wobei ich 2 noch nicht komplett abgegangen bin. Teilweise gibt's sehr steile Abschnitte die sehr abrupt enden (deswegen auch das Bremsen Thema). Ich hab nen Flowtrail in der Nähe, gibt wohl auch sehr viele angelegte Sachen mit NS Drops und Sprüngen. Da muss ich mich mal nen Ex Arbeitskollegen anschließen, der kennt sich sehr gut aus. Aus dem Nachbardorf kommt nen Team Bulls Fahrer, der wird wohl auch irgendwo hier "seine" Spots haben.Wie sehen denn die Trails bei dir aus? Sind das richtig ruppige Strecken und/oder mit gebauten Sachen (Sprüngen,...)?
Deine Anforderung 50/50 oder 60/40 oder whatever gibt ja keine Auskunft über die Härte der Strecken. Anders gesagt: fährt nicht jeder (der nicht eben fährt) 50:50 up- und downhill?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im Blindtest keinen Unterschied zwischen XT und SLX in der Bremsleistung merken würdest. Die Einschätzungen hier im Forum sagen auch nichts anderes. Aufgrund dieser Komponente ein ganzes Rad nicht in Betracht zu ziehen wäre schade.Bei den Bremsen kann ich schwer einschätzen wie die sich entwickelt haben. Sicherlich wird ne SLX heute deutlich besser sein als vor 10 Jahren, ich bin da nur vorsichtig weil ich bei mindestens 90kg Fahrferitg liegen werde..
Da wirst du wohl recht haben. Letztendlich wandern die Entwicklungen ja eh immer weiter nach unten, was heute das Topmodell ist ist in ein paar Jahren die Holzklasse. Wahrscheinlich ist die aktuelle SLX sogar besser als die XT damals ^^Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du im Blindtest keinen Unterschied zwischen XT und SLX in der Bremsleistung merken würdest.
Ich hab halt vergessen, dass Jobrad auch Thema war. Kann ja mal passieren.Fone schrieb doch, dass er den Thread nicht gelesen hat