Nach 13 Jahren – MAGURA schickt GustavM in Rente

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9HdXN0YXZNLmpwZw.jpg
Ein Klassiker wird ausgemustert: er bremste John Tomac, er bremste Shaun Palmer, er bremste Jürgen Beneke. Bis heute gilt GustavM von MAGURA bei vielen als unkaputtbarer "Schwabenanker". Nach 13 Jahren Produktion (!!) wird die Kultbremse von MAGURA

Den vollständigen Artikel ansehen:

Nein das nicht, aber das "Set" wird wohl keine besondere Gustav Bremse sein. Ich denke dass noch genügend im Umlauf sind bzw. auf Lager bei den Händlern.

Der Preis wird ja wohl durch diese Aktion generell für die Bremsen fallen, sodass die Händler ja nicht die alten Preise verlangen können. Gerade bei einer Bremse die Ausläuft und schon so eine "Schleuderaktion" hinter sich hat....

Naja, bei manchen Online-Händlern steht irgendwas von Auslieferung erfolgt ab...

Ich hab nur Nachricht bekommen, die Bremse wurde bestellt, aber mein lokaler Verkäufer hat vermutlich auch keine (große) Lagerhaltung.

Bei meinem (online) Händler, bekam ich die Auskunft dass es schon Wartelisten gibt und eine Auslieferung seitens Magura in der 49/50 Kalenderwoche beginnt.

Also doch begrenzte Kontingente, was ich nicht so ganz glaubte da andere Händler online zum halben Preis des (goodbye) Satzes die Bremse einzeln ab Dezember verkaufen. Bei AS z.B. kann man die einzeln bestellen lt. deren Online Angebot.

Bei mir nicht mehr:heul: die Auslieferung wurde online auf die Kalenderwoche 11/2011 verschoben obwohl ich einer der ersten war die bei diesem (großen) Onlinehändler bestellt haben.

Bike Components habens anscheinend auch schon rausgenommen, da finde ich auch nichts mehr zu... Und H&S hat die schon erst gar nicht im Angebot...

Bin mal gespannt was eure Händler morgen sagen oder sogar da haben...

Warum die eigentlich nicht zwei Gustav nehmen und ein Paket schnüren kapier ich auch nicht, denn unterscheiden zu anderen Modellen tun die sich ja wohl nicht. Auch nicht in der Farbe....

meine bestellung wurde auch heute storniert, muss mich wohl oder übel nach einer alternative umsehen :mad: weiß nur noch nicht was Louise, Code R... irgenwer eine Idee?

Wilkommen im Club :heul:

Ich depp hab sogar meine alten (nicht Gustav) Bremsen schon verkauft... (in Erwartung an die neuen Gustav)

Ich liebäugle mit der Martha FR, dann aber mit 203/203 Scheiben....
Will bei Magura bleiben....

Eine Saint will ich nicht, zwei Freunde von mir haben eine und mir dröhnen heute noch die Ohren von dem gequietsche was die abgeben wenns warm werden... Bremsleistung hin oder her....

Zuletzt bearbeitet:
hab auch keine Bremse an Enduro :heul: und das bei dem schönen Schnee.
Marta FR hab ich mir auch überlegt ist aber doch sehr teuer und die Louise gibts um 250 pro paar ist zwar ein bisschen scherer hat aber auch mehr power und features. Mal schauen

bremskraft/hebelkraft ist laut magura und www.bikeradar.com bei der Louise höher als bei der Marta.
Die Louise ist wie die Gustav für Tandems freigegeben.

Ob man wirklich unterschiede spürt weiß ich nicht

Ja ich auch wissen will :D

Bis jetzt hat nur Bike Components und H&S die Bremse für unter 200 pro Stück da... Das Set kommt aber auch dann auf um die 400 Euro....:(

Ich hab keine "guten Beziehungen zum Fachhandel" aber auch so

:D:D:D:D:D:Dhabe ich jetzt auch eine :D:D:D:D:D:D:D

Allerdings kein "goodbye Set" aber zum gleichen Preis, nur ne 190er Scheibe musste ich für hinten noch kaufen da die nur eine 160er hatte...

Adapter gab´s umsonst zu...

Nur was mir noch etwas unschlüssig ist, mit der Fox36 vorne ist mir die Montage klar, aber hinten steht in der Anleitung dass man bei IS 3mm Spacer unterfüttern soll, bei Steckachsnaben. Wie ist das nun bei ner X12 Steckachse hinten. Mit oder ohne Spacer?

Die würden mir nämlich noch fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine "guten Beziehungen zum Fachhandel" aber auch so

:D:D:D:D:D:Dhabe ich jetzt auch eine :D:D:D:D:D:D:D

Allerdings kein "goodbye Set" aber zum gleichen Preis, nur ne 190er Scheibe musste ich für hinten noch kaufen da die nur eine 160er hatte...

Adapter gab´s umsonst zu...

Nur was mir noch etwas unschlüssig ist, mit der Fox36 vorne ist mir die Montage klar, aber hinten steht in der Anleitung dass man bei IS 3mm Spacer unterfüttern soll, bei Steckachsnaben. Wie ist das nun bei ner X12 Steckachse hinten. Mit oder ohne Spacer?

Die würden mir nämlich noch fehlen

Die Geschichte mit den zusätzlichen 3 mm gilt für vorne und in Verbindung mit einer 20mm Steckachse u. *edit* IS-Befestigung a.d. Gabel... - und auch das kann von Fall zu Fall verschieden sein!

Hinten mußt Du einfach ausprobieren, wie es am besten passt!
Der Sattelhalter muß mit seinem Schlitz mittig zwischen der Scheibe sitzen! Der Schwimmsattel richtet sich dann mit seinen Belägen selbständig mittig zur Scheibe aus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit den zusätzlichen 3 mm gilt für vorne und in Verbindung mit einer 20mm Steckachse und auch das kann von Fall zu Fall verschieden sein!

Vorne kann man doch nur unterfüttern wenn die Gabelaufnahme IS Standard ist, bei ner PM Aufnahme geht das doch nicht, oder bin ich zu blöd die Anleitung zu lesen?

Na ja, morgen oder übermorgen bau ich se mal dran...

Zurück