nach Verkehrsunfall

Es wäre für die Diskussion echt hilfreich, wenn der TE mal die Situation mit der Vorfahrt genauer schildert. Am besten per Google Street View, wenn es das von der Stelle gibt. Wenn ich mit seine Erörterungen durchlese habe ich ungefähr folgende Situation im Kopf:
https://www.google.de/maps/@50.722...
Hier hat der Radfahrer doch vorfahrt vor den von rechts kommenden Autos da er parallel zur Vorfahrtsstraße fährt. Vorsicht beim einfahren und ein Blick nach rechts und links ist natürlich trotzdem sehr sinnvoll.
Er sagte ja, es wäre keine Kreuzung gewesen. Dass, was @RockHopper2809 vorschlägt, macht denke ich mehr Sinn. Und da hat man schlicht und ergreifend keine Vorfahrt und auch keinen Vorrang. Mitschuld des Autofahrers aufgrund der Betriebsgefahr ist hier vielleicht sogar denkbar. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er dem Autofahrer hier etwas andichten will.
Bei schlechter Sicht einfach auf die Straße zu fahren hätte den Darwin-Award verdient. Die Schuld dafür bei anderen zu suchen ist dann noch ein bisschen jämmerlicher.....

Aber all diese Überlegungen können wir uns sparen, denn der TE will uns scheinbar nicht aufklären, wie der Unfall tatsächlich passiert ist.
 
Nein.
Es gilt nur, dass Fußgänger Vor"fahrt" haben. Besser aber nicht verpflichtend ist daher abzusteigen. ;)

Da würde dir selbst DarkGreen widersprechen :eek:

https://www.google.de/search?output=search&sclient=psy-ab&q=Zebrastreifen rad&btnG=

An Fußgängerüberwegen haben nur Fußgänger sowie Fahrer von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen ein Vorrecht gegenüber dem fließenden Verkehr (§26 Abs.1 StVO).

Das steht doch nicht zur Debatte.
Deine Aussage war, Schieben ist Pflicht. Bitte zeige mir den Paragraghen und die Bußgeldverordnung dazu.

Paragraph 1 und ich glaube 10.

Papperlapapp!

Flo hat recht. Geregelt ist nur, wer an Fußgängerüberwegen Vorrang hat. Und das sind eben nicht Radfahrer. Möchte ein Radfahrer Vorrang haben, dann muss er absteigen und schieben. Wenn er darüber fährt, darf er das, muss dann aber dem Verkehr auf der Straße Vorrang gewähren.
http://www.anwalt.de/rechtstipps/radfahrer-muss-fahrrad-ueber-zebrastreifen-schieben_018591.html
http://www.adfc-bw.de/bodenseekreis/presse/presse/article/schieben-oder-fahren-1/

Ganz ungünstig finde ich dabei die Führerscheinprüfung in der das nicht richtig beigebracht wird. Hier gab es nur die Frage, wie man auf einen Radfahrer reagiert, der einen Zebrastreifen überquert. Die richtige Antwort war natürlich dem Radfahrer Vorfahrt zu gewähren. Es gab zwar so eine Art "trotzdem". Warum, das wurde aber nicht so richtig erklärt.
Die Fahrausbildung in Deutschland ist halt (richtigerweise) komplett auf defensiv ausgelegt. Aber aus Sicht der Autofahrer. Das kann zu Missverständnissen führen, wenn "Ausgebildete" dann auf dem Fahrrad sitzen.
 
3 Seiten Diskussion und es ist immer noch völlig unklar, was passiert ist. Die Frage nach der Vorfahrt ist immer noch offen.

Könnte der Threaderöffner einfach mal ein aussagekräftiges Foto oder eine Skizze von der Stelle machen?
 
Ich glaube der TE äußert soch schon nicht mehr weil er erstmal seine rechnungen Bezahlen muss.
 
3 Seiten Diskussion und es ist immer noch völlig unklar, was passiert ist. Die Frage nach der Vorfahrt ist immer noch offen.

Könnte der Threaderöffner einfach mal ein aussagekräftiges Foto oder eine Skizze von der Stelle machen?
Der TE schmollt und wird sich nicht mehr melden!
Das finde ich vollkommen in Ordnung!

Thema erledigt! Der Nächste! :)
 
Oida hier reißen aber einige die Goschen ganz schön weit auf wo samma denn?

Im einem seiner ersten Posts erwähnt der TE einen markierten Übergang und in der Nähe eines solchen hat ein Autofahrer auf Gefahrensicht d.h. stets bremsbereit zu fahren zumindest hier bei uns im kultivierten Österreich wo man übrigens auch der Meinung ist das nur überkompensierende Komplexler auf derart niveaulose Weise in Internetforen über andere Nutzer herziehen. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier nicht um den Autofahrer sondern um das Verhalten des TE, der versucht aus einem Unfall den er scheinbar selbst verschuldet hat, noch Profit zu schlagen.

Bas
 
Zurück
Oben Unten