Nachfolger Scott Spark

Habe ich auch nicht so aufgefasst, ich persönlich bin mehr als zufrieden mit dem Spark und für meinen Einsatzzweck die richtige Entscheidung - bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass andere Bikes von anderen Herdtellerbn schlechter sein müssen
 
Ich meine in der High Einstellung wippt es noch stärker.

Ich finde für den Preis sollten die Antriebseinflüsse geringer sein.
 
Hi,
ich bin mit dem Gewippe bei meinem Spark 29 Expert ziemlich unzufrieden. Da ist auch nur der DT Dämpfer verbaut. Also entweder offen oder gesperrt fahren, nicht wie beim Nude 2. Nachdem Scott ein Aufrüsten vom DT auf den Nude 2 ablehnt, hab ich mir jetzt einen RP23 gekauft. Grundeinstellungen sind
BOOST VALVE TUNE 250
REBOUND TUNE M
VELOCITY TUNE L
Fühlt sich nach dem Einbau schon ganz gut an. Werde mal noch ein paar Probefahrten machen und mit dem Druck noch rumspielen.
Gruß rsr
 
hast du das bike schon?

wenn ja, kannst du doch grade selber messen wir groß der außenabstand - 2x kurbelarmdicke mindestens sein muss.
 
Also , bei mir ist der Dämpfer nach 2000km defekt, er schiebt sich langsam zusammen, erst wenn man wieder entlastet fährt er wieder aus,... SCOTT will ihn tauschen dauert 2 Wochen , die spinnen , da kann man ja gleich ein Online Rad kaufen, da geht es schneller.
:-(
Ach ja welchen Wert nehmt ihr denn, der auf dem Rahmen oder den im Handbuch , sind total unterschiedlich... ????
 
eigentlich egal ist sowieso nur eine Groborientierung, am besten richtest dich nach dem SAG, also wenn auf dem Bike sitzt, soll dieser ca. 10mm einfedern - steht auch im Handbuch
 
ok, jetzt warte ich mal ab , wenn die gnädigen von SCOTT den Dämpfer tauschen, ich jedenfalls kaufe kein SCOTT mehr , Preis Leistung stimmt nicht mehr...
 
Also ,,,, Dämpfer immer noch nicht da.... 2 Wochen Später , Mann Scott .. Da kann ich gleich ein Internetrad kaufen, da dauert es im Reperaturfall auch nicht länger :-(
 
Frage zur Rock shox sid RLT 3....
Weiss jemand wie schwehr die Gabel ist im RC 26" würde mich interessieren....
Da ich mit der neuen DT Swiss liebäugle
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie schwer die dt ist, aber min. 200g ersparnis hast du wohl.
die sid wird mit ca. 1450 g angegeben.

ok, gewicht gespart, aber wie sieht es mit den 3 verschiedenen modi aus?
 
Ich bin mit dem Ansprechverhalten der Sid in meinem Spark 29 Pro nicht wirklich zufrieden - kann mir jemand sagen, ob man eine DT Twin Shot Gabel mit dem Twinloc bedienen kann? brauch ich dafür nen neuen Twinloc?

Würde mir gerne eine XMM 120 einbauen!
 
Hi, würde gerne wissen ob man beim Spark 10 die hintere Felge tauschen kann gegen 5x135 Schnellspanner da ich mir ein 10er Spark kaufen will und noch gute Felgen daheim habe die ich weiterhin nutzen will. Wie gut sind die XR10 die Originalen? Was kann ich für die verlangen wenn ich diese als Neu Verkaufe ? Grüße
 
Hi, würde gerne wissen ob man beim Spark 10 die hintere Felge tauschen kann gegen 5x135 Schnellspanner da ich mir ein 10er Spark kaufen will und noch gute Felgen daheim habe die ich weiterhin nutzen will.

Geht problemlos. Altes Laufrad mit Thru Bolt raus, neues Laufrad mit Schnellspanner rein :daumen:
Du musst in deinem Satz nur noch "Felge" durch "Laufrad" oder mindestens "Nabe" ersetzen ;) Sonst ergibt das ganze keinen Sinn.

Wie gut sind die XR10 die Originalen? Was kann ich für die verlangen wenn ich diese als Neu Verkaufe ?

So schlecht sind die XR10 wahrscheinlich nicht. Ich vermute, sie sind ziemlich robust (für den Einsatzzweck) und langlebig. Mir haben sie optisch gar nicht gefallen. Gesteckte Felgen, eine ziemlich dicke Lackschicht, ...
Keine Ahnung mehr, was ich damals für den kompletten nagelneuen LRS verlangt habe. Etwas um 150 :confused: Anyway, es war offenbar zu wenig, denn der LRS war ziemlich schnell weg. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.
 
Da ich mich ja nun auf das Spark festgelegt habe und jetzt die Wahl habe zwischen dem 10er komplett und einem Rahmenset zum Selbstaufbau würde ich gerne eine Meinung von euch wissen ob sich das lohnt. Habe derzeit ein Scale 20 von 2011 könnte also alle Teile an den Rahmen klatschen außer Gabel da bräuchte ich ja eine 120er. Der Nachteil wäre aber das ich mein Hardteil Opfern muss. Wie sind eure Erfahrungen will man gar nicht mehr auf das HT oder "braucht" man beides irgendwie ?
 
Ich habe mir 2011 einen Spark RC Rahmen zugelegt und aufgebaut. Günstiger war es nicht wie ein reduziertes Komplettrad, jedoch etwa 1 Kilo leichter.
Mein Uralt-HT Scott Endorphin 9,2 Kilo mit neuer Technik bin ich bis vor kurzem nicht mehr gefahren. Beim letzten Schnee habe ich dann RaceKings aufgezogen, breiten Lenker drauf und es mal wieder bewegt. Fürn Winter super um das Spark zu schonen. Ansonsten ist es wie bei Skiern. Die alten willst man einfach nicht mehr fahren, obwohl manchmal die Schneeverhältnisse es anbieten würden.
 
Ich habe mir das Spark RC 29 auch gerade aufgebaut und habe bereits nach 70km einen kaputten Dämpfer....nach ca. 30min Fahrt ist die Luft komplett raus.

Ich fahre jetzt seit nunmehr 13 Jahren vollgefedert und meine Dämpfer- bzw. Defektbilanz ist wie folgt:

Fox RP 23 u. Rock Shox SID:
60.000km, 0 Defekte

DT Swiss Equalizier 3 (Scott Genius LT):
1000km, 3 Defekte

DT Swiss SSD 210 (Ghost Lector)
2000km, 2 Defekte

DT Swiss Nude (Scott Spark 29)
70km, 1 Defekt

Ich frage mich langsam wie DT Swiss seit Jahren so einen Murks bauen kann, eine derart schlechte Qualität(ssicherung) habe ich bei noch keinem Hersteller erlebt. Remote Verstellung ist zwar super aber wenn auch der Spark Dämpfer mal wieder im oben genannten Sinne "Swiss made" ist werde ich auf Fox wechseln.

Funktioniert der Twinlock Hebel mit dem Fox CTD Remote Dämpfer? Gabel hängt bei mir nicht dran, ginge nur um den Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten