Nachhilfe bzgl. Freilaufritzel und Kettenlinie?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.135
Ort
Ostwestfalen
Ich benötige etwas „Nachhilfe“ bei den Themen „Kettenlinie“ und „Freilaufritzel“.

Habe gelesen, dass man die Kettenlinie durch die passende Länge des Vierkantinnenlagers einstellt. Heisst das, dass man also keine Kurbel mit HTII Innenlager verwenden kann oder kann man auch hinten am Freilaufritzel was einstellen?

Bei den Freilaufritzeln gibts die preiswerten Shimano, ACS etc., dann dazwischen eine ganze Weile nichts und am oberen Ende White Industries. Sind die Whites ihren Preis wert - oder anders herum gefragt: sind die preiswerteren wirklich so schlecht gedichtet oder verschleissen schnell?

Bei den Naben gibts Fix und Free Gewinde - wobei irgendwo die Bemerkung stand, dass man aufs Fix Gewinde auch ein Freilaufritzel schrauben kann. Wieviele verschiedene Gewinde gibts denn überhaupt?
 
Moin, mit modernem Innenlagerstandard kenn ich mich nicht aus. Hab ein Konvolut an Vierkantachsen, wo ich mir das passende raussuche. Falls nix passt, gibt's immer noch viele gekapselte Patronenlager in allen möglichen Längen im Handel. Es gibt auch anschlaglose Patronenvierkantlager, hatte so eins mal beim Singlespeedshop gekauft.
 
Bei Singlespeed Freiläufen hab ich mit den BLBs ganz gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem ist ein Winter am Bhf nicht so toll, die Sperrklinken freuen sich über etwas Feinöl.

Bei fixed/ free Naben ist die free Seite oft als 1.370" X 24 tpi ausgeführt, der BSA Standard.

Bei fixed gibts häufig markenspezifische Systeme wie zB. Miche mit Ritzelträger, immer braucht man einen Lockring. Da muss man halt passend kaufen.

Imho mit Freilauf stellt eine nicht 100%ige Kettenlinie auch kein Problem dar
 
Eine JIS-Kurbel sitzt auf einer ISO-Welle rund 4,5 mm weiter innen. Auch das kann man sich für die Kettenlinie zunutze machen.
 
Habe gelesen, dass man die Kettenlinie durch die passende Länge des Vierkantinnenlagers einstellt. Heisst das, dass man also keine Kurbel mit HTII Innenlager verwenden kann oder kann man auch hinten am Freilaufritzel was einstellen?

Klar, durch den Spacer am Innenlager und durch das Setzen des Kettenblatts (Außen/Innen) kannst du die Kettenlinie beeinflussen. Für die gängigen Shimano Kurbeln kann man die Kettenlinie online nachschauen - dann weißt du schonmal wie nah du dran bist. Wenn du keine Kassettennabe benutzten willst, bleibt es dir nur übrig die Nabe umzuspacern wenn du mit der Kettenlinie nicht zufrieden bist und du deine Kurbel nicht ändern möchtest.



Bei den Naben gibts Fix und Free Gewinde - wobei irgendwo die Bemerkung stand, dass man aufs Fix Gewinde auch ein Freilaufritzel schrauben kann. Wieviele verschiedene Gewinde gibts denn überhaupt?

Die Fixed Seite ist mit zusätzlichem Gewinde für den Konterring. Das Freilaufritzel passt trotzdem drauf, sitzt dann aber auf wenigeren Gewindegängen. Ansonsten muss man bei bestimmten Systemen aufpassen, siehe larso's Beitrag.
 
Mal konkret:

Bahnrahmen mit 120 mm Einbaumass.
Kettenlinie ist bei Bahn - so habe ich gelesen - 42 mm.
Nabe: Surly Fix/Free 120 mm
Kurbel: z.B. Sugino XD
Woher kriege ich die Info, mit welcher Innenlagerlänge ich mit der Kurbel die gewünschten 42 mm Kettenlinie erreiche?
Erst mal eine Palette Innenlager zum Ausprobieren kaufen wäre ja blöd:(
 
(...) Woher kriege ich die Info, mit welcher Innenlagerlänge ich mit der Kurbel die gewünschten 42 mm Kettenlinie erreiche? (...)
Hersteller oder Haendler befragen. Ich hab mir unlaengst eine FSA F.Gimondi Kurbel gekauft, da habe ich diese Info auf dem genannten Wege erhalten.
http://www.fullspeedahead.com/products/cranksets-road/f-gimondi/

Ansonsten, HT2 kannst Du natuerlich schon verwenden, muss halt passen, ggf. 'passend gemacht werden' durch Anpassung am Ritzel hinten.
Ob die Kettenlinie nun 42mm oder 44mm ist, ist wie bereits gepostet eine Frage fuers Archiv.
'Vorne zu hinten', darum gehts, bei wieviel mm das ist, kann Dir wurscht sein.
 
Bei den Freilaufritzeln gibts die preiswerten Shimano, ACS etc., dann dazwischen eine ganze Weile nichts und am oberen Ende White Industries.

Wenn man im Trial nachsieht (die einzigen, die heutzutage noch Freilaufritzel verwenden - wenn auch normalerweise an der Kurbel) dann findet man auch genuegend dazwischen.
http://www.tartybikes.co.uk/complete_freewheels/c16.html
http://www.trial-bikes.com/complete-freewheels-c-138_226_311.html

Zur Kettenlinie: du kannst Spacer auf die Nabe (oder die Kurbel) geben und die Kettenlinie anpassen.
http://www.trial-bikes.com/bonz-sprocketfreewheel-spacer-p-536784.html?azx=1920
 
Mal konkret:

Bahnrahmen mit 120 mm Einbaumass.
Kettenlinie ist bei Bahn - so habe ich gelesen - 42 mm.
Nabe: Surly Fix/Free 120 mm
Kurbel: z.B. Sugino XD
Woher kriege ich die Info, mit welcher Innenlagerlänge ich mit der Kurbel die gewünschten 42 mm Kettenlinie erreiche?
Erst mal eine Palette Innenlager zum Ausprobieren kaufen wäre ja blöd:(

Hallo Andreas,
die von Dir genannte Kurbel besitzt doch eine Vierkantaufnahme. Demnach solltest Du ein JIS-Innenlager mit 103mm Welle besorgen, um dies mit einem Freilaufritzel in Verbindung zu bringen. Die Kettenlinie wird passen.
Gute Erfahrungen habe ich dabei mit:
1. DX-Freilaufritzeln
2. Token Innenlagern
gemacht.
Rein zufällig hier gerade im Angebot.
http://www.planetx.co.uk/i/q/SKSHOEMBMX/shimano-dx-bmx-freewheel
http://www.planetx.co.uk/i/q/BBTKJISCBN/token-jis-square-taper-sealed-carbon-body-bottom-bracket
Diese Kombi hält bei mir schon über zwei Jahre im Pompino und wird ganzjährig durch´s Gelände bewegt. Ein WI-Ritzel kommt vielleicht, wenn das Shimano nicht mehr mitmacht, falls ich das noch erlebe.
Viele Grüße
Martin
 
Woher kriege ich die Info, mit welcher Innenlagerlänge ich mit der Kurbel die gewünschten 42 mm Kettenlinie erreiche?

So gut wie gar nicht und schon gar nicht bei einem großen Anbieter wie Bike Components und Co. ! Kein Mitarbeiter wird je ins Lager gehen, das gute Stück aussuchen und für den Kunde ausmessen. Besser wäre die Bestellung bei einem Einmann-Laden wie zb. Seli oder der Ritzler, hier bekommt man noch die benötigten Infos zu der Achslänge, weil die Jungs das Zeug auf SSP/Fixie spezilalisiert sind und ihre Lager ist kein 10 m weiter.

Beim HTII muss man bei SSP sich nicht auf die Konvention verlassen (Rechts 2 Spacer, links 1 Spacer). Wenn nötig kannst du die 2 Spacer auf der rechten Seite weglassen, dadurch gewinnst du 6 mm für das Einstellen der Kettenlinie. Zusammen mit dem Verbauen des KBs links oder recht der Kurbel hast bekommst du noch ein 2 mm dazu.

Erst mal eine Palette Innenlager zum Ausprobieren kaufen wäre ja blöd:(

Ich mache schon lange wie Larso. Im Laufe der Jahre habe ich mir in einem Schuhkarton mindestens 15 Innenlager zugelegt (und immer wieder nachgefüllt), eins von den passt immer.

PS. Mich wundert's ein wenig, daß gerade Du die Frage stellst, du bis doch selber ein erfahrerer Fahrradbastler !
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Mich wundert's ein wenig, daß gerade Du die Frage stellst, du bis doch selber ein erfahrerer Fahrradbastler !

Ja, aber alles mit Freilaufritzeln war vor meiner Zeit. Ich hatte bisher nur Kassettenaben zu tun. Und da ist die Kettenlinieneinstellung ja eher kein Thema.

Gibts eigentlich SSP Kassettennaben mit 120er Einbaubreite?
 
120 er Breite gab es früher als Schraubkranznabe für bspw. 5-fach (Freilauf-)Ritzelblöcke.
Das bringt Dich aber hier nicht weiter-Du möchtest ja eingängig unterwegs sein,oder?
 
120 er Breite gab es früher als Schraubkranznabe für bspw. 5-fach (Freilauf-)Ritzelblöcke.
Das bringt Dich aber hier nicht weiter-Du möchtest ja eingängig unterwegs sein,oder?

Wieso "früher"? 120 mm ist doch Bahnstandard.
Es spricht vieles dafür, dass der Rahmen ein Surly Steamroller werden wird. Und der hat nun mal 120 mm Einbaumass.
 
Ich empfehle das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Welches Ausfallende?
Und: Welche (Art) Nabe soll zum Einsatz kommen?
 
Wolfi, da hast Du Recht, vor allem 126mm waren international äußerst gängig. 120mm gab es nach meiner Erinnerung z.B. von Renak und waren in der ehem. DDR verbreitet.

Andreas, welchen Vorteil versprichst Du Dir vom Einsatz einer Schraubkranznabe, bei der die Montage eines Freilaufritzelblocks vorgesehen ist? Willst Du mehr als einen Gang fahren oder ein einzelnes Ritzel montieren? Ich frage das vor dem Hintergrund, da Du ja oben bereits erwähntest, dass bereits eines Surly-Nabe bereitliegt.
Die Kombi Rahmen-Nabe passt auf jeden Fall. Das Montieren des Freilaufritzels ist komplett unproblematisch, das geht per Hand. Das Abmontieren kann deutlich schwieriger werden, vor allem nach jahrelanger Nutzung. Dafür benötigt man ein Werkzeug, dass zum jeweiligen Freilaufritzel passt. Dort gibt es Unterschiede.
 
Wolfi, da hast Du Recht, vor allem 126mm waren international äußerst gängig. 120mm gab es nach meiner Erinnerung z.B. von Renak und waren in der ehem. DDR verbreitet.

Andreas, welchen Vorteil versprichst Du Dir vom Einsatz einer Schraubkranznabe, bei der die Montage eines Freilaufritzelblocks vorgesehen ist? Willst Du mehr als einen Gang fahren oder ein einzelnes Ritzel montieren? Ich frage das vor dem Hintergrund, da Du ja oben bereits erwähntest, dass bereits eines Surly-Nabe bereitliegt.

Nee, bereitliegen tut hier noch gar nichts. Es soll ein möglichst universelles, klassisch anmutendes SSP Rennrad werden - und da steht der Surly Steamroller Rahmen mit seiner Möglichkeit für breitere Reifen ziemlich alleine da. Daraus folgt "120er Nabe" und daraus folgt "Freilaufritzel".
 
Dann versteh ich dein Problem aber nicht so wirklich. Nachdem es klassisch werden soll steht einer Rennradkurbel (105,600,DA, usw..) ja nichts im Weg in Verbindung mit einem passenden Innenlager. Alternativ gibt es auch viele Bahnkurbeln im klassischen Look. Probleme mit der Kettenlinie solltest du somit keine bekommen.
 
2. Versuch. Kommt so etwas

DSCN0612.JPG


in Frage?
Kannst Du ja bei einem eintelnem Freilaufritzel ohne irgendwelche Problem von 135mm auf 120mm entspacern.
Oder auch auf 122,96538mm. Oder 131,673541mm.

Diese Naben gibt es aber mit ohne gute Lager.
 

Anhänge

  • DSCN0612.JPG
    DSCN0612.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 368
2. Versuch. Kommt so etwas

...

in Frage?
Kannst Du ja bei einem eintelnem Freilaufritzel ohne irgendwelche Problem von 135mm auf 120mm entspacern.
Oder auch auf 122,96538mm. Oder 131,673541mm.

Warum soll ich denn solch eine zu breite Nabe extra umspacern, wenn ich 'ne passende mit 120 mm Breite kaufen kann?:confused:
 
Hi Andreas, ich habe an meinem Blauen, welche Du ja sicher noch kennst, eine Sugino Messenger RD2. Die hat 45 bei 103. Die XD wohl 42 bei 103, kürzer gibbet ja net. http://www.bikeforums.net/singlespeed-fixed-gear/486799-sugino-crank-clarification.html#post7861833

Ich nutze übrigens seit 3 Jahren ACS Crossfire auf einer All City 130mm FF/FW zum Pendeln bei jedem Wetter. Als Pflege lasse ich einmal im Jahr den Hochdruckreiniger drauf los. Die Nabe läuft noch wie am ersten Tag, trotz dass das Rad immer draussen steht. Nur die Achsmuttern sind nicht mehr hübsch, die Achse selbst glänzt dagegen noch in der Sonne. Die erste ACS hat zwei Jahre gehalten bis sie mir auf Grund von Knackgeräuschen bei ambitioniertem Tritt zu peinlich wurde. Ich muss allerdings zugeben, dass die das schon von Anfang an gemacht hat, aber nur alle Jubelmonate mal. Irgendwann ging die Rate rapide hoch, da habe ich einfach gewechselt auch wegen Übersetzungswunsch. Was übrigens auch bei mir der Grund war, doch nicht gleich White zu wählen. Ich habe auch lange hin und her überlegt und der Basteltrieb hat gesiegt. Bei White würde man nicht mal eben ne neue Übersetzung ausprobieren, zumindest ich nicht.
 
Bahnrahmen mit 120 mm Einbaumass.
Kettenlinie ist bei Bahn - so habe ich gelesen - 42 mm.
Nabe: Surly Fix/Free 120 mm
Kurbel: z.B. Sugino XD

Ich bin eine ähnliche Kombi gefahren, auch am Steamroller mit Sugino Messenger und WI ENO Freilauf auf Surly Nabe. Innenlager war 103mm. Das hat so weit gepasst, allerdings war die Kettenlinie am Ritzel um einen mm nach innen versetzt. Ich wollte es genau haben und musste einen 1mm Stahlspacer verwenden. Dann war es perfekt. Gibts beim Singlespeed-Shop. Ich fahre nur dünne Ketten und der eine mm hat einen einseitigen Abrieb am Freilauf zur Folge gehabt. Minimal, aber mich hats gestört.

Sind die Whites ihren Preis wert

Der Vorteil ist halt, das die Dinger vollständig wartbar sind. Ich fand meins toll, ist aber die gleiche Diskussion wie bei Chris King Steuersätzen...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten