Nackenprobleme beim Fahren mit meinem Hardtail

Hallole,
bin verblüfft, das manche hier die Sitzhaltung aufgrund der Fotos "korrigieren" können. zum training: kraft ballern ist nicht immer gut, nur wenn Haltung und Beweglichkeit da sind. Jeder gute Orthopäde/physiotherapeut kann mit dir da mal drübergehen. Ohne Beweglichkeit handelt man sich nur Blockaden ein.

Anzeige

Re: Nackenprobleme beim Fahren mit meinem Hardtail
Ohne Beweglichkeit handelt man sich nur Blockaden ein.

Schwimmtraining hilft ungemein; speziell im Winter.
jeweils 3 Bahnen Kraul, eine Delphine. 10 x 100 m; später steigern bis auf 40 x 100 m und mehr; je nach Kondition.
Mike Tyson hat immer einen Sandsack in seinen Nacken gelegt, bei seinen pushUP`s.
tysonj.png

Puh....so viele Fragen. ;)
Also ich bin 1,81m.
Armlänge:ca 65cm von Oberkante Schulter bis in das Daumen/Zeigefingergelenk
Beinlänge: 80cm
Schulterbreite: ca 48cm (schwierig zu messen)
Oberkörper: ca 70cm (wenn ich das richtig vom Schritt bis Schulterhöhe messe)

Ich werd mal ein Bild machen.... ;)

machst Du auch Muh wenn einer das will . . . ohmanomann
tongue.gif

@PhatBiker,

was soll das? Um sich ein Bild von den Proportionen machen zu können um dann auf eine eventuell ungesunde Sitzhaltung auf meinem Radl zu schließen finde ich das nicht.....muh. ;) Aber egal.
Da es vermehrt im Herbst/ Winter auftritt denke ich auch, daß es mit der kühleren Luft zusammenhängt. Wobei ich eigentlich zu den Temps. immer mit ner Softshell unterwegs bin, die gerade im Frontbereich recht luftundurchlässig ist und einen hoch schließenden Kragen hat.
Aber etwas Nackentraining kann sicher nicht schaden.

Aber hallo kann das schaden. Der Nacken ist eh verkrampft.

Also die Muskeln trainieren, die den Nacken entlasten. Das kann Dir aber besser jemand im Studio zeigen, als dass ich Dir beschreibe, welche das sind, und mit welchen Geräten man das tut. Grobe Beschreibung: Es geht um die Muskelgruppen, die die Schulterblätter nach hinten zusammen ziehen, und um die Muskeln, die die Schultern aufrichten.

Diese Rückenübungen kombinieren mit Dehnungsübungen für den Nacken, dann noch den Lenker beim Fahren nur zum Lenken benutzen und nicht zum Abstützen, und gut ist das.

Zuletzt bearbeitet:
@PhatBiker,

was soll das? Um sich ein Bild von den Proportionen machen zu können um dann auf eine eventuell ungesunde Sitzhaltung auf meinem Radl zu schließen finde ich das nicht.....muh. ;) Aber egal.
Da es vermehrt im Herbst/ Winter auftritt denke ich auch, daß es mit der kühleren Luft zusammenhängt. Wobei ich eigentlich zu den Temps. immer mit ner Softshell unterwegs bin, die gerade im Frontbereich recht luftundurchlässig ist und einen hoch schließenden Kragen hat.

Zustimmung. Finde es auch nicht Muh ( welche Ausdrucksweise:D, später kommt dann sicher mal Mäh dazu?)

Softshell ist doch nix bei den Temperaturen. 2 lagen Funktionsunterwäsche, Fleecepulli, Kapuzenshirt + ordentlicher Steppjacke ( v. C&A, die billigste Version )
Den Schal und den Nierengurt nicht vergessen; evtl. die Neoprenüberschuhe und die wasserdichten Snowboardhandschuhe?

Schal stricken mit Magdalena Neuner - Strickkurs Teil 1[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qQdyZDRqejc"]YouTube - Schal stricken mit Magdalena Neuner - Strickkurs Teil 1[/nomedia]

...die langen Unterhosen habe ich noch vergessen!

Also beim Fleecepulli habe ich eher das Problem zu schwitzen.Hab das Gefühl, daß die Feuchtigkeit nicht nach außen transportiert wird.
Und bei der Schichtung wie von Dir beschrieben (2Lagen Funktionsunterwäsche-Fleexepulli,Kaputzenshirt,Steppjacke) ist man doch eher für siebirische Verhältnisse nahe der -30Grad Marke gerüstet. ;)

Ich würde zustimmen, daß der Sattel zu weit hinten ist (Lot Kniescheibe Pedalachse). Bisschen nach vorne, wird der Oberkörper aufrechter, könnte schon was helfen.

Kalte Luft ist ein ganz großer Feind von Nacken und Schultern, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber die beschriebenen Klamotten wären mir insgesamt zu warm, fahre mit Sportunterhemd, langärmeligem Shirt und Soft-Shell-Jacke, das reicht auch bei +3Grad locker aus. Bei weniger kommt eine dünne Fleecejacke dazwischen.

Und: Ich habe ein HAD ab Nase abwärts über dem Kopf welches bis in das Shirt reinreicht. Wärmt Hals, Nacken und Atemluft.

Muss ich doch mal "blöd" fragen. Was ist ein HAD?
@PCK68, ja ungefähr in der Bekleidungszusammenstellung bin ich derzeit auch unterwegs.
Ich werd mal den Sattel um 2-3cm nach vorne verschieben.

Also beim Fleecepulli habe ich eher das Problem zu schwitzen.Hab das Gefühl, daß die Feuchtigkeit nicht nach außen transportiert wird.
Und bei der Schichtung wie von Dir beschrieben (2Lagen Funktionsunterwäsche-Fleexepulli,Kaputzenshirt,Steppjacke) ist man doch eher für siebirische Verhältnisse nahe der -30Grad Marke gerüstet. ;)

nun ja, man spart sich auch die Sauna. Mehr Geld für Titanschrauben, Carbon usw.:D

Gut dann eine Lage weniger. Zur Halbzeit werden die Unterhemden gewechselt. Auch bei - 10 Grad Cels.

Bei + 3 Grad Cels. fährt der Inuit mit dem T-shirt rumm? :D
ok, dann muss Funktionsunterwäsche, Fleecepulli, Softshelljacke wohl reichen?

Handschuhe stricken * Teil 2 *
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MT7h5ZRGICc"]YouTube - Handschuhe stricken * Teil 2 * Daumenmaschen stilllegen[/nomedia]

@PhatBiker,

Konnt ich mir nicht verkneifen, weil . . .

Da sagt einer Mess mal dies und jenes und mach davon noch ein Foto.
und schwupp . . . alles da.
rolleyes.gif

Machst Du mal bei mir den Abwasch ??
lol2.gif
Sorry . . . schaff ich auch schon selber.
biggrin.gif

Gruss - Stefan -

So gestern habe ich den Sattel mal 2cm nach vorne und waagerecht eingestellt. Aufgrund von Zeitmangel ist es nur ne kleinere Testrunde geworden. Aber der erste Eindruck ist besser. Mal sehen ob es auch auf längeren Strecken was gebracht hat.

Konnt ich mir nicht verkneifen, weil . . .

Da sagt einer Mess mal dies und jenes und mach davon noch ein Foto.
und schwupp . . . alles da.
rolleyes.gif

Machst Du mal bei mir den Abwasch ??
lol2.gif
Sorry . . . schaff ich auch schon selber.
biggrin.gif

Gruss - Stefan -

Dann sage mir mal bitte wie wir, ohne seine Maße und ein Pic auf sein Problem eingehen können.
gruebel.gif

Das Rahmenmaß ist leider noch immer nicht bekannt.

Leider gibt es Händler die ihre Kundschaft nicht richtig beraten können (was sicherlich keine Absicht ist), geschweigedenn nach den Körpermaßen ein passendes Bike zu verkaufen.

Und die wenigsten vermessen Elektronisch / Mechanisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage mir mal bitte wie wir, ohne seine Maße und ein Pic auf sein Problem eingehen können.
gruebel.gif

Das Rahmenmaß ist leider noch immer nicht bekannt.

Leider gibt es Händler die ihre Kundschaft nicht richtig beraten können (was sicherlich keine Absicht ist), geschweigedenn nach den Körpermaßen ein passendes Bike zu verkaufen.

Und die wenigsten vermessen Elektronisch / Mechanisch.

Zustimmung! Nach 2 völlig falsche RR-Rahmen + 2 x komplett falsche mtb-Rahmen.
fazit: Knie ausloten, Schrittlänge vermessen, Schulterbreit usw. bringt oft alles nix.
Besser: Selber die Position ausprobieren/herausfinden durch Austausch von Lenkern, Vorbauten, Rahmen, Sattelpositionen, Kurbellängen usw.
Oft dauert die Erkenntniserlangung mehrere Saisons und mehrere Rahmen? Darum interessieren mich Tabellenrechner und Läden wie Canyon nicht. Entscheidend sind Geometriedaten + Probefahrt mit dem Rahmen, wg. Position. Ein Fahrrad muss passen, sonst macht die Radlerrei keinen Spaß.

So gestern habe ich den Sattel mal 2cm nach vorne und waagerecht eingestellt.

Experimentier mal noch weiter: Kipp den Sattel sogar etwas nach hinten.

Das ist zunächst nicht wirklich bequem, bzw. ungewohnt, aber es bringt Dich möglicherweise dazu, mit dem ganzen Gewicht hinten auf dem Sattel zu sitzen (denn vorne tut in der Einstellung weh).
Und die Folge ist, dass kein Gewicht mehr auf dem Lenker / Schulter lastet.

hey,

aber noch eine Frage dazu, wenn man den Sattel hinten weiter nach unten macht, geht das dann nicht auf den Lendenwirbel? Könnte es dann dort Probleme geben???:mad:

Bin im Moment nämlich deswegen am rumstellen.

Gruß

Als Standard gilt der Sattel soll, wenn man auf dem Bike sitzt, gerade sein, also waagerecht. Alles andere stellt man nur ein, wenn man Probleme hat, z.B. leicht nach vorne unten, wenn man ein einschlafendes Teil hat oder so...

Genau, bei der Position sollte der Sattel horizontal gerade sein. Nach vorne neigen bringt nur was (bzw verhindert ein einschlafendes Gemächt) bei einer sportlichen Position (Oberkörper ziemlich tief)...

Zum Nacken: Die Schmerzen können von vielen Sachen kommen. Lassen wir mal orthopädische Fehlstellungen außen vor, dann liegt es häufig schlichtweg an der Haltung. Ich merke das bei mir, wenn ich längere Strecken steif aufm Rad hock und Schultern/Kopf kaum bewege. Gerade bei vorgestreckten Schultern und langen Armen geht das schnell. Ich sitze dann meistens aktiver aufm Rad und geh mit dem Oberkörper etwas runter, um die Schultern nach hinten zu bekommen...

Experimentier mal noch weiter: Kipp den Sattel sogar etwas nach hinten.

Das ist zunächst nicht wirklich bequem, bzw. ungewohnt, aber es bringt Dich möglicherweise dazu, mit dem ganzen Gewicht hinten auf dem Sattel zu sitzen (denn vorne tut in der Einstellung weh).
Und die Folge ist, dass kein Gewicht mehr auf dem Lenker / Schulter lastet.

Quatsch; Sattel muss gerade sein, sonst schlafen Zipfel und Sack ein! :confused:

Zudem muss der Sattel aus Leder sein; die Leichtgewichte sind alle nix.

Zurück