Navigation, aber mit welchem Gerät?

@Black-Under wenn ich es richtig verstanden habe synchronisiert sich Garmin und Wahoo automatisch mit Komoot wenn sie im WLAN sind. Zusätzlich kann man beim Wahoo wohl ganz einfach zwischendurch eine Tour umplanen in dem man die Tour vom Handy direkt ans Gerät schickt, Internetverbindung vorausgesetzt.

Beim Karoo 2 scheint es einfach noch ein zusätzlicher Schritt über das Hammerhead Dashboard zu sein. Obwohl man den Account mit Komoot verbunden hat braucht man zwingend nochmal den Sync-Button. Das könnte ruhig automatisch gehen. Ist zwar nur einen Kleinigkeit, dennoch für mich unverständlich diese Lösung und wird auch in Tests bemängelt.

Es ist ja nicht so, dass ich das Gott weiß wie schlimm finde. Aber es ist nun mal ein 400€ Gerät und für meinen Maßstab muss da alles stimmen.
 
  • ein vernünftige Rerouting
  • die Option mal zwischendurch umkompliziert umplanen zu können
  • ordentliches Kartenmaterial für Mountainbiken, d.h. Trails müssten irgendwie erkennbar sein
Da bist und bleibst Du beim Smartphone.
Es müsste bestmöglich 6 Stunden durchhalten. Allerdings kommt dann wieder das Problem mit der Simkarte hinzu. Ich will ja auch nicht stänig umbauen müssen geschweige denn eine zusätzlich anschaffen. Und das Rerouting hatte ich gestern bei Komoot wieder gemerkt wie schlecht das ist. In der Stadt am Startpunkt eine andere Straße genommen, weil ich mich auskenne und ich es testen wollte. Komoot hat trotz sehr guter Internetverbindung 2km gesagt das ich wenden soll. Das ging so lange bis ich dann wieder auf die Route gestoßen bin.
6h - kein Problem
Was ist Dein Problem mit der zweiten SIM-Karte? Zumal es ja auch komplette Offline-Lösungen gibt.
Und hat Dir schonmal jemand gesagt, das komoot nicht die einzige App für Outdoor-Navigation ist?
 
Zusätzlich kann man beim Wahoo wohl ganz einfach zwischendurch eine Tour umplanen in dem man die Tour vom Handy direkt ans Gerät schickt, Internetverbindung vorausgesetzt.
Um etwas an das Gerät zu schicken, braucht man bei Garmin kein Internet.
Unterwegs planen geht auch offline: Mit Locus + brouter.
 
Will mich mal dazuschalten. Ich fahre seit Jahren, nachdem ich mein GPS-Gerät wegen tatsächlicher Obsolenz sowie Softwaredefekt in Rente geschickt habe mit einem Smartphone am Lenker. Jetzt wird es aber "pervers": das Phone habe ich extra einzig und allein zu diesem Zweck gekauft. Ein günstiges Outdoor-Gerät, welches ausschließlich im Flugmodus betrieben wird, ohne SIM-Karte, Bluetooth aus (weil habe nix, was ich damit verbinden will). Wenn ich so meine 90-120 Minuten "Standardtour" gefahren bin, sind ca. 15-20% Akkuleistung aufgebraucht (Display an, je nach Sonne auf 100%). Leicht auszurechnen, ob es einem ausreicht. Mit einem neueren Gerät bzw. frischem Akku und anderem Displaysetting sind bestimmt noch bessere Laufzeiten drin. Aber der wichtigste Vorteil in meinen Augen ggü. einem dedizierten GPS-Gerät a la Garmin und Co.: man hat die Möglichkeit verschiedene Navigationslösungen zu nutzen bzw. auszuprobieren, kann ohne Ende Kartenmaterial herunterladen, bzw. seine Tourdaten per WLAN hochladen.
Und hat dennoch (auch ohne SIM-Karte) eine Notrufmöglichkeit.
Finde zwar die derzeit bestehenden GPS-Geräte von Garmin, Wahoo etc. pp. interessant und schaue immer mal wieder mal, was es da so (neues) gibt. Aber am flexibelsten und am günstigsten (damals 130€ gegen das doppelte oder dreifache von Garmin und Co.) fährt es sich für mich mit geeignetem Smartphone.
 
Da traust du dem Chinamannhalter ganz schön viel zu. Über ruppigere Strecken würde ich mich mit dem Setup nicht trauen.

Und ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen das solche Konstruktionen bei meinem Fahrerprofil halten. Bei mir wird es oft sehr ruppig (Wurzelteppiche, grobe Stein, Steinbrocken) und steil. Ich fahre im Bereich Enduro was die Gegend hergibt.
Mir wäre das von @Bernie_HD auch zu viel Gedöns am Lenker, aber halten tut das sicher auch auf schlechten Wegen.
 
ich möchte gerne noch ein paar Meinungen hören was die ambitionierten Mountainbiker unter euch verwenden, wenn sie mal eine richtige Tour planen und navigieren.
Noch eine Meinung: Es gibt gefühlt 1000 Anbieter von Geräten, die Suche hört also nicht bei Garmin und drei anderen auf. Als Beispiel wurde bisher TwoNav/CompeGPS hier nicht erwähnt. TwoNav kann ich halt vorschlagen, weil ich sowohl ein uraltes Navi von denen habe, die Smartphone-Software und die PC-Software ("Land"). Ob du da für deine Zwecke fündig wirst, kann ich so auf die Schnelle nicht beurteilen.

Was bei deiner Suche für mich noch nicht so richtig raus gekommen ist, wären solche Fragen:
Muss das Gerät komplett autark laufen können, also ohne Internet- oder Smartphone-Verbindung?
Wie wichtig ist dir die Auswahl an Karten? Reichen OSM-basierte Online-Karten (nächste Frage: lassen die sich auch runter laden für Offline-Betrieb? Erlaubt das die Navi- bzw. Smartphone-Software?), oder willst du vielleicht auch andere Karten verwenden können?
Bedienung nur mit Touch, nur mit Tasten, oder beides? Bei Touch, ist es dir wichtig, welche Technik verwendet wird? Es gibt welche, die bei Nässe praktisch unverwendbar werden (z.B. mein Smartphone zickt dann nur noch rum), und welche, denen das egal ist (z.B. mein Navi).
Wie wichtig ist dir der parallele Betrieb von mehreren Plattformen? Du hast schon erwähnt, dass du gerne Komoot drauf hättest. Könntest du auch mit einer (1) Plattform (z.B. TwoNav) leben?
Welche Sensoren sind dir wichtig? GPS ist eh klar, aber soll es einen Barometer haben, elektronischer Kompass, erweiterbar mit Herzfrequenz, Trittfrequenz?
Soll das Gerät in der Lage sein, genaue Höhenmodelle zu verarbeiten? Wie wichtig sind dir insgesamt Höhenbestimmungen? GPS reicht, um passabel die aktuelle Höhe zu ermitteln, ist aber für kumulierte hm viel zu ungenau. Barometer ist exakt und gut für kumulierte hm, kann aber meteorologisch bedingt im Lauf vom Tag driften. Genaue Höhenmodelle sind auch bei schlechten GPS-Empfangsbedingungen ausreichend genau, für kumulierte hm so lala (je nach Rastergröße), aber sind nicht so leicht zu bekommen wie Landkarten.
Willst du für die Navigation eine Sprachausgabe, oder reicht dir die optische Darstellung auf dem Bildschirm?

Du bindest dich halt beim Kauf von einem Gerät an eine komplette Infrastruktur. Die bekannteste ist Garmin, z.B. bei TwoNav/CompeGPS ist das genauso eine Infrastruktur, nur halt eine andere. Bist du mal in einer drin, kann ein Wechsel aufwändig werden, z.B. wenn du gekaufte Karten nicht mehr weiter verwenden kannst und diese neu kaufen müsstest.
 
Wahoo Elemnt Bolt 2:
Das ist noch mein Favorite. Aber die Kartendarstellung gefällt mir überhaupt nicht. Hinzu kommt die Auto-Pause Funktion die das weiterfahren sehr schlecht erkennt. Beim Mountainbiken sehr unvorteilhaft, weil man da doch öfter mal steht. Kein KO-Kriterium, aber wie gesagt bei dem Preis ärgerlich.
In Summe eher so ein naja.

Mir persönlich taugt die Kartendarstellung sogar sehr. Man sieht genau das was man benötigt. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das Farbdisplay von einem älteren Gerät fand ich nicht so gut. War aber auch schon ein paar Tage älter.

Tja, und wer sagt das die Auto-Pause nicht gut funktioniert? Ist mir bisher immer nur in gaaaanz schwach abgedeckten Gegenden aufgefallen. Aber da würden auch alle anderen Geräte versagen. Und aufgezeichnet wird dann ja auch nichts, da kein GPS-Empfang. Und zur Not schaltest du die Funktion einfach aus wenn es dich so stört.
 
Moin, ich klinke mich mal ein, weil ich nach was ähnlichem suche wie @Ganther.

Vielleicht weiß jemand die Antworten auf zwei Fragen zum Wahoo Elmnt Bolt:
Hinzu kommt die Auto-Pause Funktion die das weiterfahren sehr schlecht erkennt.
...ist das auch so, wenn man die Geschwindigkeit nicht per GPS nimmt, sondern auch von einem Sensor? Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Geschwindigkeitsgrenze für eine Pause konfigurierbar sein, also dass er alles unterhalb der Geschwindigkeit x als Pause bewertet.

Und, weil hier Locus erwähnt wurde: Damit navigiere ich bisher, aber das große Smartphone am Lenker bereitet mir Bauchweh. Ich würde aber gerne weiter die Tourplanung und vor allem die Umplanung unterwegs weiter mit Locus machen. Geht die Übertragung einer neu (um)geplanten Tour von Locus zum Wahoo ohne Probleme unterwegs? Also per Bluetooth?
Komoot mag ich nicht so und mit Strava habe ich bisher überhaupt keine Berührungspunkte.
 
@ExcelBiker ich versuche mal einen Fragekatalog zu beantworten so gut wie es mir möglich ist.

1. Autark für die Tour wäre gut, aber das können denke ich alle. Ob man jetzt eine App für Einstellungen braucht, so wie bei Wahoo, ist mir egal.

2. Zu den Karten kann ich noch nicht viel sagen, weil ich da noch nicht so viel Wissen habe. Ich habe mittlerweile mitbekommen das es Mountainbike spezifische Karten gibt. Brouter ist da immer wieder gefallen. Mir wäre wichtig das ich so etwas wie Brouter oder eben Komoot zum planen verwende und diese Tour dann aufs Navi laden kann. Wenn ich die Mountainbikekarten mit Trails auch auf den Navi sehen könnte wäre das schon toll, aber denke das brauche ich nicht zwingend.

3. Touch ist Nice to have. Touch und Tasten sogar noch besser. Allerdings würde ich das jetzt nicht von der Kaufentscheidung abhängig machen. Nässe spielt eher eine untergeordnete Rolle, da ich höchstens mal in einen ungeplanten Regenguss komme. Speziell im Regen fahre ich nicht.

4. Bei den Plattformen wäre mir wie erwähnt nur Komoot wichtig. Da will ich eigentlich zentral sammeln, weil ich in unsere Gruppe derjenige bin der Touren plant und trackt und dann die anderen einfach verlinke als Teilnehmer.

5. Bei den Sensoren ist mir eigentlich nichts wirklich wichtig. Ich möchte kein Training damit machen. Außer vielleicht mal eine Uhr für die Herzfrequenz/Kalorien. Aber das eher als Information und Neugier, wie gesagt ich mache kein Training damit.

6. Ich hätte die Höhen gerne so genau wie möglich. Ich fahre im Thüringer Wald, da geht es mit den Trails rauf und runter, daher wäre es gut wenn die kumulierten Höhenmeter so genau wie möglich sind. Das stört mich auch ein bisschen beim Handy. Da sind manchmal richtig große Fehler drin die man optisch im Höhenverlauf sieht. Und neben der Strecke sind mir die Höhenmeter schon wichtig.

7. Sprachausgabe muss nicht sein. Mir würde auch ein Signalton reichen damit ich dann explizit auf den Bildschirm schaue.

Hoffe das ist erstmal ausreichend.
 
Moin, ich klinke mich mal ein, weil ich nach was ähnlichem suche wie @Ganther.

Vielleicht weiß jemand die Antworten auf zwei Fragen zum Wahoo Elmnt Bolt:

...ist das auch so, wenn man die Geschwindigkeit nicht per GPS nimmt, sondern auch von einem Sensor? Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Geschwindigkeitsgrenze für eine Pause konfigurierbar sein, also dass er alles unterhalb der Geschwindigkeit x als Pause bewertet.

Und, weil hier Locus erwähnt wurde: Damit navigiere ich bisher, aber das große Smartphone am Lenker bereitet mir Bauchweh. Ich würde aber gerne weiter die Tourplanung und vor allem die Umplanung unterwegs weiter mit Locus machen. Geht die Übertragung einer neu (um)geplanten Tour von Locus zum Wahoo ohne Probleme unterwegs? Also per Bluetooth?
Komoot mag ich nicht so und mit Strava habe ich bisher überhaupt keine Berührungspunkte.
Beim Karoo kannst Du Locus installieren und auch damit navigieren.
Das war damals der Grund warum ich mich für den Karoo entschieden habe. Nach den schlechten Erfahrungen mit der Garmin Navigation fand ich es gut zur Not eine alternative Routing App installieren zu können.
 
Also ich habe ein Garmin 530 und hab es lange Zeit gar nicht zum Navigieren, sondern nur als eine Art Datenrecorder genutzt.
Navigation habe ich egtl erst kürzlich mit fixen Strecken auf dem RR benutzt und das fand ich top.



Aber zum Thema Rerouting:
https://www.komoot.de/garmin
Ist das nicht das was Du suchst? Ich hab‘s allerdings selbst auch noch nicht getestet.
Du wirst ja sicher die Route nicht 5x während einer Tour umplanen wollen?! Von daher wäre das für mich i.O. wenn ich dann 1-2 mal bei 50km das Handy rausholen müsste
 
Autark für die Tour wäre gut, aber das können denke ich alle.
Komoot nicht.
Ich habe mittlerweile mitbekommen das es Mountainbike spezifische Karten gibt. Brouter ist da immer wieder gefallen.
Brouter ist - wie der Name schon sagt - ein Router, keine Karte.
3. Touch ist Nice to have.
Habe ein 530 ohne und eine Venu 2 mit. Kann Touch nur empfehlen.
4. Bei den Plattformen wäre mir wie erwähnt nur Komoot wichtig. Da will ich eigentlich zentral sammeln, weil ich in unsere Gruppe derjenige bin der Touren plant und trackt und dann die anderen einfach verlinke als Teilnehmer.
Das ist das einzige, wofür komoot wirklich gut ist. Den aufgezeichneten Track teilen sollte aber auch mit allem anderen kein Problem sein.
6. Ich hätte die Höhen gerne so genau wie möglich. Ich fahre im Thüringer Wald, da geht es mit den Trails rauf und runter, daher wäre es gut wenn die kumulierten Höhenmeter so genau wie möglich sind. Das stört mich auch ein bisschen beim Handy. Da sind manchmal richtig große Fehler drin die man optisch im Höhenverlauf sieht. Und neben der Strecke sind mir die Höhenmeter schon wichtig.
Du brauchst einen barometrischen Höhenmesser. Gibt's auch an Telefonen.
7. Sprachausgabe muss nicht sein. Mir würde auch ein Signalton reichen damit ich dann explizit auf den Bildschirm schaue.
So mache ich das auch, reicht völlig.

Zusatzfrage: Thüringer Wald - wieviele S3-Trails gibt's da?
 
Hallo, ein Handy kann durchaus funktionieren. Ist mir aber persönlich zu groß und die kleinen 4" Geräte (Cubot Kingkong2, Uniherzt Atom L,....) sind in der Leistung zu schlapp. Wenn man die nur als Navi, also ohne Sim benutzt, Flugmodus,... reicht die Akku Kapazität aus, aber ich brauche dann ein Zweithandy in der Tasche oder im Rucksack. Für meine Strecken sind die Lösungen ein Handy am Lenker/Vorbau zu montieren zu windig. Da habe ich kein Vertrauen was sich auch durch ein appr Tests leider bestätigt hat.
Ich habe mal ein Crosscall Core X5 getestet. Hierfür bietet der Hersteller eine integrierte und vernüftig aussehende Lenker/Vorbaubefestigung an (x-link bzw. x-blocker) die auch mal Bikeparttauglich ist. Aber den Klotz möchte ich halt nicht am Rad haben. Wenn ich fahre reicht ein kleines Display das vernünftig hell ist. Wenn ich umplane dann mache ich das bei meinen Garmins (Fenix 6X und Edge 830) entweder mit der Garmin Explore App und offline Karte. Diese synct automatisch per Bluetooth mit dem beiden Geräten wenn neu geplant wurde. Oder mittels einer beliebigen App oder Webseite die GPX Dateien erzeugt (Komoot, Locus, OsmAnd+, ...) und der App GPX/Fit Exporter auf das entsprechende Garmin übertragen werden kann.

Für Touren und leichte Trails ohne Sprünge,.... gehen Handys sehr gut. Wird es wilder hat es bei mir nicht funktioniert (außer kurzfristig mit dem Crosscall der mir aber zu groß war). Außerdem möchte ich keinen 6" Koffer am Lenker, dass ist aber Geschmacksache. Ich mag halt cleane Cockpits.
 
1. Autark für die Tour wäre gut, aber das können denke ich alle.
Stimme @mw.dd zu, da musst du sehr aufpassen. Locus z.B. kann autark betrieben werden (um eine Möglichkeit fürs Smartphone zu nennen).

2. Zu den Karten kann ich noch nicht viel sagen, weil ich da noch nicht so viel Wissen habe.
Das wird vielen zum Verhängnis, weil sie die Relevanz unterschätzt haben. Du solltest unterscheiden zwischen Tour erstellen und Tour durchführen. Für Tour erstellen wäre z.B. CyclOSM geeignet, wohlgemerkt die Karte, da ist kein Tool dafür dabei. Zur Planung am PC wäre dann z.B. CompeGPS "LAND" geeignet. Da kannst du sehr viele Karten einbinden (auch CyclOSM), und hast alle Werkzeuge zur Verfügung. Auch topografische Karten können am Navi gute Hilfe leisten (z.B. gibt es den BayernAtlas, ist eine Webanwendung, die am Smartphone sauber läuft). Oder kontrastreiche OSM-Derivate wie OpenTopoMap (Vorsicht, Server ständig überlastet, deswegen langsam). Ich rate dir, dich vor der Kaufentscheidung etwas in die Kartenproblematik rein zu lesen/fragen, das zahlt sich aus.

Erstellte Tracks/Routen kannst du auf jeden Fall zwischen Plattformen/Tools/Apps hin und her schieben, das übliche Dateiformat ist GPX, was jeder kennen muss. Du könntest also eine Tour mit Komoot planen und erstellen, und am Smartphone mit TwoNav anzeigen/navigieren lassen. Oder mit jedem Navi.

6. Ich hätte die Höhen gerne so genau wie möglich.
Wie schon @mw.dd geschrieben hat, dann ist ein Barometer Pflicht.
 
Mir kam noch ein anderer Gedanke.
Gibt es sozusagen ein Anzeigegerät für den Lenker. Also einen kleinen Display den man mit dem Handy verbindet und man dann die Fahrtrichtung vereinfacht angezeigt bekommt?
Ich kenne das vom Ebike mit dem Bosch Display, aber die Bluetoothverbindung ist da so enorm schlecht, da kann man es auch gleich sein lassen.

Dafür fällt mir der Velo2 von Beeline ein.
https://global.beeline.co/products/beeline-velo-2
Für mich persönlich wäre die Abhängigkeit vom Smartphone aber nichts.
Mit den Garmin Edge Produkten bin ich persönlich sehr zufrieden und man ist einfach sehr flexibel.
 
Powerbank hab ich beim recherchieren schon öfter gelesen. Mir erschließt sich aber nicht die Praxistauglichkeit. Soll ich dann während der Tour extra wegen dem Akkuladen eine Zwangspause machen?
Am Oberrohr 5500mA, reicht locker für eine Tagestour mit Handy oder wie im gezeigten Fall eine Actioncam .
 

Anhänge

  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    661,1 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0099-1.jpg
    IMAG0099-1.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 111
Gibt es da irgendwelche Seiten ala Tutorials/Leitfaden damit ich nicht jede simple Frage hier dazu stellen muss?
Ich weiß keine, und habe auf die Schnelle auch nichts gefunden. Ganz kurz:
Rasterkarten: Wie ein Bild, nur mit Geoinformation.
Vektorkarten: Nur Punkte, Striche, Flächen gespeichert, Software macht daraus je nach Art von Elementen ein Bild.

OpenStreetMap ist in der Datenbasis immer eine Vektorkarte, praktisch alle Ausgaben davon sind Rasterkarten --> identische Kartendaten werden unterschiedlich dargestellt (oder auch gar nicht).

Inhalt oder Zweck der Karte: Politisch, topografisch, geologisch, Verkehr, ... alles ist denkbar. Für uns wichtig ist topografisch, Verkehr. OSM hat wenig topografisches drin, ist also da auch immer sehr sparsam in der Qualität.

Freie Karten: Karten, die jeder kostenlos verwenden kann. Alle OSM-Derivate gehören da dazu.
Lizenzierte Karten: Hier fällt immer eine Lizenzgebühr an. Vorsicht: Nachdem die Lizenzgebühr nicht an den Inhalt gekoppelt ist, sondern ans Dateiformat, muss bei unterschiedlichen Systemen auch mehrfach gezahlt werden. Beispiel: Ich habe ein Garmin-Gerät mit amtlichen topografischen Karten gekauft. Diese sind im Garmin-Format. Will ich dann die gleichen Karten auf einem TwoNav-Gerät anzeigen, muss ich die Karten ein zweites Mal kaufen, weil diese ein anderes Dateiformat haben. --> Umstieg vom System kann teuer werden.

Redaktionelle Karten: Die von einem Verlag oder einer Behörde herausgegeben sind. Beispiele: Kompass, Tabacco, Landesvermessungsämter. --> relativ zuverlässig.
Crowd-basierte Karten: Beispiel: alle OSM-Daten. Viele Leute (auch ohne Hintergrund) können eingeben und ändern. --> Teilweise unterschiedliche Interpretationen und Signaturen, stellenweise unzuverlässig.

OSM ist gerade in Deutschland fast komplett abgedeckt. Das kann in anderen Ländern erheblich anders aussehen. So z.B. in Italien, wo (vor ein paar Jahren) in der Po-Ebene stellenweise kein einziges Dorf drin war. --> Bei Systemauswahl und damit Kartenauswahl also die Verfügbarkeit von Karten berücksichtigen.

Auch beachten: Erlaubt das gewünschte System eine Erweiterung um Fremdkarten? Wer z.B. durch die Anden radeln will, muss da ganz anders planen als für Einsätze ausschließlich in deutschen Mittelgebirgen.

Als Auswahl und auch mal zur Übersicht über die Filtermöglichkeiten einfach mal bei TwoNav das Sortiment anschauen: https://www.twonav.com/de/karten . Da bekommt man auch eine Idee, was Karten kosten können.
 
Zwecks barometrischen Messer. Schränkt das die Auswahl schon etwas ein?
Ja. Die besseren Navis sollten den drin haben, bei Smartphones separat danach schauen. Wenn du kumulierte hm willst, kommst du daran aber nicht vorbei. Alle anderen hm-Berechnungen ergeben regelmäßig Murks, siehe die vielen Threads hier zu dem Thema. Aus anderen Daten saubere kumulierte hm zu errechnen geht, ist aber so aufwändig bzw. benötigt Zusatzwerkzeuge und-Daten, dass es für den Normalanwender uninteressant wird.
 
Zurück
Oben Unten