Nerve AL (nur27,5")

@filiale danke für den Tip. Hab gerade die Sufu bemüt und eine Lösung gefunden. Sieht ja ganz passabel aus!
Dann werd ich ma ne Runde basteln :)

Die Eisen-Schrauben sind schon zart am Rosten am Innbus-Eingriff, das kann ich bestätigen. Habe da erstmal etwas Fett draufgemacht - gut jedoch der Hinweise, dass man das auf Garantie tauschen lassen könnte! :-)
Welchen Hinweis meinst du? Ich hab bei Canyon angefragt, dort war der Mitarbeiter der Meinung, ein solches Problem sei nicht bekannt??
Finde das absoluter unakzeptabel an einem so teuren Bike!
Gibt es schon jemand der die Schrauben getauscht bekommen hat?

Welche Sattelstütze würdet ihr für das AL 6.0 empfehlen? Also sollte komplett versenkbar sein und am Lenker Höhenverstellbar.

Hallo zusammen,

nachdem mir mein Rad geklaut wurde bin ich auf der Suche nach einem neuen Rad, welches auf meine Anforderungen passt.
Ich habe bereits in der Kaufberatung einen Thread eröffnet, jedoch frage ich nun im Canyon-Forum noch einmal direkt nach.

Einsatzzweck:

- 40km (hin und zurück) Arbeitsweg an 3-4 Tagen die Woche - vom Münchner Umland bis in die Innenstadt
- Am Wochenende ausgedehnte (ca 60-80km) Touren bei denen die ein oder andere Waldautobahn dabei ist
- Hin und wieder eine Tour in den Bergen.
- Nächstes Jahr ein Alpencross (keine zu schwere Route)

Nun gibt es aktuell das Nerve AM 6.0 bei Canyon direkt ab Lager in meiner Größe (L).

Passt das Rad für meine Ansprüche?
Oft liest man hier im Forum dass ein brauchbares Fully erst ab ca 2000€ losgeht. Wo wurde dann beim 6.0er gespart?
Aufrüsten könnte ich es ja zu einem späteren Zeitpunkt noch immer (z.B. andere Bremsen).
Würdet ihr das Rad blind bestellen? Ich habe leider bisher noch niemanden in/um München gefunden der ein 2014er Modell in L hat und mich mal Probesitzen lässt.
Oder denkt ihr ich bin mit einem HT besser bedient?

Hi Zusammen, wenn alles klappt bekomm ich morgen mein Nerve AL 9.0... was mich jetzt brennend interessiert: war bei Euch was dabei um z.B. Pedale oder Sattelstütze etwas zu schmieren?

Für die Sattelstütze und Lenker liegt eine kleine Tüte Montagepaste bei. Aber Achtung! Für die Pedale musst du normales Fett nehmen. Das ist nicht dabei.
Also nicht verwechseln!

Guten Abend,

Meine Frau möchte nun auch Biken. Es soll ein Nerve Al 6.0 sein. Laut PPS von Canyon soll Sie bei 1.60 Grösse und 73 Schrittlänge ein XS nehmen. Allerdings steht bei Überstandshöhe in der Geometrietabelle von Canyon 764mm. Mach ich
einen denkfehler oder stößt sie dann immer am Oberrohr auf. Dann wäre das Bike
nämlich gestorben.
Jemand einen Vergleich oder Info für mich.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dabei handelt es sich um die "mittlere" höhe. Wenn man sich die Zeichnung bei Canyon mal anschaut. Da das Oberrohr nach hinten stark abfällt ist es an der stelle, wo man steht, nochmal tiefer. Leider habe ich gerade kein Zollstock zum nachmessen da. Kann jemand anders evtl vergleichen, wo genau die Überstandshöhe gilt?

Wenn man der Grafik auf der Homepage traut, dann solle da eigentlich noch Platz sein.
118_img_geo.gif

Allerdings verwundert es mich eh, dass von XS -> L der Überstand nur um 1,8cm wächst.

Hallo Canyonfreunde ;),
war heute in Koblenz und bin das Nerve AL 8.0 Probe gefahren.
Was soll ich sagen, ....... gefahren und bestellt :anbet:.
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3278

Nachdem ich bei Radon in Bonn war und auch den ortsnahen Trekhändler besucht habe, habe ich mich heute dann für das Canyon entschieden, dazu noch eine Reverb zu einem guten Preis:daumen:. In 4-5 Wochen darf ich das nette stück dann abholen.

Es war gut, dass ich vor Ort war, laut internet (Canyon HP) hätte ich ein S gebraucht, nach dem messen vor Ort, hat mir der Verkäufer dann zu einem M geraten, da ich wohl so ziemlich zwischen den beiden größen stehe. nach der probefahrt war dann auch mir das M deutlich lieber.

Körpergröße: 1,78m

Jetzt heißt es warten :o

lg,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, super Rad! Und ne Reverb gleich mitzubestellen, ist definitiv ne gute Entscheidung. Mal sehen, ob ich mir auch noch sowas ans Rad schraub.

In welcher Farbkombi hasts genommen?

Hab mein Nerve AL 9.0 nun seit ein paar Tagen und bin echt rundum zufrieden. Die vordere Scheibenbremse hat zwar eine ganz leichte unwucht... aber das is glaub fast unvermeidbar oder? Bin davor das Slide 160 Carbon 8.0 gefahren. Sind zwar Bergab echt Welten und das Slide ist dafür wirklich die bessere Waffe, aber mit dem Gesamtpaket Nerve bin ich einfach glücklicher weil ich der Fahrertyp Tour/Trail & leichte Sprünge bin.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 21
Letzte Woche Dienstag habe ich auch bestellt, es ist ein Nerve AL 8.0 W in deep black ano geworden. das bald wieder, in meiner Größe lieferbare acid storm, gefällt mir farblich nicht so gut. Das W Bike ist ja ein Herrenbike mit Damensattel, den ich sofort gegen einen Herrensattel austauschen werde. Ich werde es in Koblenz abholen und warte stündlich auf die erlösende E-Mail! Lechz....................................... :hüpf:

Zurück