Nerve AL (nur27,5")

Hab das 8.0er in M, grau-rot bestellt, soll laut Schein in KW32 in Koblenz sein, auf der HP steht KW31. Mal gespannt, KW 31 wäre noch vor dem Urlaub, dann könnte es mit.... :daumen:
 
Hi,

das Nerve meiner Freundin knackt seit einigen Tagen. Bei der Fehlersuche bin ich auf die beiden Lager im Sattelrohr gestoßen mit denen die Wippe gelagert ist. Beide Lager laufen sehr rau, sind im Eimer. Laut Explosionszeichnung handelt es sich um folgende Lager "bearing 7901-V-2RD". Ich kann mit dieser Bezeichnung im Netz keine Ersatzlager finden, es sind doch sicher normale Industrielager, oder nicht? Welche Lager muss ich bestellen?

Explosionszeichnung, Teil Nummer 3

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Nerve_AL_14.pdf


Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Servurs,

hab hier gerade meiner Schnecke ihr Nerve 7.0 W aufgebaut und bin recht angetan. Jetzt überlege ich ob ich bei den neuen auch zugreife. komm ehr vom Marathon. Überlege jetzt ob ich beim Nerve 29 oder 27,5 bei L noch ne Überhöhung hinbekomme. Jemand ähnliche Daten wie ich??? beim M wird das Oberrohr zu kurz sein.
Schrittlänge 84
Körpergrösse 185
Leider kurze Beine weshalb ich bei Spezialized bisher immer Glücklich wurde.

Danke für Infos und Ratschläge....
Gruss Domi
 
Hi,
weiß jemand welches Baujahr die Reba aus dem 6.0 2014er war? Also welches Usermanual muss ich nutzen?

Hat sich erledigt, Seriennnummer 46t3 also Modell 2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Noch wer aktiv hier?
Kann mir jemand nochmal die definitive Dämpferlänge und Hub des Nerve sagen?
Auf der Canyon seite steht es nicht. Messen bin ich mir grad nicht sicher.
Beste Grüße
 
Hallo,
die Dämpferlänge ist 190 mm, Hub 51 mm.
Finde es auch schade, das sich hier nichts tut, ist schließlich ein Klasse Rad.
Wünsche ein gutes neues Jahr.
 
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Trailbike. Momentan fahre ich ein günstiges Grand Canyon Hardtail (29er). Eigentlich war mein Plan irgendwann auf ein Spectral zu wechseln. Das habe ich vor ein paar Wochen bei Canyon auf dem Parkplatz mal getestet und mir war es irgendwie zu schwerfällig. Sicherlich kein schlechtes Bike, aber überzeugt hat es mich nicht zu100%. Ich suche ein Bike, dass verspielter, agiler und sportlicher ist vom Fahrgefühl her. Alle Trails die ich bis ich jetzt hier in der Ecke um Hofheim gefunden habe, bin ich auch irgendwie mit dem Hardtail runter gekommen. Deshalb tendiere ich momentan eher zum Neuron in 27.5er. Das habe ich allerdings noch nicht Probe gefahren. Beim Neuron habe ich die Sorge, dass mir irgendwann der Federweg zu wenig sein könnte. Allerdings mag ich es eigentlich eher flowig auf dem Trail mit vielen Kurven. Ein Bike was alle Unebenheiten schluckt und dafür sorgt, dass ich nicht mehr auf meine Fahrlinie achten muss, wäre deshalb vielleicht sowieso nicht angebracht. Außerdem ist es im Taunus für den wenig trainierten Gelegenheitsfahrer auch relativ steil. Da soll das Bike auch gut bergan gehen. Da ich bei einer Ausfahrt dann doch nicht mehr als 50% auf dem Trail verbringe und der Großteil eher bergan geht, tendiere ich zum Neuron.
Mir würde es helfen, wenn ihr mal beschreiben könntet was ihr für Trails mit dem Neuron/Nerve fahrt und ein Feedback hättet was sich für Trails mit dem Bike noch gut fahren lassen.

Im Moment würde ich zum Neuron AL 9.0 tendieren. Ist das sein Geld wert? Die Gründe wären die bessere Fox 34er Gabel mit Steckachse (das haben die günstigeren Varianten nicht), die besseren Laufräder und die Sattelstütze. Allerdings ist das sehr viel Geld für ein Bike und vielleicht reicht auch eine günstigere Variante. Die gute Gabel und die Sattelstütze wären aber bestimmt wichtig damit man auch Spaß auf dem Trail hat.

Ich bin 1.74 mit 83er Schrittlänge. Das ist laut der Canyon HP gerade so Größe M. Würdet ihr eher so S oder M tendieren?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo,
ich habe ein Nerve AL 8.0 aus 2015. Nachgerüstet habe ich eine verstellbare Sattelstütze(bringt einfach viel Sicherheit in kniffligen Abschnitten) und vorne einen potenteren Reifen, Maxxis Minion DHR II 2,3. Ein Spectral zum Vergleich habe ich zwar noch nicht gefahren. Allerdings kann ich sagen, das man es mit dem Nerve/Neuron schon ganz schön fliegen lassen kann, auch über verblockte Passagen. Ich bin ca. 15 Jahre nur Hardtail gefahren. Wenn du auf ein Fully umsteigst, wirst du merken, das du es zum Beispiel über Steine einfach laufen lassen kannst, auch mit 120 mm Federweg. Berghoch geht das Rad auch sehr gut, da ist der Fahrer das Limit.
Zur Größe kann ich nicht direkt etwas sagen. Bin 181/89 cm und fahre L, kleiner sollte es nicht sein.
 
Wie gesagt mit den Neuron geht auch schon einiges bergab. Es erfordert bei hohen Geschwindigkeiten, dann aber eine versierte Hand.
Modifikationen wie Reifen,Teleskopstutze, kurzer Vorbau etc holen noch einiges raus. Ich fahr damit Mittelgebirge (Sauerland) und es gibt hier keine trails,wo ich mir mehr Federweg wünschen würde.
Im Taunus war ich mittlerweile auch paar mal, da gibt es wenn man sich auskennt auch richtig harte strecken, wo ich lieber mein Enduro nehme. Da ist das nerve an der Grenze, wenn man es laufen lässt.
Ich find die Plattform mittlerweile etwas in die Jahre gekommen...vlt aktualisiert Canyon den Rahmen ja bald. Der Lenkwinkel könnte schon 1,5 grad flacher sein.
Von der Größe her brauchst du unbedingt mindestens M!!!
S steht völlig ausser Frage. Canyon will einem immer zu kleine Räder verkaufen.
Ich fahr mit 179cm L. Das Rad ist echt nicht sehr groß.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Wie die beiden anderen schon geschrieben haben, das Nerve/Neuron macht bergab/im Trail schon sehr viel mit. Ich habe hier mehr oder weniger den Westerwald, die Eifel, den Hunsrück und den Taunus fast vor der Haustüre und habe bisher nichts gehabt was das Rad nicht mitgemacht hätte, wenn war ich im Trail der limitierende Faktor. Auch letztes Jahr in den Alpen hat das Nerve eine gute Figur gemacht, dieses Jahr geht es z.B. in die Vogesen rund um Colmar.
Bergauf geht es m.M.n. für ein Fully auch sehr gut, ist natürlich nicht mit einem Race-Hardtail zu vergleichen aber das ist dann auch kein fairer Vergleich. Man kann auf jedenfall schonmal den einen oder anderen Hardtailfahrer ärgern ;)
Ich fahre ein Al9.0 aus 2015 welches schon die absenkbare Stütze hatte, würde ich dir auch auf jedenfall empfehlen nachzurüsten falls nicht schon montiert. Ebenso habe ich wie Readchenfahrer schon geschrieben hat andere Reifen montiert, aber da hat ja jeder so seine vorlieben.
Bei der Größe würde ich dir ebenfalls Größe M empfehlen. Ich bin 170cm und habe eine SL von 80cm und fahre eines in Größe S, da bin ich an der oberen Grenze bzw. andersum wäre ich bei M an der unteren Grenze. Da ich aber generell eher zum kleineren Rahmen tendiere und mich bei der Probefahrt auch darauf wohler gefühlt habe passt das bei mir schon, wobei es z.B. bei Spitzkehren schon eng wird. Da du ja nochmal einige cm größer bist dann aber auf jedenfall Größe M.
 
Vielen Dank für euer Feedback. Das bestärkt mich schonmal sehr darin, dass das Neuron wahrscheinlich komplett ausreichend sein wird als Trailbike. Hier im Forum bekommt man auf den Eindruck dass das Spectral viel beliebter ist und die meisten Fullies mit mehr Federweg fahren.
Auch die Leute mit denen ich hier im Taunus spreche sind so gut wie alle mit Endurobikes unterwegs (150mm und mehr).

Zu welcher Ausstattungsvariante würden ihr denn mindestens raten? Hatte ja das Al 9.0 ins Auge gefasst, aber das ist wirklich schon ein Haufen Geld für mich.
Meine Frau ist 1.68 groß, für sie wäre dann wahrscheinlich die S genau passend.

Seid ihr beim Reifentausch auf breitere Varianten gewechselt als 2.2?
Mich wundert es etwas dass die 27.5er Neurons 2.2er Reifen und die 29er 2.4er Reifen haben.

@Chainzuck: Welche Auswirkung würde die von dir gewünschte Änderung des Lenkwinkels haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor dass der Trend zu immer mehr Federweg geht, sicher ist das komfortabler und hat andere Vorteile, aber ich bin der Meinung man sollte letzten Endes einfach schauen was man mit dem Bike machen möchte und vor allem worauf man sich wohler fühlt.
Das Spectral bist du ja nun schon bei Canyon Probe gefahren, wenn möglich würde ich das mit dem Neuron auch noch machen, dann kannst du dir selber am besten ein Bild von den Unterschieden machen.

Wenn man das AL9.0 von der Ausstattung mit den anderen Varianten vergleicht bekommt man hier schon ein sehr gut ausgestattetes Bike.
Das AL8.0 ist zwar 600€ günstiger, aber wenn du noch eine Reverb o.ä. nachrüsten möchtest, ggf. breitere Felgen holst und die Deore Bremsen tauschst, nur um mal 2 weiter Unterschiede aufzuführen, dann ist der Preisaufschlag zum 9.0 schon sinnvoll. Du musst halt entscheiden ob und was du brauchst bzw. möchtest.

Bei den 30mm Felgen des AL9.0 kannst du auch ohne Bedenken breitere Reifen aufziehen, warum Canyon hier entgegen der anderen Modelle mit schmaleren Felgen "nur" 2.2er montiert werden wahrscheinlich nur sie selber wissen, wobei 2.2er an sich jetzt nicht schlechter sind. Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an und die eigene Gewichtung von Eigenschaften wie Gewicht, Rollwiderstand, Grip...
Ende 2015 bin ich noch mit den Serien Mountain King 2.2 gefahren, habe dann aber 2016 vorne auf einen Trail King 2.2 gewechselt, da ich vorne lieber einen runderen Reifen, also mit Übergangsstollen, fahre. Entgegen der MK fällt dieser allerdings sehr groß aus, MK ca. 53mm und TK 58mm auf meinen 22,5mm Felgen.
Für 2017 bin ich nun auf Maxxis DHR2 2.3 MaxxTerra und Forekaster 2.35 Dual gewechselt. Nominell zwar breiter aber in der Realität sieht das etwas anders aus, beide Reifen haben ungefähr 55-56mm breite, also hinten etwas breiter, vorne sogar schmaler als der 2.2 TK. Volumenwunder sind die beiden Maxxis auf jeden Fall nicht.
Aber mit dem Thema Reifen kann man und wurden hier bzw. im Laufrad-Unterforum auch schon ohne Ende Seiten gefüllt, wie schon geschrieben hat da ja jeder so seine Vorlieben...
 
Interessante Beobachtung mit der Anzahl der Neurons im Outlet.
Ist die Geometrie vom Rahmen denn noch aktuell oder ist damit zu rechnen, dass es zur nächsten Saison ein Update gibt?
Was ist eigentlich eine Boostgabel? Da werde ich auch bei Google nicht richtig fündig.
Auch der Vergleich zwischen der Fox Rhythm und der 34er Fox Float Performance würde mich interessieren. Ist das eine spürbare bzw. lohnenswerte Verbesserung?

Ist es grundsätzlich möglich beim Neuron nachträglich auch mehr Federweg nachzurüsten? Habe zum Beispiel in einem Video gesehen, dass 34er Fox Gabeln von 120 auf 140mm verlängert werden können. Ist das sinnvoll oder mit der Geometrie des Neurons nicht vereinbar?
 
Zurück
Oben Unten