Nerve AM 2010: Haarriss in der Sitztstrebe

mal ne frage :)

ich fahre seit neustem auch ein AM und lese natürlich skeptisch mit. hat bereits wer diesen bruch an drei verschiedenen streben gehabt und daher erfahrung wie kulant canyon bei einer wandlung ist?

ich glaube von frühers mal irgendwas noch im kopf zu haben, dass bei dreimaligem austausch und weiterem auftreten des fehlers man die ware innerhalb der garnatie komplett zurück geben kann und dann sein geld erstattet bekommt (halbwissen meinerseits :p)
 
hab am wochenende einen Haarriss an der gleichen stelle festgestellt, jedoch am XC. erst hab ich 2 tage nix von canyon gehört, wieder angerufen .. wurde meine email ganz freundlich rausgesucht und bearbeitet .. da hiess es zuschicken der strebe (wie bei Strider) geht gar nicht und ich muss es einschicken. denn der ganze rahmen wird ausgetauscht. oke, kann ich mir nicht vorstellen. bin gespannt.

oke .. hab versucht canyon zu schildern dass ich das bike demnächst viel brauch und veloferien geplant sind. semester läuft nur noch eine woche und dann viiiel freizeit. leider lief es für mich nicht so glücklich wie für "Strider".

merkwürdig ist dass dem einen die strebe zugeschickt wird und andere eine woche später einen komplett neuen rahmen bekommen sollen. mehrmals höflich nachgefragt hab bzgl strebe.
 
Hallo,

ich hänge mich hier an. Mein Canyon Nerve AM 8.0 aus 2010 ist nach wenigen Monaten an der erwähnten Stelle gerissen. Ich hab es heute bemerkt und gleich telefonisch und per Mail reklamiert, weil ich nächsten Freitag zur Transalp starten will.

Letztes Jahr bin ich ein Canyon Nerve XC 2009 gefahren. Da hatte ich das gleiche Problem. Allerdings wurde mir das Rad gestohlen, bevor ich den Schaden reklamieren konnte.

Also Nerve Fahrer checkt eure Rahmen. Von der hinteren Nabe ist auf der Seite der Ritzel eine dünne Strebe an die Sitzstrebe (Strebe vom Sattel zur Nabe) geschweißt. Genau wo die Schweißnaht Richtung Sattel endet, ist diese Schwachstelle. Der Riss verläuft nicht entlang der Naht sondern tangiert diese beim Ansatz Richtung Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Meine Sitzstrebe wurde gestern getauscht. Ich hoffe nur, dass es jetzt das letze mal war, wobei besonders optimistisch bin ich dabei nicht. :(
 
Hallo zusammen!
Meine Sitzstrebe wurde gestern getauscht. Ich hoffe nur, dass es jetzt das letze mal war, wobei besonders optimistisch bin ich dabei nicht. :(

Könntest du uns Details nennen. Hast du das Rad selbst hingebracht, versendet oder sogar selbst getauscht?

Dein letzter Post zum Thema war am 4. Juli. D. h. Erledigung der Reklamation innerhalb von 9 Tagen. Das habe ich mir schon schlimmer ausgemalt...

Hast du dich schon erkundigt nach wievielen Reklamationen des gleichen Defekts du einen Anspruch auf eine andere Rahmenkonstruktion hast oder musst du das Spielchen nun dauerhaft spielen?
 
Also nachdem ich den Riss bemerkt habe, habe ich mir dort einen Werkstatt Termin geben lassen Wartezeit ca. 3 Wochen aber ich konnte wenigstens weiter fahren. Das Rad selber habe ich morgens um 09:00 Uhr hin gebracht und dann Abends um 17:15 wieder abgeholt. .Sind ja "nur" 100 KM von mir zu Hause aus. Hat mich schon geärgert die hin und her fahrerei. Aber okay. Jetzt habe ich eine neue Sitzstrebe mit einem neuen Schaltzug und frisch eingestellten Gängen :) . Nur sieht die neue genau so aus wie die alte natürlich nur neu.
Zu deiner Frage ob wir alleine sind.

Zitat:" Das kommt nicht so oft vor bzw. nie und schon garnicht zwei mal" Schade das ich zweimal bin, und die befürchtung habe, dass es in spätestens drei Monaten wieder mal Zeit ist. Ich will den Teufel aber nicht an die Wand malen und hoffe das es das jetzt war. Wobei ich auch schon gehört habe, dass die Nerve Serie 2010 das gleich Problem wohl auch hat.
 
Weiterfahren finde ich schon mutig. Ich hätte da doch ein mulmiges gefühl gehabt! Hat Canyon explizit gesagt, dass du weiterfahren darfst?
 
Ich habe die nicht gefragt. Aber da ich mich in der Vorbereitung auf der 24h Rennen am Nürburgring bin habe ich auch nicht umbedingt so die Wahl oder ;)
 
Die Ursache ist m.E. die Konstruktion. Wie schon erwähnt, bei mir ist das Problem bei einem Nerve XC in 2009 und bei einem Nerve AM 2010 (nach 3 Monaten) aufgetreten. Die Rahmenkonstruktion wurde nicht verändert.

Das Problem dürften die 24-h-Rennen sein. Ich bin damit in Lofer (4er-Team) am Start gewesen. ;-)
 
Ich hatte das Problem bei meinem Nerve ES auch schon 2 Mal. Einmal ist er komplett gebrochen mit einem lauten Knall (2006er Nerve). Das andere mal war ein deutlicher Riss an gleicher Stelle bei einem 2007er Rahmen sichtbar.
 
könnte mal bitte wer an einem grösseren bzw besser zu erkennenden bild die anfällige stelle markieren?

kann mit den beschreibungen, bzw dem mit im ersten posting nicht sooo viel anfangen und will schon gern wissen wo genau ich drauf achten muss. nicht dass es unter dem kettenstrebenschutz ist und ichs nie sehen werde, solangs nicht komplett abfällt :p


vielen dank im vorraus!
 
Sitzstrebe rechts direkt oberhalb vom Ausfallenden-Gusset.

Sieht man bei lackiert halt besser, Mitradler hats am anodiserten Rahmen auch erst gemerkt als er ganz durch war.
 
könnte mal bitte wer an einem grösseren bzw besser zu erkennenden bild die anfällige stelle markieren?
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig. Das sind Bilder von meinem Canyon Nerve AM 8.0 Modell 2010. Mein Nerve XC aus 2009 hatte letztes Jahr den gleichen Schaden.

Canyon hat mir einen Rückruf für gestern versprochen. Der ist natürlich nicht erfolgt, daher habe ich mich heute wieder gemeldet. Fahren darf ich mit dem Bike nicht mehr, die Hinterradschwinge senden sie mir auch nicht express zu. Ich muss das Bike jetzt einschicken.
Am Freitag starte ich zur Transalp. Muss mir nun ein Leihbike organisieren, momentan sträubt sich canyon noch gegen die Übernahme der Kosten für das Leihbike, aber da wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben. Wenn ich die Transalp absage, wäre der Schaden noch viel größer. Canyon hat mir wieder einen Rückruf zur Klärung versprochen :)
 

Anhänge

  • DSCF1962-800+.jpg
    DSCF1962-800+.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 826
  • DSCF1963-800+.jpg
    DSCF1963-800+.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 806
  • DSCF1965-800+.jpg
    DSCF1965-800+.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, damit kann ich was anfangen :p

irgendwie graut es mir nicht von dem riss selber, sonder von der abwicklung mit canyon. mächtige horrorgeschichten in sachen Entgegenkommen. ich mein, immerhin fahren wir räder in einer preisklasse, für die einige ein monat lang arbeiten müssen
 
Mich würde mal interessieren nach welchen Belastungen der Haariss auftauchte, viele Wurzeln oder vielleicht kleine Sprünge und Drops?
 
Mir graut es vor allem davor, dass mir der Rahmen mal bei hohem Tempo wegbricht...

Wenn jedes Nerve davon betroffen wäre hätte man aber wohl schon mehr von dem Problem gehört?
 
Ich kenne hier 4 Nerve09/10-Fahrer, davon ist bei zweien nichts (trotz Biekpark), und bei zweien gebrochen (bei einem jetzt schon das zweite Mal). Keiner von denen ist hier im Forum.

Also 50/50...das wäre für C. schon ne echte Katastrophe.
 
Also ich war mit meinen Rädern nie im Bikepark - da wären sie mir viel zu schade. Natürlich fahre ich auch anspruchsvolle downhills und zum Spaß auch Marathons - aber keine Jumps. Ich fahre praktisch immer mit 120 mm Federweg und nütze den nie aus.

Ich glaube, dass es ein generelles Problem der Konstruktion ist, da die Bruchstelle genau entlang der Schweißnaht auftritt. Energie wird über die angeschweißte Strebe abgeleitet und an der Schweißnaht kommt es zur Überlastung. Für die Überlastung ist außer der Belastung durch den Untergrund wohl auch das Gewicht des Fahrers ausschlaggebend. Das Dämpfersetup wird auch eine kleine Rolle spielen.

Hoffentlich verletzt sich niemand ernsthaft bei einem Rahmenbruch.
 
irgendwie graut es mir nicht von dem riss selber, sonder von der abwicklung mit canyon. mächtige horrorgeschichten in sachen Entgegenkommen. ich mein, immerhin fahren wir räder in einer preisklasse, für die einige ein monat lang arbeiten müssen

Das sprichst du mir aus der Bikeseele!

Bin ich froh das der Rahmen noch in Ordnung ist!

Ich habe jetzt eine Woche das Bike, eine! Angefangen von dem Matchmacker Adapter der gebrochen beim auspacken zum Vorschein kam, (Niels hat hier schnell geholfen) weiter mit der hinteren Bremsscheibe, die eine "Pulsierende" ist (habe ich selber bezahlt) - bis zum RP23 Dämpfer - welcher auch bei mir Versifft nach einigen km und dementsprechend fehlerhaft ist. Werde jetzt im Urlaub mir überlegen, ob ich jetzt drei Wochen das Bike einfahre und Spaß habe, oder den Dämpfer einschicke - um dann mein Urlaub ohne neues Bike "genießen" zu können.:(

Jeden Tag kommt was neues am Bike dazu, Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben.

Also langsam fange ich an...:mad:
 
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig. Das sind Bilder von meinem Canyon Nerve AM 8.0 Modell 2010. Mein Nerve XC aus 2009 hatte letztes Jahr den gleichen Schaden.

Canyon hat mir einen Rückruf für gestern versprochen. Der ist natürlich nicht erfolgt, daher habe ich mich heute wieder gemeldet. Fahren darf ich mit dem Bike nicht mehr, die Hinterradschwinge senden sie mir auch nicht express zu. Ich muss das Bike jetzt einschicken.
Am Freitag starte ich zur Transalp. Muss mir nun ein Leihbike organisieren, momentan sträubt sich canyon noch gegen die Übernahme der Kosten für das Leihbike, aber da wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben. Wenn ich die Transalp absage, wäre der Schaden noch viel größer. Canyon hat mir wieder einen Rückruf zur Klärung versprochen :)


Das wäre sehr schade für Dich ohne das eigene Bike. Ist das deine erste Transalp?

Da muss doch Canyon in der Entwicklung was unternehmen. Vielleicht reicht ja schon einfach da, das Blech bisschen dicker zu konstruieren, so viel Gramm kann das nun auch wieder nicht ausmachen.

Ein Kumpel fährt das XC von 2009. Stand über dem Rad, Handy aus der Hand gefallen und eine kleine gleichmäßige Beule im Oberrohr!! Ärgerlich
 
Ist das deine erste Transalp?
Nein, ist nicht meine erste Transalp. Hoffe, Canyon wird mir das Leihbike zahlen.
Handy aus der Hand gefallen und eine kleine gleichmäßige Beule im Oberrohr
War bei meinem XC 2009 genau gleich - fast wie eine Aludose. Canyon ist aber TOP beim STW-Wert (Verhältnis Steifigkeit/Gewicht). Die Widerstandsfähigkeit des Rahmens kann dabei keine Rolle spielen. Für das Geld etwas wenig Stabilität. Mein AM 2010 ist zum Glück noch unverbeult.
 
Für die Statistik...

Habs AM die zweite Saison und keine Mallessen mit dem Rahmen. Die Sitzstreben hab ich letztens noch kontrolliert. Und das AM hat am Lago und in den Alpen schon den ein oder anderen heftigen Trail wegstecken müssen. Mehrere Stürtze inklusive.

Vielleicht ists bei den Sitzstreben wie mit den Schaltaugen: Einige brechen bei Drops von der Bordsteinkante, andere halten ewig.
 
Ebenfalls für die Statistik und Zusatzinfos:

Im Rahmen der Gewährleistung ist der Verkäufer nicht verpflichtet Mangelfolgeschäden zu ersetzen. D. h. wenn jemand eine Transalp gebucht hat und kurzfristig durch den Rahmenriss nicht antreten kann, ist es nicht möglich die Kosten für die Transalp oder für das notwendige Leihrad dem Verkäufer weiterzuverrechnen. (Es sei denn, man könnte dem Verkäufer grobes Verschulden nachweisen)

Ich bin daher mit dem Riss - die Bilder habe ich weiter oben veröffentlicht - die Transalp gefahren. Wir sind dabei etwa 20.000 hm downhill gefahren. Dabei waren ruppige Abfahrten z. B. vom Tuxerjoch oder auch der downhill der Civetta Superbike. Der Rahmen hat gut gehalten.

Rückrufe bzw. das Zusenden des Rückholscheins haben noch nicht geklappt, da musste ich heute erneut reklamieren. Eine prompte Erledigung wurde mir aber wieder zugesagt.
 
Zurück
Oben Unten