Nerve AM 2010 Thread

danke für deine rückmeldung, nachdem ich mir das rad etwas genauer angeschaut hatte, musste ich feststellen daß es einen extremen 8ter hat. keine ahnung ob ein mechaniker da noch was reissen kann. nach deiner aussage zu urteilen würde das bestimmt auch einiges an arbeitszeit in anspruch nehmen und die jungens lassen sich das sehr gut bezahlen. ich bin mir nicht sicher ob es da nicht vielleicht besser wäre gleich ein neues laufrad zu kaufen oder was meinst du ?

p.s.: ich war vor ca. 2 monaten beim meinem händler um einen 8ter aus einem rad entfernen zu lassen, 3 arbeitseinheiten a 6€ hat mich der spass gekostet.
 
Was stand denn drin im Test - bzw. was wurde kritisiert ?

na, das die AM`s berghoch am Wippen sind, das hat die meisten
Tester gestört.

War heute in Willingen beim Bikefestival am Canyon Stand und
habe sämtliche AM Test-Bikes probegefedert und siehe da,
ALLE in der Pro Pedal 3 Stufe fett am wippen :(.

Werde nächste Woche mal meinen von Toxoholics umgebauten Dämpfer
testen. Der sollte jetzt eigentlich nicht mehr wippen.

Ach so, der Umbau hat jetzt mit Versand ca. 70 € gekostet.
 
mir ist heute bei einem ausritt einer meiner speichen am hinterrad gerissen. die schaltung hat irgendwie probleme gemacht und mir die kette hinter das hintere grosse ritzel geschmissen, zum glück ist nichts passiert. jetzt ist die frage wo ich eine neue speiche (am6) herbekomme und wie ich sie tauschen kann, muss ich dazu die kassette abnehmen ?

jo, Kassette muß runter. Neue Speiche gibs bei jedem Bikeladen.

Nur, ob sich der Aufwand lohnt wenn du nicht selbst schrauben kannst ?

Die außerst preiswerten Laufräder die Canyon verbaut kosten bei
Nubuk-Bikes 115 €, der Satz !
 
danke für deine rückmeldung, nachdem ich mir das rad etwas genauer angeschaut hatte, musste ich feststellen daß es einen extremen 8ter hat. keine ahnung ob ein mechaniker da noch was reissen kann. nach deiner aussage zu urteilen würde das bestimmt auch einiges an arbeitszeit in anspruch nehmen und die jungens lassen sich das sehr gut bezahlen. ich bin mir nicht sicher ob es da nicht vielleicht besser wäre gleich ein neues laufrad zu kaufen oder was meinst du ?

p.s.: ich war vor ca. 2 monaten beim meinem händler um einen 8ter aus einem rad entfernen zu lassen, 3 arbeitseinheiten a 6€ hat mich der spass gekostet.

nein, ein neues Laufrad zu kaufen lohnt sich nicht, wenn man den Achter wieder rauszentrieren kann. Das muss der Radlhändler beurteilen, ob das noch möglich ist, aber sobald es nicht 2cm sind, denke ich kann man das noch zentrieren. Auch wenn das 50€ kostet (was ich nicht vermute), ist doch ein neues Laufrad teurer, oder ? ;)
 
jetzt kann ich mich endlich zu den AM Besitzern zählen :D
Hier mein neues AM nach der ersten Probefahrt. Fahreindruck war einfach Klasse!! Bin froh das ich mich für das AM 5 entschieden habe, die Revelation fährt sich einfach TOP!!!!!!! Bin begeistert! Nur den LRS hab ich gleich gegen was besseres ersetzt (Supra 30/ Novatec), ich denke der spielt sogar noch höher bei geringerem Gewicht als der LRS im AM 7...
Pedale hab ich mir mal wieder Plattform gegönnt, passt prima zu dem Rad (Wellgo Magnesium)




 
nein, ein neues Laufrad zu kaufen lohnt sich nicht, wenn man den Achter wieder rauszentrieren kann. Das muss der Radlhändler beurteilen, ob das noch möglich ist, aber sobald es nicht 2cm sind, denke ich kann man das noch zentrieren. Auch wenn das 50€ kostet (was ich nicht vermute), ist doch ein neues Laufrad teurer, oder ? ;)

ich war eben beim händler, der spass soll 25€ kosten was ich in anbetracht des aufwandes auch für ok finden. mal schauen wie es wird.

noch was zu meinem "unfall". die kette hatte sich beim schalten auf das grösste hintere ritzel zwischen nabe und kassette geworfen. was haltet ihr davon von einen plastikscheibe wie man sie von den aldi rädern kennt dazwischen zu bauen ?
 
ich war eben beim händler, der spass soll 25€ kosten was ich in anbetracht des aufwandes auch für ok finden. mal schauen wie es wird.

noch was zu meinem "unfall". die kette hatte sich beim schalten auf das grösste hintere ritzel zwischen nabe und kassette geworfen. was haltet ihr davon von einen plastikscheibe wie man sie von den aldi rädern kennt dazwischen zu bauen ?

die Scheibe lag bei meinem Bike zusammen mit den schönen Speichenreflektoren dabei. Habe ich komplett entsorgt.
Absolutes NO GO !!! außer bei Aldi-Gurken :D

Stell mal den Endanschlag des Schaltwerks richtig ein, dann springt
die Kette auch nicht mehr runter.
 
die Scheibe lag bei meinem Bike zusammen mit den schönen Speichenreflektoren dabei. Habe ich komplett entsorgt.
Absolutes NO GO !!! außer bei Aldi-Gurken :D

Stell mal den Endanschlag des Schaltwerks richtig ein, dann springt
die Kette auch nicht mehr runter.

das auf jeden fall. ich werde dazu auch mal canyon befrage ob das unter garantie läuft.

p.s.: danke für den tip mit der scheibe, die müsste bei mir noch irgendwo rumfliegen und ob das ******** ausssieht oder nicht ist mir auch egal, hauptsache sowas passiert mir nicht wieder.

@boarder87 mit schwarzlicht dann bitte.
 
das auf jeden fall. ich werde dazu auch mal canyon befrage ob das unter garantie läuft.

p.s.: danke für den tip mit der scheibe, die müsste bei mir noch irgendwo rumfliegen und ob das ******** ausssieht oder nicht ist mir auch egal, hauptsache sowas passiert mir nicht wieder.

Bei mir war diese Plastikscheibe montiert gewesen und dann ist mir die Kette auch mal zwischen Nabe und Kassette gerutscht.
Nunja, mir wärs lieber gewesen, die Scheibe wäre nicht montiert gewesen, da es diese dann zerlegt hat und die Teile dann halb die Speichen blockiert haben. Ist zwar nichts passiert, aber brauchen tu ich sowas wirklich nicht.
 
Muss nicht sein. Ich habe auch schon gerissene Speichen einfach ersetzt und war noch Jahre glücklich mit dem Laufrad.
 
na, das die AM`s berghoch am Wippen sind, das hat die meisten
Tester gestört.

War heute in Willingen beim Bikefestival am Canyon Stand und
habe sämtliche AM Test-Bikes probegefedert und siehe da,
ALLE in der Pro Pedal 3 Stufe fett am wippen :(.

Werde nächste Woche mal meinen von Toxoholics umgebauten Dämpfer
testen. Der sollte jetzt eigentlich nicht mehr wippen.

Ach so, der Umbau hat jetzt mit Versand ca. 70 € gekostet.



... Stufe 3 ist doch die härteste Einstellung - wie sieht´s da bei den Stufen 1 und 2 aus ? Hängt die Tendenz zum Wippen nicht auch mit dem Gewicht des Fahrers zusammen ? :confused:
 
nee, hängt beim RP23 von der Druckstufe und von der eingefüllten Stickstoffmenge ab.

Ob der Dämpfer offen, oder auf PP 1-2 ist, macht irgentwie
keinen großen Unterschied.
 
nee, hängt beim RP23 von der Druckstufe und von der eingefüllten Stickstoffmenge ab.

Ob der Dämpfer offen, oder auf PP 1-2 ist, macht irgentwie
keinen großen Unterschied.



Spricht nicht gerade für den Dämpfer. Wurde gegenüber dem Vorjahr sonst noch irgendetwas am Hinterbau verändert, was das Wippen erklären könnte (Geometrie etc.) ?
 
Also ich (92 Kilo ) fahre den RP23 mit 200 PSI und nutze so knapp 95 % Federweg !!! Wenn ich auf Strasse oder flachem Gelände,ebenso Bergauf auf PP - 2 schalte, merke ich TOTAL den unterschied !!! :daumen: Das Wippen lässt sofort merklich nach !!! :)
 
Hallo AM Freunde!
kurze Frage, sollten diese Gummistöpsel in der Unterseite Unterrohr bzw. Oberrohr drin bleiben oder raus, sodass die Löcher frei sind? Oder ist die Überlegung sinnlos da es soweiso egal ist :D

gruß
 
hi,
die stöpsel in dem Rahmen sind doch unter anderem dazu da um die Leitungen zu ziehen/legen,und beim Schweißen des Rahmens keinen druck auf kommen zu lassen!
bei mir sind sie drin.
 
Hallo AM Freunde!
kurze Frage, sollten diese Gummistöpsel in der Unterseite Unterrohr bzw. Oberrohr drin bleiben oder raus, sodass die Löcher frei sind? Oder ist die Überlegung sinnlos da es soweiso egal ist :D

gruß

hä, Gummistöpsel ?

bei mir sind Schrauben drin.

Die Unterrohr-Schrauben sind für HS Kurbel Schaltzüge und unter dem
Oberrohr die Schrauben sind für die Zugführung der Versenkbaren
Sattelstützen
 
Bei 200 Psi und 65 kg wirst du definitiv (zu) wenig Sag haben. Gegen ein bisschen Wippen im Wiegetritt ist imho nichts einzuwenden - das ist völlig normal. Ich wiege selbst nur 65 kg (ohne zusätzliches Gewicht von Rucksack, Kleidung) und fahre mit 12-13 Bar im Dämpfer. Damit komme ich etwa auf 20% Sag und nutze den Federweg auch fast ganz aus. Mit PP habe ich fast kein Wippen mehr. Das bisschen "Restwippen" ist normal.

Wer absolut NULL Wippen will, soll Hardtail fahren. ;) PP ist ja kein Lockout.
 
Bei 200 Psi und 65 kg wirst du definitiv (zu) wenig Sag haben. Gegen ein bisschen Wippen im Wiegetritt ist imho nichts einzuwenden - das ist völlig normal. Ich wiege selbst nur 65 kg (ohne zusätzliches Gewicht von Rucksack, Kleidung) und fahre mit 12-13 Bar im Dämpfer. Damit komme ich etwa auf 20% Sag und nutze den Federweg auch fast ganz aus. Mit PP habe ich fast kein Wippen mehr. Das bisschen "Restwippen" ist normal.

Wer absolut NULL Wippen will, soll Hardtail fahren. ;) PP ist ja kein Lockout.

Glückwunsch, du hast es geschafft die Ironie zu übersehen ;)
klar bringt das nichts, aber Pro Pedal soll das Wippen unterdrücken (nicht beseitigen) aber das tut es an meinem 2010er Modell nicht wirklich. Und im Wiegetritt nützt ProPedal bei mir sowieso gar nichts...
 
Bei mir war das mit dem Pro Pedal merkwürdig.
Zu beginn war der effekt sehr schwach. Neulich hatte ich die Luft dann mal ganz aus dem Dämpfer raus. Seitdem habe ich einen deutlichen Effekt, fast ein Lockout
 
Zurück
Oben Unten