Nerve AM 2011

200€ ... wie haltet ihr das denn?
Ich fahre den RP2 XV am 6.0 jetzt seit zwei Jahren ohne Wartung - aber mit Lappen und Wasser. Der wird mit der Zeit eher besser. :D
Bei den Wartungspreisen kaufe ich mir persönlich lieber gleich 'nen neuen Dämpfer, wenn der über den Jordan geht...

Genauso habe ich es gemacht:

Einen RP23 mit der schönen kleinen SV Kammer mit Buchsen und allem für 199 Euro. Den alten RP2 habe ich 170 auf ebay verkauft.


float-rp23-bv-200x57mm.html

http://www.bike-discount.de/shop/k1028/a88041/float-rp23-bv-190x51mm.html?mfid=300
 
Ich habe ja die DT Swiss AM 1950 (OEM Version) noch auf dem Nerve AM 6.0.

Bezüglich Felgensatz würde ich gern etwas mit mehr Felgenbreite und etwas hochwertiger haben wollen. Wunschfarbe wäre weiss wie die Mavic Crossmax SX.

Kann jemand etwas empfehlen (muss nicht unbedingt sein) oder weiß ein gutes Angebot?

Wie sieht das mit dem Schnellspanner hinten und vorne aus? Worauf sollte man dabei achten?

127813.jpg
 
Hallo

Welches sind die richtigen Größen der Dämpferbuchsen für das AM und wo gibt es die günstig?

Desweiteren gibt es eine Skizze wo die Gummiringe an den Dämpferbuchsen aufgeschoben werden?

Gruß
 
@LANDOs, Klassiker Hope + Flow EX, die gibts in weiß. Bei den Naben halt drauf achten, dass se hinten Schnellspanner und vorne 15 mm haben. Deine Gabel wird ja denke ich den 15 mm Bolzen haben. Bei den Hope ist das der Fall .. Eig kannst alle Standardnaben darauf umrüsten.
 
Okay Spank Oozy.

Worauf muss ich aber achten?

Habe ja komplett X9 Schaltung und AVid Bremsscheiben!

Vorne habe ich ja beim Nerve AM 6.0 eine Steckachse mit 15 mm???

Und hinten einen Schnellspanner mit "keine Ahnung wie das genau gemessen wird"?

Desweiteren welche Felgenbreite sollte ich für 2,2 und 2,4 Bereifung haben?

http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...ank-Oozy-Laufradsatz-20mm-/-135mm-QR-weiss-26

oder http://www.bike-laedle.de/shop/de/B...fradsatz-VR-15mm-/-HR-135mm-Schnellspanner-26

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja selbst schon geschrieben:

VR: 15mm Steckachse
HR: 135 QR (Quick Release = Schnellspanner)

Damit fällt der verlinkte Laufradsatz schon raus, denn der hat am VR eine 20mm Steckachse...
Ob die Naben etwas taugen oder sich generell auf andere Achs-Standards umbauen lassen, weiß ich leider auch nicht.

Ansonsten brauchst Du halt einen Laufradsatz mit 6-Loch-Aufnahme für die Bremsscheiben (und nicht Center Lock).
Der Freilauf ist "weitestgehend" egal, solange er für 10fach geeignet ist, da passt dann auch dein Ritzelpaket...

Die Felgenbreite ist ein bisschen eine Glaubensfrage...
Ich fahre die Flow EX (25,5mm innen/29,1mm außen) mit 2,4"-Reifen und bin sehr zufrieden. die Spank Oozy hätte außen "nur" 26mm.
Die Spank Subrosa hat außen 30mm, ist aber schon bezüglich Gewicht und Stabilität eher dem Bereich Enduro/Freeride zugeordnet.
Funktionieren würden die alle mit 2,4"-Reifen, die Subrosa wäre für schmal ausfallende 2,2"-Reifen schon ziemlich breit.
Die Frage ist halt, was Du mit dem Bike anstellen möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt, die Felge des AM1950-LRS ist 26mm breit, die Qozy auch.
Wenn es Dir nur um die Breite geht, hast Du also nichts gewonnen...

Ansonsten finde ich die Naben-Kombination des verlinkten LRS nicht wirklich prickelnd. Die NG Sports-Nabe hinten mit 3-Klinken-Stahl-Freilauf und Konuslager kommt mir ziemlich schrottig vor...
Allein der Preis: 219,- für einen LRS, bei dem die Felgen alleine draußen im Handel knapp 70,-/Stk. kosten?!?!?

Vielleicht solltest Du
a) die auszugebende Summe überdenken und
b) diese Fragen beantworten http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9831085&postcount=1 und
c) den Light-Wolf anschreiben, für einen brauchbaren LRS...
 
Hi, das ganze Umbauen und Tuning kostet ne Menge Geld, Zeit und hat bisher nur einen Kompromiss dargestelt. Ab 95 kg geht eigentlich nur noch der FoX RP2 oder Rp23 mit der kleinen SV-Kammer.


Kauf Dir den Dämpfer mit genau dem Tuning und Du wirst glücklich sein:

http://www.bike-discount.de/shop/k1028/a88041/float-rp23-bv-190x51mm.html?mfid=300

Hab mir den Dämpfer bestellt der sieht allerdings aus als hätte er irgendwo auf der Müllhalde gelegen.
Hat überall leichte Macken selbst auf der Kolbenstange 3 :mad:
 
Ohje, tut mir leid für Dich.

Tausch den Dämpfer gegen einen Einwandfreien um. Bin jetzt im Sauerland mit dem neuen Dämpfer gewesen und ich sage nur "es sind Welten". :D

Bisher habe ich bei Bike-Discount nur gute Erfahrungen gemacht. Es kann aber immer mal ein Kollege nen schlechten Tag haben oder die wollten einfach nur einen alten Dämpfer los werden.:mad:


Bezüglich Dämpfer zu Toxoholics schicken kann ich allen nur sagen, das sich ein Tuning des Setup wie Boostvalve, Velocity, Rebound nur mit einem kompletten Service machen lässt und der Spaß aktuell 116 Euro kostet.:heul:
 
werde am Montag mal bei h&s anrufen. Die Macken am Gehäuse sind mir ja egal, fällt bei meinen AM garnet auf, aber an dem Dichtflächen ist nicht so prickelnd :(
 
@LANDOs: Sag mal, fährst Du auch ein nerve AM in "copper", dieses Whisky-kiwi-braun-metallic?
Wenn Du den weißen LRS drauf hast, kannste dann mal Bilder posten:)?

happy trails
Dirk
 
Zurück
Oben Unten