Nerve AM 2011

Da wart ich nochn bisschen... hab das bike noch kein Jahr weißt du ob das auf garantie geht??

Ja, Garantie. Zumindest etwas bei dem Edelschrott.

Edith sagt: Hatte schonmal im Frühsommer die Gabel zur reperatur. Hat nur ganze 1,5 Monate gehalten und jetzt knackt die wieder als würde die gleich auseinander brechen.

Nerve 8.0 - Hab mir heute schön eine Delle in die Hinterradfelge gefahren. Weiß jemand, ob und wo ich die verbaute Felge einzeln herbekomme (DT Swiss AM 1800?)? Bei DT Swiss hab ich schon geschaut - nix zu finden, da es sich wohl um eine Sonderanfertigung für Canyon handelt. Sollte exakt diese Felge nicht aufzutreiben sein - weiß jemand, welche aktuelle Felge von DT Swiss der verbauten am nächsten kommt?

fHallo

ich habe ein Canyon AM 6.0 2011 und wollte einmal fragen, wo ich meine Ausstattung auf der Canyon Seite finden kann. Gibt es eine Historie?

2. Habe ich auch die schweren Laufräder die beim Canyon AM 7.0 2012 im Test bemängelt wurden? http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-nerve-am-7-0.639726.2.htm

3. Bezüglich Rock Shox Reverb 125 30,9 x 420 mm MMX rechts, gibt es diese bei Bike-Discount für 209 Euro. Die Variante Reverb 125 30,9 x 420 mm links kostet 239 Euro. Gibt es für das AM 6.0 2011 eine Variante die nur allein passt oder sind abhängig von der Länge der Stütze und welche Seite man bevorzugt?

4. Am AM 6.0 ist vorne ein FAT Albert und hinten ein Nobby NIC. Gibt es auf den Reifen eine Laufrichtung die beachtet werden muß?

Danke im voraus?

fHallo

ich habe ein Canyon AM 6.0 2011 und wollte einmal fragen, wo ich meine Ausstattung auf der Canyon Seite finden kann. Gibt es eine Historie?

2. Habe ich auch die schweren Laufräder die beim Canyon AM 7.0 2012 im Test bemängelt wurden? http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-canyon-nerve-am-7-0.639726.2.htm

3. Bezüglich Rock Shox Reverb 125 30,9 x 420 mm MMX rechts, gibt es diese bei Bike-Discount für 209 Euro. Die Variante Reverb 125 30,9 x 420 mm links kostet 239 Euro. Gibt es für das AM 6.0 2011 eine Variante die nur allein passt oder sind abhängig von der Länge der Stütze und welche Seite man bevorzugt?

4. Am AM 6.0 ist vorne ein FAT Albert und hinten ein Nobby NIC. Gibt es auf den Reifen eine Laufrichtung die beachtet werden muß?

Danke im voraus?

Die genaue ausstattung steht auch im handbuch bzw. auf der cd/dvd die im handbuch drinnen ist (bei den 2012er ist es so)

2. Bei dir sind die DT Swiss M 1950 verbaut, einfach mal selber wiegen, denn der mountainbike muss ein fehler unterlaufen sein, denn meine kommen nicht auf das gewicht, das in der mtb drinnen ist. Die nummer gibt normalerweise bei DT das gewicht beider laufräder an (ohne reifen scheibe etc.), bei dir sollten es also 1950g sein

3. Verbauen kann man beide, zwischen links und rechts muss man nur nach eigenem geschmack auswählen, wo einem der hebel am lenker lieber ist

4. jeder reifen hat eine laufrichtung, steht auf dem reifen

naja die betitelung der laufräder sagt bei canyon mal nix übers gewicht aus. da das keine dt standardlrs sind, sonder von canyon zusammengestellte komponenten lässt die bezeichnung nur auf einen marketinginput schliessen, sonst nix. geh mal davon aus, dass die laufräder >2kg wiegen. aber ums genau zu wissen hikft nur eins, selber wiegen....
(grundsätzlich rundet auch dt bei den systemlrs wie dem m1800 das gewicht eher ab als auf...)

nachdem ich es schon so manches mal hier gelesen habe, ist es auch mir passiert: Beim Bikecheck festgestellt, daß sich eine Schraube an der Dämpferwippe rausgedreht hat - und zwar die, die am Sitzrohr liegt (rechte Seite).
Schraube sah auch nicht so aus, als sei sie mit Loctite gesichert. Kann nur jedem raden, immer wieder die Schrauben an den gelenken auf Sitz zu überprüfen. Manche sitzen so fest, daß man sich den Schraubenkopf rundreht, und manche fallen einem einfach so in die Hand beim anschauen :D

Jemand nen Tip, wo ich nach Schäden schauen sollte? Weiß nicht, wie lange ich mit der losen Schraube gefahren bin...

Das hatte ich beim 12er ebenfalls. Untere Schraube Antriebsseite am Tretlager war mit Sicherheit nicht mit 25nm fest.

Solange der Hinterbau nicht an den typischen Schwachstellen (Bremsaufnahme und parallel dazu die andere Seite) eingerissen ist, sollte alles ok sein.

Wie sihts mit dem Knarcksen im Steuersatzbereich aus?
Von Canyon schon was bekannt??

MfG Jonas

Ein knacken im steuerrohrbereich hab ich bei meinem 2012er AM auch. Es scheint auch ein klein wenig Spiel drin zu sein....

Seit neustem habe ich bei lastwechsel ein knacksen im hinterbau/ tretlager Bereich.. Heisst wenn ich rein trete knackt es einmal und wenn ich bremse noch einmal... Hat das jemand von euch schon mal gehabt?

Mei mir knackt es auch, 2012er AM; wenn ich so von oben runterhöre, würd ich sagen Bereich Tretlager/Schwingenlager. Wenn ich losfahre ist noch Ruhe, nach etwa 1 Km fängt es langsam an, vorwiegend unter Last.

Bei mir (2011er AM) war es der Schnellspanner (Dreck, Sand, etc.). Diesen entfernen, reinigen und mit ausreichend Montagepaste/Fett versehen. Davon auch etwas an die Ausfallenden und anschließend den Schnellspanner wieder ordentlich festziehen.

Wenns im Tretlager ist, Kurbel raus und neu fetten, wieder mit 54nm festziehen (SRAM)
Ggf. mal die Lagerschalen nachziehen! Waren bei mir auch direkt lose.

Genau ist doch kein Problem eine viertel Stunde zu investieren und einmal alle Schrauben nachzuziehen...:daumen: Das ist ebend auch der Unterschied zwischen Versenderbike und einem Händler "an der Ecke". Ich glaube aber das viele auch mal gern etwas schrauben und sich in die Thematik einarbeiten wollen.

Zum Thema knacken, was bei meinem Nerve gerne knarzt/knackst ist das Plastikteil am Unterrohr wo die Züge wieder aus dem Rahmen kommen. Dachte erst an Kurbel/Tretlager aber kam eindeutig von diesem Teil...

Zurück