Nerve XC 4.0 für alpencross? - dringend

Es soll sogar Leute geben, die haben einen Alpencross mit einem ES bzw. AM überlebt.:D
Löse Dich mal von dem Schubladendenken. Marathon, Tour, Allmountain das sind Kategorie bzw. Einsatzbereiche die alle einen fließenden Übergang haben.

Gruß
Björn

@ flo im schnee
mienste es würde bezüglich des sitzwinkel was bringen wenn ich ne verstellbare federgabel(100-140mm) anstatt der reba sl poploc 100mm dranmachen würde???
zum beispiel die fox talas rl oder rlc
Nochmal: nicht der Sitzwinkel, sondern der Lenkwinkel ist in erster Linie relevant.
Bei Einbau einer längeren Gabel werden allerdings eh beide flacher, und ja: die Überschlagsneigung sinkt.

Allerdings wäre, wie cxfahrer auch geschrieben hat, ein solcher Tausch nicht recht wirtschaftlich. Da würde ich lieber gleich zu einem Nerve AM 5.0 greifen.
Auch mit einem XC kann man aber steile Dinge fahren -- beweglich am Fahrrad sein ist der Schlüssel.

Ich bin neulich mit einem gefahren er mit einem 80mm Harttail und ich mit meinem Torque Fr da hatte ich zu kämpfen bergab im harten Singletrail dranzubleiben. (Allerdings war er zu meiner Ehrenrettung ehemaliger europäischer Vizemeister im Downhill und 15 Jahre jünger).
Aber da wird wieder klar wie entscheidend die Fahrtechnik ist.
Um Flo zu zitieren: " beweglich am Fahrrad sein ist der Schlüssel",
dann ist das Bike ehr zweitrangig.
gruß
Schappi

soo
hab heut mein xc 4.0 in koblenz abgeholt
der service da war echt spitze.
ein mitarbeiter hat mir alles erklärt un sich sone stunde zeit genommen.
un dann bin ich mit dem bike heim un es war einfach nur geil.
frag mich warum ich so lang zwischen am un xc überlegt hab.
das xc is en echter allrounder un einfach nur geil.
vielen dank nochma für die hilfe
gruß
andi

has recht aber ich brauch mein bike auch für sachen wie 10 km asphalt zu freunden oder schule. :-). un dafür is das xc besser als das am

Zur Schule mit dem Bike ??? :eek:

Dann besorg dir aber ein besser zwei sehr gute Schlösser und immer schön da abstellen wo viele Leute vorbeikommen sonst hast du nicht lange Freude am Bike!

has recht aber ich brauch mein bike auch für sachen wie 10 km asphalt zu freunden oder schule. :-). un dafür is das xc besser als das am
Wenn du das MTB länger als 2 Monate besitzen willst, dann lässt du das besser.

Besorg dir für 50-100 Euro ein günstiges, gebrauchtes Stadtrad mit ordentlichen Kotflügeln und Beleuchtung.

Nur mal so am Rande. Bin zwar noch keinen AX gefahren, aber da fährt man doch wohl eher auf Sicherheit und Ankommen, als mit möglichst viel Spaß bergab zu donnern. Was nützt einen der Spaß, wenn man am ersten Tag den Abflug macht.

Zurück