Den Q-Bik
Sattel kannst du mit eine Plasteschale vergleichen

Knochenhart das Teil...
Grüße
Also mit dem
Sattel bin ich sehr zufrieden. Finde den nicht härter als ichs gewohnt bin und richtig leichte Sättel sind meist noch härter. Ergonomie ist auch gut und man rutscht nicht. Werde ihn trotzdem tauschen da ich die Optik mit einem weißen
Sattel aufpimpen will - passend zur weißen Gabel.
meine Fahreindrücke mit dem XC 5.0
Hab jetzt die ersten Touren mit dem XC hinter mir. Auf der Straße war ich noch enttäuscht und dachte das Ding fährt sich in Vergleich zum Hardtail wie ein Traktor. Das liegt aber auch an den schweren und breiten Conti
MountainKing Reifen. Aber sobald man das Ding ins Gelände bringt geht es richtig gut ab. Auf Trails ein Traum, wendig und schnell. Das Fahrwerk bügelt Unebenheiten souverän, macht richtig Spaß und man fühlt sich absolut sicher. Leider zu sicher denn ich hatte schon einen Crash, bin viel zu schnell unterwegs gewesen, plötzlich nach einer Kurve kam eine ca. 30-40 cm tiefe Rinne und ich hab mich vorsorglich vom Bike geworfen damit es mich nicht über den Lenker haut. Zum
Bremsen war es viel zu spät . Mein linker Fuß ist etwas beleidigt.... egal solange das Bike nichts hat. Die Conti
Reifen haben einen guten Grip und ich finde sie vor allem in Kurven noch besser als die Nobby Nic. Bin auch von denen positiv überrascht. Die
SRAM Schaltung finde ich bisher sehr stark. Viel präziser und direkter als die
Shimano SLX/XT Kombo die ich vorher hatte.
Überrascht war ich auch wie gut das Ding bergauf geht. Kaum Luftschnappen des Vorderrades und das Wippen hält sich stark in Grenzen. Das Fahrwerk ist richtig gut ausgewogen.
In Kurz:
+ Fahrwerk: Super Handling, liegt satt und lenkt agil
+ Komfort: ausgewogene angenehme Sitzposition, denke das Ding wird sich auf der Transalp gut machen
+ Bergauf für ein Fully stark
+ Schaltung Top
+ Preis/Leistung
-
Bremsen: schlecht dosierbar, unpräzise, schwer und groß. Deswegen Tausch auf Formula.
- Anodisierung zerkratzt (hab gegenteiliges gelesen)
- schon bei zweiter Ausfahrt Platten (nimmt Canyon zu dünne
Schläuche um Gewicht zu sparen?) - kann aber auch Pech sein.