Nerve XC 7 oder XC 8?

Hi!

Nach langem hin und her und einem zwischenzeitlichen Besuch im Canyon Werk in Koblenz soll es jetzt eines der beiden Bikes werden.

Der Berater hat mir das XC 7 empfohlen, seiner Meinung die bessere Schaltung, Gewicht nahezu identisch, Dämpfer usw ebenso.

Nun sind mir jedoch folgende Unterschiede vom XC 8 zum XC 7 aufgefallen:

-XC 8 hat Steckachse
-eine Avid CR, anstatt Avid R
-Easton EA70 Sattelstütze anstatt Iridium
-Kettenblätter 44/33/22 anstatt 43/32/24

und noch ein paar andere Dinge.

Hier die links:
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2074
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2075

Optisch gefällt mir das Grün des XC 7 am besten.

Jetzt natürlich die allesentscheidene Frage, lohnt sich der Aufpreis von EUR 200,- zum XC8?

Thanx schon im voraus!

wenn ich jetzt mich entscheiden sollte, tät ich das xc7 nehmen, und die (schlechtere) kurbel abbauen und durch ne xt oder slx ersetzen; ebenso die elixir weg und ne andre (zb formula dran) und die stütze durch ne ks i950 ersetzen.

Mit beiden Bikes wird man nicht viel falsch machen. Ist halt alles Geschmackssache. Ich habe mich aufgrund der Schaltung (und dem schönen grün :D) für das XC7.0 entschieden. Die Druckpunktverstellung an der Elixir CR ist ein nettes Detail, vermisse ich aber nicht. Fahrwerk ist auf jeden top! Was mich am 8er stören würde, wäre die Übersetzung der XT 3x10. Aber wie schon geschrieben, alles Geschmackssache :daumen:

Das deckt sich mit der Empfehlung des Beraters von Canyon, was wieder ein absoluter Pluspunkt der Firma ist. Da wird zum günsigeren Bike geraten, obwohl mein Budget noch mehr zulassen würde.

Nochmal zur Steckachse:

Was macht das Teil denn tatächlich aus? Ist die höhere Steifigkeit irgendwie merklich? Wieviel Gewicht kann man dadurch einsparen?

Was macht das Teil denn tatächlich aus? Ist die höhere Steifigkeit irgendwie merklich? Wieviel Gewicht kann man dadurch einsparen?

auf dem Papier ist es messbar, ob man als Normalo sowas im normalen Einsatz merkt....naja. Kommt ein bischen aufs Fahrergewicht, Bremse, Federweg und Terrain an. Hab ne Totem (180mm) mit 20mm Achse, Fox 36 (160mm) mit 20mm Achse, zwei Fox 32 (120 und 140mm) mit QR15 und diverse mit Schnellspanner (Manitou, Marzocci, Rock Shox) gehabt - fand den Unterschied nicht kriegsentscheidend, also würde ich da nicht 200Euro drauflegen. Gewicht von Steckachse ist minimalst höher ;)

wenn ich jetzt mich entscheiden sollte, tät ich das xc7 nehmen, und die (schlechtere) kurbel abbauen und durch ne xt oder slx ersetzen; ebenso die elixir weg und ne andre (zb formula dran) und die stütze durch ne ks i950 ersetzen.

Na dann könnt ich genausogut das XC5 kaufen und hätte noch EUR 500 gut fürs pimpen...

@gremlino:

Wiege 96 kg
Kann man Steckachsen nachrüsten, oder braucht man dann ne andere Gabel? Welche Steckachse ist denn am XC 8 verbaut, für was vernünftiges muss man ja schon EUR 200 rechnen...

-XC 8 hat Steckachse
-eine Avid CR, anstatt Avid R
-Easton EA70 Sattelstütze anstatt Iridium
-Kettenblätter 44/33/22 anstatt 43/32/24

Mein Budget hätte auch mehr hergegeben, aber als ich dem Verkäufer erklärt habe, was ich mache und vorhabe hat er mir zum 7.0 oder 8.0 geraten.

Mir gefällt die X9 einfach super, daher habe ich mich für das 7.0 entschieden. Ich bereue meine Entscheidung nicht.

Steckachse? Keine Ahnung, ich fahre nicht so grob, dass ich die höhere Belastbarkeit bräuchte.

Sattelstütze ist rausgeflogen und durch eine versenkbare Sattelstütze ersetzt. Aber die Iridium hat ihre Arbeit einwandfrei verrichtet.

Die Untersetzung der X9 ist besser. Wenn du genug Körner hast brauchst du es vielleicht nicht. Ich hab die Reserve gerne dabei.

Na dann könnt ich genausogut das XC5 kaufen und hätte noch EUR 500 gut fürs pimpen...

@gremlino:

Wiege 96 kg
Kann man Steckachsen nachrüsten, oder braucht man dann ne andere Gabel? Welche Steckachse ist denn am XC 8 verbaut, für was vernünftiges muss man ja schon EUR 200 rechnen...

xc 5 gibts in der gleichen farbe ;) ?

aus erfahrung würde ich empfehlen, zumindest wunschgabel und schaltung beim kauf dabei zu haben - das kommt nämlich beim tausch sonst zu teuer (grad die sram schaltwerke sind ja sehr teuer).

laufräder und reifen sind auch noch wichtig, aber doch günstiger aufgerüstet, grad wenn man selber einspeichen kann. der rest eh.

steckachse 15mm halte ich nichts von - wenn dann 20mm. aber man könnte sich ja erkundigen ob es für die jeweiligen vr naben ein umrüstkit gibt.

Steckachse kann man nicht nachrüsten. Bzw. Müsste man das Casting der Fox tauschen und die Nabe entsprechend umrüsten/tauschen. Alles sehr aufwendig und teurer als 200Euro. Am 8er ist ne QR15 Steckachse (15mm).

96kg? Leichtgewicht :lol: Fahrfertig bringe ich 105kg auf den Trail. Sehe da kein Problem mit dem normalen Schnellspanner.....

Zurück