Nerve XC Tuning

Frostmann hat sich richtig Mühe gegeben! Technisch und optisch stimmiges Konzept! Viel Spass damit!

@-Sigi- Ist der Bash von RaceFace? Welche Größe hast du denn verbaut?

Eigentlich wollte ich mir ein Nerve XC 2012 Modell kaufen, hab es mir aber dann anders überlegt ... aber vielen Dank für dein Lob, das freut mich ...

Ich glaub jetzt bekomm ich einen Burn Out wenn ich nix mehr schrauben kann ...:lol::lol:

Es sind nur noch Kleinigkeiten wie Schnellspanner und Steuersatz ändern, bekommt noch rote Kurbelschrauben.
 
mal so eine Frage ...

Gefällt Euch mein Bike?? Ich meine ich hab jetzt richtig Geld rein gehängt ... aber es ist ja auch schon fast 5 Jahre alt ..
Wie lange macht denn eigentlich so ein Alurahmen mit ..unter Trailbelastungen, Alpencross, auch Asphalttouren, fahre so 3500 Km mit dem TEilchen der Rest geht auf Rennrad ....
Bikepark hat es noch keinen gesehen .....
 
Das hält..... was soll auch kaputt gehen bei dem bissel was du fährst... :D immer schön warten das Bike und dann klappt das schon...
 
Ich denke die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab. Einsatzgebiet, regelmäßige Wartung, Gewicht des Fahrers, Können des Fahrers, Stürtze, ...
Eine Pauschalantwort à la: "Hält ein Leben lang!" oder "... dann 10 Jahre!" ist wohl bloße Vermutung. Wenn du bis heute keine Probleme hattest und du nicht crashst hast du hoffentlich noch ein paar glückliche Jahre. Irgendwann hat jeder mal Lust auf was Neues. Find dein Bike schön! Nur die Lenkerhörnchen gefallen mir nicht. Die mag ich grundsätzlich nicht. Zum klettern sind die Teile natürlich super!
 
Ich denke die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab. Einsatzgebiet, regelmäßige Wartung, Gewicht des Fahrers, Können des Fahrers, Stürtze, ...
Eine Pauschalantwort à la: "Hält ein Leben lang!" oder "... dann 10 Jahre!" ist wohl bloße Vermutung. Wenn du bis heute keine Probleme hattest und du nicht crashst hast du hoffentlich noch ein paar glückliche Jahre. Irgendwann hat jeder mal Lust auf was Neues. Find dein Bike schön! Nur die Lenkerhörnchen gefallen mir nicht. Die mag ich grundsätzlich nicht. Zum klettern sind die Teile natürlich super!


Hmmm, ja die Lenkerhörnchen ... die gefallen mir ja auch nicht aber wie Du schon geschrieben hast ... zum Klettern brauch ich sie eben und abends auf dem Nachhauseweg mit meinen Jungs sind sie zum Sprinten ein Traum ....
 
Darf ich mal fragen wieviel Druck ihr auf euern Reifen habt? Fahr immernoch die Nobby Nic 2,25 evo line die auf dem Bike drauf waren. Obwohl viele nicht so glücklich sind mit dem Reifen muss ich sagen das ich den Reifen im Grunde ganz gut finde. Das einzige was shit ist die haben "Null" Pannenschutz. Hatte heute nen Platten :-(
Soll ich auf Notubes umsteigen oder was meint ihr?
 
Ich fahre mit 1,8 Bar rum... Notubes... :daumen: oder einfach Tape in die Felge und 30 ml Milch in den Schlauch rein ...

Nebenbei ... Geht auch eine Fox Talas 150mm mit dem Nerve XC? Fährt jemand die Gabel?
 
Ich fahr zur Zeit auch mit ca. 1.8 bar rum...allerdings mit Conti Rubber Queen 2.2, die haben denk ich mal mehr pannenschutz als der N.N. Hatte mit denen auch gefühlte 50 Snakebites! Solltest m.M.n. schon so 2,2 bar rein tun....oder halt Notubes! Dann kannst bestimmt bis 1.5 bar runter gehen. Mach ich jetz auch....aber mit XM 1550 von DT Swiss. *freu* Ich hab mir auch schon überlegt ein 'dickeres' Bügeleisen einzubauen, aber ich befürchte da wird der Sitzwinkel flacher, oder? Interessant wäre es schon....zum hoch kurbeln absenken unds dann beim runter prügeln ordentlich krachen lassen....falls man das Plus an Federweg wirklich spürt. Jemand Erfahrung?
 
Musst mal en bissl Suchen zum Thema Talas im XC gibts schon ein paar Beiträge.

Ich überlegs mir auch schon aber ehrlich gesagt ist mir ne neue Gabel im Moment einfach zu teuer, wenn ich den Neupreis von so nem Teil mit dem vom Bike vergleich is das schön heftig.
Würde mir aber eher ne Revelation oder eine von DTSwiss kaufen als ne Talas (wegen Preis und dem was man über den Service hört)
 
Also der Verkäufer von Canyon hat mir 2,5 bis 3 bar empfohlen! Kann das sein?
 
Ist sicher gegen Durchschläge... Jeder verkäufer sagt 2,5 bar... Was möglich ist hängt von Felgenbreite und Gewicht ab... Dornen oder Splitter gehen auch durch egal wie viel Bar du fährst...

Danke werde mich mal zur Talas einlesen. 150mm wurde von Canyon verneint (macht auch wenig Sinn bei der erhöhung vorne auf Dauer) aber ich mein bei der Talas kann man es ja schön einstellen... Und das ist es was mir gefällt in hoher Steigung einfach die Gabel absenken und mehr Gewicht vorne zu haben. :)

150mm bügeln halt mehr weg... Die meisten sagen nur hat man sie will man sie auch nicht wieder vermissen... :)
 
@SirLancelot: Sag bloß du hast vor auf dein XC die XTR Bremsen zu bauen?? Das wär bis jetz definitiv der Superlativ der Tuningmaßnahmen im Thread! (-; Die sind schon echt schnieke!
 
Sind schon verbaut... ;) :D nach den Problemen mit der Juicy konnte ich nicht anders... ;)

Ich muss noch mein Bike säubern und bald gibts hier ne Vorstellung aller Tuning Maßnahmen... Hab mir jetzt sogar XTR Shifter mit I-Spec passend zu den XTR Bremshebeln bestellt... :cool: Konnte es einfach nicht lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goil!!!!:daumen:
Dann noch des Shadow Plus Schaltwerk und ich klau es dir aus dem Schuppen!:D Die Brakes machen sich mit dem Chrom Finish echt geil an nem schwarzem Rahmen!!
 
Ja das sieht bestimmt richtig geil aus! Wenn du das XTR Plus Schaltwerk hast brauchst du keine Kettenführung mehr. Das Schaltwerk hat eine neue Technik die das schlagen der Kette verhindert. Tester sagen es funktioniert tatsächlich. Ansonsten kann ich die C.Guide V02 nur empfehlen.

Also wieviel bar würdet ihr denn empfehlen? 2,2 bar? Wär das ok?
 
Also, Druck runter und auf den Bock setzen. Schauen wie weit der Reifen einsinkt. Er sollte beim leichten hüpfen auch Federn und beim sitzen ein wenig nach geben aber nicht zu platt aus sehen. Dann kannst Druck merken und im Gelände testen... willst du leichter auf Asphalt etwas mehr Druck... leichter im Gelände 0,1-0,2 Bar weniger... von Ausfahrt zu Ausfahrt wirst du dich da ran tasten was dir am besten gefällt...

Ich hab momentan das XT Shadow Schaltwerk verbaut. Ist mein 2tes da ich das erste inkl. Schaltauge im Bach geschrottet habe... :D
Das XTR klingt interessant, ich werde es in Erwägung ziehen aber vorerst fahr ich noch ein wenig mit dem XT Teil rum.

Ich finde Chrom auch sau geil mittlerweile. Wenn es so allein da liegt... aber auf dem Bike verbaut ists schon goil auch die schwarzen Streben der Scheiben machen sich verbaut bestens. :)
 
Genau! Das zweite abgebildete SLX Schaltwerk hat so ein Hebelchen mit dem man die Kettenspannung einstellen kann. Steht ja auch Zitat: "...wie bei der Shimano XTR Trail..."
 
Musst mal en bissl Suchen zum Thema Talas im XC gibts schon ein paar Beiträge.

Ich überlegs mir auch schon aber ehrlich gesagt ist mir ne neue Gabel im Moment einfach zu teuer, wenn ich den Neupreis von so nem Teil mit dem vom Bike vergleich is das schön heftig.
Würde mir aber eher ne Revelation oder eine von DTSwiss kaufen als ne Talas (wegen Preis und dem was man über den Service hört)

Also ich habe mir ne Revelation RCT 3 Dual Position (150/120 mm) gegönnt. Fährt sich damit recht geschmeidig. Von der Geometrie geht das bei mir auch ok. Die Gabel sollt aus meiner Sicht absenkbar sein, weil 140/150 mm auf Dauer (Bergauf) nicht optimal sind.
Also mein Reifendruck liegt so bei +/- 2 bar. Im Moment hab ich noch die Nobbys drauf, werde aber testhalber mal demnächst auf Mountain Kings wechseln.

Achja ne Kettenführung (Bionicon) kommt die nächsten Tage auch noch dran.
 
Der Mountain King hat gute Kritiken und ist günstig zu haben. Soll besonders bei nasser Fahrbahn guten Gripp bieten. Hier gibts den Conti MK 2,2 gerade für 12,90 €.
http://www.neckermann.de/Mountain K...ountain-king-2-2-faltbar&ia-pmtrack=175601990 (54% off)
C.Guide V02 kann ich echt nur empfehlen. Mit ner 150er Gabel kommt man schon gut den Berg hoch. Wichtiger ist eine gute Kinematic am Hinterbau und eben die Geometrie des Rahmens. Das XC ist nunmal nicht für Gabel dieser Einbaulänge konstruiert. Fahrbar ist jede beliebige Einbaulänge. Ob das Fahrverhalten nicht zu stark drunter leidet ist eine andere Sache.
 
So jetz nochmal auf dem aktuellen Stand mit DT XM1550 LRS!
 

Anhänge

  • 100_0507.jpg
    100_0507.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 170
Hey

mich würd mal interessieren wer von euch die Jahresinspektion machen hat lassen???...war lange am überlegen ob ichs einschicken soll, hab dann angerufen und der support hat mir gesagt das die Inspektion 80€ (+ evtl Federelementinspektion je 100€ :-O ) kostet. Ist schon ziemlich teuer imo....

Und hat es irgendwelche Auwirkungen auf die Garantieansprüche wenn man die Inspektion nicht macht???


mfg
 
Bei Fox Federelementen hat man 1 Jahr Garantie und nach einer Inspektion ein weiteres Jahr. Ist aber nur Geldmacherei! Die Dichtungen tauschen, die Gabel reinigen und neu mit Öl befüllen ist gar nicht so schwer. Mehr macht Toxoholics auch nicht! Jahresinspektion is keine schlechte Sache. Einschicken kostet auch wieder Cash! Für den Versand, die Inspektion und Gabel- und Dämpferservice würdest du dann 350 bis 400 € blättern. Und das ist total K R A N K!!!!!!! Wenn man in der Nähe von Koblenz wohnt und macht alle 2 Jahre eine Inspektion vor Ort ist das noch OK!
 
Zurück
Oben Unten