Neu-bau Salsa el Mariachi 2

M

monik1965

Guest
Mit 2,63kg ist der elma Rahmen in 19 Zoll nicht der leichteste, doch wie ich finde es ist ein schöner Rahmen!
Der musste in meine Sammlung!
Es kann beginnen :daumen:
original_elma.jpg

original_Rahmen.jpg

Gewicht, na ja
original_kg.jpg

original_innenl.jpg

original_innenl1.jpg

Anfang ist mal gemacht, schauma ob alles so bleibt oder was noch im laufe von dem Aufbau geändert wird!
Für Vorschläge etwas zu verbessern bin ich immer offen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan fällt mir da die Umwerferlösung ein. Den Klotz würde ich entfernen und einen schlanken Dura Ace Umwerfer montieren, das Ganze dann als 2x10. Den Werfer gibt es neu in der EBucht.

Sehr schöner Rahmen :daumen:, mach Dich mal wegen des Gewichts nicht heiß, mit leichten Komponenten passt das dann wieder. Mein Kona Unit wiegt auch mehr als mein Salsa Rahmen inkl. Dämpfer :D

Der Klotz, wie Du sagst ist nur ein Teil der bei dem Rahmen dabei war. Wie gesagt, da ändert sich im laufe von dem Aufbau immer wieder so einiges.
Habe zwar alles soweit im Kopf, doch so ganz einig bin ich mit mir noch nicht.
Kommt auch darauf an, was die Teile-Kiste hergibt und was so im Keller rumliegt :D

Danke erstmal für die Blumen!
Die Farbe ist echt super, ich hoffe sie hält. Nicht wie bei so manch anderen Salsas.

Möchte vorne nicht einfach Fahren, muss ich wohl dieses Teil für Direct Montage verwenden.
Oder hat jemand ne Andere Möglichkeit parat

original_Ansl.jpg

Servus

sehr coole Farbe (wahrscheinlich schwierig zu fotografieren, kenn ich von meinem SJ) :daumen:

Funktioniert da nicht ein einfache Umwerfer mit Schelle? Und wenn leicht und 2x10 gewünscht, dann kann ich nur den Dura Ace empfehlen.
Allerdings bin ich mir unsicher, weil du ja von oben ansteuerst (da gibts glaub ich was um den klassisch von unten angesteuerten RR-Umwerfer umzumodeln), aber du hast ja auch nur eine Leitungsführung und keinen Anschlag....:confused:

Gruß
Roman

Möchte jetzt diesen schönen aufbau-thread nicht mißbrauchen Aber ich lese hier immer was von Dura ace.
Ich suche auch noch einen schlanken umwerfer für mein Stahlross! Meiner sieht an dem schlanken Rahmen aus wie ein Klotz am Bein:heul:
Hier die Daten: Sitzrohr 28,6mm oder so ähnlich, 2 fach 22-36, zug von unten, im Netz gibt's ja ca 8.549.069.084.736 verschiedene:lol:

Danke schon mal im vorraus:daumen:

Achja, geile Farbe!

von oben gehts nur mit dem cyclocross umwerfer (CX75 oder so) und irgendwelchen teuren und seltsamen umbaukits (die wahrscheinlich etwa gleichviel wie ein umwerfer kosten ....)

Zuletzt bearbeitet:
der fehlende zuganschlag ist hier das problem. besser als ein high directmount an der schelle sieht ein per schelle befestigter zuganschlag auch nicht aus.

von oben gehts nur mit dem cyclocross umwerfer (CX75 oder so) und irgendwelchen teuren und seltsamen umbaukits (die wahrscheinlich etwa gleichviel wie ein umwerfer kosten ....)

Ähm, nein, die kosten jetzt nicht die Welt und seltsam sind die auch nicht.
www.speen.de

Ältere Dura Ace und Ultegra Modelle gibt es mit 28,6 mm Schelle und für zweifach vorne schalten die in Kombi mit dem Speen Adapter einwandfrei. 31,8 mm Schellen mit Spacern kann man ja noch sehen aber 34,9 mm sieht einfach nicht schön aus an einem 28,6 mm Sitzrohr. Sind Details, die mir wichtig sind.

Wenn natürlich kein Zuganschlag da ist, funzt das nicht (hatte ich übersehen)...

Glückwunsch und viel Spass beim Basteln, die Farbe rockt ja wirklich! Wünsch dir auch, dass sie besser hält, bei meinem slateblue leider noch nicht der Fall!

ja, das mit der Farbe hoffe ich auch. Das Orange schaut echt geil aus.
Gerade Gabel ausgepackt, leider die falsche. :heul:
Wollten ne Pro nehmen, jetzt schauma mal was es wird. Ev. ne DT Swiss oder Richey und die Swiss auf das Ritchey wegen dem übergang zum Rahmen, die DT ist nicht so klobig!
Oder mal die Gabel die hier so rumliegt, RockShox Recon schauma mal.
Was würdet Ihr so verbauen an Gabeln?
Danke für die Antworten! :winken:

So etwas zum schauen, was so noch gibt!
Stütze und Sattel, wer kennt ihn nicht?
original_Sat1.jpg

alles schön fetten beim einbau!
original_TokenLa.jpg

original_fett.jpg

original_Ssatz.jpg

auch die S-Spanner
original_Flip.jpg

:daumen:
original_LRs.jpg

Laufräder und Reifen mit Elipse aus der Restekiste.
original_LR1.jpg

Glückwunsch und viel Spass beim Basteln, die Farbe rockt ja wirklich! Wünsch dir auch, dass sie besser hält, bei meinem slateblue leider noch nicht der Fall!

Habe bei mir am slateblue noch keine Veränderung des Farbton festgestellt..:confused:

Oder geht es um die Haltbarkeit bezüglich Steinschlag....Abrieb???

Habe bei mir am slateblue noch keine Veränderung des Farbton festgestellt..:confused:

Oder geht es um die Haltbarkeit bezüglich Steinschlag....Abrieb???

Nein, Erbse: der Farbton bleibt wunderbar erhalten, keine Frage. Aber die Steinschlagfestigkeit ist nicht die beste. Habe schon zwei-drei kleine Platzer ... aber es ist ja auch kein Wandgemälde ;)

auf dem bild oben ist der high direct mount adapter übrigens falschrum, gewinde muss auf die rechte seite wenn man das rad von der antriebsseite betrachtet.

Zurück