Neu Bremsscheiben gesucht

rein optisch sind die neuen MT800 XT Scheiben in 160mm ein Träumchen. Ich denke das diese Scheiben in 160mm Durchmesser so gut wie jeden hier reichen werden. 2 mal 160mm mit guten Bremssätteln und Belägen bringt hier zu 99% jeden flink zum stehen.
sehe ich auch so mit der Funktion aber die M800 Bremsscheibe funktioniert ja problemlos, selbst die Vorgänger XT Scheibe die RT81 hat klaglos Ihren Dienst verrichtet. Die XT Bremsscheiben sind allgemein im positiven Sinne sehr unauffällig.
Je nach Fahrergewicht und Abfahrtslänge hätte ich mit 160er Scheiben (wie andere hier auch schon gepostet haben) aber auch so meine Zweifel. Da ist der Hersteller oder die Optik nun wirklich egal.
 
Naja, Shimano sind halt sehr weich. Verschleißen extrem schnell, dafür sind sie leise... Und man muss immer den Verschleiß penibel im Auge behalten, damit man nicht mit dem Alukern Bekanntschaft macht. Hatte nie Probleme mit den Scheiben, sie kämen mir heut dennoch nicht mehr ans Bike, weil es deutlich bessere gibt.
 
Naja, Shimano sind halt sehr weich. Verschleißen extrem schnell, dafür sind sie leise... Und man muss immer den Verschleiß penibel im Auge behalten, damit man nicht mit dem Alukern Bekanntschaft macht. Hatte nie Probleme mit den Scheiben, sie kämen mir heut dennoch nicht mehr ans Bike, weil es deutlich bessere gibt.
mit Organischen Belägen und wenn man nicht in Bergen wohnt halten diese IceTec Scheiben extrem lange. Ruhig die Beläge öfters tauschen (die kosten wirklich wenig !) Ich tausche meine Beläge 2 mal im Jahr und da ist noch genug Fleisch auf den Belägen. im späten Herbst kommen frische rein und dann wiedr im späten Frühling. So ist man immer mit relativ frischen und sauberen Belägen unterwegs. Scheiben auch öfters mal reinigen dann hält sowas sehr lange durch und schaut zudem fast immer aus wie neu.
 
Da Du hier gerade so den Erklärbär machst, mal andersrum gefragt: Mit welchen anderen Systemen hast Du denn noch eigene Erfahrungen? Schon mal über einen längeren Zeitraum Hope-, Magura-, SRAM-, Galfer-, Formula- oder Trickstuff-Discs gefahren und auch mal andere Beläge getestet?

Dass Dinge, die nicht heftig beansprucht werden ("wenn man nicht in den Bergen wohnt"), länger halten als wenn sie gefordert werden, liegt in der Natur der Sache...
 
Ähm hallo 160 geht ja bei 2018 Pike/Revelation garnicht.
Und ich als gut 100kg Fahrer hätte doch gern ein paar Reserven, und Bremsleistung ist immer besser je größer die Scheibe.
Das ist im Auto, am Motorrad oder eben am Bike so
 
Mein Sohn mit 35kg fährt aktuell 160er Scheiben. Das reicht hier im Schwarzwald, in Finale oder auch im Bikepark für ihn momentan noch aus. Ich mit meinen 90kg würde nie auf die Idee kommen unter 200 zu montieren. Das macht einfach keinen Sinn
 
mit Organischen Belägen und wenn man nicht in Bergen wohnt halten diese IceTec Scheiben extrem lange. Ruhig die Beläge öfters tauschen (die kosten wirklich wenig !) Ich tausche meine Beläge 2 mal im Jahr und da ist noch genug Fleisch auf den Belägen. im späten Herbst kommen frische rein und dann wiedr im späten Frühling. So ist man immer mit relativ frischen und sauberen Belägen unterwegs. Scheiben auch öfters mal reinigen dann hält sowas sehr lange durch und schaut zudem fast immer aus wie neu.

2 Sätze im Jahr? Süß, es gibt hier Jungs, die ballern 2 Sätze an einem We runter.
 
die fahren aber dann Berge herunter und fahren da wo es extrem schlammig / staubig etc. ist. Im Flachland ist das alles deutlich entspannter. Dafür verbraucht man hier mehr an Ketten (3 bis 4 Ketten im Jahr )
Dann empfehle doch keine 160/160mm wenn du 0 Erfahrung hast was Abfahrten betrifft. Jetzt wird es klarer. Dann reicht der Glump.
 
Dann empfehle doch keine 160/160mm wenn du 0 Erfahrung hast was Abfahrten betrifft. Jetzt wird es klarer. Dann reicht der Glump.
saubere Straßen Abfahrten mit einem Gravelbike / Rennrad etc. gehen auch in den Alpen problemlos mit 160/160 Scheiben, aber klar macht dann wenn man da wohnt vorne +180mm schon Sinn !
 
die fahren aber dann Berge herunter und fahren da wo es extrem schlammig / staubig etc. ist. Im Flachland ist das alles deutlich entspannter. Dafür verbraucht man hier mehr an Ketten (3 bis 4 Ketten im Jahr )
Ähm ja genau da bin ich unterwegs, Naturtrails, Wanderwege und bis zu 1500hm abwärts am Stück.
Versuche mein Mtb artgerecht zu halten ?
 
selbst da !!!!!! So schell wie viele denken bekommt man ein gutes Sattel / Scheiben System mit 160mm nicht an seine Grenzen. Klar wenn man die Bremse nur schleifen lässt und nicht Bremsen kann nutzt auch eine +200 Scheibe nix. richtiges Bremsen und auch ab und an mal eine kleine Pause machen, das tut dann nich nur Bremssystem gut sondern auch dem eigenen Körper !
Früher sind die Leute mit 2 mal 140mm Bremsscheiben in den Alpen auch nicht gestorben 8-)
vielleicht hast du nicht bemerkt, dass der TE über 100kg wiegt...
 
ja gibt es aber nur bis 160mm sehen sie so schön Schick aus mit dem 4 Arm Spyder alles größer als 160mm hat dann wieder diese altbackenen 5 Arm Spyder
"altbacken":p

Wieso denkst Du denn haben fast alle Scheiben mehr Arme?
Und wieso haben wohl die größeren Scheiben auch bei Shimano mehr Arme?

Das mit den 4 Armen klapp gradmal bei 160mm so einigermaßen.
Wobei sich selbst die 5 Arm XT Shimanos bei jeder Abfahrt verzogen haben und (selbst im XTR Sattel mit großem Luftspalt) geschliffen haben.

Mit anständigen Scheiben passiert das jetzt weder im XTR Sattel, noch im Piccola Sattel mit viel kleinerem Luftspalt.
 
Vielleicht wäre mal ein angepinnter Bremsscheiben-Guide mit Scheibenempfehlungen sinnvoll? ;)
 
Zurück
Oben Unten