Neu: Interessengemeinschaften

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.011
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
Seit heute gibt es eine neue Funktionalität: Interessengemeinschaften (IG)

Hinter dem eher langweiligen Titel versteckt sich folgende Funktionalität:

du kannst eine Gruppe gründen, und erhälst für diese eine Art separates Forum, in dem ganz normal diskutiert werden kann.

Du kannst für deine Gruppe verschiedene Zugriffsmöglichkeiten wählen:

  1. jeder kann mitlesen und mitschreiben rein oder
  2. Die Benutzer beantragen Mitgliedschaft, du schaltest sie frei - andere können die Gruppe sehen, aber nicht betreten oder darin lesen oder
  3. nur über deine Einladung kommt man in die Gruppe - andere können die Gruppe nicht betreten, darin lesen oder Mitgliedschaft beantragen

Sinn und Zweck der Gruppen:

- Wir hatten schon häufig die Frage: richtet doch bitte ein Herstellerfoum für Hersteller xyz ein - wenn eure Marke fehlt könnt ihr jetzt eure eigene Markengruppe anlegen!

- praktisch kann so eine Gruppe sein für lokale Biketreffs. Derzeit gibt es zwar viele dieser endlosen Megathemen, so kann man aber einen eigenen Bereich für Gleichgesinnte schaffen, die Unterhaltung wird durch die Möglicheit, Themen in der Gruppe anzulegen (wie im normalen Forum) erheblich verbessert

- Wenn man etwas im kleinen Rahmen diskutieren möchte, Email oder PNs aber zu unpraktisch sind, kann man eine private Gruppe mit entsprechenden Zugriffsbeschränkungen ins Leben rufen.

Hier geht es zu den Gruppen:
http://www.mtb-news.de/forum/group.php

oder über den neuen Link "Community", abgebildet im anghängten Screenshot.

Ich habe eine Kategorie für Testgruppen sowie eine Testgruppe angelegt, wer rumprobieren möchte, möge das bitte dort tun.
 

Anhänge

  • MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum.jpg
    MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 1.023
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für deine Gruppe verschiedene Zugriffsmöglichkeiten wählen:

  1. jeder kann mitlesen und mitschreiben rein oder
  2. Die Benutzer beantragen Mitgliedschaft, du schaltest sie frei - andere können die Gruppe sehen, aber nicht betreten oder darin lesen oder
  3. nur über deine Einladung kommt man in die Gruppe - andere können die Gruppe nicht sehen, betreten oder darin lesen
punkt 3 funktioniert noch nicht wirklich oder? also ich mein, daß die gruppe unsichtbar ist?

die Unterhaltung wird durch die Möglicheit, Themen in der Gruppe anzulegen (wie im normalen Forum) erheblich verbessert
wie siehts denn mit den smileys aus? wäre noch ne nette erweiterung. ;)

ansonsten ne gute idee!
 
3) Habs oben klarer formuliert:
sehen kann man es schon, aber nur die Mitglieder und die Gruppe, sonst nichts. Nicht einmal einen Link um Mitgliedschaft zu beantragen...
 

Anhänge

  • screen-capture-3.jpg
    screen-capture-3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 890
Zuletzt bearbeitet:
dann sollten sie sich einfach einigen. wenn jemand später keine Lust / Zeit mehr für eine Gruppe hat, kann er diese auch auf einen anderen Benutzer übertragen
 
Super Sache, hat sich u. a. auch bei der Urlaubsplanung mit mehreren Freunden als nützlich erwiesen. :)

@KäptnFR:
Weiß jetzt nicht, ob Du was an den Zugriffsmöglichkeiten Deiner IG geändert hast. Ich kann zumindest zwei Diskussionen lesen.
 
Eigentlich wäre es ja ganz nett, wenn die Benutzerliste nicht jedesmal anders aussehen würde, sondern die Benutzer (der IG) immer in einer festen Reihenfolge stünden (z.b. alphabetisch sortiert)

Und ich verstehe nicht ganz, was gegen BBCode spricht?! :rolleyes::D
 
Das Feature ist echt ne prima Sache.
Hätte dazu mal 2 Fragen:

Wird es später möglich sein (eigene) Diskussionsbeiträge zu editieren? Das wär doch recht praktisch ;)
Verschwinden gelöschte Diskussionen nach einer Zeit X aus der Diskussionsliste?
 
@ Thomas/rikman
könnte man die Interessengemeinschaften oben in der Adressleiste
"MTB News-Forum-Eurobike2008-Mitgliederkarte-...."
direkt verlinken?
Dann käme man schneller hin, wenn man die Adresse nicht im Kopf hat.
 
Da steht Eurobike 2009 ;)
ansonsten ja...
 

Anhänge

  • Neu_ Interessengemeinschaften - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum.jpg
    Neu_ Interessengemeinschaften - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
schönes feature! :daumen:
ich hoffe nur, dass das nicht dazu führt, dass demnächst das meiste in diesen gruppen gepostet wird und man kein öffentliches forum mehr hat. ;)
 
smilies gehen jetzt :D

Merci!

schönes feature! :daumen:
ich hoffe nur, dass das nicht dazu führt, dass demnächst das meiste in diesen gruppen gepostet wird und man kein öffentliches forum mehr hat. ;)
Wenn alle IG nur für die jeweiligen Mitglieder einsehbar sind, halte ich das auch für begründet!
Ich glaube so ne IG findet man nicht einmal über die SUFU, oder?
Mal testen! Nix gefunden!

Im Userprofil "über mehr Beiträge finden" geht es jedenfalls nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
schönes feature! :daumen:
ich hoffe nur, dass das nicht dazu führt, dass demnächst das meiste in diesen gruppen gepostet wird und man kein öffentliches forum mehr hat. ;)

Denke auch das dann bei bestimmten Themen(Bikemarken) weniger Beiträge im öffentlichen Forum gepostete werden.
Warum gibt es eine IG Nicolai wenn es ja beim Herstellersupport schon eine Nicolaigruppe gibt?
Die wollen wohl unter sich sein!?

Gruß

Kooni
 
Jetzt beerdigt das Kind mal nicht bevor es in den Brunnen gefallen ist. Wenn man bei jeder Neuerung immer nur die möglichen Probleme sieht kommt man nie weiter.
 
Zurück
Oben Unten