Neuaufbau Laufradsatz Mavic 721 auf Hope Pro II

Tuse Dohnfisch

Aachen, Alter!
Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
Turckheim, Frankreich
Hallo,
ich möchte mein das Hinterrad (Mavic 721 + Hope Pro II 150 mm) an meinem Downhillrad neu aufbauen. Die Felge hat diverse Risse und muss wohl getauscht werden. Ich denke an folgende Konfiguration:

Nabe: Hope Pro II 150 mm (mit Adatpter) für 32 Speichen
Felge: Mavic EX 721 für 32 Speichen
Speichen: Sapim Race
Speichennippel: keine Ahnung

Ich wiege fahrfertig ca. 70 kg

Leider bin ich bei der benötigten Länge der Speichen und der Auswahl der Speichennippel ratlos. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Grüße aus dem Elsass!
 
Nö, ich kenn mich mit Disc-Felgen nicht aus. Aber es gibt inzwischen bestimmt Felgen, die breiter, leichter und haltbarer sind. Mavic und DTSwiss mag ich nicht, weil die Legierungen spröde und rißanfällig sind.
Ich fahre felgengebremste Tourenbikes - also was ganz anderes - aber selbst da habe ich breitere Hinterradfelgen. Wobei im DH-Bereich die Felgenbreite nicht ganz so wichtig ist, weil man da schwere und stabile Reifen fährt.
 
Ich schlage mal die Spank Spike Race (schmale&leichte DH-Felge) oder die Spank Spike (breite, sehr stabile und bisschen schwerere DH-, Freeride- & Bikeparkfelge) vor.
Ob du beim DH-Race lieber breite oder schmale Felgen fährst, musst du für dich klären. Infos findest du im Artikel in meiner Signatur. Aber selbst der leichten Spike Race trau ich mehr zu als der Mavic.
Speichen: Sapim Laser (alles dickere wäre bei 70 kg und der 150mm Nabe ungünstiger)
Nippel: Sapim Polyax
 
Warum die gleiche Felge nochmal, obwohl du schlechte Erfahrungen damit gemacht hast? Die Mavic hat ein sehr hartes, aber sprödes Alu, das wird immer wieder einreißen. Hatte ich auch bei meiner EX 721 am Reiserad, ungefähr die Hälfte der Speichenlöcher war eingerissen...den Edelschrott raus, ne solide Rigida Felge rein, das funktioniert wenigstens dauerhaft.

Nimm ne Spank Spike oder Subrosa.
 
Supra D ist gut. Besser als Mavic. Hab ich in einem Jahr einige kaputt gefahren. Sie verzieht sich halt für so eine Felge relativ leicht bei seitlicher Belastung. Schränge Landungen mag sie nicht. Ich bin dann wegen günstigerem Preis auf Supra BH umgestiegen und habe noch ein paar auf Ersatz. :)
Spike ist steifer, haltbarer und breiter bei gleichem Gewicht.
Warum willst du unbedingt Oldschool-Felgen? Aktuelle, moderne Felgen sind einfach besser, als die Teile, die seit Jahren unverändert auf dem Markt sind.
Ich bin raus...
 
Zurück
Oben Unten