Dann musst du zu Fuß gehen und um dein Alu oder Carbon Bike einen großen Bogen machen.
Aber nichts zu machen ist der schlechtest Weg!
Was sollte denn deiner Meinung nach gemacht werden? Das würde mich wirklich interessieren.
Ist deine Idee gut, dann machen wir das!
Ich traue mich mal, da mit reinzugrätschen.. also ein sehr Interessanter Weg wäre zb hier ab 03:07:20 zu hören:
Interview mit 3T CEO Rene Wiertz über MADE IN ITALY Idee
Bitte, hier gehts jetzt aber nicht um nationalistische Ökonomie, sondern um was viel zukunftsweisenderes.
Kurze Lieferwege, On Demand Produktion, erhöhte Effizienz, weniger Handarbeit und leichte Skalierbarkeit der Prozesse. Und am Ende auch bessere Bikes bei günstigerer Herstellung.
Ist schon ein paar Wochen her, daß ich das gehört hab, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, möchte 3T sukzessive seine ganze Produktion umstellen.
Drastisch reduziertere Anzahl von Layupteilen (weniger Handarbeit),
Eigens konstruierte, einfach gehaltene Spezialmaschinen zum Weben der Teile, die sich leicht reproduzieren lassen (skalierbarkeit)
Dadurch Produktion im größten Absatzmarkt (Europa) und perspektivisch überall lokal an den Märkten.
Was ich damit nur sagen will (3T ist nur ein Beispiel, verbürge mich da jetzt nicht für):
Wenn man Carbonrahmen machen will, dann hat man auch bewußt die Entscheidung getroffen:
Eine gewisse Art von Umweltsau abzugeben und die Produktion mit viel billiger Handarbeit unter unklaren Bedingungen in Kauf zu nehmen.
Hätte ja sonst auch Stahl in der Brutzelgarage sein können (allerdings mit nem völlig anderen Kundensegment).
Jetzt kann man zwar alles outsourcen: Prototyping, Konstruktion, Berechung, Produktion und Entsorgung - und dann die ganze Sauerei, die andere machen, an Kompensierungsdienstleister abgeben.
Oder aber die Sache von Grund auf neu angehen, raus aus der Komfortzone und da mal was richtig anders machen, mit echter Reduzierung der Verursachung von Schäden an Umwelt und Gesellschaft pro gebautem Rahmen.