Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

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Re: Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike
was du als premiuim bezeichnest ist für andere ein mainstream bike
...und nur weil andere es als mainstream bezeichnen, schmälert das Qualität, Fahreigenschaften, Kundendienst und Serviceleistungen des Herstellers? Puuh, die Einstellung ist ja fast schon ein wenig bemitleidenswert...
 
Das ist halt ein Versprechen das man sich zu 99% in den A.. stecken kann. Denn ich bin mir recht sicher das es weder euch noch diesen Rahmen in 6 Jahren noch geben wird.

Fazit: etwas bescheidener aufzutreten was das Marketing Blabla angeht hätt euch gut getan, ich denke ihr habt noch SEHR viel zu lernen. Aber ich halte euch die Daumen, es gibt einfach viel zu wenige Standardbikes am Markt, da brauchte es defintiv eine neue Marke - nun ist sie da und die Welt ein Stück besser.
 

Es gibt über dem Teich eine Firma, deren Geschäftsmodell darauf beruht bewährten Bikes neue Links zu verpassen.
zB cascade
So gesehen nicht aus der Luft gegriffen
 
... es gibt einfach viel zu wenige Standardbikes am Markt, da brauchte es defintiv eine neue Marke - nun ist sie da und die Welt ein Stück besser.
Das ist vermutlich was letztlich vielen aufstösst. Es ist prinzipiell ein einfacher China Rahmen, wird aber vermarktet wie Premium, ohne irgendwas besonderes zu bieten, ausser Greenwashing Versprechen.
 
Der Rahmen wird von einigen Marken genommen, warum auch immer-> Sehr kurze Einstecktiefe der Stütze ist ein No go!

https://www.kraftstoff-bikes.com/bikes/fullsuspension/spike-10-eagle/
http://rythmbikes.com/produit/pace/

@SCIUBIKES Wenn ihr schon so viele Änderungen am "Stock" Rahmen vornehmt warum habt ihr nicht einen vernünftigen Open Mold Frame genommen wie zb. Carbonda Fm1001 der Fm1002?? zB aus genannten Grund s.o.!

Was wiegt denn eurer Rahmen?
Für einen vernünftigen Kettenstrebenschutz hat es dann auch nicht mehr gereicht, denn da nehmt ihr auch die OEM Version...

Stock:

SCIU
 
Bei den Menschen hier scheint halt das BEWUSSTSEIN größer zu werden, wie sie von manchen Firmen und deren Marketing für dumm verkauft werden.
Und das sieht man bei dieser Marken- und Produktvorstellung halt deutlich.

Kann mir gut vorstellen, dass sich hier andere Marken in Zukunft hüten werden, Artikel in solch einer Art und Weise veröffentlichen zu lassen....
 
@Flo7 Gute Einwände! Auch interessant für welche Preise die anderen Marken ihre Räder anbieten.

Wobei man fairerweise sagen muss, diese könnten auch erwähnen, dass es sich nicht um einen eigenen Rahmen handelt (davon habe ich auf die Schnelle nichts gelesen)
 
Ich traue mich mal, da mit reinzugrätschen.. also ein sehr Interessanter Weg wäre zb hier ab 03:07:20 zu hören: Interview mit 3T CEO Rene Wiertz über MADE IN ITALY Idee
Bitte, hier gehts jetzt aber nicht um nationalistische Ökonomie, sondern um was viel zukunftsweisenderes.
Kurze Lieferwege, On Demand Produktion, erhöhte Effizienz, weniger Handarbeit und leichte Skalierbarkeit der Prozesse. Und am Ende auch bessere Bikes bei günstigerer Herstellung.
Ist schon ein paar Wochen her, daß ich das gehört hab, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, möchte 3T sukzessive seine ganze Produktion umstellen.
Drastisch reduziertere Anzahl von Layupteilen (weniger Handarbeit),
Eigens konstruierte, einfach gehaltene Spezialmaschinen zum Weben der Teile, die sich leicht reproduzieren lassen (skalierbarkeit)
Dadurch Produktion im größten Absatzmarkt (Europa) und perspektivisch überall lokal an den Märkten.

Was ich damit nur sagen will (3T ist nur ein Beispiel, verbürge mich da jetzt nicht für):
Wenn man Carbonrahmen machen will, dann hat man auch bewußt die Entscheidung getroffen:
Eine gewisse Art von Umweltsau abzugeben und die Produktion mit viel billiger Handarbeit unter unklaren Bedingungen in Kauf zu nehmen.
Hätte ja sonst auch Stahl in der Brutzelgarage sein können (allerdings mit nem völlig anderen Kundensegment).

Jetzt kann man zwar alles outsourcen: Prototyping, Konstruktion, Berechung, Produktion und Entsorgung - und dann die ganze Sauerei, die andere machen, an Kompensierungsdienstleister abgeben.

Oder aber die Sache von Grund auf neu angehen, raus aus der Komfortzone und da mal was richtig anders machen, mit echter Reduzierung der Verursachung von Schäden an Umwelt und Gesellschaft pro gebautem Rahmen.
 
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Ja und überhaupt bitte mal euren CV zeigen sonst wird das hier im IBC nix mehr
Der CV ist mir egal aber wenn jemand sich damit verteidigt, dass er nem chinesen sagt was er tun soll und dafür mehr Geld vom Kunden will, sollte sich der Frage stellen ob der geistige input vielleicht doch eher von den Chinesen kam und man nur gefragt wurde welche Gewichtsklasse gewünscht ist.
Nichtmal die grossen rechnen alles. Das wird meist überschlagen, gebaut, getestet und ggf nachgebessert. Nichts davon kann man von Hamburg aus machen.
 
Ich finds echt geil wie schnell das bla bla enttarnt wurde.

Ich fange gerade an mich beruflich um das Thema Nachaltigkeit zu kümmern. Das Thema ist so groß und komplex, dass mir das Grausen kommt wenn ich hier im dem Zusammenhang was von Nachhaltigkeit lese und damit auch noch geworben wird.

Und das ein solcher Rahmen als Eienentwicklung verkauft wird finde ich auch echt hart. Schade halt um al die Kunden die sich da nicht so auskennen und das ding für viel Geld kaufen.
 
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