Neue Bremse fürs Trailbike gesucht

Registriert
14. Mai 2017
Reaktionspunkte
5
Hallo MTB News Forum,

habe an meinem Cube Stereo 140 aktuell eine Deore von 2015 mit 180er Scheiben und die ist eindeutig zu schwach um meine 85 Kg + Gepäck vernünftig zu stoppen :D (ja sie ist entlüftet). Daher habe ich schon eine zeit lang ein Auge auf die aktuellen slx/xt Modelle von Shimano geworfen. Die frage ist aber lohnt es sich die komplette Bremse auszutauschen oder würde eine 200er Scheibe vorne schon Abhilfe schaffen?


Ps: ich fahre hauptsächlich in den Alpen also auch Abfahrten mit 1000+ Höhenmetern.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffi
 
yep, zuerst ne ordentliche 203mm Bremsscheibe vorne drauf machen, damit hast du auf jeden fall mal ~12% mehr Bremskraft, und in einem Aufwasch auch mehr Standfestigkeit.
Wenn das nicht reicht, anschliessend eine 4-Kolben Bremse dranschrauben.
 
Große Scheibe. Eine Slx oder XT bremst nicht besser als deine Deore. Sind etwas standfester durch andere Kolben. Wenn die größere Scheibe nicht reicht kaufst du dir einfach noch eine Zee hinterher.
 
Und andere Beläge.
Welche hast du aktuell?
Die Sinter erzeugen m.M.n. nochmal einiges mehr an Bremskraft.
Alternativ KoolStop oder Trickstuff- beides sehr gute Beläge.
Wäre ein günstiger Test- aufrüsten kannst du dann immernoch.
Wenn du es dir zutraust, kannst du auch nur vorne den Sattel durch einen Zee ersetzen, der Hebel kann weiterverwendet werden.
 
Danke für die Schnellen Antworten :D
Werde jetzt erstmal auf eine 200er scheibe umsteigen und der Tipp mit dem Bremssattel tausch ist echt gut :daumen:.
Kann ich dann jeden Sattel von Shimano ranklatschen oder gehen nur bestimmte?
Die technische Umsetzung ist kein Problem, hab bisher noch alles hinbekommen inklusive Gabel/Dämpfer Service ;D

@Chaotixx habe aktuell vorne Sinter und hinten Organische :D
 
Du brauchst den Sattel und ggf. eine andere BRemsleitung- abhängig vom Sattel.

Du kannst alle Sättel von Shimano mit Servo Wave untereinander kombinieren.
Ich selbst fahre vorne den Zee Satel, hinten SLX mit Zee Hebeln. Mein Kumpel vorne Zee, hinten SLX mit SLX Hebeln.
Wir haben also die Bremsen jeweils entsprechend umgebaut. Klappt sehr gut.
 
kann es sein, dass du mich verfolgst ?

zb:
-geberkolben Ø
-bohrungen im geberkolben
-hebelverhältnisse
-materialien (dichtungen,gehäuse,....)

glaubst du etwa die haben seit 5 jahren nichts gemacht und lassen alles so wie es ist?
nicht umsonst gibt es revisionen bzw versch. stände und baujahre.

ich würde um allen problemen aus dem weg zu gehen die komplette bremse kaufen, auf mein gewünschtes maß kürzen und fertig. wenn man darin etwas geübt ist muss man meisten nicht mal entlüften, und selbst das dauert ja nur 5 minuten.

LG Sven
 
Also wenn , dann verfolgt du mich:lol:
Wie bereits gesagt, entspann dich mal:dope:Ich wüsste nicht, daß am Zeehebel irgendwas geändert wurde in den letzten Jahren, ist immer noch der 640er.
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, wo kann ich das nachlesen?
 
Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, wo kann ich das nachlesen?
es ist ein industrieprodukt... da wird stets und ständig drangeknüppert... wertschöpfungskette ist dir ein begriff? unter anderem geht es immer darum alles günstiger zu fertigen ABER mit wachsender sicherheit...
ein produkt, welches 3 jahre lang exakt gleich gefertigt wird gibt es nicht... arbeite selber in einer solchen sparte... (normteile/bestimmte automotiv teile mal ausgeschlossen)

LG
 
Also nirgends nachzulesen,danke, reicht mir. Da bei Shimano eh keine Teile gewechselt werden können, is mir pups, ob die die Geberdichtung 1mü geändert haben oder sonst was.
 
Danke für die vielen Antworten, also meine Nachforschungen nach sollte der Sattel problemlos funktionieren.
Ja jedes Produkt wird minimal verändert, wenn es länger auf dem Markt ist, aber der Maschinenbauer in mir weiß auch, dass bei gleicher Typenbezeichnung keine Kompatibilitätsprobleme auftreten dürfen. Soll heißen, wenn jemand die Bremse am Erscheinungstag kauft und dann 3 Jahre später der Sattel kaputt geht, muss der neu gekaufte Sattel funktionieren.
Aber ich werde wenn nötig trotzdem die Bremse komplett kaufen, einfach weil sich Sattel und Hebel besser verkaufen als nur Sattel :D.

Soo dass wäre es von meiner Seite aus gewesen, noch einmal danke für alle Beiträge.
Viele Grüße
Hoffi
 
Zurück
Oben Unten