Neue Bremsen bis 200€

Moin Moin, ich bin ziemlich neu was das Biken angeht also bitte nicht über dumme Fragen aufregen. Ich fahre ein GIANT Talon 3 2013 mit der Tectro HDC 300 Bremse mit jeweils 160mm. Ich bin mit den Bremsen unzufrieden und möchte deswegen neue. Da ich nicht soviel Ahnung habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Ich weiß nicht wirklich ob man alle Bremsen an das Fahrrad montieren kann und ob die Bremsscheiben nur eine bestimmte Größe haben dürfen. Ich habe ein Budget von maximal 200€ und will zuverlässige Griffige Bremsen. Ich würde sie gerne selber montieren weiß aber nicht wie die Montagevorgaben sind.

Shimano Deore sollte deinen Ansprüchen gerecht werden! Mit dem Talon wirste wohl nicht sonderlich schweres Gelände durchpflügen:).
Vorne mit 180er oder 200er Scheibe wenn Du etwas schwerer bist!
Adapter wirste dann aber evtl. auch neue brauchen...
Googlen + youtube Videos, mal so 2 Std., dann solltest Du schonmal ein paar erste Erkenntnisse zu deinem Vorhaben haben!
Gruß

Da ich nicht soviel Ahnung habe
Ich weiß nicht wirklich ob man alle Bremsen an das Fahrrad montieren kann
Unter diesen Vorraussetzungen würde ich das:
Ich würde sie gerne selber montieren weiß aber nicht wie die Montagevorgaben sind.
sein lassen ;) Wenns am Geld für die Montage scheitert, würd ich mir zumindest jemand dazuholen, der Ahnung von der Materie hat. Gerade die Bremsen sollten schon zuverlässig funktionieren.
Ich habe ein Budget von maximal 200€ und will zuverlässige Griffige Bremsen..

Die Shimano SLX dürfte Preislich drin sein. (incl. Adapter und Scheiben), oder die Magura MT2

Okay vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir die Shimano Bremsen und die Magura mal anschauen. Ich habe aber noch Fragen. Was ist genau mit den Adaptern gemeint? Sind das die Postmount Kits mit denen die Bremse am Rahmen befestigt wird? 180mm sind größenmäßig anbringbar? Ich hab einen Kumpel der Ahnung von Bikes hat, er kann mir dann auch beim zusammenbau helfen.

Ich würde mal behaupten, dass der Rahmen nur bis 160mm freigegeben ist, die Gabel bis 180mm.
Was genau meinst du damit genau? Kann ich keine 180mm Scheibe einbauen oder nur mit Postmount Kit?
Könnt ihr Bremsscheiben empfehlen oder soll ich einfach die von Shimano empfohlenen benützen? Muss ich die Bremsanlage vor der ersten Inbetriebnahme entlüften?
Ich weiß es sind viele vielleicht auch dumme Fragen, aber noch muss ich mir wissen aneignen. Danke für alle Antworten.

Mechanisch kann man schon größere Scheiben mit dem entsprechenden Adapter verbauen, nur teils gibt es Freigaben bis zu einem max. Durchmesser von den Gabel-/Rahmenherstellern, Überschreitung ist dann auf eigene Gefahr.

Bei den Bremsen solltest du erstmal schauen welche du brauchst, Centerlock oder 6-Loch. Dann können wir besser was dazu sagen bzw. welche überhaupt genutzt werden können.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann stell hier ein Bild von den aktuellen Scheiben ein auf dem auch die Aufnahme an der Nabe erkennbar ist.

Entlüftet sind die Bremsen schon, nur sind die Leitungen halt lang und sind noch zu kürzen. Insert-Pins und Oliven fürs kürzen sind bei Shimano im Regelfall bei der Bremse dabei.
Bei Shimano kann man meist nach dem Kürzen auf ein Entlüften verzichten, wobei es eigentlich schon machen sollte.

Bei Shimano kann man meist nach dem Kürzen auf ein Entlüften verzichten, wobei es eigentlich schon machen sollte.
Da die Wahrscheinlichkeit relativ groß ist, dass jemand mit wenig Erfahrung und ggf. auch noch wenig handwerklichem Geschick (nicht zwangsweiße auf den TE bezogen) das nicht hinbekommt, würde ich das so nicht stehen lassen. Und ob man nicht muss oder viele einfach nicht merken, dass ein bisschen Luft im System ist (wer fährt seine Bremse schon am Limit, das sind nur wenige), ist eine andere Frage.

Edit: Syntax

Zuletzt bearbeitet:
Lies Schildbürgers Kompendium, ein paar YouTube Videos zum Leitung kürzen / Bremsen entlüften und Du weißt was auf dich zu kommt !
Bei Bedarf frag noch dein Kumpel um Rat.
Da dir das mit den Adaptern/ Bremsscheibengröße wohl nicht ganz klar ist macht es evtl. Sinn alles beim Händler deines Vertrauens zu bestellen, Kostet vielleicht ein paar Taler mehr als der günstigste Internetpreis, aber Du ersparst dir falsche Teile zu kaufen/zurück zu senden...
Alles kein Hexenwerk...
Ich habe selbst irgendwann meine erste Bremse eingebaut/ entlüftet...nach ein paar mal entlüften “üben“ funzt schnell, gut und easy...:)
Wenn du jedoch 2 linke Hände hast und dich unsicher fühlst lass es jemanden für Dich machen, evtl. lernst du dann die ersten Kniffe beim zusehen...
Gruß

Nochmal Danke. Die Bremsscheiben sind 6-Loch Scheiben und handwerklich bin ich nicht schlecht. Vorne schätze ich brauche ich einen 180mm Adapter Postmount auf Postmount und hinten denke ich einen 180mm IS2000 Adapter.
1466509014684748320.jpg
1466509038354595340966.jpg

Anhänge

• 1466509014684748320.jpg
    1466509014684748320.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 22
  • 1466509038354595340966.jpg
    1466509038354595340966.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 23
Zurück