Neue Bremsen müssen her

Wenn die MT7 an den vorhandenen Adapter passt, kannst du die 200er fahren.
Reibkuchenhöhe ist die Höhe des Bremsbelags - die Fläche, die auf die Scheibe trifft.
Wenn der Reibekuchen zu hoch ist, ist der Belag aussen zwar bündig, bremst aber sehr weit nach innen über den Reibring hinaus auf den Stegen und das führt zu ruckeln, rattern,...
Magura MT baut glaub ich etwa so wie Avid/Truvativ.

Wenn die MT7 nicht an den Adapter passt, wegen der Bauform, brauchst du natürlich andere Adapter und natürlich dazu passende Scheiben.
Der Magura Adapter hat ja diese Vertiefung. Manchmal reicht es, wenn man 0,5mm vom Adapter abfeilt und manchmal fehlt mehr.
Die Shimano 8120 wird wahrscheinlich plug and Play ans Rad passen.
 
Wenn die MT7 an den vorhandenen Adapter passt, kannst du die 200er fahren.
Reibkuchenhöhe ist die Höhe des Bremsbelags - die Fläche, die auf die Scheibe trifft.
Wenn der Reibekuchen zu hoch ist, ist der Belag aussen zwar bündig, bremst aber sehr weit nach innen über den Reibring hinaus auf den Stegen und das führt zu ruckeln, rattern,...
Magura MT baut glaub ich etwa so wie Avid/Truvativ.

Wenn die MT7 nicht an den Adapter passt, wegen der Bauform, brauchst du natürlich andere Adapter und natürlich dazu passende Scheiben.
Der Magura Adapter hat ja diese Vertiefung. Manchmal reicht es, wenn man 0,5mm vom Adapter abfeilt und manchmal fehlt mehr.
Die Shimano 8120 wird wahrscheinlich plug and Play ans Rad passen.

Willst Du beim Bremsen noch kochen?
 
https://www.ethirteen.com/products/trs-1x-leverIst das dein lever?
Der sieht so aus als wäre der direkt mit SRAM Matchmaker kompatibel. Da kannst du also den Magura Shiftmix für SRAM nehmen. Ich würde an deiner Stelle aber einen für rechts nehmen und den nach links bauen. Sonat wäre der Hebel zu weit in der Mitte des Lenkers.
Falls du Bedarf hast, schreibe mich gerne an. Ich habe reeeeein zufällig noch zwei so Adapter zu nem fairen Preis da ;)
 
Ja das ist mein lever. Aber jetzt mal eine ganze Kehrtwende. Habe mal eine Nacht drüber geschlafen und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob die Magura die richtige Wahl wäre. Derzeit fahre ich ja die Guide R mit einem 200mm Rotor und einem Pm7 auf pm8 adapter (Pm7 + 20 mm).

Wenn ich die Magura nehmen würde, dann bräcuhte ich so viele einzelteile, dass ich bei über 300 Euro rauskomme.

Die SRAM Code RSC liegt ja auf einem Level mti den Magura Bremsen (oder?!?!?!)

Der vorteil hier wäre, dass ich das Bleeding Kit besitze und auch meine Bremsscheibe weiter benutzen kann. Frage hierfür:

Nutzt die Code RSC den gleichen PM Adapter wie die Guide R? Ich glaube ja oder? Also SRAM unterscheided bei den Adaptern nicht zwischen Guide und Code Bremsen!?!
 
Für den Preis einer Code RSC bekommst Du zwei MT5s. Dann bleibt genug übrig für Adapter und bessere Scheiben. Den kompletten Guide-Satz kannst Du dann für nen Hunnie verkaufen.
Die Code RSC kommt höchstens mit anderen Scheiben (TS/ Magura) an die MT5/ 7 ran ...
 
Die Code RSC kommt höchstens mit anderen Scheiben (TS/ Magura) an die MT5/ 7 ran ...

Kommt auf die Perspektive an. Sie sind immer besser dosierbar als die Maguras :)

@snux Ja, du kannst auch Guide Geber mit Code Sätteln betreiben. Adapter und Scheiben sind gleich. Habe auch ne Guide R gegen eine Code RSC getauscht und alles abseits der Bremsen behalten.

Bremsen sind immer kontrovers. Manche stehen auf Modulation, manche auf brachiale Bremsleitung. Beides zusammen gibt es nicht.
 
Nimm doch die XT 8120/Zee :ka:
Oder SLX 7120.
Die wird Plug and Play passen.
Du brauchst wenn überhaupt nur den Entlüfterbecher und nen Schluck Öl.
Ich habe die paar Tropfen aus der gekürzten Leitung verwendet, hat gereicht :D
 
Kommt auf die Perspektive an. Sie sind immer besser dosierbar als die Maguras :)

@snux Ja, du kannst auch Guide Geber mit Code Sätteln betreiben. Adapter und Scheiben sind gleich. Habe auch ne Guide R gegen eine Code RSC getauscht und alles abseits der Bremsen behalten.

Bremsen sind immer kontrovers. Manche stehen auf Modulation, manche auf brachiale Bremsleitung. Beides zusammen gibt es nicht.
Jo, ist total individuell. Außer das Dot das bessere Medium, und Magura Einwegware ist ?
 
Wenn du nen DOT Erdstrahl in der Nähe hast, bist du alle 3 Monate am bleeden.
Bei mir trifft das zu :eek:
Das war nicht nur eine Bremse.

Ich würde ne DOT Bremse nicht mal nehmen, wenn sie mir geschenkt werden würde incl Porto. :mad:
 
Wenn du nen DOT Erdstrahl in der Nähe hast, bist du alle 3 Monate am bleeden.
Bei mir trifft das zu :eek:
Das war nicht nur eine Bremse.

Ich würde ne DOT Bremse nicht mal nehmen, wenn sie mir geschenkt werden würde incl Porto. :mad:
Porto würde ich nehmen, ist eine schöne Stadt, aber bergig. Da ist eine DOT Bremse nix. Also keine Sram ...
 
Ich kenne die neue Code nicht, aber ich bin über Guide RSC über Guide RSC mit Code Sätteln (alte Generation) jetzt bei den Magura MT5. DOT hin oder her. Preis Leistung ist bei Magura deutlich besser. Und du musst ja nicht sofort alles austauschen. Erstmal ne MT7 oder MT5 holen und wenn die Scheiben hin sind gegen Magura oder besser Trickstuff austauschen. Adapter bekommst du hier im Bikemarkt ab 5 Euro. Ein Bleedkit kostet ab 10 Euro.
Bei mir war der Wechsel eher eine Kurzschlussreaktion, weil mir bei dem Bike meiner Frau, das ich gerade aufgebaut habe, ein bisschen DOT aufs Casting der Reba gekommen ist. Ich habe es sofort mit dem Gartenschlauch sauber gemacht und trotzdem gibt es weiße Verfärbungen. Das hat mich so geärgert, dass ich am selben Abend 4 MT5 bestellt habe, die zusammen übrigens nicht so viel kosten, wie ein Casting für die Reba ;)
 
Ich geh mal eben zu meiner Pike und frag sie warum ihr das DOT so gleichgültig war.

Ach vielleicht weil ich es mit Wasser verdünnt und abgewischt habe.
Unsauberes Arbeiten der Bremse anlasten is halt scho aweng komisch.
 
Ich geh mal eben zu meiner Pike und frag sie warum ihr das DOT so gleichgültig war.

Ach vielleicht weil ich es mit Wasser verdünnt und abgewischt habe.
Unsauberes Arbeiten der Bremse anlasten is halt scho aweng komisch.
Jo frag mal! Arbeitest du in einer Firma, die ausschließlich DOT produziert und musst sie daher in Schutz nehmen? Habe ich DOT verteufelt und gesagt es wäre schlecht? Deine Pike hat also auch DOT abbekommen? Dann sind wir ja schon zwei, die nicht sauber arbeiten.
Aber mal im Ernst: Ja es ist meine Schuld gewesen und nicht die der DOT. Ich habe den Lappen nicht ordentlich gehalten und da ist was vorbei gelaufen. Ich wollte zu viel. Habe beim abnehmen der Spritze den Lappen und den Schraubendreher gleichzeitig gehalten und beim weglegen der Spritze nicht gesehen, dass was vorbei läuft. Die Reba hat so ein ganz komischen leicht weichen matten Lack, der wurde sofort weiß. Ich habe es wie gesagt mit nem Gartenschlauch abgespritzt und mit nem Handtuch drübergewischt und das nicht erst zwei Minuten später Ob deine Pike nen anderen Lack hat, was auch immer. DOT wird nicht umsonst in Autos und Motorrädern usw. genutzt. Ist mir schon klar! Trotzdem habe ich mich so geärgert, dass mir das passiert ist, dass ich für mich entschieden habe, dass ich damit nichts mehr zu tun haben will. Warum du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst ist mir schleierhaft.
Edit:
Und außerdem ging es hier ja um die Frage Code RSC oder Magura MT5/7. Und selbst, wenn man in alle Hustensaft kippen müsste, würde ich wegen Preis/Leistung immer zur MT5 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo frag mal! Arbeitest du in einer Firma, die ausschließlich DOT produziert und musst sie daher in Schutz nehmen? Habe ich DOT verteufelt und gesagt es wäre schlecht? Deine Pike hat also auch DOT abbekommen? Dann sind wir ja schon zwei, die nicht sauber arbeiten.
Aber mal im Ernst: Ja es ist meine Schuld gewesen und nicht die der DOT. Ich habe den Lappen nicht ordentlich gehalten und da ist was vorbei gelaufen. Ich wollte zu viel. Habe beim abnehmen der Spritze den Lappen und den Schraubendreher gleichzeitig gehalten und beim weglegen der Spritze nicht gesehen, dass was vorbei läuft. Die Reba hat so ein ganz komischen leicht weichen matten Lack, der wurde sofort weiß. Ich habe es wie gesagt mit nem Gartenschlauch abgespritzt und mit nem Handtuch drübergewischt und das nicht erst zwei Minuten später Ob deine Pike nen anderen Lack hat, was auch immer. DOT wird nicht umsonst in Autos und Motorrädern usw. genutzt. Ist mir schon klar! Trotzdem habe ich mich so geärgert, dass mir das passiert ist, dass ich für mich entschieden habe, dass ich damit nichts mehr zu tun haben will. Warum du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst ist mir schleierhaft.
Edit:
Und außerdem ging es hier ja um die Frage Code RSC oder Magura MT5/7. Und selbst, wenn man in alle Hustensaft kippen müsste, würde ich wegen Preis/Leistung immer zur MT5 greifen.
Und ich immer zur Code RSC. Denn die ist den Aufpreis wert. Oder zur Formula, oder zu Hayes. Kein Plastik, Ersatzteile und deutlich stressfreier. Man muss nur mal im Forum in den einschlägigen Threads quer lesen.
 
Back to Topic:

Shimano Zee oder Shimano Saint??? Hab gerade mit einem freundlichen Mitarbeiter eines Fahrradladens gesprochen. Er meinte ich kann die Zee mit meinem jetzigen +23mm PM Adapter und der gleichen Bremsscheibe fahren. Korrekt?
 
Back to Topic:

Shimano Zee oder Shimano Saint??? Hab gerade mit einem freundlichen Mitarbeiter eines Fahrradladens gesprochen. Er meinte ich kann die Zee mit meinem jetzigen +23mm PM Adapter und der gleichen Bremsscheibe fahren. Korrekt?
Je nach Budget. ZEE und Saint tun sich von der Leistung nix. Hebel der Saint sind wertiger. Saint ab Werk bessere Beläge, Schraube statt Splint. Kannst das aber bei der ZEE nachrüsten.
 
Okay. Ja wenn ich schon das Geld in die Hand nehmen, dann nehme ich direkt die Saint (wenn dann).
Aber kann ich die mit dem PM von mir fahren? Und auch die 200mm Bremsscheibe behalten? Also warum gibts denn eine 203er dann überhaupt ? :D
 
Ja aber nicht bei SRAM.

@S-H-A Hat die Zee auch das Druckpunktfeature? Meine Code ist ein wenig aufgewärmt flüsterleise und nah an der Tech V2 von der Dosierbarkeit - traumhaft:love:
 
Okay. Ja wenn ich schon das Geld in die Hand nehmen, dann nehme ich direkt die Saint (wenn dann).
Aber kann ich die mit dem PM von mir fahren? Und auch die 200mm Bremsscheibe behalten? Also warum gibts denn eine 203er dann überhaupt ? :D

+23 Adapter und 200mm Scheibe? Kann ja nicht...
 
Ja aber nicht bei SRAM.

@S-H-A Hat die Zee auch das Druckpunktfeature? Meine Code ist ein wenig aufgewärmt flüsterleise und nah an der Tech V2 von der Dosierbarkeit - traumhaft:love:
Hatte Saint und Zee ne Zeit lang. Im Winter lag der Druckpunkt immer weiter außen, das ist bekannt. Aber konstant. Da ist nix gewandert. War also berechenbar. Ja die Code RSC ist ne tolle Bremse, find ich auch. Für mich die Beste Großserienbremse am Markt. Hope und vor allem TS sind da deutlich wertiger und edler, aber keine OEM Massenware.
 
Zurück
Oben Unten