Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinen Hometrails (die dieser Bezeichnung eigentlich gar nicht würdig sind) viel losen Untergrund und Geröll, wo ich mit dem WP Enduro vorne regelmäßig Grip verliere und unsicher durch Kurven plätscher.

Die neuen Contis reizen mich und ich würde sie gerne mal testen. Was wären denn die Empfehlungen hier bei den genannten Bedingungen, also: überwiegend Trockenfahrer, lose sandige Untergründe, immer wieder Geröll/kleine Steinchen, Trail - Enduro mäßig. Kein XC o.ä. Spaß anstatt km und Geschwindigkeit.
Kryptotal Fr Enduro soft vorne oder wenn du mehr willst in DH supersoft. Hinten den Kryptotal Re Enduro soft oder DH soft. Falls du hinten weniger Profil magst den Xynotal.
 
Ich habe auf meinen Hometrails (die dieser Bezeichnung eigentlich gar nicht würdig sind) viel losen Untergrund und Geröll, wo ich mit dem WP Enduro vorne regelmäßig Grip verliere und unsicher durch Kurven plätscher.

Die neuen Contis reizen mich und ich würde sie gerne mal testen. Was wären denn die Empfehlungen hier bei den genannten Bedingungen, also: überwiegend Trockenfahrer, lose sandige Untergründe, immer wieder Geröll/kleine Steinchen, Trail - Enduro mäßig. Kein XC o.ä. Spaß anstatt km und Geschwindigkeit.
Weniger Luftdruck ☝️
 
Weniger Luftdruck ☝️
Noch weniger und ich fahre auf der Felge. Naja nicht ganz so schlimm und vielleicht geht da noch ein kleines Bisschen.

Kryptotal Fr Enduro soft vorne oder wenn du mehr willst in DH supersoft. Hinten den Kryptotal Re Enduro soft oder DH soft. Falls du hinten weniger Profil magst den Xynotal.
Danke dir. Hinten gerne mehr Profil. Die sandigen Untergründe sind bei steilen Uphills mit weniger Profil wie Eisbahnen. Man rutscht einfach nur durch.

Das kostet aber keine 60,- scheidet also aus.

Bei o.g. Bedingungen, die ich hier vorwiegend auch habe, würde ich ja ganz böse den Kaiser Apex vorn und den Kaiser Protection hinten empfehlen. Leider gibt es die fast nicht mehr. :(
Empfehlungen für Vorhandenes sind dann doch hilfreicher🙃
 
Haben doch schon einige hier ihre Eindrücke von den neuen Reifen geschildert, musst Mal bisschen blättern, vielleicht hilft dir das.
Die neuen Conti werde ich auch probieren wenn aktuelle Setup runter ist. Wobei assegai/Aggressor irre gut laufen
 
Kryptotal Fr Enduro soft vorne oder wenn du mehr willst in DH supersoft. Hinten den Kryptotal Re Enduro soft oder DH soft. Falls du hinten weniger Profil magst den Xynotal.
Passt!

Würde eher vorne immer direkt DH Supersoft montieren, großes Unterschied zu Enduro Soft, klebt richtig auf Trails - könnte in Saalbach und vor kurzem auch auf Hometrails ausgiebig testen. Hinten reicht Enduro Soft völlig. vorne habe ich 1,3 bar und hinten 1,6 bar!

... und ich komme vom Kaiser/Kaiser (@HarzEnduro ) - vermisse ihn nicht mehr (seit ich DH SS vorne montiert habe).
 
Passt!

Würde eher vorne immer direkt DH Supersoft montieren, großes Unterschied zu Enduro Soft, klebt richtig auf Trails - könnte in Saalbach und vor kurzem auch auf Hometrails ausgiebig testen. Hinten reicht Enduro Soft völlig. vorne habe ich 1,3 bar und hinten 1,6 bar!

... und ich komme vom Kaiser/Kaiser (@HarzEnduro ) - vermisse ihn nicht mehr (seit ich DH SS vorne montiert habe).
Vorne 1,1bar und Hinten 1,3bar reicht 😉
 
1657187962635.png

aber nur die Chickenways :aetsch:
 
Passt!

Würde eher vorne immer direkt DH Supersoft montieren, großes Unterschied zu Enduro Soft, klebt richtig auf Trails - könnte in Saalbach und vor kurzem auch auf Hometrails ausgiebig testen. Hinten reicht Enduro Soft völlig. vorne habe ich 1,3 bar und hinten 1,6 bar!

... und ich komme vom Kaiser/Kaiser (@HarzEnduro ) - vermisse ihn nicht mehr (seit ich DH SS vorne montiert habe).

Nicht jeder will 1,3kg Schläppchen am Bike. Ich fahre selbst auch Krypro Fr und Re in DH. Vorne supersoft und hinten soft.
Aber gerade hinten kommen die härteren Schläge an. Daher hinten eher DH Karkasse wie vorne. Gerade wenn es ans Ballern über Wurzeln und Steine geht.
 
Selbst die DH Karkasse der neuen Conti ist (wieder) nur eine dünne Karkasse mit kaum Durchschlagschutz. Daher im Zweifel immer zur DH Version greifen.

Vom Profil her kann ich den Xynotal Soft am Hinterrad als sehr guten Allrounder für trocken + steinig/sandig/lehmig empfehlen. Er hat einen hohen Grenzbereich und ist auch beim Ausbrechen noch sehr gut zu kontrollieren. Insgesamt ein toller Reifen mit hervorragendem Rollwiderstand.

Der Kryptotal geht mit Kompromissen bei hohen Geschwindigkeiten auf Hardpack einher, weil da vermutlich die Kurvenstollen zu früh nachgeben. Ansonsten guter Allrounder.

Edit: Harte Strecke + Hohe Geschwindigkeit = 1,8 und 2 bar Luftdruck 29x2,4)
Edit 2: Bei 72kg Fahrer+16kg Bike+Klamotten auf Felgen mit 30mm Innenweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die DH Karkasse der neuen Conti ist (wieder) nur eine dünne Karkasse mit kaum Durchschlagschutz. Daher im Zweifel immer zur DH Version greifen.

Vom Profil her kann ich den Xynotal Soft am Hinterrad als sehr guten Allrounder für trocken + steinig/sandig/lehmig empfehlen. Er hat einen hohen Grenzbereich und ist auch beim Ausbrechen noch sehr gut zu kontrollieren. Insgesamt ein toller Reifen mit hervorragendem Rollwiderstand.

Der Kryptotal geht mit Kompromissen bei hohen Geschwindigkeiten auf Hardpack einher, weil da vermutlich die Kurvenstollen zu früh nachgeben. Ansonsten guter Allrounder.

Edit: Harte Strecke + Hohe Geschwindigkeit = 1,8 und 2 bar Luftdruck 29x2,4)
Würde ich nicht behaupten dass die dünn sind ☝️

Habe aktuell sowohl Krypto DH als auch Maxxis DHcasing rumliegen und die seitenwände fühlen sich gleich dick an! Die Apex Schicht am Krypto hingegen, ist deutlich dicker ☝️
Wird jetzt vermutlich nichts an der Tatsache ändern dass der Conti insgesamt mehr nachgeben wird wegen den höheren TPIs, aber dafür hat man ja ne Luftpumpe und macht halt 0,1bar mehr rein 🤷🏻‍♂️

Hab versucht die Dicke zu messen, mit einer Bügelmessschraube, kam aber ständig was anderes bei raus und dann hab ich es gelassen 🤦🏻‍♂️

edit:
ohne Maulweite und Systemgewicht machen Druckangaben keinen Sinn ☝️
 
Ich fahre die Kryptos DH mit 1,45/1,5 vorne und 1,6/1,65 hinten auf 30mm Maulweite tubeless. Keine Durchschläge und Fahrweise doch recht zügig. Wobei ich auch etwas auf Linienwahl achte und nicht sinnfrei drauf los bügel. Aber wenn Wurzeln oder Steine in der Line liegen dann werden die auch voll mitgenommen.
 
Würde ich nicht behaupten dass die dünn sind ☝️

Habe aktuell sowohl Krypto DH als auch Maxxis DHcasing rumliegen und die seitenwände fühlen sich gleich dick an! Die Apex Schicht am Krypto hingegen, ist deutlich dicker ☝️
Wird jetzt vermutlich nichts an der Tatsache ändern dass der Conti insgesamt mehr nachgeben wird wegen den höheren TPIs, aber dafür hat man ja ne Luftpumpe und macht halt 0,1bar mehr rein 🤷🏻‍♂️

Hab versucht die Dicke zu messen, mit einer Bügelmessschraube, kam aber ständig was anderes bei raus und dann hab ich es gelassen 🤦🏻‍♂️

edit:
ohne Maulweite und Systemgewicht machen Druckangaben keinen Sinn ☝️
Die 26 Zoll Conti DH Reifen hatten (haben?) einen deutlich dickeren Apex - das hat für Durchschlagschutz gesorgt.

Dicke Reifen sind aktuell die Michelin DH Karkassen - die bringen wirklich Durchschlagschutz.

Dafür sind die Contis eben leicht und habe ggü. Michelin noch weniger Verschleiß. Also vom Gummi her echt super.

btw: Ich gönne es jedem, der mit einem Luftdruck wie im Luftballon umherfahren kann, wahrscheinlich würdet ihr die Michelin selbst ohne Luftdruck noch zu hart empfinden.
 
Ich fahr mich meinem Phoenix bestimmt keine Flowtrails
Ich fahr als mit Bikekleidung eingekleideter unter 70kg Floh bei Enduro Karkassen vorne 1,6 bar und bei Downhillkarkassen hinten 1,8 bar und hab trotzdem Durschläge in Löchern, Steinfeldern etc. Und ich fahr nichtmal unsauber. Wenn ich da auf 1,3 bar hinten geh, ist nach 50m der Reifen entweder durchgestanzt oder von der Felge unten😂. Keine Ahnung wie das bei manchen Leuten trotzdem funktioniert. Da muss man ja dann den Todesgrip haben.
 
Ich fahr als mit Bikekleidung eingekleideter unter 70kg Floh bei Enduro Karkassen vorne 1,6 bar und bei Downhillkarkassen hinten 1,8 bar und hab trotzdem Durschläge in Löchern, Steinfeldern etc. Und ich fahr nichtmal unsauber. Wenn ich da auf 1,3 bar hinten geh, ist nach 50m der Reifen entweder durchgestanzt oder von der Felge unten😂. Keine Ahnung wie das bei manchen Leuten trotzdem funktioniert. Da muss man ja dann den Todesgrip haben.
Behaupte mal ganz frech dass da noch der Hinterbau (pedalkickback/Bremseinfluss) und die Dämpfereinstellungen (v.A. HSR) eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen 🤔 Von Fahrtechnik ganz zu schweigen 🙈
 
Ich fahr als mit Bikekleidung eingekleideter unter 70kg Floh bei Enduro Karkassen vorne 1,6 bar und bei Downhillkarkassen hinten 1,8 bar und hab trotzdem Durschläge in Löchern, Steinfeldern etc. Und ich fahr nichtmal unsauber. Wenn ich da auf 1,3 bar hinten geh, ist nach 50m der Reifen entweder durchgestanzt oder von der Felge unten😂. Keine Ahnung wie das bei manchen Leuten trotzdem funktioniert. Da muss man ja dann den Todesgrip haben.
Ihr fahrt halt nicht die gleichen Strecken. :ka:
Finde so generelle Angaben zum Druck eh suspekt. Je nach Region und Jahreszeit hab ich bis zu 0.4 bar unterschiedlichen Druck im Reifen.
 
Ich hacke den Kryptotal VR Enduro HR Trail gerade am Reschen, wiege aber nur 73kg fahrfertig, Reifendruck zwischen 1,6 und 1,8bar gemessen mit dem TopPeakSchätzeisen, Felge Newmen EG30 find die Reifen gehen ganz gut.
Der Hinterbau meines Rades weicht aber dem Einschlag nach hinten aus😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt da auf ganz viele Faktoren an.
  • Fahrtechnik
  • Federweg des Bikes
  • Einstellung Fahrwerk
  • Gewicht
  • Terrain
.........
Von daher muss hier jeder sein optimales Setup finden. Musste mein Fahrwerk wieder neu einstellen nachdem ich auf die Contis DH umgebaut habe.....und bin jetzt nach rund 7/8k TM immer noch nicht ganz am persönlichen Optimum.
 
Jemand schon erfolgreich versucht die decals zu entfernen? Spricht was gegen Abbeizer von Molto 👀 Oder ist das Zeug aufvulkanisiert und geht nur mechanisch weg 🤷🏻‍♂️
 
So habe jetzt auch mal zugeschlagen.
Abgelöst werden Baron Reifen auf dem Enduro und auf dem eBike.

Das Enduro bekommt:
Kryptotal Fr & Kryptotal HR in der 27,5" x 2,4" Enduro Version

Das eBike bekommt:
Kryptotal Fr Trail in 29" x 2,4" & Kryptotal Hr Trail in 27,5" x 2,6"

Ich bin Gespannt...
 
Hat auch jemand Probleme beim Setzen der DH Karkassen?
Bekam die Kyrpto DH vorne und hinten easy, sogar ohne Heber auf die Felge (Beast ED30, die sonst echt die komfortabelste Tubelessfelge war, die ich habe).
Aber dann wollten sie sich nicht setzen mit dem Schwalb Tyre Booster. Also Schlauch rein zum Setzen auf einer Seite.
Aber fliegen beiden Seite runter, wenn man den Schlach wieder rausnimmt.
Ging dann nur mit Tyre Booster außerhalb dem Druckbereich der Pumpe vorladen und beim Öffnen des Ventils und danach mitpumpen.
Hab jetzt aber Bedenken, dass die bei Druckverlust wieder runterspringen und ich im Wald dann etwas aufgeschmissen wäre nur mit CO2 Kartuschen.
 
Zurück
Oben Unten