Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie repariert ihr eigentlich eure Tubeless Reifen nach einem Cut oder Durchschlag wo die Milch nicht abdichtet.
Habe von TipTop extra vorgesehene Tubeless Flicken gesehen. Taugen die was oder sind ggf die normalen für die Schläuche besser?

2 Reifen habe ich mir je mit einem Durchschlag aufgestanzt. Da komme ich mit einer Salami nicht wirklich dran am Felgenhorn.

Jo das haut hin. Der Kleber ist so graublau und die Umrandung der Flicken ist blau.
Schon öfters relativ neue Reifen nach ärgerlichem Defekt gerettet. Geht gut
 
Wie repariert ihr eigentlich eure Tubeless Reifen nach einem Cut oder Durchschlag wo die Milch nicht abdichtet.
Habe von TipTop extra vorgesehene Tubeless Flicken gesehen. Taugen die was oder sind ggf die normalen für die Schläuche besser?

2 Reifen habe ich mir je mit einem Durchschlag aufgestanzt. Da komme ich mit einer Salami nicht wirklich dran am Felgenhorn.
Wenn der Durchschlag direkt am Felgenhorn ist dann kann man da schon auch Salamis rein drücken.
Bin mit so einem Reifen mit mehreren Salamis direkt am Felgenhorn noch einige Woche weiter gefahren ohne Probleme.
 
Auch wenn es hier eher um die downhilllastigeren Reifen geht.

Ich hab mir für eine anstehende Alpenüberquerung durch die Seealpen mal vorne und hinten die Xynotal Trail montiert. Gewicht 1.036 und 1.037 Gramm.

Erster Eindruch hier in den bayr. Voralpen: Rollen unglaublich gut zu den Kenda AEC die ich vorher drauf hatte. Hatte gefühlt permanent Rückenwind, unglaublich. Ist aber vielleicht auch dem geschuldet, dass ich schon ewig keine solchen Reifen gefahren bin.
Der Rest, also Dämpfung und vor allem Nassgrip (ich weiß ist ein Reifen für trockene Bedingungen) eher bescheiden. Die fliegen auf alle Fälle nach dem AX wieder runter.

Außerdem war einer der Reifen undicht, hat höhrbar gezischt. Wurde aber von der Milch erledigt.
 
Gab es eigentlich in irgendeinem der Magazine schon einen Test zum Rollwiderstand? Oder weiß jemand, ob etwas geplant/angekündigt ist?
Wäre interessant, ob die viel geschmeidigere 3x110tpi Karkasse vom Enduro es schafft die weichere Gummimischung gegenüber der steiferen 3x60tpi Karkasse vom Trail zu kompensieren oder sogar zu überkompensieren.
Der sonstige Aufbau ist ja bis auf den Apex Keil der gleiche, der sollte aber bezüglich Rollwiderstand nicht groß ins Gewicht fallen.
 
Gab es eigentlich in irgendeinem der Magazine schon einen Test zum Rollwiderstand? Oder weiß jemand, ob etwas geplant/angekündigt ist?
Wäre interessant, ob die viel geschmeidigere 3x110tpi Karkasse vom Enduro es schafft die weichere Gummimischung gegenüber der steiferen 3x60tpi Karkasse vom Trail zu kompensieren oder sogar zu überkompensieren.
Der sonstige Aufbau ist ja bis auf den Apex Keil der gleiche, der sollte aber bezüglich Rollwiderstand nicht groß ins Gewicht fallen.
Also ich hab grad einen Enduro Krypto Rear frisch bestellt hier liegen. Der ist bocksteif und der Apex Teil in der Seitenwand fühlt sich wie Hartplastik an. Würde mich wundern wenn das keine negativen Auswirkungen auf den Rollwiderstand hätte.
 
Stimmt doch nicht, die DH + EN Reifen sind in Deutschland gefertigt.
Leider nicht. ☹️
Screenshot_2022-06-30-15-36-16-76_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpgScreenshot_2022-06-30-15-36-25-56_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Waren dann wohl meine letzten Contis.
 
Hab mich mit jemanden aus Korbach unterhalten, alles was diese Serie betrifft soll nach Asien gehen oder ist schon dort. Auch auf der HP von Conti erhält man keine MTB-Reifen aus dieser Serie (-tal) wenn man den Filter "made in Germany" anklickt.

Auch das ist grundsätzlich mal nicht schlimm, Made in Germany (ggfb made in the EU) war aber der Kaufgrund für meine unzähligen Barons. Taiwan, ist ja auch OK. Kommt er aber leider nicht her.

Waren auch meine letzten, sofern ich nicht noch nen Kaiser oder Baron zu nem brauchbaren Preis finde.
 
Hab mich mit jemanden aus Korbach unterhalten, alles was diese Serie betrifft soll nach Asien gehen oder ist schon dort. Auch auf der HP von Conti erhält man keine MTB-Reifen aus dieser Serie (-tal) wenn man den Filter "made in Germany" anklickt.

Auch das ist grundsätzlich mal nicht schlimm, Made in Germany (ggfb made in the EU) war aber der Kaufgrund für meine unzähligen Barons. Taiwan, ist ja auch OK. Kommt er aber leider nicht her.

Waren auch meine letzten, sofern ich nicht noch nen Kaiser oder Baron zu nem brauchbaren Preis finde.
Welche Größe brauchst du denn hab einen 1x gefahrenen baron und kaiser in 29zoll abzugeben
Bei Interesse gerne pn
 
Schon jemand einen Hydrotal in die Finger bekommen? Bei dem Wetter gestern und heute könnte man den sogar mal Artgerecht bewegen...
 
Meine Frau hat den Kryptotal in Leogang schon bei Bedingungen von Schnee bis 25°C getestet und hat ihn für gut befunden. Da ich für den anstehenden Urlaub neue Reifen brauche habe ich ihn auch aufgezogen in 27,5 DH F super soft, R soft. Am Samstag das erste Mal damit in Willingen auf der DH und Enduro damit gefahren. Reifendruck mit Schlauch ist vorne 15 psi und hinten 19 psi bei 85kg Körpergewicht. Im Vergleich zu meinen DHR2 rollt der auf der Straße deutlich besser. Auf dem Trail würde ich sagen, zielen und draufhalten. Steine, Wurzeln, Schotter, der Grip ist top. Mal sehen wie er sich schlägt wenn der Boden feucht ist.
 
Meine Frau hat den Kryptotal in Leogang schon bei Bedingungen von Schnee bis 25°C getestet und hat ihn für gut befunden. Da ich für den anstehenden Urlaub neue Reifen brauche habe ich ihn auch aufgezogen in 27,5 DH F super soft, R soft. Am Samstag das erste Mal damit in Willingen auf der DH und Enduro damit gefahren. Reifendruck mit Schlauch ist vorne 15 psi und hinten 19 psi bei 85kg Körpergewicht. Im Vergleich zu meinen DHR2 rollt der auf der Straße deutlich besser. Auf dem Trail würde ich sagen, zielen und draufhalten. Steine, Wurzeln, Schotter, der Grip ist top. Mal sehen wie er sich schlägt wenn der Boden feucht ist.
Fährst du nur vorübergehend Schlauch oder immer? Wenn immer warum. Technische nicht machbar oder taugt dir Tubeless nicht?
 
Fährst du nur vorübergehend Schlauch oder immer? Wenn immer warum. Technische nicht machbar oder taugt dir Tubeless nicht?
Ich fahre immer Schlauch. Zum einen weil ich hin und wieder die Reifen wechsel und meine Felgen ein paar Beulen haben. Ich bin mal Tubeless gefahren und da hat sich die Suppe zwischen Reifen und Felge verabschiedet. Die Sauerei beim Wechsel kommt noch dazu. Habe mit Schlauch noch nie Probleme gehabt. Fahre aber hinten auch einen DH-Schlauch mit 1,2mm Wandstärke. Bleibt auch so!
 
Ich habe auf meinen Hometrails (die dieser Bezeichnung eigentlich gar nicht würdig sind) viel losen Untergrund und Geröll, wo ich mit dem WP Enduro vorne regelmäßig Grip verliere und unsicher durch Kurven plätscher.

Die neuen Contis reizen mich und ich würde sie gerne mal testen. Was wären denn die Empfehlungen hier bei den genannten Bedingungen, also: überwiegend Trockenfahrer, lose sandige Untergründe, immer wieder Geröll/kleine Steinchen, Trail - Enduro mäßig. Kein XC o.ä. Spaß anstatt km und Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben Unten