Neue DH Strecke im Harz: Matthias Schmidt Berg

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. alex m.

    alex m. 27,5" kann mich

    Dabei seit
    07/2004
    geil, noch mehr holz. leider sind die supergeilen dh-strecken, die es da natürlich auch gibt, auf den fotos mal wieder nicht zu erkennen. oder sind das doch eher sitzbänke für spaziergänger?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. harzholgi

    harzholgi Bilder pflastern seinen Weg

    Dabei seit
    04/2007
    na, dann bring doch deinen Astralkörper in Schwung und mach selbst ein paar Bilder
    statt Dich über die aufzuregen, die was machen :aufreg:

    Holgi
     
  4. MSB-X-Trail

    MSB-X-Trail www.msb-x-trail.de

    Dabei seit
    03/2013
    So, jetzt melden wir uns - als zukünftige Betreiber der Anlage - auch mal zu Wort und müssen vorab erstmal eines loswerden:

    WIR STAUNEN ! (... und zwar massiv)

    Wir staunen darüber, dass

    - im Vorfeld über Dinge heftigst "diskutiert" wird, die später garnicht relevant sein werden
    - einige Leute über die Einrichtung scheinbar schon mehr wissen und Details kennen, als wir Erbauer und Planer selber
    - vorab Dinge negativ dargestellt und be-/verurteilt werden, die es aber garnicht sind, weil es sie in der geschilderten (gemutmaßten !) Form überhaupt nicht gibt bzw. geben wird.

    Richtig ist, dass wir ein "Dienstleister im tourismusgeprägten Sektor" sind und durch den MSB-X-Trail unser Portfolio an Angeboten sinnvoll und dauerhaft erweitern wollen. Na klar, damit wollen wir (natürlich !) auch Geld verdienen, denn davon leben wir und unsere Mitarbeiter. Allein aus diesem Grund dürfte es doch auch jedem einleuchten, dass wir somit an einer interessanten und gut gemachten Anlage interessiert sind / sein müssen. Denn nur dann, wenn nämlich das Produkt gut ist und den Nutzern gefällt, nur dann kommen sie wieder und unser Konzept geht für alle Seiten (!) auf.

    "Gut ...", wird der eine oder andere sagen, "... dann nehmt doch unsere Nutzerwünsche im Vorfeld auch an !" Antwort darauf: Geht leider nicht ! Und warum ?: Weil eine solche Anlage nicht - zumindest nicht gleich am Anfang - baubar ist. Der eine will's flowig, der andere ruppig; der nächste will am liebsten nur hüppen, droppen und kicken, der wieder nächste findet Shores "total öde", noch ein anderer steht brutal auf Holz ...

    Wir versuchen, eine Streckencharakteristik zu erstellen, die möglichst vielen Ansprüchen gerecht werden soll (und es hoffentlich auch tut). Wir nutzen dabei die Hilfe von Personen, die Ihr Handwerk verstehen und vermutlich schon an/in mehr Destinationen unterwegs waren und schon länger auf dem "Rad hocken", als so mancher Schreiberling hier im Forum.

    Gebt uns die Chance, Euch mit einem guten fertigen Produkt zu überzeugen und als Stammgäste zu gewinnen. Zeigt bitte Verständnis, dass wir im Vorfeld möglich wenige Details in Fotoform preisgeben möchten (das hält zwar nur minimal im derzeitigen Status auf, aber es behindert und stört: und zwar in den Gesprächen und Abstimmungen, die wir derzeit noch mit dem ... nennen wir es mal ... "Behörden- und Verwaltungsapparat" führen müssen).

    Bitte Verständnis auch dafür, dass wir der auf diesen Thread vermutlich folgende Diskussionen nicht beiwohnen möchten bzw. die Zeit und Lust haben, 59326 Fragen zu beantworten.

    2 Dinge, die immer wieder gefragt werden:
    - Ja, wir wollen noch in dieser Saison den Nutzern ermöglichen, auf der Anlage zu fahren. Aus diesen roundabout 1 1/2 Monaten werden wir dann für die kommende Saison lernen, ver- und nachbessern und erweitern.
    - Ja, es wird (natürlich) verschiedene Strecken geben. Anfangsstatus werden dabei 5 Linien sein. Für die Zukunft gibt es schon jetzt eine Menge Ideen, wie die Anlage interessant erweitert werden kann.

    Soweit von unserer Seite der Stand der Dinge.
    Duelliert Euch später auf der Strecke und nicht hier mit Worten. Lasst Taten sprechen, nicht wortgewaltige Luftblasen steigen.
    Zumindest werden wir dies so tun ...
     
  5. baumschubser

    baumschubser

    Dabei seit
    11/2007
    Vielen Dank für die Info, ich schaue mir das dann gerne mal an.:)
     
  6. alex m.

    alex m. 27,5" kann mich

    Dabei seit
    07/2004
    ok, mein beitrag war etwas gehässig, ich gebs ja zu. aber der beitrag von MSB-X-Trail lässt meine sorgen eher wachsen. naja, mal schauen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2013
  7. Nasum

    Nasum Harzer

    Dabei seit
    04/2010
    Feine Sache das ihr euch zu Wort meldet:daumen: Wir (ich spreche einfach mal in der Mehrzahl) sind gespannt was es wird und wenn es dann losgeht hoffe ich das ihr auch mal ab und zu rein schaut und für Kritik und Wünsche offen seit. Einige sind etwas rau in der Tonart, das kann ich aber teilweise nachvollziehen weil man gerade im Harz schon viel schei55e erlebt hat in Bezug auf Streckenneubau usw. Wir/Ich sind/bin gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2013
  8. luxaltera

    luxaltera oder einfach Markus

    Dabei seit
    06/2011
    sehr erfreulich das sich die zukünftigen Betreiber zu wort melden obwohl man es in diesem "sandkasten" als erwachen denkender mensch kaum ernst nehmen kann... das macht die geste nur noch erstaunlicher und professioneller.

    es braucht nur eine person um einen stau für hunderte zu verursachen. So ist es auch in diesem forum. Eine negative äusserung überschattet 100 gute und unzählige stumme befürworter und mitleser... Nicht drauf achten und weiterbauen. Negativstimmen gibt es immer, weil manche einfach nicht anders können oder wollen... die sind meistens eh schon gestraft genug da sie mit sich selbst jeden tag leben müssen...
    positiv bleiben, und abwarten! ich bin jedenfalls gespannt.
     
  9. Magura952

    Magura952 Geht nicht ! GIBTS NICH !

    Dabei seit
    05/2007
    Na das klingt doch schon echt super :)
    Mein besuch sammt Truppe ist jedenfalls zu 100% sicher. Und die Anzahl der Strecken kann sich für einen Start mehr als sehen lassen :)
     
  10. bjoernsen

    bjoernsen

    Dabei seit
    05/2005
    ich bin auch mal gespannt wenn es alles fertig ist.
    Der Abschnitt in der NorthLine ab dem kleinen Staubecken könnte recht spaßig werden.
     
  11. TG333

    TG333 AR

    Dabei seit
    07/2008
    Denkt immer dran, in einem guten Park muss nicht alles von jedem fahrbar sein.
     
  12. hampelmensch

    hampelmensch

    Dabei seit
    02/2004
    Danke für die Meldung vom Betreiber. Das macht mir zumindest Hoffnung.
     
  13. alex m.

    alex m. 27,5" kann mich

    Dabei seit
    07/2004
    warum sollte jemand in ein bauwerk investieren, das für 5% der besucher fahrbar ist, wenn man 90% haben kann? aus meiner sicht ist das unwirtschaftlich.
     
  14. fuxy

    fuxy

    Dabei seit
    01/2011
    Das ist die dümmste Aussage seit Wochen. :spinner::anbet:
     
  15. Magura952

    Magura952 Geht nicht ! GIBTS NICH !

    Dabei seit
    05/2007
    NE, hatter Recht. Es muss alternative Routen geben. Sonst wird so ein Park für jene die schon fahren können schnell langweilig, da keine Herausforderung mehr besteht.
     
  16. stephan-

    stephan-

    Dabei seit
    11/2006

    Weil alle, die das Ding umfahren, dann einen Grund haben, nochmal wieder zu kommen. Immerhin haben sie dann noch Hindernisse "offen". Wenn man beim ersten Besuch bereits alles fährt/springt ist das doch viel langweiliger, als wenn es auch ein paar dicke Sachen gibt. Oder nicht? :)
     
  17. harzholgi

    harzholgi Bilder pflastern seinen Weg

    Dabei seit
    04/2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
  18. Magura952

    Magura952 Geht nicht ! GIBTS NICH !

    Dabei seit
    05/2007
    Sollten die Betreiber noch mit lesen dann bitte ich Sie über alle Holzelemente ordentlich Kanickeldraht zu ziehen :) Gibt immer noch VIELE Parks in Deutschland die dazu leider nicht in der Lage sind... :(

    Aber sonst reibe ich mir die Hände :)
     
  19. alex m.

    alex m. 27,5" kann mich

    Dabei seit
    07/2004
    aber wenn du dir ansehen musst, dass ein riesenbauwerk für 5% der parkbesucher entsteht, während der rest des parks für 100% der besucher jahrelang vor sich hin erodiert, dann ist das kein optimaler zustand für alle.
     
  20. P34ATY

    P34ATY

    Dabei seit
    02/2013
    :lol: Ihr wisst aber das die angäblichen "Bikehaken" haken für die Sommerrodelbahn schlitten sind ne? :D
     
  21. Mr_Vercetti

    Mr_Vercetti

    Dabei seit
    06/2007
    Woher hast du diese "Info"? Die ist falsch;)
     
  22. bjoernsen

    bjoernsen

    Dabei seit
    05/2005
    Wissen wir jetzt auch. .;)
     
  23. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Wir haben uns das heute mal angesehen.
    Ich werde jetzt bewusst nicht hier im thread rumstochern, sondern einfach nur meine Sicht darstellen:
    Man kann eine Menge Spaß haben, und zwar auch mit Enduros.

    Es gibt insgesamt im Moment 5 Strecken, drei sich teils kreuzende und parallel laufende Singletrails mit Querverbindungen und unterschiedlicher Anzahl an Northshores sowie zwei DH Strecken, eine flotter und direkter, eine mit recht engen Kehren im noch lockeren Boden, empfand ich als schwieriger zu fahren.

    Die Singletrails sind quasi ein Baukasten, mit dem man sich durch die Querverbindungen seine Lieblingsstrecke "zusammenbauen" kann. Es sind noch nicht alle Elemente fertig, teils werden sie noch neu gebaut, teils verbessert, aber das was steht, ist gerade bei den Northshores richtig gut geworden.

    So wie ich die Betreiber/Erbauer verstanden habe, soll dieser Bikepark (weshalb der Titel dieses threads hier - "DH Strecke" - schon mal nicht stimmt) vor allem die breite Schicht der "mittelguten" Fahrer ansprechen, weshalb es eben momentan noch keine richtig "schlimmen" Hindernisse gibt. Ich persönlich finde diesen Ansatz absolut legitim und bis jetzt sehr gut umgesetzt.

    Werde mit großer Sicherheit nach der Eröffnung wiederkommen!:daumen:

    EDIT Irgendwelche Grabenscharmützel, welcher Park nun der coolste im harz ist, finde ich total bekloppt. Mir gefällt es, wenn jeder anders ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2013
  24. bjoernsen

    bjoernsen

    Dabei seit
    05/2005
    @Hasifisch: eigentlich hatte der Betreiber gebeten keine Details zu veröffentlichen.
     
  25. Nasum

    Nasum Harzer

    Dabei seit
    04/2010
    So Detailreich war es jatzt nun auch nicht...finde ich. Mit den Holzelementen war klar und die 5 Strecken waren ja auch schon im Gespräch. Wir sind mal wieder ein wenig schlauer und ich denke nicht das er jetzt große Geheimnisse verraten hat.
     
  26. paskalle

    paskalle

    Dabei seit
    01/2013
    Das Ganze ist ja hier wie kurz vorm Urlaub oder Weihnachten als Kind. Die Vorfreude und die Spannung lässt die Luft im Thread gleich anfangen zu brennen.:lol:

    Vielleicht teilt von Euch keiner meine Meinung aber ich warte lieber etwas länger und hab dafür später (mehrere Jahre!!!) mehr Spass. Wäre ja irgendwie dusselig wenn jetzt von Betreiberseite vorschnell eröffnet wird und die Qualität darunter leidet. Und wenn von Anfang an nicht alles perfekt ist, ist es eben so. Bin mir sicher, das Team wird sich viele Gedanken machen und nicht naiv planen / geplant haben.

    Ich sage nur: "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...":D

    Und ja, ich finde es toll, wenn es einen Bikepark geben wird, der auch Anfängern wie ich es einer bin, eine Möglichkeit bietet, Gefallen daran zu finden. Die Kritiker hier im Thread waren natürlich von der 1. Minute an Pro´s und haben alles von Anfang an drauf gehabt.

    So long, wir wollen doch alle Spass haben.

    Viel Glück und Erfolg dem Betreiber und Entwickler Team....

    Ich werde Euch gern besuchen kommen - aber nur wenn die Burg rosa angemalt wird und nen Prinzessin Lillifee Schriftzug bekommt:aetsch: