Neue/erste Standpumpe

Das ist im Fahrradbereich alles nicht geeicht. Nimm immer ein und das selbe Ding und beziehe dich da drauf.
Der SKS Prüfer hat den Vorteil der Echtzeitmessung, was immer genauer ist.

Die Manometer der Pumpen stimmen nie. Unterschiede bis 0,5 bar ist nicht selten.
 
Aus Neugierde, wie zeigt sich der Unterschied mit dieser Echtzeitmessung bzw was ist da anders?
Die Echtzeitmessung des SKS Prüfers funktioniert so, dass man ihn ansteckt und dann einen kleinen Knopf zum Ablassen von Luft hat... und der Prüfer direkt wieder misst und den aktuellen Wert anzeigt.

Das ist im Fahrradbereich alles nicht geeicht. Nimm immer ein und das selbe Ding und beziehe dich da drauf.
Der SKS Prüfer hat den Vorteil der Echtzeitmessung, was immer genauer ist.

Die Manometer der Pumpen stimmen nie. Unterschiede bis 0,5 bar ist nicht selten.

Ja, habe eben noch etwas hier im Forum gesucht und da hieß es, dass die Topeak Pumpe eine Toleranz von 3% hat -> bei 11 Bar max ergibt das 0,33 Bar. Das kommt schon in etwa hin... also nehme ich den SKS Prüfer jetzt mal als gegeben hin und orientiere mich daran.
 
Hab die Erfahrung mit dem Schwalbeding gemacht, dass wenn man 5 Mal ansetzt, 5 verschiedne Ergebnisse hat.
Du wartest, bis es piept und dann zeigt der was an.:ka:
Besonders nervig wars beim Luftablassen, wenn man damit ständig neu ansetzen muss.
Und dann legst du das Ding weg und nimmst doch den Daumen.

Bei der Echtzeitmessung kannst du warten, bis sich der Luftdruck einpendelt, bis der Wert stabil ist.
 
Aus Neugierde, wie zeigt sich der Unterschied mit dieser Echtzeitmessung bzw was ist da anders?
Viele Druckprüfer haben ein vorgegebenes Zeitfenster. Du setzt den an, der piept dann kannste den vom Ventil abnehmen und ablesen. Mit dem Schwalbe zum Beidpiel muss man Druck ablesen, Luft ablassen, Ventilstift reindrücken, neu messen.

Die Echtzeitmessung misst immer, solange der Prüfer am Ventil ist. Du kannst Luft ablassen und gleichzeitig ablesen.
Hat der zum Beispiel Airchecker II.
 
Hab die Erfahrung mit dem Schwalbeding gemacht, dass wenn man 5 Mal ansetzt, 5 verschiedne Ergebnisse hat.
Du wartest, bis es piept und dann zeigt der was an.:ka:
Besonders nervig wars beim Luftablassen, wenn man damit ständig neu ansetzen muss.
Und dann legst du das Ding weg und nimmst doch den Daumen.

Bei der Echtzeitmessung kannst du warten, bis sich der Luftdruck einpendelt, bis der Wert stabil ist.
Der Pro piept auch, aber ich sehe davor schon den Wert und lasse ab. Weiß gar nicht ob er nach dem Piep den Wert auch anzeigt wenn ich ablassen. Nie probiert, warte nicht so lange, erst wenn ich den Druck habe den ich gewollt habe.

Deswegen taugt mir ja der Pro, damals 10-12€. Ist also auch Echtzeit.
 
Zurück
Oben Unten