Neue Federgabel Stahl/Luft Cantis

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein Cube Attention '08. Die Serienmäßig verbaute Suntour XCM macht seit beginn an nur Probleme. Die Federung ist zu anfang sehr schwergängig und nimmt "kleinere" unebenheiten gar nicht wahr. Bei meinem Gewicht (85kg) stößt die Gabel beim Biken im Wald bis auf Anschlag durch. Seit ich eine Rock Shox Reba SL gefahren bin, habe ich im Kopf mir etwas neues zu zulegen.

Anforderungen dabei:
Cantisockel, Öldruck-v-breaks sollten bleiben
leichtgängige Federung ohne dass sie durchschlägt

Ausgeben möchte ich für das Bike nicht mehr die Welt, daher sollten max. 200.- das Limit für die Gabel darstellen.

Wie groß muss der Schaftdurchmesser-, länge sein?


MfG
peps
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaftdurchmesser ist sicher 1 1/8"
Länge mußt abmessen ( L + H1 )

ahead1.jpg


http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p4604_Suntour-Raidon-RLD-26--weiss-100mm.html
http://www.heli-bikes.com/Shop/product_info.php?info=p4571_Suntour-Epicon-RLD-26--schwarz-100mm.html
http://www.bike-discount.de/shop/k1...er-tk-soloair-100-9mm-disc-canti-schwarz.html

Mfg 35
 
Hat das auswechseln der 80er Gabel mit der 100er auswirkungen auf das Fahrverhalten allgemein? Die Rahmengeometrie mit der Gabel verändert sich doch dabei?
 
dein Rad wird vorne höher sein, was je nachdem bei steilen Anstiegen eher dazu führt das das Vorderrad hochgeht. Sollte sich aber wohl bei 20mm mehr in Grenzen halten.
 
Was meint ihr zur Manitou R7? Diese hätte eine Luftfederung - besser?

Besser als die aktuell verbaute XCM ist sie sicher, ob sie besser als 'ne Suntour Raidon oder Epicon ist, kann ich nicht beurteilen.
Mir persönlich wäre der Kauf bei 'nem Händler in Taiwan zu riskant...
Luftfederung haben alle von memphis35 genannten Modelle, die Raidon gibts sogar mit den aktuell verbauten 80mm Federweg...
 
100mm wären schon ok

Ich schwanke derzeit noch zwischen:

- Rockshox Recon Silver TK
- Suntour Epicon
- Manitou R7

Empfehlungen?
Luftgefedert wäre halt mein Favorit, weil es für meine 85kg gut einstellbar ist.
 
Ich schwanke derzeit noch zwischen:
- Rockshox Recon Silver TK
- Suntour Epicon
- Manitou R7

Empfehlungen?
Luftgefedert wäre halt mein Favorit, weil es für meine 85kg gut einstellbar ist.

Nochmal: Luftgefedert sind alle drei... :daumen:
Die Recon Silver hat die miese TurnKey-Dämpfung.
Die Epicon ist aus eigener Erfahrung eine sehr gute Einsteiger-Gabel mit ansprechender Dämpfung und mein Favorit auf deiner Liste.
Zur Manitou kann ich nix sagen...
 
Zurück
Oben Unten