Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9TZWx2YS1DLVVMVFJBVklPTEVULUxpZ2h0LVBhaW50aW5nMS5qcGc.jpg
Nachdem im Frühjahr schon ein Prototyp gezeigt wurde, präsentieren die Italiener von Formula nun mit der Selva C offiziell eine neue Gabel für das Enduro-Segment. Dabei setzen sie entgegen des mittlerweile üblichen Trends auf eine Stahlfeder. Hier gibt es alle Informationen der Pressemitteilung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Formula Selva C: Stahlfeder-Version der Enduro-Gabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es, das Ultraviolett wird in Italien per Handarbeit aufgetragen :D :daumen:
Anhang anzeigen 952060
Zitat von Formula:
Ultraviolet 30
In 2018 Formula celebrates thirty years since being founded. We wanted to celebrate this anniversary with the creation of a special color, a new factory color that we called Ultraviolet 30. Ultraviolet 30 is made with a special paint that reaches a tone specifically created for Formula. A unique color developed by an Italian workshop specialized in custom painting. Ultraviolet 30 is a very durable matte paint of the highest quality. Each Ultraviolet 30 fork is entirely hand painted in Italy.

Google translate :D
Ultraviolett 30
Im Jahr 2018 feiert die Formula ihr dreißigjähriges Bestehen. Wir wollten dieses Jubiläum mit der Schaffung einer speziellen Farbe feiern, einer neuen Fabrikfarbe, die wir Ultraviolet 30 nannten. Ultraviolet 30 wird mit einer speziellen Farbe hergestellt, die einen speziell für Formula entwickelten Farbton erreicht. Eine einzigartige Farbe, die von einer italienischen Werkstatt entwickelt wurde, die sich auf kundenspezifisches Malen spezialisiert hat. Ultraviolett 30 ist eine sehr haltbare matte Farbe von höchster Qualität. Jede Ultraviolet 30-Gabel ist vollständig in Italien handbemalt.

:love:
Anhang anzeigen 951933
Anhang anzeigen 951934
Ich wünschte die Spezialfarbe würde besser an der Grundierung haften und wäre schlagresistenter. Aber zugegebenermaßen hab ich das Rad auch schon mehrfach ungewollt ohne mich weiter geschickt.
Schonmal jemand den violetten Lack ausgebessert? Gibt es da irgendwas an Standardlack, was dem "Ultraviolett" nahe kommt?
 
Ich wünschte die Spezialfarbe würde besser an der Grundierung haften und wäre schlagresistenter. Aber zugegebenermaßen hab ich das Rad auch schon mehrfach ungewollt ohne mich weiter geschickt.
Schonmal jemand den violetten Lack ausgebessert? Gibt es da irgendwas an Standardlack, was dem "Ultraviolett" nahe kommt?
Neueste Erkenntnis, Obi mischt auch Buntlack, allerdings nur nach ihren Farbkarten. Mal im Tageslicht dran halten.
 
Man kann die Gabel auch mit Folie abkleben. Braucht ja nicht viel davon um die Stellen zu bedecken, die bei einem Sturz zerkratzt werden würden. Die Schwarze Farbe der Formula Gabel ist sehr resistent. Schade, dass das Violet nicht so zu sein scheint.
 
Man kann die Gabel auch mit Folie abkleben. Braucht ja nicht viel davon um die Stellen zu bedecken, die bei einem Sturz zerkratzt werden würden. Die Schwarze Farbe der Formula Gabel ist sehr resistent. Schade, dass das Violet nicht so zu sein scheint.
Beim Aufkleber abziehen kam dann auch direkt mehr mit. Von jedem Kratzer aus, kann man den Lack mit dem Fingernagel abkratzen.
 

Anhänge

  • IMG_20200222_150350031.jpg
    IMG_20200222_150350031.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 140
Das wollte ich immer schon fragen: Welchen Schrumpfschlauch nimmt man da? Und wärmt man den überhaupt an?
Das kann ich noch nicht sagen. Ein handelsüblicher Schrumpfschlauch sollte es wohl tun. Sobald ich die Feder in der Hand habe, werde ich berichten.

Ich finde es schade, dass die Gabel doch lauter geworden ist. Auf den ersten 2 cm Federweg klackt es, wenn ich sie einfedere. Das klingt fast so, als müsste die Feder in eine Führung ploppen. Es macht hier keinen Unterschied ob die Vorspannung voll offen oder zu ist. Auch wenn das Rad auf dem Kopf steht ist das so.

Auf dem Trail hört man das nicht so krass aber wie im Video gezeigt, ist es doch schon wahrnehmbar und war definitiv nicht, als die Gabel noch neu war. Ich kann mir das aber auch nicht erklären. Eine Feder muss sich doch nicht setzen oder?
 
Handelsüblicher Schrumpfschlauch ist nicht elastisch und daher absolut unpassend. Der zerlegt sich beim "federn" selbst und bröselt dann im Casting rum. Haben die ganzen Marzocchis gehabt.
Elastischer Schrumpfschlauch ist dafür schwer zu bekommen.
 
Genaus das Marzocchi zeug zerlegt sich immer! Mit Öl verklebt macht das keinen Spaß aus dem Casting zu fiddeln.....
Danke!

Das hier hätte ich sonst auch noch gefunden:

https://activesport.co/epages/80c85...95-4b1c-9c30-e64b314f3f2e/Products/006-00-006
@everyday26
Hi Bernhard! Hast du ggf einen Tipp bzgl Schrumpfschlauch für stahlfeder, nachdem du ja auch die Ribbon Coil vertreibst? :) (ich habe zwar gerade keinen Bedarf, aber mich interessiert es).
 
Ja nicht auf der ganzen Länge erwärmen den Schrumpfschlauch, sonst wunderst du dich über das Starrgabelfeeling. Nur Ein Ende schrumpfen, damit er an Ort und Stelle bleibt.
Dann muss der auch nicht mitfedern und zerlegt sich nicht.
Ich frage mal bei Formula direkt nach. Die Federn haben ja auch Schrumpfschlauch drum. Vielleicht gibt es den sogar von ihnen. Wäre ja naheliegend.
 
Kann jemand die Mal messen wie dick die Federn im Außendurchmesser sind und wie groß der Innendurchmesser der Rohre? Habe elastischen Schrumpfschlauch da, allerdings ist der etwas dicker und passt daher nicht bei allen Gabeln. Bei MZ geht es zb. nur bei den den verchromten Rohren, die elxoxierten haben einen zu kleienen Abstand zwischen Feder und Innenwand.
 
Danke!

Das hier hätte ich sonst auch noch gefunden:

https://activesport.co/epages/80c85...95-4b1c-9c30-e64b314f3f2e/Products/006-00-006
@everyday26
Hi Bernhard! Hast du ggf einen Tipp bzgl Schrumpfschlauch für stahlfeder, nachdem du ja auch die Ribbon Coil vertreibst? :) (ich habe zwar gerade keinen Bedarf, aber mich interessiert es).


Bei meinen eigenen Gabeln nehme ich Sprühfolie. Feder sauber entfetten, und im oberen, unteren und mittleren Bereich mehrfach aufsprühen. Muss dazu aber sagen, dass mir etwas Geräusch nichts ausmacht..
 
Wer will meine Selva Coil, die Fox 38 kommt bald raus. :D Just kidding.

Die Federn sind jetzt bei CS lieferbar. Ich bin schon so gespannt wie sich die Gabel anfühlt, wenn die härtere Feder und wieder das goldene CTS drin ist.

Ich werde beim Ausbau dann auch mal die Feder vermessen und die Maße hier kundtun. Vielleicht passen ja auch andere Federn.
 
Wer will meine Selva Coil, die Fox 38 kommt bald raus. :D Just kidding.

Die Federn sind jetzt bei CS lieferbar. Ich bin schon so gespannt wie sich die Gabel anfühlt, wenn die härtere Feder und wieder das goldene CTS drin ist.

Ich werde beim Ausbau dann auch mal die Feder vermessen und die Maße hier kundtun. Vielleicht passen ja auch andere Federn.

Du hast nicht zufällig den Vergleich zu einer Grip2 Fox 36, @niconj ?
 
wie schaut es denn nun mit der Lieferbarkeit aus? Die üblichen verdächtigen haben noch nix gelistet :-(
 
Zurück
Oben Unten