Neue Fox 38 im Anmarsch?: Fox Federgabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet!

Neue Fox 38 im Anmarsch?: Fox Federgabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy80OTYwNTI0MDE2OF8zMDhjZGE2NGZlX28tY29weS5qcGc.jpg
Bereits seit dem Ende der Saison 2019 sind Spekulationen über eine neue Fox 38 im Umlauf. Mittlerweile wurde die Gabel mehrfach gesichtet – und auch Fox 36 und 40 scheinen bald ein Update zu bekommen. Hier gibt's erste Fotos und Vermutungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Fox 38 im Anmarsch?: Fox Federgabel- und Dämpfer-Prototypen gesichtet!
 
1583159298384.png


hmm... ;) Produktvorstellung morgen früh?

Denke bei Rock Shox kommt demnächst auch was dickeres - die Totem ist ja noch nicht wiedergeboren und ne dicke longtravel 29" / Ebike Gabel schadet ja nicht - hauptsache das nervige Knacken hat dann mal ein Ende.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von slash-sash

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendwo gab´s auch schon Fotos von der Luftversion des neuen DH-Dämpfers (sozusagen dem neuen X2) zu sehen, an dem es einen zusätzlichen, gesondert angebrachten Plattformhebel gab (nicht wie bisher auf der Druckstufenverstellung sitzend). Damit scheint man Druckstufendämpfung und Plattform zu trennen.
Der größere Durchmesser des Zylinders, in der die Druckstufenverstellung sitzt, lässt eigentlich nur einen logischen Schluss zu: Raus mit dem Federventil für die Highspeed-Druckstufe, rein mit einem Shimstack (der mehr Durchmesser braucht). Das hätte den Vorteil, dass man den Dämpfer bessere auf unterschiedliche Hinterbauten grundabstimmen kann und er überhaupt besser mit weniger stark progressiven Hinterbauten arbeiten kann als bislang.
Der neue Dämpfer schaut für mich daher sehr fein aus...
Die neuen Gabeln wollen mir optisch gar nicht gefallen. Diese sehr fette und etwas abstehend wirkende Bremsbrücke ist nicht schön. Vielleicht auch durch das Orange noch präsenter. Wenn man Steifigkeit wollte, hätte man z. B. auch die Klemmung breiter machen können. So eine monströse Bremsbrücke und dann auf der geklemmten Seite so ein schmales Ausfallende, das passt für mich nicht wirklich zusammen. Interessant wäre, ob sich drinnen was getan hat. Coil? Drei Luftkammern? ...
 
Wozu?!?! Die Totem fand ich viel zu steif, genauso war mir zu meinen Zeiten als ich noch nen DHler hatte RockShox oder ne Dorado viel lieber als die 40er Fox... ich persönlich (90kg!) empfinde meine Lyrik definitiv nicht als zu weich! Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile bei zu steifen Gabeln...
 
Heute anteasern morgen dann denn vollständigen Artikel der schon fertig auf der HD schlummert...
Klaust deine Kommentare bei Pinkbike ?

Bilder gibt's ja genug, alle testen die neue 40 und beide Dämpfervarianten, beim YT Mob, 100% Commencal, Athertons, in drei Wochen spätestens gibt's gescheite Bilder. Das das V10 im Video nen Mullet zu sein scheint, ist keinem aufgefallen ?!

Gwin sein Dämpfer
 

Anhänge

  • max_XBcNulWA_881188..jpg
    max_XBcNulWA_881188..jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 742
Das das V10 im Video nen Mullet zu sein scheint, ist keinem aufgefallen ?!
Meinst du rein von den Größenverhältnissen her oder siehst du noch eine andere Änderung?
Das auf Foto oder Video zu erkennen ist echt extrem schwer … ich kann das gar nicht sagen, da reicht schon ein Winkel von 5° und es wird zu stark verzerrt. Loris Vergier ist aber extrem experimentierfreudig und war von allen Syndicate-Fahrern der größte Wackelkandidat bei der Einführung des 29" V10.
 
Meinst du rein von den Größenverhältnissen her oder siehst du noch eine andere Änderung?
Das auf Foto oder Video zu erkennen ist echt extrem schwer … ich kann das gar nicht sagen, da reicht schon ein Winkel von 5° und es wird zu stark verzerrt. Loris Vergier ist aber extrem experimentierfreudig und war von allen Syndicate-Fahrern der größte Wackelkandidat bei der Einführung des 29" V10.
Ist wirklich schwer zu sagen, aber könnte durchaus sein. Er ist halt auch nicht der größte
 

Anhänge

  • Screenshot_20200229_135130.jpg
    Screenshot_20200229_135130.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 711
Also nur so rein vom Video würde ich nicht sagen, dass da jetzt ein 27.5er Hinterrad drin ist. Eher durch Winkel etwas seltsam wirkend, aber normal 29er. :ka:
Wir werden es ja bald sehen ?

Vielleicht ja jetzt schon beim Rennen in Windrock
 

Anhänge

  • Screenshot_20200302_164559.jpg
    Screenshot_20200302_164559.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne 38er muss ja für Enduro kommen wenn in jedem guten 130er trailbike ne 36er steckt. Das ist im richtigen krassen endurobereich ja so nicht mehr fahrbar. Und wieder 200g drauf auf die Ballermaschinen für 2021.
ERNSTHAFT würde ich eine 38er im alten freeride-bereich/ für parkbikes sehen.
 
Ne 38er muss ja für Enduro kommen wenn in jedem guten 130er trailbike ne 36er steckt. Das ist im richtigen krassen endurobereich ja so nicht mehr fahrbar. Und wieder 200g drauf auf die Ballermaschinen für 2021.
ERNSTHAFT würde ich eine 38er im alten freeride-bereich/ für parkbikes sehen.

Dann guck dir mal an was heute mit 130er Trailbikes oder 29er Enduros gefahren wird. Ist schon krasser was manche Leute heutzutage mit ihren Enduros anstellen, da darf dann auch gern ne stabile Fox oder RS mit 38mm Standrohren rein.
Für Tourenfahrer / Allmountain gibt es ja weiterhin Gabeln wie Pike oder Fox 34...
 
Fox hätte lieber eine 40er SC bringen sollen, mehr Gleichteile, noch bessere Bremssteifigkeit. Die Torsionssteifigkeit kann man dann über die Bremsbrücke regeln.
 
Ne 38er muss ja für Enduro kommen wenn in jedem guten 130er trailbike ne 36er steckt. Das ist im richtigen krassen endurobereich ja so nicht mehr fahrbar. Und wieder 200g drauf auf die Ballermaschinen für 2021.
ERNSTHAFT würde ich eine 38er im alten freeride-bereich/ für parkbikes sehen.
200g reichen wohl nicht, hört man so

Die 36 wird ja nicht abgeschafft und Mitbewerber gibt es auch noch. Seid doch froh über mehr Auswahl.
 
Dann guck dir mal an was heute mit 130er Trailbikes oder 29er Enduros gefahren wird. Ist schon krasser was manche Leute heutzutage mit ihren Enduros anstellen, da darf dann auch gern ne stabile Fox oder RS mit 38mm Standrohren rein.
Für Tourenfahrer / Allmountain gibt es ja weiterhin Gabeln wie Pike oder Fox 34...
Ne Pike galt vor 3 Jahren auch noch als Endurogabel. Typischer Trend. Hauptsache mehr. Und in ein paar Jahren geht der Trend dann wieder Richtung "weniger ist mehr", um Gewicht zu sparen :D
 
Zurück
Oben Unten